Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Welli vom Züchter kann nicht fliegen wegen zu kleiner Unterkunft!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Welli vom Züchter kann nicht fliegen wegen zu kleiner Unterkunft!

    Hallo,

    habe gestern meine neuen Wellis beim Züchter abgeholt. Der eine ist ca. 12 Wochen alt , der andere ein paar Wochen älter. (ist schon in der Jugendmauser)

    An sich war alles in Ordnung, auf den ersten Blick.
    Obwohl ich mich gewundert habe, dass sie in so einer kleinen Box hausen mussten.
    Hatte mir aber gedacht das es vll nur deswegen war weil sie abgeholt wurden von mir.

    Daheim sind wir auch gut angekommen. Als ich sie in den Quarantänekäfig gesetzt habe ist mir aufgefallen, dass einer der beiden nicht fliegen kann. Er versuchte es , ist aber kläglich gescheitert.Flug- und Schwungfedern sind alle vorhanden. Beim anderen ist alles in Ordnung.

    Habe den Züchter nochmal angesprochen deswegen und sein Kommentar dazu war einfach nur das der Welli keine Muskeln aufbauen konnte weil er immer in einer kleinen Box leben musste und nie Freiflug hatte...

    Ich war geschockt !!! Aber umso mehr erleichtert, dass der Kleine jetzt bei mir ist. Wenn die Eingewöhnungszeit vorbei ist , darf er zu den anderen in die 2 m x 2m Voliere , unter der Voraussetzung dass er einigermaßen fliegen kann. Möchte nicht das der Kleine aus 2m Höhe abstürzt. Hab mir schon Gedanken darüber gemacht ob ich die Voli erst mal "behindertengerecht" einrichten soll bis seine Flugkünste völlig ausgereift sind.

    Habt ihr vll einen Tipp für mich wie ich ihn zum Fliegen animieren kann oder wie er es am besten lernt ?
    Bin etwas ratlos

    Danke und LG !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das tut mir leid, dass du wegen deinem Neuzugang gleich in Sorge sein musst.

    Ich denke, dass es am besten ist, zunächst mit dem vkTa(beim Eingangscheck) über dein weiteres Vorgehen zu sprechen. Der wird dann sicher auch feststellen können, ob es wirklich daran liegt oder ob er an einer Gefiedererkrankung leidet.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    vorab: ich kenne mich natürlich nicht so gut aus wie einige andere hier, hätte aber dennoch ein paar Dinge, die ich zu deiner Situation gerne sagen möchte.

    Wenn ich richtig verstehe, mussten die Kleinen seit ihrer Geburt in einer Minibox leben?! Mehrere Monate?! Und nicht nur, weil sie an dem Tag von dir abgeholt wurden?!

    Ich weiß nun nicht, ob ich in dieser Hinsicht ein wenig überreagiere, aber ich würde dazu neigen, das Veterinäramt mal darüber zu informieren. Das kann doch nicht sein, dass junge Wellis bei diesem Züchter nicht einmal ein paar Flügelschläge tätigen können

    Wenn das ein verantwortungsvoller Züchter wäre, so würde ihm doch hoffentlich klar sein, dass junge Wellis ihre (Flug)muskulatur trainieren müssen, oder?

    Und wenn beide in dieser kleinen Box gelebt haben, so kommt es mir ein wenig seltsam vor, dass nur der eine von beiden Probleme beim Fliegen hat... oder lebte auch nur der eine zeitlebens in der Box?
    Also wäre mein nächster Ratschlag, mit den Wellis ersteinmal zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen, falls du das nicht ohnehin schon getan hast Ich meine, klar... du sagst Schwung- und Schwanzfedern sind bei dem Kleinen mit den Flugproblemen alle vorhanden, aber wer weiß, was da noch mit ihm sein könnte.

    Leider kann ich dir nicht mit Tipps dienen, wie man den Kleinen zum Fliegen animieren könnte, da kenne ich mich nicht aus Tut mir wahnsinnig Leid. Aber bestimmt werden hier noch einige der erfahreneren User deine Fragen beantworten können.

    Liebe Grüße,

    Acala

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach Mensch, es ist immer wieder traurig, was manche Züchter so treiben. Ich hoffe, du kaufst so einem Tierquäler nie wieder Wellis ab.

    Wenn der kleine sonst gesund ist, wird er bestimmt bald ganz von selbst mehr Kondition aufbauen, wenn er genug Platz und Anregung durch Artgenossen hat.

    Wenn seine Federn intakt sind, dürfte er soch eigentlich nicht richtig abstürzen oder? Meinst du nicht, dass er zumindest genug flattert, um kontrolliert zu fallen?

    (Ich habe einen Nymphie, der 13 Jahre in einem kleinen Käfig ohne Freiflug gelebt hat. Ob er als Jungvogel schonmal fliegen konnte, weiß ich nicht. Auch er hat danach das Fliegen gelernt. )

  5. #5

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht hat er die Vögel ja wirklich nur für den Transport in so kleine Boxen gegeben. Ich hoffe es zumindest.

  6. #6

    Gast

    Beitrag

    Also er flattert, aber kann natürlich nicht in die Höhe steigen. Er fällt nicht ganz unkontrolliert auf den Boden, die Ansätze sind da.

    Der andere Welli hat die ganze Zeit bei seiner Mutter in der Kolonienbrut mitgelebt und hatte daher genug Platz um seine Muskulatur aufzubauen; er wurde 2 Tage vor Abholung zu dem anderen dazu gesetzt. Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher wie lange er bei den anderen Wellensittichen gelebt hat, er wurde anscheinend schon mal heftig gebissen und das sieht man auch noch (ist gerade am verheilen, die Federn wachsen nach). ich zitiere mal die E-Mail die ich vom Züchter bekommen habe auf meine Frage bezüglch der Flugunfähigkeit: "Hallo, das kann sein, da er nur einen kleinen Käfig hatte und das nicht richtig lernen konnte. Ich würde das erst mal beobachten. Ich vermute er hat keine Muskeln aufgebaut."

    So und das wars. An sich hat er sehr seriös gewirkt, aber dieser Eindruck war sofort verschwunden als ich dort war. aber ein weiteres Mal werde ich natürlich nicht zu ihm gehn. In dem Raum wo die Volieren standen war es bitterkalt.

    Ja zum vkTA muss ich ja sowieso noch .. vll hat der ja einen Tipp wie man ihm am besten helfen kann.

    Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!

  7. #7

    Gast

    Böse

    Also.... habe heute Mittag einen Termin beim vkTA, WEIL zudem noch aufgefallen ist, dass der Welli Atemgeräusche hat und sich in anstrengenden Situationen schwer tut zu atmen. Ist gestern aufgefallen , als er seine ersten Flugversuche gestartet hatte. Er ist ziemlich schnell erschöpft und schläft viel. Keine guten Anzeichen !
    Ich werde auf jeden Fall nie wieder bei diesem Züchter einen Welli holen. Zudem war es in dem Raum... (bzw. ausgebaute Garage) so kalt, da würde es mich nicht wundern wenn der Welli eine Lungenentzündung hat!
    Der arme Kerl tut mir so Leid !

    Weiß vll jemand ob ich sozusagen noch "Ansprüche" gegen den Züchter habe weil er mir einen kranken Welli verkauft hat ?
    Ich will ihn aber auf keinen Fall umtauschen lieber lass ich 150 EUR beim TA als ihn wieder dahin zurück zu bringen.

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Leider stehen Tiere rechtlich nicht höher als Waren. D.h. du hättest höchstens Anspruch darauf, den Welli umzutauschen gegen einen neuen oder gegen Geld.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hab bis jetzt ja nur gelesen, und konnte nur den Kopf über diesen sogenannten Züchter schütteln.
    Was war denn gestern beim Tierarzt, was hat er gesagt?
    Und was macht der kleine Federball?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ach herje, das tut mir alles furchtbar Leid!

    Ich hoffe, der Tierarzt hatte gute Nachrichten!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ist ja schrecklich zu lesen...man kann sich gar nicht vorstellen, das jemand so Herzlos ist
    dem gehört doch die Zuchtgenehmigung entzogen
    Ich hoffe dem Kleinen geht es gut und der Tierarzt konnte dir gute Nachrichten
    geben ....und nicht, das die Atemgeräuschen eine angehende Lungenentzündung ist,
    das hat ich leider auch schon bei einen Federbällchen
    Wenn es keine gesundheitlichen Ursachen hat, denke ich, das es mit dem Fliegen von allein kommt und
    ich hoffe das er ganz schnell mit deinen anderen Geierchen mitflattern kann.
    liebe Grüße
    Pocki

  12. #12

    Gast

    Beitrag Befürchtungen sind leider wahr geworden...

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für euer Mitleid ...

    Wie schon befürchtet leidet der kleine an einer Lungenentzündung.. und zwar an einer ziemlich schweren.

    Durfte mit zum Röntgen und hab das ganze Unheil gesehn.. das der Kleine überhaupt noch atmen kann ist eigentlich ein Wunder. Die komplette Lunge ist dicht. Hätten wir das nicht gemerkt und er wäre ohne Behandlung geblieben wäre er höchstwahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen daran zugrunde gegangen.

    Er wird jetzt die nächsten 5 Tage antibiotisch behandelt und muss sich erst mal ausruhen. Es ist auch schon ein kleines bisschen besser geworden: hin und wieder lässt er mal einen Piep von sich was er vorher gar nicht gemacht hat weil es ihm so weh getan hat. Er fängt schon an mit dem Naturspielzeug zu spielen und frisst, aber über den Berg ist er lange noch nicht.

    Unter dem Röntgengerät hat man zudem gesehen dass er keine Muskelmasse an den Flügeln hatte also heißt es jetzt üben, üben, üben für ihn.

    Er will so gern zu den anderen und es bricht mir das Herz wenn ich das mit angucken muss, da er Gesellschaft wirklich gut vertragen könnte....

    Wir sind auf dem Weg der Besserung und ich hoffe dass er es übersteht und nicht mehr so ganz ängstlich ist.

    Ich weiß nicht was beim Züchter passiert ist aber er ist ziemlich aphatisch.
    Er hat Angst vor Dunkelheit; wenn ich abends das Lich dämme fängt er an zu quieken und hört nicht auf bis ich wieder etwas Licht gemacht habe.
    Habe mittlerweile ein Nachtlich angebracht und seitdem funktioniert es.
    Wenn man ihn nur anguckt wird er total nervös und würde am liebsten ausbrechen.
    Das tägliche Näpfe wechseln ist für ihn der blanke Horror. Ich hoffe wenn er sich in der Zukunft im Schwarm eingelebt hat, dass es besser wird und er auch zu uns Vertrauen fassen kann.

    Er tut mir wirklich wahnsinnig Leid !

    Ich habe dem Züchter auch schon eine E-Mail geschrieben aber es kam keine Reaktion und ich denke ich werde auch nie wieder was hören...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Oh nein Ich hoffe der Kleine erholt sich gut und wird wieder ganz gesund! Bei dir und deiner Fürsorge stehen die Chancen schließlich gut!

    Bei dem Züchter weiß ich wirklich nicht was ich sagen soll

    Ganz viele Besserungswünsche von uns 3

  14. #14

    Gast

    Standard

    Auch wir schicken Euch ganz liebe Genesungswünsche für den kleinen Mann

    Den Züchter müsste man melden

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Nigo!
    Auch ich hoffe das der kleine wieder gesund wird und bald wieder mit den anderen umhertollen kann.Aus diesem grunde ist hier in Ferdinandshof eine kleine Daumendrücker Brigade zum Daumendrücken angetreten.Susi,Rudiund der federlose Typ wünsche vollständige Genesung .
    Na wenn Du dem Züchter in der Mail so richtig die Meinung gegeigt hast glaube ich auch das der sich nicht mehr meldet,der sollte sich was schämen.

    Schöne grüße vonzwei lieben Wilden und ihrem federlosen Typ.
    Tschüß.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wir 5 drücken auch ganz fest die Daumen
    aber bei deiner guten Pflege schafft der kleine Kerl das bestimmt.
    Gruß Proemmel, George, Amy Libby und Rafe

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich drücke auch mal alles, was ich habe!!

    ist wirklich frech, was sich so ein Mensch leistet...und will dann auch noch Geld mit dem Tier verdienen!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das Wichtigste ist, dass ihr schnell bei einem vk TA wart. Somit hat euer Welli reelle Chancen, diese Lungenentzündung zu überleben! Es ist wirklich toll, dass ihr so schnell reagiert habt.

    Jetzt muss er erstmal diese Krankheit überstehen und dann könnt ihr euch dem zweiten Problem, dem Fliegen, zuwenden.
    Es wird vermutlich mühselig sein und Nerven kosten, aber ein Welli wird durch das Fliegen der anderen ganz sicher animiert, mitzumachen. Das wird ihm Motivation geben. In der ersten Zeit ist Fliegen nur unter Ausfsicht möglich, weil der Kleine hundert Pro ein kleiner Bruchpilot ist, aber es finden sich immer Mittel und Wege, dass auch er nicht ausgeschlossen sein muss (zum Beispiel Seile spannen).

    Zum Züchter: Ich würde eine (anonyme) Anzeige beim Veterinäramt machen.
    Damit kann viel künftiges Unheil verhindert werden.
    Einem solch unverantwortlich handelnden Züchter gehören die Hände gebunden!

    Viele Grüße und alles Gute
    Elena

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hey,
    echt eine schreckliche Geschichte..
    Ich habe mal einen leicht übergewichtigen Welli bekommen, der sehr selten freiflug hatte
    Ich habe ihn genommen, weil seine Partnerin gestorben war und meine Freundin keine Wellis
    mehr wollte. Naja, meine 3 Wellis, die ich vorher schon hatte haben ihm erstmal alles gezeigt und
    nach und nacht wurde er 'normalgewichtig' und hat das fliefen gelernt. Wobei er bis heute nicht so
    gut fliegen kann wie meine anderen.. aber er kam auch erst mit ich glaube 3 Jahren zu mir ..
    Ich wünsche dir und deinen Wellis alles alles gute !
    Und ich würde auch anonym beim Veterinäramt anrufen und dem 'Züchter' das Handwerk legen !


    Liebe Grüße, Giuli

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich und mein 4Geierchen schliessen uns der Daumendrück Runde an und hoffen auch, das es dem Kleinen
    bald wieder besser geht
    Das mit dem Veterinäramt ist eine gute Idee...dem gehört doch das Handwerk gelegt.
    Einen schönen Abend
    Pocki

  21. #21

    Gast

    Standard ... es geht langsam bergauf...

    Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Genesungswünsche !!

    Das Antibiotikum fängt LANGSAM an zu wirken... gestern hab ich ihm zum ersten Mal schimpfen gehört, er war auch wesentlich aktiver.. und er hat gebalzt für mich schon mal ein positives Zeichen ...
    Ich werde den Zücher noch zur Rechenschaft ziehen, das kann einfach nicht sein was er da gemacht hat.
    Er ist zwar ein netter Kerl, aber das Wohl der Tiere geht vor!

    Am Ende dieser Woche sieht es hoffentlich schon wesentlich besser aus ....

    Also drückt mir weiter eure Daumen und Krallen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nigo Beitrag anzeigen
    Ich werde den Zücher noch zur Rechenschaft ziehen, das kann einfach nicht sein was er da gemacht hat.
    Er ist zwar ein netter Kerl, aber das Wohl der Tiere geht vor!
    Ob das etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Die meisten Züchter winden sich heraus und können schnell ein paar Stories auftischen, warum etwas gerade so war etc.
    Okay, jemanden zu Rede stellen ist auch was wert, aber wenn du wirklich etwas bewegen möchtest und auch die emotionale Aufruhr nicht scheust, dann wendest du dich kommentarlos (in Richtung des Züchters) an das Veterinäramt und der Gute kann ein paar Tage später mit unangekündigtem Besuch rechnen...

    Vielleicht bekommt er gleich das Handwerk gelegt, vielleicht überlegt er es sich aber das nächste Mal etwas genauer, was er tut.
    Ein Züchter, der weiß, dass er vom Veterinäramt beobachtet wird, der wird es sich gut überlegen, ob er kleine, wehrlose Welli-Kükis in dunkle Boxen stopft...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich glaube kaum, dass sich das Veterinäramt auf Kommando eines jeden herbeipfeifen lässt.

    Außerdem finde ich es dem Züchter gegenüber nicht fair, wenn er nicht die Chance erhält, sich persönlich dazu zu äußern.

    Ich würde mich per eMail oder Brief an ihn wenden, ihm die Diagnose des TA mitteilen sowie eine Kopie der Rechnung dazulegen. Ich würde schreiben, dass ich den Vogel nicht umtauschen mag, da ich ihn bereits liebgewonnen habe, aber dass ich angesichts der Tierarztkosten eine Erstattung des Kaufpreises fair fände. Schreib deine Bankverbindung dazu. Vielleicht überweist er dir das Geld, und überlegt sich, ob er sowas nicht besser vermeidet. Vielleicht tut ihm der Welli auch wirklich leid, und er hat ein schlechtes Gewissen.

    Falls er nicht reagiert oder sich weigert, kannst du es immernoch mit dem Veterinäramt versuchen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da viel passieren würde. Ein einzelner flugunfähiger Wellensittich mit Lungenentzündung holt dort wahrscheinlich kaum jemanden hinter seinem Schreibtisch hervor, denn da gibt nunmal viel gravierendere Misstände.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass sich das Veterinäramt auf Kommando eines jeden herbeipfeifen lässt.
    Das ist wohl wahr. Kommt drauf an, an wen man gerät und wie gravierend die Missstände sind.



    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen
    Außerdem finde ich es dem Züchter gegenüber nicht fair, wenn er nicht die Chance erhält, sich persönlich dazu zu äußern.
    Er ist ja bereits angeschrieben worden und hat sich nicht geäußert. Das sagt meines Erachtens alles oder zumindest ziemlich viel.
    Jemand, der nichts zu verbergen hat oder bei dem es sich wirklich um einen unglückseligen Einzelfall handelt, der würde anders reagieren und wirklich eine plausible Antwort bieten können. Der Züchter hat ja schon unumwunden zugegeben, dass sich die Flugmuskulatur nicht ausbilden konnte, weil das arme Tier eingesperrt war...


    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen
    Ich würde mich per eMail oder Brief an ihn wenden, ihm die Diagnose des TA mitteilen sowie eine Kopie der Rechnung dazulegen. Ich würde schreiben, dass ich den Vogel nicht umtauschen mag, da ich ihn bereits liebgewonnen habe, aber dass ich angesichts der Tierarztkosten eine Erstattung des Kaufpreises fair fände. Schreib deine Bankverbindung dazu. Vielleicht überweist er dir das Geld, und überlegt sich, ob er sowas nicht besser vermeidet. Vielleicht tut ihm der Welli auch wirklich leid, und er hat ein schlechtes Gewissen.
    Wunder gibt es immer wieder

    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen
    Falls er nicht reagiert oder sich weigert, kannst du es immernoch mit dem Veterinäramt versuchen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da viel passieren würde. Ein einzelner flugunfähiger Wellensittich mit Lungenentzündung holt dort wahrscheinlich kaum jemanden hinter seinem Schreibtisch hervor, denn da gibt nunmal viel gravierendere Misstände.
    Da fällt mir jetzt nur Bertolt Brecht ein "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

    Leider leider ist das einer von unzähligen Negativberichten über Züchter, die mir hier schon unter die Augen gekommen sind. Mein Vertrauen ist diesbezüglich eher schwach ausgeprägt.
    Es gibt sie noch, die guten, ehrbaren und verantwortungsvollen Züchter, aber leider auch viele schwarze Schafe.
    Mag sein, dass ich einen schlechten Bericht zuviel gelesen habe, aber manchmal scheint mir der radikale Weg noch die einzige Möglichkeit, etwas zu verändern.
    Das Fallen der Psittakose-Verordnung leistet hierzu nur noch weiteren Schaden. Leider.

    Gruß
    Elena

  25. #25

    Gast

    Standard

    Dass der Züchter schon angeschrieben wurde, habe ich wohl übersehen.

    Sich ans Veterinäramt zu wenden, kann in dem Fall wohl nicht schaden--aber, wie bereits geschrieben, höchstwahrscheinlich auch nichts bewirken.

    Ich weiß nicht, ob das Veterinäramt unangekündigte Hausbesuche macht, aber ganz sicher ist ein Züchter nicht verpflichtet, Zugang zu seinen privaten Räumlichkeiten zu gewähren. Eine Wellizucht ist schließlich nur ein persönliches Hobby und kein Wirtschaftsunternehmen.

    Die einzig sinnvolle radikale Maßnahme gegen solche Züchter (oder Züchter im Allgemeinen) ist meiner Meinung, einfach keine Vögel zu kaufen, sondern Abgabetiere aufzunehmen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 08:58
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  3. Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 10:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26
  5. Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •