Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kann man einen Welli überfordern?

  1. #1

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard Kann man einen Welli überfordern?

    Hallo Ihr liebenWellifreunde!
    Seit einiger Zeit grüble ich ob die ganzen Veränderungen im letzten halben Jahr nicht ein wenig viel für Susi war.
    Vier Jahre hat es kaum Veränderungen hier gegeben,gut da kam mal ein neuer Käfig dann mal ein neuer Spielplatz weil der alte auseinander gefallen ist,mal das eine oder andere Spielzeug obwohl Susi nie mit Spielzeug gespielt hat.
    Und nun in einem Halben Jahr so viel neues angefangen von Birdlamp über Spielplätze ,Wühlkiste,Neuen Käfig und einige andere Sachen ,na und dazu ihre Angst,Sie ist ja schon immer ängstlich gewesen.Könnte so etwas zu einer Übervorderung führen ,oder mache ich mir schon wieder Sorgen um nichts?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Stubenfalke,

    wenn ich mir deine Fotos ansehe, dann sieht es doch so aus, als ob Susi die Spielmöglichkeiten und Veränderungen gerne annimmt. Oder täuscht das nur? Ich kenne die kleine Susi zwar nicht, aber ich vermute mal das ihre Ängstlichkeit vielleicht etwas mit ihrer Erkrankung zu tun hat. Meine beiden Hennen sind herzkrank und bei Emmi beobachte ich an manchen Tagen eine Ängstlichkeit, die sie normalerweise nicht hat.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Stubenfalke,
    du meinst überfordern bei uns schreibt man dies mit f .
    Also zum Thema, ich weiß nicht ob man einen Welli überfordern kann, womit möchte man ihn den fordern? Ich denke aber du kannst deinen Welli so sehr unter Stress setzen, das es ihm schaden könnte.
    Ich z.B. baue alle 2 Monate meine Voliere komplett auseinander, reinige Sie und bau Sie wieder zusammen. Ich habe 4 Gut Fliegende Wellis die sich dann auf einen anderen Platz begeben und mir dann beim abbau zu schauen. Das Problem sind die anderen beiden ich muss schauen das Sie ebenfalls zu den anderen kommen, weil Sie sich so unter Streß setzen das ich das Gefühl habe Sie könnten dadurch einen Infakt etc. bekommen. Wieso nicht? Menschen schadet zuviel Streß auch und das Gleiche kann ich mir gut bei den Wellis vorstellen.

    Gruß

    Paddy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lieber Enno,

    ich glaube nicht, dass Du Susi überforderst. Du kümmerst Dich so süß um Deine beiden Wilden und auch ich habe das Gefühl, wenn ich mir Deine Bilde anschaue, dass Susi sehr glücklich bei Dir ist.

    Bin der Meinung, man kann seine Wellis schon überfordern, stressen. Aber dann eher, wenn man täglich versucht sie "zahm" zu bekommen, oder mit der Hand ewig im Käfig rumwurschtelt, versucht sie zu fangen etc.

    Das ist bei Dir ja nicht der Fall. Also - mach Dir nicht so viele Sorgen. Susi und Rudi sind glücklich bei Dir

    @ Paddy: wir sind ein Tierschutzforum, kein Rechtschreib-Grammatik-Verein. Da kann sich schon mal ein Tippfehler einschleichen.
    Ich bin auch nicht 100% Tippfehlerfrei

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,
    ich kann deine Angst verstehen und finde es toll das du dich das fragst.
    Ich habe hier auch 6 Angsthasen rumfliegen,die nur sehr schwer mit neuen Veränderungen klar kommen,
    und oft sehr lange brauchen bevor sie dem Neuen vertrauen.
    Ich biete trotzdem gerne Neues an,(da hat die Federlose unheimlich Freude dran),und wenn sie es für sich entdeckt haben,gibt es auch kein loskommen mehr davon.
    Ich habe jetzt mit der Zeit vor eine sehr große Voliere zu bauen,und da war auch die erste Frage die ich mir stellte,ob ich sie damit nicht überfordere.Denn sie leben eigentlich nur draußen,und gehen nur zum Fressen im Käfig.
    Und damals als ich den Käfig neu geholt hatte,hat es 3 Wochen gedauert,bevor er überhaupt mit großer Angst genutzt wurde.
    Aber ich glaube nicht das du dir um Susi Sorgen machen musst,wenn du kleine Veränderungen,wie Wühlkiste,Spielplätze u.s.w. vornimmst.Wenn sie es angenommen hat,machst du ihr bestimmt eine große Freude damit.
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Enno,

    allein die Tatsache wie lieb du hier nachfragst, zeigt mir eins ganz deutlich !!!
    Du bist ein wacher und aufmerksamer Federloser, der seinen Blick stets darauf gerichtet hat,
    seinen Pieperchen das Beste zukommen zu lassen.
    Ich glaube dass deine Susi durchaus erkannt hat, dass du ihr mit all diesen
    Neuerungen keine Angst machen wolltest, sondern, dass sie letztendlich davon profitiert und
    ein spannendes Umfeld hat.
    In all den Beiträgen die ich von dir gelesen habe, kann ich diese Umsicht und liebevolle
    Art im Umgang mit deinen Federpopos erkennen, deshalb sorge dich nicht und bleib
    wie du bist. Wachsam für die Äußerungen und Anzeichen bei deinen Vögelchen.
    Gelduldig und liebevoll sowie du es hier ganz oft zeigst, dann bin ich mir ganz sicher,
    dass du deine Susi zu keinem Zeitpunkt überfordert hast.

    Alles Liebe, Ive

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure Lieben Worte,ihr verhalten hat wohl wirklich mit ihrer Krankheit zutun.
    Aber manchmal macht man sich so seine Gedankenund ich habe mir wohl zuviel Sorgen gemacht.
    Hallo PaddyFr87 Du hast recht, aber jeder macht mal Fehler.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Enno,

    wie schon gesagt, entspann dich ein bisschen.
    Sind deine Wellis grad draußen ?
    Dann nimm dir was bequemes zum sitzen, lehn dich zurück
    und schau ihnen ein bisschen zu.
    Mach die Augen mal zu und versuch herauszuhören wen du grad hörst...
    die beste Art der Entspannung.

    Alles Liebe für dich, Ive

    PS: Falsch tippen darf jeder mal

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ive!
    Bin gerade sehr entspannt,die beiden geben gerade ein schönes zwitscher und brabbel Konzert.
    Bei einer Tasse Kaffee , einem Stück Kuchen und ein schönes Kreuzworträtsel ,da bringt mich nichts aus der Ruhe.

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Enno,

    dann ist ja alles gut .
    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Enno,

    dann ist ja alles gut .
    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe, Ive

    Dem schließe ich mich an

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich denke, die Sache mit dem Überfordern/Stress hat viel mit "müssen" oder "dürfen" zu tun. "Muss" ein Welli sich mit einer ihm aufgezwungenen Situation auseinandersetzen (z.B. Hand im Käfig), so kann das leicht zu Stress führen. Anders sieht es aus, wenn der Welli sich aussuchen "darf", ob er oder sie die neue Wühlkiste oder unbekannte Sitzgelegenheiten ausprobiert oder doch lieber weiterhin an bereits bekannten und sicheren Orten verweilt. Letzteres fördert meiner Ansicht nach nur das natürliche Verhalten eines Wellis, da er sich in der Natur ja auch immer mal wieder mit unbekannten Situationen auseinandersetzen muss.
    Von daher sind Veränderungen im Umfeld der Wellis positiv zu sehen, es sollten nur nach Möglichkeit nicht zu viele auf einmal sein.
    Viele Grüße, Maike

    ps: Eine Ausnahme bildet natürlich der Umzug eines Wellis in ein neues Heim, hierbei ändert sich alles und es ist stressig für den Welli, aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden- dafür gibt es bei Welli.net Usern ein tolles Zuhause

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo MaikeN,

    da gibt es absolut nichts hinzuzufügen !!!
    Siehst du Enno, du musst dir wirklich keine Sorgen machen.

    Alles Liebe, Ive

  14. #14

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Huhu Enno,

    das was Skibbi, Ive und MaikeN sagen, dem stimme ich total zu...
    Unsere Wellis, und zwar wirklich alle, die ich kenne, sind ja von Natur aus neugierig und verspielt...deshalb freuen sie sich über jede neue Spielgelegenheit, die sie auskundschaften und ausprobieren können. Für meine Nala hab ich im Kinderzimmer vorübergehend auch ein kleines Spielgerüst aus Ästen an der Fensterbank hängen, bestückt mit was zum Knabbern und ner Schaukel...sie ist direkt dahingeflogen (ich laß sie nachmittags nach der Arbeit raus, wenn ich sie unter Beobachtung habe, da der Raum eigentlich nicht wellisicher ist, aber sie fliegt wunderbar) und sie hat sichtlich Spaß daran, und ist mit Eifer dabei, alles zu untersuchen....ich glaube sowas durfte sie nie kennenlernen. Und wegen Überforderung mußt Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Ich denke auch, es hängt wohl eher mit der Krankheit zusammen. Mach es wie Ive gesagt hat...lehn Dich zurück und entspanne Dich....das überträgt sich dann sicher auch auf Deine Wellis...
    Wenn ich entspannt auf der Couch sitze oder liege, dann haben meine Beiden auch oft den Kopf in den Federn, und brabbeln leise und entspannt....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    natürlich gibt es stressige Situationen für die Wellis, aber das wurde alles schon geschrieben.
    Neues Spielzeug zähle ich nicht dazu. Schließlich werden sie zu nichts gezwungen u jeder kann selbst entscheiden, wann er es austesten möchte.
    Die einen erkunden neue Sachen schneller, andere brauchen da etwas "Bedenkzeit". Ich habe bei meinen 6 auch mutige Vorreiter u die Zögerlichen dabei, die erstmal abwarten u beobachten. Sobald aber einer o zwei sich damit beschäftigen, trauen auch die anderen auf.

Ähnliche Themen

  1. Kann man einen Welli für 3 Tage allein lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 16:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 10:19
  3. kann meinen einen welli spreschen beibringen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 20:22
  4. Kann man einen neuen Welli kaufen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:05
  5. Kann ein Welli einen Schock haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 10:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •