Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Kropfentzündung bei Pankreasinsuffizienz

  1. #1

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Kropfentzündung bei Pankreasinsuffizienz

    Hallo zusammen!

    Der ein oder andere kennt Diegos Geschichte schon. Für alle anderen: Vor etwa 2 Wochen wurde bei Diego eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion diagnostiziert. Diese konnten wir bisher mit der Zugabe von Bauchspeicheldrüsenenzym (Pancrex-vet) übers Futter gut kompensieren, Diego hielt sich gewichtsstabil bei 35 Gramm.

    Nachdem heute morgen noch alles unverändert war, wurde er im Laufe des Tages lethargischer und der Kot wurde trotz Enzymgabe wieder weiß. Es war, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Also nochmal zum TA. Dort wurde eine Kropfentzündung festgestellt, die dazu führt, dass offenbar nicht mehr genug Enzym im Darmtrakt ankommt und er also nicht mehr ausreichend verstoffwechselt. Er hat jetzt nur noch 33 Gramm . Fressen tut er kaum noch und wir müssen ihn jetzt 2 Mal täglich mit Marbocyl und Nystatin piesacken.

    Könnte die ganze Zeit heulen. Jetzt braucht der Kleine ein Wunder, um das zu überstehen. Wenn ich nur wüsste, ob und wie ich ihm irgendwie helfen kann.

    Traurige Grüße
    Kerstin

  2. #2

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard


    Nachdem sich Diego die letzten Tage rapide verschlechtert hat, nun heute nicht mehr fressen wollte und jetzt auch nicht mehr koten kann, fürchte ich, dass wir ihn morgen zur Regenbogenbrücke begleiten müssen.

    Das wird einer der schwersten Gänge meines Lebens, hatten wir doch 5 1/2 schöne Jahre zusammen. Deshalb möchten wir auch nicht, dass der Kleine leiden muss. Er hat die letzten Tage fast nur noch geschlafen, ist heute noch ein paar Mal kurz geflogen, zeigt aber sonst keine Zeichen mehr, noch kämpfen zu können.

    Unsere Trauer ist unbeschreiblich. Jeder, der schon einmal ein Tier verloren hat, ganz gleich ob Hund, Kaninchen, Vogel oder einen sonstigen Gefährten, wird es wohl nachfühlen können.

    Nun werde ich die letzten Stunden mit meinem Liebling gemeinsam verbringen, ihm noch ein wenig erzählen und einfach bei ihm sein.

    Traurige Grüsse,
    Kerstin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh nein, das tut mir sehr leid!

    Ich schicke dir ganz viel Kraft.

    Ja, ich weiß, wie du dich fühlst! Meine Lilly war nur 2 Monate bei mir. Es ist jetzt schon fast 1 Monat her, dass sie gestorben ist!

    Geht ihr trotzdem morgen nochmal zumm vkTA?

    Traurige Grüße
    Anna

  4. #4

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Oh Kerstin, das ist ja wirklich traurig!

    Oh je...( komm mal her)
    und es gibt wirklich keine andere Möglichkeit mehr? Mm... du hast sicher schon alles probiert!

    Ach je.. ich weiß gar nicht was ich sagen soll....
    oh gott, das tut mir sooo leid!

    Vermutlich ist es aber die beste Lösung für deinen kleinen Schatz - er würde sich sonst wirklich nur quälen!

    Ja, erzähle ihm noch eine schöne Gute-Nacht-Geschichte....
    und morgen wird er dann seine Reise ins Regenbogenland antreten
    und von meinem Silli (der vor 2 Wochen dorthin geflogen ist) und den anderen Wellis herzlich begrüßt werden....

    Ich wünsche euch viel Kraft morgen!

    Traurige Grüße Kathi

  5. #5

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anna!

    Danke für Deine lieben Worte!

    Natürlich fahren wir morgen noch einmal hin, im schlimmsten Fall, damit er dort einschlafen kann .

    Eben hat sein Freund Toni mit Hingabe versucht, ihn zu füttern - das hat er früher nie gemacht. Diegos Schnabel war so voll, dass er die Portionen nicht einmal schlucken konnte oder wollte. Da zerreisst es einem das Herz, wenn man sieht wie der eine dem anderen helfen will und nicht kann .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kann ich mir gut vorstellen. Daneben zu sitzen und nichts tun können... war bei Lilly auch so!

    Ich denke morgen ganz viel an dich!

    Genieße die letzte Zeit mit ihm! Ich wünschte, ich hätte das bei Lilly auch tun können!

    LG
    Anna

  7. #7

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kathi und Anna!

    Vielen Dank Euch beiden!

    Eben hat er ein paar Körnchen geknabbert - mehr als den ganzen Tag aber immernoch zu wenig zum Überleben.

    Werden morgen sehen, was die TÄ sagt. Auf jeden Fall soll er nicht leiden, das ist das Wichtigste .

    Melde mich wieder und berichte über den weiteren Verlauf.

    Liebe Grüsse,
    Kerstin

  8. #8

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Silivren hat bei den Blogs eine Geschichte über Frodo veröffentlicht. Vielleicht liest du deinem Welli die vor. Dann weiss er, dass er keine Angst vor der Regenbogenbrücke haben muss.
    Ich denk an Dich !
    LG Smellymelly

  9. #9

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen!

    Haben nachher einen Termin bei unserer vk TÄ. Diego wirkt heute ein klein wenig wacher als die letzten Tage, hüpft ein bisschen im Käfig umher und wollte beim Freiflug seinen Lieblingsplatz gar nicht mehr verlassen.
    Trotzdem frisst er fast nichts, vereinzelt mal ein Körnchen, gelegentlich akzeptiert er das Füttern seines Freundes Toni. Abstruserweise frisst er am besten (also ein paar Körnchen am Stück), nachdem wir ihm die Medikamente verabreicht haben.

    Jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. Ist es noch zu früh für die Spritze oder gibt es gar noch etwas Hoffnung? Oder ist es nur ein kurzes winziges Hoch vor dem endgültigen Tief und jeder weitere Tag eine Verlängerung seiner Krankheit und Schwäche?
    Toni stupst ihn regelmässig an und versucht, ihn zu aktivieren . Er möchte ihn auch nicht verlieren.

    Traurige Grüsse,
    Kerstin

  10. #10

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Hallo Kerstin,

    das ist alles sehr schwer zu sagen (vor allem, wenn man den Kleinen nicht live sieht)

    Geh´ heute mit ihm zum Tierarzt und dann könnt ihr ja mal gemeinsam überlegen, was das Beste für deinen Kleinen wäre.
    Ein guter TA würde ein Tier nie ohne trifftigen Grund einschläfern!
    Aber wenn er gar nicht mehr frisst, ist das natürlich schon ein sehr großes Problem!
    Wie viel wiegt er denn ?

    LG Kathi

  11. #11

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kathi!

    Momentan hat er nur noch 30 Gramm (kleiner Hansi-Bubi) und sieht dabei fürchterlich mickrig aus. Aber Fliegen kann er noch und er ist auf niedrigem Niveau aktiver als gestern. Auch koten kann er wieder. Er ist zwar schwach, scheint aber keine Schmerzen zu haben oder sich zu quälen.

    Ich weiss auch nicht ...

    Unserer Ärztin vertrauen wir. Vielleicht weiss sie ja noch einen Rat.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Diego noch nicht über die Regenbogenbrücke fliegen möchte

  13. #13

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kerstin,

    habe gerade deinen Thread gelesen und Musst erstmal heulen. Ich weiss genau wie es dir geht, mein Kleiner steht auch kurz vor Regenbogenbrücke und ist in der Klinik. Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass er vielleicht doch noch nicht rüber muss.

    Lass morgen was von dir hören

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    tut mir leid, dass es so schlecht um Diego steht
    Aber zusammen mit dem Tierarzt, wirst Du die richtige Entscheidung treffen - wie immer sie auch ausfallen wird...

    Ich kann Deinen Kummer so gut verstehen. Hab erst vor ein paar Tagen Deinen anderen Pankrease-Thread gelesen und mitgefiebert...

    Und auch morgen (oder laut Uhrzeit ja schon heute) werd ich mit Euch mitfiebern und an Euch denken! Ich drücke alle, alle Daumen das sich Diego vielleicht doch noch berappelt!

    Liebe Grüße, Anne

    PS: Auch wenn es in dieser Situation zweitrangig ist - wieso bekommt Diego gleich zwei Medis? Quasi als "erste Hilfe" auf Verdacht oder hat er wirklich sowohl eine bakterielle Infektion (AB) als auch mit Hefen (Nystatin) zu kämpfen?

  15. #15

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen!

    Hier eine Zusammenfassung der letzten beiden Tage. Vorneweg muss ich leider berichten, dass Diego es nicht geschafft hat und heute den Weg über die Regenbogenbrücke nehmen musste .

    Gestern Abend waren wir nochmal bei der Ärztin, die dem Kleinen mittels Blutuntersuchung eine Leber- und Nierenschädigung ausschloss. Da mittlerweile die Keimbestimmung aus dem Kropf Klebsiellen erbracht hatte, spritzte sie ihm nochmal ein anderes Anibiotikum zusätzlich zu dem, welches wir ihm über die letzten Tage über den Schnabel verabreichen mussten. Sie sagte uns aber auch, dass dies der letzte verzweifelte Versuch sein würde, das Ruder noch herumzureissen.

    In der Praxis wie auch anschliessend daheim wirkte Diego unruhig, beinahe getrieben, das völlige Gegenteil des lethargischen kleinen Wellis, der er übers Wochenende war. Ob er schon etwas geahnt hat? Ich weiss es nicht.

    Abends beim Versorgen mit Medikamenten fing er plötzlich hinterher an im Schnabelbereich zu bluten. Wir konnten die Blutung stillen, es war aber trotzdem ein Horror, den ich niemandem wünsche. Diego schliesslich völlig erschöpft, aber fürchterlich unruhig, liessen wir unsere beiden, die wir aufgrund einiger Medikamente übers Wasser seit gestern Abend trennen mussten, dann schlafen.

    Heute Morgen war Diego nachwievor so unruhig. Als der Kleine auch nach der heutigen Medikamentengabe eine leichte Blutung zeigte, beschlossen wir, das Ganze zu beenden und ihn nicht länger leiden zu lassen. Er durfte friedlich in der Praxis einschlafen.

    Ich muss wohl niemandem hier sagen, wie sich ein solcher Verlust anfühlt und wie sehr er schmerzt. Wir werden Diego nun in dem angrenzenden Wäldchen begraben, wo auch seine früheren Gefährten ruhen.

    Leb wohl, kleiner Freund !

  16. #16

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Kerstin,

    das tut mir so leid für dich! fühl dich ganz doll gedrückt von mir.

  17. #17

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard Mein Beileid!

    Ach Kerstin....
    das ist wirklich traurig.
    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... in solchen Momenten kann man den zurück gebliebenen Federlosen sowieso nicht trösten!
    Diego hat wirklich gekämpft und du auch! Du hast alles für ihn getan, doch wahrscheinlich war es das Beste, ihn von seinem Leid erlösen zu lassen!
    Diego hatte sicher eine wundervolle Zeit bei dir und das wird er dir ewig danken!

    Ich wünsche dir und deinem anderen Welli viel Kraft für die kommende Zeit.

    Lieber Diego,
    ich wünsche dir einen guten Flug ins Regenbogenland!

    Bestimmt wartet mein Großer (Silli) und die anderen Wellis schon auf dich!
    Wenn du sie siehst, dann sag ihnen bitte einen schönen Gruß von mir!

    Deine Federlose vermisst dich jetzt ganz schrecklich, aber vielleicht tröstet es sie, dass du jetzt mit den anderen Flauschies
    auf den Hirsewolken, putzmunter um die Wette hüpfen kannst....



    Alles Liebe, Kathi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Kerstin,

    es tut mir so leid!
    Fühl dich mal aus der Ferne gedrückt und getröstet!

    Ich weiß (und einige andere hier auch) wie weh das tut, die Entscheidung treffen zu müssen, den kleinen gehen zu lassen. Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen. Du hast alles für ihn getan, hast alles versucht, ihm zu helfen und hast ihm nun, in dem du ihn erlöst hast, einen letzten Liebesbeweis mitgegeben!

    Lieber Diego,

    deine Federlose ist sehr traurig, dass du nun im Regenbogenland bist.

    Hab dort viel Spaß. Dort warten viele gefiederten Freunde auf dich.

    Traurige Grüße
    Anna

  19. #19

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ach was für eine traurige Geschichte die ich erst jetzt gelesen habe
    Ich weiß wie das schmerzt,bei Eddie ist es jetzt über anderthalb Jahre her als ich ihn gehen lassen mußte.Aber manchmal liegt es nicht in unseren Händen,auch wenn wir noch so sehr kämpfen..........Laß dich ganz fest drücken,ich wünsche dir ganz viel Kraft

  20. #20

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

    Einen Tag später ist es ein eigenartiges Gefühl. Das Wellikrankenhaus ist aufgeräumt. Irgendwie gibt es so eine Art "Normalität" ohne ständige medizinische Behandlung und Toni scheint es ganz gut wegzustecken. Er frisst und tschiept laut und viel.
    Aber dann schaut man in den Käfig, sucht unwillkürlich nach dem zweiten Minigeier und muss sich eingestehen: Diego ist tot!
    Ich glaube, es wird noch einige Tage dauern, bis ich wieder so etwas wie ein normales Leben führen und die Tatsachen akzeptieren kann.

    Bis dahin bekommt Toni unsere ganze Aufmerksamkeit. Allzu lange wird er auf keinen Fall alleine sein.

    Liebe Grüsse,
    Kerstin

    P.S.: Bitte beachtet auch meinen anderen Thread "Kann jemand Pancrex-vet brauchen?". Falls Ihr selbst oder auch jemand, den Ihr kennt, einen Vogel mit Pancreasinsuffizienz hat, meldet Euch bitte. Ich möchte das Medikament nicht unbedingt wegwerfen, falls es jemand brauchen kann.

  21. #21

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Hallo Kerstin,

    ich weiß, was du mit "komischen Gefühl" meinst.
    Es ist komisch, wenn man die Welli-Apotheke aufräumt, alte Sachen und Medis wegwirft, weil man sie ja nun nicht mehr braucht...
    Ich habe vorhin die Tyrode-Lösung aus meinem TK-Fach geräumt...das war auch komisch.
    Mein Schatz, der vor 2 1/2 Wochen ins Regenbogenland geflogen ist, braucht sie nun nicht mehr...
    Ich denke immer wieder an ihn...er hat mich ja auch fast 12 Jahre meines Lebens begleitet!

    Seine Wellifreundin Phine hat sehr getrauert. Sie hat an den ersten beiden Tagen nichts mehr gefressen und dadurch 5g verloren!
    Sie hat ständig nach ihm gerufen - das hat einem wirklich ein Stich ins Herz versetzt!
    Nun hat sie einen neuen Freund. Es ist wirklich rührend zu sehen, wie sie sich an ihn schmiegt.
    Manchmal ist sie so anhänglich, dass sie ihn vor lauter "Liebe" fast vom Sitzplatz stößt.

    Schön, dass es deinem anderen Welli wenigstens nicht so schlecht geht.
    So kannst du in Ruhe nach einem neuen Freund/Freundin schauen...

    Ich freue mich schon, wenn du uns den Neuling vorstellst!

    Mein Paulchen wird sich sicher auch bald vorstellen, aber bisher war er noch etwas schüchtern...

    Alles Gute euch,
    von Kathi mit Phinchen und Paulchen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Och nein, das tut mir echt leid zu lesen!
    Es ist jedes Mal so unglaublich schwer, ein Federbällchen ins Regenbogenland fliegen zu lassen - fühl Dich gedrückt und verstanden!

    Diego geht es nun wieder gut dort oben im Regenbogenland und er schaut sicher mit einem dankbaren Blick auf seine Federlose herab, die ihm ermöglicht hat sanft einzuschlafen... Es war die richtige Entscheidung!

    Tröstende Grüße, Anne

Ähnliche Themen

  1. Gefieder verklebt. Kropfentzündung?
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 19:11
  2. Kropfentzündung? Welcher TA?
    Von verdammt im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 09:09
  3. Goppel hat eine Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 07:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •