Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Wieviel Freiflug haben eure Wellis pro Tag?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieviel Freiflug haben eure Wellis pro Tag?

    Hi zusammen! Meine Wellis gehören in Sachen Freiflug sicherlich zu den verwöhntesten Käfigvögeln (Volieren-Wellis nicht mit gerechnet)! Morgens um 6 Uhr, wenn ich aufstehe, warten sie schon darauf, dass ich ihre Käfigtür öffne, und sind - wenn überhaupt - vor allem jetzt im Sommer nicht vor 22 Uhr reinzukriegen. Und bei euch?

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    da meine ein eigenes Zimmer haben, sind sie 24 h draussen - manche schlafen auch im Käfig, aber der ist immer offen. Die anderen schlafen in den Bäumen und Regalen - und meine 2 alten Nymphen auf der Tür

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vom Moment, wo ich aufstehe bis mindestens 22h. Am liebsten wuerden sie auch draussen uebernachten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Canette!
    Zum eigenen Vogel-Zimmer reicht's bei mir leider nicht, das ist bei einer 3-Zimmer-Mietwohnung leider nicht möglich. Aber im Rahmen des Machbaren bekommen meine Wellis eben soviel Freiheit wie irgendwie geht, und sie nutzen sie auch ausgiebig...zum Beispiel zum Zernagen von Tapeten und Postern

  5. #5

    Gast

    Standard

    Seit wir bei meinem Freund wohnen, hatte dieser ein Arbeits- und haben meine Geier nun ein Freiflugzimmer

    Will meinen: Geier sind den ganzen Tag draußen, Freund hat das Feld geräumt, weil zu laut, und lernt jetzt im Wohnzimmer *grins*

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Zubettgehen ist bei meinen Vögeln meistens ein Ritual. Einer von ihnen ist ein richtiger "Knuddel-Sittich", mit dem ich fast alles machen kann - wenn er es will!! Diesen Vogel schnapp ich mir abends für ein paar Streicheleinheiten. Der andere Welli ist weniger zahm, begreift aber dann, dass es an der Zeit ist, schlafen zu gehen, und verschwindet im Käfig. Wie gesagt: Das funktioniert nicht immer, aber meistens!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bei uns ist der Käfig von morgens bis abends auf. Außer wenn ich mal lüften muss. Oder ich sie zur Gesellschaft mit ins Wohnzimmer nehme.
    Schlafen gehen sie mit meiner Tochter

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei mir ist der Käfig immer auf, außer, wenn ich lüften muss. Meistens schläft ein Teil meiner Vögel auf dem Dach des Käfigs. Da mein Käfig für 6 eigentlich zu klein ist, kann ich das auch gar nicht anders machen. Sie zerstören zwar viel, leider geht es jetzt auch mit der Tapete los, aber ich kann ihnen einfach nicht böse sein.
    Sabine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei mir ist der Käfig auch immer offen. Abends, wenn es dunkel wird, gehen alle freiwillig rein, so dass ich über Nacht lüften kann und morgens, sobald ich wach bin, dürfen auch die Wellis wieder raus.
    Ein eigenes Vogelzimmer haben die Wellis zwar leider nicht mehr, allerdings habe ich unser Wohnzimmer halbiert, also mit Vorhängen für die Wellis einen eigenen Bereich abgeteilt...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu,

    meine Geier haben von morgens, wenn ich wach bin (6 Uhr meist) bis abends wenns dunkel wird Freiflug. Ich mag es nicht, wenn sie draußen schlafen. Sie haben zwar in meiner 2-Raumwohnung ein Zimmer für sich aber da ich 2 Behinderte dabei habe, bei denen es nicht so toll wäre, wenn nachts irgendwie Nightflight ist und sie runterplumpsen und sich im Dunkeln (Nachtlicht ist vorhanden) nicht zurechtfinden heißt es abends immer rein und mit einem bestimmten Ritual klappt das auch ganz gut.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hab fast noch was vergessen: Meine Geier genießen auch Freiflug während des Lüftens bzw. im Sommer regelmäßig Frischluft (geöffnetes Fenster). Ich habe ein fest installiertes Gitter vorm Fenster, welches auch katzenkratzfest ist und somit ist das kein Problem.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Unsere Lieblinge haben auch 24 Std. Freiflug incl. Lüften. Letztes Jahr haben wir extra für unsere Kleinen ein stabiles Gitter aus Volierendraht installiert damit auch wirklich niemand auch nicht aus Versehen entflattern kann.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir haben zwar auch nur eine 3-Raum-Wohnung aber trotzdem ein Vogelzimmer eingerichtet *g*.

    Sie haben also 24h Freiflug und schlafen selten im Käfig. Füttern tu ich sie aber NUR im Käfig, sonst würden sie irgendwann gar nicht mehr rein gehen.

    Vor ein paar Wochen habe ich mit meinem Vater eine Volierendraht-Konstruktion vors Fenster gebaut...ich kann also auch so viel lüften wie ich mag.

    LG, Nici

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mein Herrenquartett hat auch den ganzen Tag über das Zimmer zur Verfügung ... die Käfigtür ist auf, sie kommen und gehen nach Lust und Laune.
    In aller Regel ist 22:30 " Bettgehzeit" ... dann dimme ich das Licht langsam...
    und fast immer gehen sie dann rein, um ihre
    Gute-Nacht-Köpfchen-Kraul-Runde in Empfang zu nehmen.
    Dann wird das Licht gelöscht und Ruhe herrscht.

    Selene

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Unsere Vögel haben alle 24h Freiflug.
    Auch die zwei Pennantsittiche, die eine Etage höher im Fernsehzimmer einquartiert wurden und nicht im Vogelzimmer sind.
    Auch das geht, denn die zwei sind wirklich nicht knabberwütig, so daß alle Kabel sicher sind.
    Nur Erdbeeren sollte man abends nicht auf dem Tisch liegen lassen. Denn sonst sitzt morgens einer der Pennantsittiche mitten in der Schüssel und hat genüßlich alle Erdbeeren um sich herum angeknabbert. So vor ca. 2 Wochen geschehen Leider war ich zu müde, um schnell zu reagiern und ein Foto zu machen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    da meine Vögel ein eigenes Zimmer haben, könnten sie rund um die Uhr draußen sein. Aber das möchte ich nicht. Ich gewähre ihnen zwölf Stunden Freiflug, dann gibt's radikal Nachtruhe, auch im Sommer. Der Grund dafür ist, dass sie total brutlustig werden, wenn ich es anders gestalte und die Tage für sie länger sind.

    Bei einer Freundin habe ich noch einen anderen Aspekt erlebt, der mich dazu gebracht hat, es rigoros so zu handhaben. Sie hat wie ich ein Vogelzimmer und die Vögel hatten früher mehr als zwölf Stunden "Tag", vor allem im Sommer. Ihre Nymphensittiche waren brutlustig wie noch was und irgendwann fing das Männchen an, ständig mit dem Fuß zu zucken. Außerdem wurde der Vogel immer aggressiver, er griff sogar das Weibchen an und rupfte sich selbst die Federn am Bauch aus.

    Tierärztliche Untersuchungen ergaben nichts Organisches. Der Arzt tippte auf Stress wegen der übersteigerten Brutlust und auf Schlafmangel. Meine Freundin kürzte das Tageslicht auf zwölf Stunden und kurze Zeit später war ihr Nymphensittich nicht nur weniger brutlustig, sondern auch nahezu nicht mehr aggressiv. Das nervöse Zucken im Bein hatte aufgehört und auch das Rupfen.

    Ich habe aus diesen Erfahrungen eines gelernt: Zu viel kann auch schaden, deshalb müssen meine Vögel nach einem Zwölfstunden-Tag ins "Bett". In ihrer natürlichen Heimat haben sie auch einen solchen Rhythmus, deshalb mag ich sie nicht mit zu viel Tageslicht überstimulieren.

    Viele Grüße,
    Gaby

  17. #17

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Geier haben zwar eine riesige Voliere aber 24h Stunden Freiflug.
    Die Kakadus gehen meistens aber nur tagsüber raus, fliegen kurz und gehen dann wieder rein. Die Nymphen hingegen sind fast immer draussen, auch nachts. Sie bewohnen ein Regal über die Tür.
    Futter gibt es jedoch ausschließlich innerhalb der Voliere aus hygienischen Gründen. Die Türen sind ja 24h offen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallöchen

    Mein Besucher ist mittlerweile ganz zamm, wie schnell das ging, ich glaube außer den 5 Stunden die ich im Büro arbeite vebringe ich mindestens 4 Stunden, so wie heute, mit ihm und Kraul oder Knuddel ihn, wenn ich mal nicht will zwingt er sich mir regelrecht auf))
    Um 5 ist meist Ende mit Nachtruhe da wird der Käfig aufgemacht nur zwischen 13 und 18 Uhr eben die 5std. meiner Arbeitszeit hockt er im Käfig nicht aus Angst das er was anknabbert sonder eher das ihm etwas passiert in meiner Abwesenheit so ca. um 21.30 rum geht der Süße selbstständig in den Käfig , heute ist er schon seit 10 minuten K.O vom Knuddeltag)))

    Apropo haben wir heute "zusammen" ein Ei gemampft zuerst ängstlich und scheu dann wild und appetitlich...ist toll mit anzuschauen wie er sich entwickelt...Basilikum wild sind wir auch schon...

    Nun habe ich mich an Ponpil so sehr gewöhnt möchte ihn gar nicht mehr weggeben möchte(( sollte ich ihn evtl kidnappen

    Liebe Grüße

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja Eloa, so kann einem das gehen! Ein Urlaubs-Welli war bei mir auch der Neuanfang nach vielen Jahren Welli-Pause. Wenn Jocky dann wieder nach Hause mußte, war es hier ganz leer. Bis... Sir Henry einzog.

    Vielleicht besorgst Du Dir ja eigene?

    Selene

  20. #20

    Gast

    Standard

    Meine Bande hat von morgen 7 bis arbends um 22 Uhr freiflug...
    Jedoch nutzen meine momentan noch 3 Wellis nicht die ganze zeit...
    Wenn man es alle bruchteile zusammen rechnet kommt man vielleicht auf max. 3stunden wo sie drausen sind...
    der ricky war da ganz anders...
    Er war drausen sobald er konnte und abends ist er immer schön brav um 20uhr in den käfig geflogen...
    Aber freiflug ist meiner 3er bande genug gegeben wenn sie sie nicht nutzen sind se selber schuld ^.^



    Gruß Jenny

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also meine Wellis haben auch zwischen 10 bis 12 Stunden Freiflug. Zum Einen ist es mir zu unsicher, sie Nachts draußen zu lassen wegen der Unfallgefahr und zum Zweiten finde ich einen regelmäßigen Rythmus auch wichtig.
    Meine kleinen Pappnasen kommen damit auch sehr gut zurecht

  22. #22

    Gast

    Standard Heimhocker?

    Hmmmm...
    das ist ja komisch!
    meine wellis werden aufgemacht sobald mein freund oder ich von der arbeit (ca 15 uhr) kommen.Sofort ergreifen sie die Chance um sich auszutoben doch noch max 30 minuten gehen beide wieder zürück und kommen höhstens raus,wenn man ihnen bischen hirse auf der hand anbietet!
    gegen 5 halb 6 drehen sie dann auch noch mal paar runden und gehen für den tag entgültig wieder rein!
    Es ist egal ob ich die tür um 20 oder 22 uhr zu mache,die beiden bleiben drin!
    sollte es auch noch vorkommen dass zu ihrer "ausgehzeit" auch noch schlechtes wetter ist,setzen sie sich lieber gemeinsam in die ecke und dösen noch ein bischen!
    lg smerf

  23. #23

    Gast

    Standard Re: Heimhocker?

    Zitat Zitat von smerf
    Hmmmm...
    das ist ja komisch!
    meine wellis werden aufgemacht sobald mein freund oder ich von der arbeit (ca 15 uhr) kommen.Sofort ergreifen sie die Chance um sich auszutoben doch noch max 30 minuten gehen beide wieder zürück und kommen höhstens raus,wenn man ihnen bischen hirse auf der hand anbietet!
    gegen 5 halb 6 drehen sie dann auch noch mal paar runden und gehen für den tag entgültig wieder rein!
    Es ist egal ob ich die tür um 20 oder 22 uhr zu mache,die beiden bleiben drin!
    sollte es auch noch vorkommen dass zu ihrer "ausgehzeit" auch noch schlechtes wetter ist,setzen sie sich lieber gemeinsam in die ecke und dösen noch ein bischen!
    lg smerf

    Dieses Verhalten kenne ich nur all zu gut - bei mir bleiben von 16 Geiern immer mind. 10 drin und das obwohl sie fast den ganzen Tag raus könnten

  24. #24

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine stehen Wochentags gegen 7.20 h auf, na ja, sie gähnen dann und sind immer noch schlaftrunken. Dann kann ich sie auch nicht mit Hirse locken. Gegen 8 h sind sie dann meistens lebensfähig und stürmen die Näpfe.

    Gegen 21 h gehen sie meistens zurück in die Voli. Wenn ich zu Hause bin, wird gemeckert, damit auch die Türchen zugemacht werden und die Schlafdecke drüber kommt. Erst wenn die Schlafdecke über der Voli ist, wird mit dem Schnabel geknurzelt, was das Zeug hält!

    Am WE schlafen sie auch länger und abends dürfen sie länger aufbleiben, gegen 22 h sind sie dann aber doch müde.

    Ist Besuch im Haus, sind die Herrschaften natürlich neugierig und schlafen kommt auf keinen Fall in Frage, man könnte ja was verpassen. So sitzen sie dann leicht brabbelnd mit schläfrigen Augen rum und passen auf, dass sie auch nichts verpassen!

    Ich achte streng darauf, dass alle in der Voli schlafen. Sie fühlen sich wohler wg. der Schafdecke und ich schlafe mit ruhigem Gewissen ein, wenn sie im Käfig sind.

    Sollte mal einer nicht in die Voli wollen, pflücke ich ihn ab oder sage, dass nun definitiv Zeit fürs "Kästchen" ist. Das hilft und der Nachzügler geht dann auch brav rein.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hi

    Meine können von 6 Uhr Morgens bis 10 Uhr Abends fliegen.

    Ich achte darauf dass alle spätestens um 22Uhr wieder im Käfig sind. Sonst gibts Ärger .
    Ich nerve sie dann so lange, bis sie freiwillig reingehen. Aber es klapp fast immer, wenn ich nur mit dem "Welli-transport-Stock" ankomme.

    Zum nicht rauskommen:
    Ich hatte das Problem nur als einer meiner Wellis weggeflogen ist und die anderen beiden getrauert haben.
    Aber heute (mit 4 Wellis) ist das kein Problem mehr. Die drehen schon durch, wenn die Tür am Wochenende nicht um 8 Uhr offen ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freiflug - nutzen eure den?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 17:40
  2. Welche Gewohnheiten haben Eure Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 18:51
  3. Haben eure Wellis auch Spitznamen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 20:10
  4. Welche Schuhgröße haben eigentlich eure Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 07:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •