Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Soll ich die Wellensittiche zuerst umziehen lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich die Wellensittiche zuerst umziehen lassen?

    Hallö!!

    Ich ziehe Ende des Jahres um und mache mir jetzt schon Gedanken wie ich die Wellis umsiedeln soll.
    Mein Plan wäre es am morgen des Umzuges die Wellis aus ihrer Voliere zu fangen und in den Transportkäfig zu setzen. Dann würde ich sie gleich als erstes umsiedeln, die Voliere mitnehmen und sie im neuen Heim gleich wieder hineinsetzen. Dann können sie von da aus den Rest des Geschehens beobachten.
    Was sagt ihr zu meinem Plan? Gibt es vielleicht noch Dinge zu beachten an die ich nicht gedacht habe?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Im Grunde genommen ist es glaub ich egal, ob du sie als erstes oder als letztes mitnimmst.

    Ich denke, dass es eher wichtig ist, dass sie nicht den ganzen Tag gestresst sind von (vielleicht fremden) Menschen, die hektisch rumrennen und Kisten schleppen und Möbel-Abbau-Lärm (Akkuschrauber oder Bohrmaschine oder sowas.)

    Also egal ob sie gleich zu Anfang ins neue Heim kommen, oder am Schluss - halt sie möglichst fern von Trubel und Hektik.

    Lg Mona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Überflieger!
    Samonja hat ja alles gesagt,könntest Du die Vögel vieleicht in der Zeit des ganzen Umzugtrubels irgentwo unterbringen wo sie von dem ganzen Rummel nichts mitkriegen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ende des jahres könnte es bitter kalt sein. also aufpassen, das die Federbällchen nicht kalt werden, während es Umzuges

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Überflieger,
    ich habe damals erst die ganzen Möbel rüber gebracht,und dann die Voliere und meine Wellis.
    Aufgebaut habe ich aber mit den Flauschis in der neuen Wohnung.
    Meine haben das Bohren und Hämmern gut verkraftet.Vor Bohrstaub habe ich sie beschützt.
    Es ist ja auch kaum möglich innerhalb eines Tages ,alle Möbel herüber zu bringen und dann alles sofort aufzubauen und anzubringen.Ich denke ja mal das du da noch länger handwerken musst.
    Und sie ganz alleine in der alten leeren Wohnung stehen zu lassen,finde ich persönlich nicht so dolle.

    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Ratschläge!!!
    Werde darauf achten, dass meine Wellis abseits vom Getümmel sind und auch, dass ihnen nicht zu kalt wird. Bin schon mal gespannt wie sie die neue Wohnung finden werden. Hoffentlich freuen sie sich genauso wie ich

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Die Überflieger Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Ratschläge!!!
    Werde darauf achten, dass meine Wellis abseits vom Getümmel sind und auch, dass ihnen nicht zu kalt wird. Bin schon mal gespannt wie sie die neue Wohnung finden werden. Hoffentlich freuen sie sich genauso wie ich
    Wenn sie sich erst mal eingelebt haben,werden sie sich bestimmt genauso wie du über die neue Wohnung freuen.
    Wünsche dir viel Erfolg beim Umzug,und das alles so wird wie es du dir wünscht.
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Als wir mit den Flauschern umgezogen sind, habe ich es so gemacht, dass sie am Umzugstag im ruhigen Zimmer in der alten Wohnung geblieben sind, um sie ganz zum Schluss in Ruhe in die neue Wohnung, in das für sie schon fertige Zimmer zu holen (wäre es Winter gewesen, hätte ich das Zimmer dementsprechend auch schon aufgewärmt).
    Damit sie nichts von all dem Stress mitbekommen, habe ich ihnen ein Radio angeschaltet und all die Möbel, die dort im Zimmer war, haben wir vorher rausgebracht.
    Leider mussten sie an diesem und den nächsten paar Tagen auf Freiflug verzichten. Dafür habe ich viel Beschäftigungsmaterial im Käfig geboten, damit sie keine Langeweile bekommen.

    Wünsche viel Erfolg und möglichst wenig Stress beim Umzug!

    Lieben Gruß
    White

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Wenn sie sich erst mal eingelebt haben,werden sie sich bestimmt genauso wie du über die neue Wohnung freuen.
    Wünsche dir viel Erfolg beim Umzug,und das alles so wird wie es du dir wünscht.
    Lieben Gruß mond
    Danke, das ist sehr nett von Dir!!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Als wir mit den Flauschern umgezogen sind, habe ich es so gemacht, dass sie am Umzugstag im ruhigen Zimmer in der alten Wohnung geblieben sind, um sie ganz zum Schluss in Ruhe in die neue Wohnung, in das für sie schon fertige Zimmer zu holen (wäre es Winter gewesen, hätte ich das Zimmer dementsprechend auch schon aufgewärmt).
    Damit sie nichts von all dem Stress mitbekommen, habe ich ihnen ein Radio angeschaltet und all die Möbel, die dort im Zimmer war, haben wir vorher rausgebracht.
    Leider mussten sie an diesem und den nächsten paar Tagen auf Freiflug verzichten. Dafür habe ich viel Beschäftigungsmaterial im Käfig geboten, damit sie keine Langeweile bekommen.

    Wünsche viel Erfolg und möglichst wenig Stress beim Umzug!

    Lieben Gruß
    White
    Danke für die Antwort! Ich habe auch schon überlegt sie hier in die Küche zu stellen (gekocht würde dann nichts werden) während dem ganzen Trubel. Das mit dem Radio ist ein guter Tip!! Ich werde ihnen eines während dem Umzug einschalten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe die Woche auch erst einen Umzug hinter mir. Also ich habe die Süßen den Abend vorm Umzug in 2 Käfige umgesetzt u sie für einen Tag zu meinen Eltern gebracht. Dort mussten sie zwangsläufig mal einen Tag ohne Freiflug ausharren.
    Nach dem Umzug habe ich so ziemlich als Erstes die Voliere wieder zusammensetzt (habe 2 Casa 60 zu einer großen gemacht) u in den alten Zustand gebracht. Abends wurden die Süßen in die neue Wohnung gebracht u am Morgen rausgelassen. Abgesehen von den derzeit fehlenden Spielmöglichkeiten, die sie in der alten Wohnung gewohnt waren, haben sie den Umzug ganz gut überstanden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich habe auch schon überlegt sie zu meinen Eltern zu stellen aber ich fahre da doch eine halbe Stunde....Ich hoffe ich kann die Voliere im ganzen transportieren und muss sie nicht extra ab- und aufbauen
    Ist auf jeden Fall beruhigend zu lesen, dass der Umzug deine Flauschis nicht allzusehr gestresst hat

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu,wir snd auch vor kurzen erst umgezogen.Habe meine Wellis am abend vorher in eine kleinere Voliere gesetzt.Wir mußten die große Voliere auseinander nehmen,da es sonst nicht gepasst hätte.Sie sind gut in der neuen Wohnung angekommen.Sitzen schon wieder auf ihrem Baum und sind ganz fröhlich.Wir haben sie in der neuen Wohnung erst mal zwei tage in der Voli gelassen,das sie sich an die Umgebung gewöhnen konnten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    So wie ich meine Wellis kenne, werden sie erstmal ihre Voliere für mindestens eine Woche nicht verlassen
    Gut, dass so viele hier schreiben, dass ein Umzug gar nicht sooo stressig für die Kleinen ist. Da mache ich mir schon mal weniger Sorgen um sie!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe auch gedacht ,es wird total stressig,war aber gar nicht.Meine Wellis finden neues auch nicht toll,aber sie waren ganz schnell wieder auf ihrem baum.hat mich auch gewundert. Also mach dir keinen Stress,du schaffst das .

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass sie sich schnell daran gewöhnen. IHR Zuhause bleibt ja gleich und wenn sie ihre "gewohnten" Anflugplätze wieder haben, macht ihnen die ungewohnte Umgebung sicher nicht lange was aus.

    Von mir an dieser Stelle auch viel Erfolg beim Umzug - viele Helfer und wenig Chaos.
    Ihr packt das schon

    Lg Mona

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Samonja,

    ich kenne das Galamer mit dem Umzug auch.
    Hab es bei meinem Umzug letztes Jahr so gehandhabt, dass ich meine Pieper alle auf 2 Krankenkäfige aufgeteilt habe und die Voliere komplett am Stück transportieren ließ.
    Konnten uns günstig einen Bulli leihen, in den das Teil super rein gepasst hat.
    Hab extra einen Umzugshelfer für meine Wellis abgestellt, der ausschließlich für die Pieper zuständig war.
    Die Vögel waren bis alles eingeräumt war in der alten Wohnung im hellen Bad stehen. Dort war alles schön ruhig und sie haben vom Stress nix mitbekommen. Als in der neuen Wohnung alle Kisten, Möbel etc. angekommen waren,
    kam der "Vogelexpress" der die Tiere in die vorbereitete Voliere des ruhigsten Zimmers brachte.
    Das war super so und ich würde es auch immer wieder so machen, sofern möglich natürlich.
    Einen Tag später hab ich in Ruhe den Vogelbereich gestaltet und dann die Voliere einfach umgeschoben, Dach abmontiert, geöffnet, fertig.

    Wünsch dir und deinen Piepern für den Umzug auf alle Fälle alles Liebe und Gute und
    viel Kraft sowie gute Nerven,

    Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Bei so viel positiven Berichten, Tipps und Zuspruch eurerseits mache ich mit schon gar keine Sorgen mehr. Ich werde den Umzug für meine Flauschis so angenehm wie möglich machen und dann wird das!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo
    wir ziehen auch demnächst um. Leider ist unsere neue Wohnung ca 50 km entfernt. Zu meinen Eltern bringen geht nicht, die haben Katzen auch wenn der Käfig in einem Raum stehen würde wo die Mitzekatzen nicht hin dürfen, würde ich es nur sehr ungern machen....
    Unser Plan war es den Käfig, mit dem kleinen als erstes in die neue Wohnung zu bringen, wir haben dort ein Zimmer in dem nicht so viel trubel sein wird.
    Meine frage ist aber, ob es gut wäre den Käfig samt Inhalt im Auto mit einer Decke drüber zu transportieren???? Danach habe ich große Pläne für unseren kleinen... Ich will einen neuen Gefährten für Ihn kaufen. Muss mich nur noch erkundigen wo man die am besten bekommt, am liebsten wäre mir ein Züchter.... Die sind bei uns aber leider selten.
    Wäre es ok den Käfig und Vogel so zu transportieren??

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von helaujule91 Beitrag anzeigen
    Hallo
    wir ziehen auch demnächst um. Leider ist unsere neue Wohnung ca 50 km entfernt. Zu meinen Eltern bringen geht nicht, die haben Katzen auch wenn der Käfig in einem Raum stehen würde wo die Mitzekatzen nicht hin dürfen, würde ich es nur sehr ungern machen....
    Unser Plan war es den Käfig, mit dem kleinen als erstes in die neue Wohnung zu bringen, wir haben dort ein Zimmer in dem nicht so viel trubel sein wird.
    Meine frage ist aber, ob es gut wäre den Käfig samt Inhalt im Auto mit einer Decke drüber zu transportieren???? Danach habe ich große Pläne für unseren kleinen... Ich will einen neuen Gefährten für Ihn kaufen. Muss mich nur noch erkundigen wo man die am besten bekommt, am liebsten wäre mir ein Züchter.... Die sind bei uns aber leider selten.
    Wäre es ok den Käfig und Vogel so zu transportieren??
    Hallo,
    wenn du einen Transportkäfig besitzt,würde ich dein Flauschi lieber darin transportieren,ist sicherer wegen der Verletzungsgefahr.Bekommst du eigentlich in jeder Zoohandlung.
    Ich würde es genauso wie du machen und den Süßen sofort mit in die neue Wohnung nehmen.
    Ich freue mich sehr,das du einen neuen Partner besorgst,und dein Welli nicht weiterhin alleine leben muss.Damit machst du ihm die größte Freude,die du machen kannst.Aber bitte warte nicht zu lang damit,jeder Tag den er alleine verbringt,ist ein verlorener Tag.
    Und wenn ich dir noch einige Ratschläge geben darf,schaue dir vorher diese Links an,denn man kann so viel falsch dabei machen.
    https://www.welli.net/kaefighoehe.html ,
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html ,
    https://www.welli.net/neuer-partner.html .
    Wünsche dir einen hoffentlich stressfreien Umzug,und ganz viel Freude an deiner neuen Wohnung.
    Lieben Gruß mond

  21. #21

    Gast

    Standard

    wenn du einen Transportkäfig besitzt,würde ich dein Flauschi lieber darin transportieren,ist sicherer wegen der Verletzungsgefahr.Bekommst du eigentlich in jeder Zoohandlung.


    Ich habe einen alten Käfig der kleiner ist und den man ohne probleme angeschnallt bekommt. So hab ich ihn damals auch die 5 min von der Wohung meiner Elter zu unseren jetzigen Wohnung gebracht.
    Aber bis zur neues Wohnunf fahren wir ca. 45-50 min. da es Winter ist und ich Fahranfängerin, werde ich auch nicht so schnell fahren. Schon allein wegen dem Vogel nicht, weil die Straßen auch ziehmlich holprig sind...

    Ich hab aber im Internet leider noch nicht wirklicheine Seite gefunden wo eingetragene Züchter stehen... Ich möchte nicht einen aus der Zoohaltung holen, die bei mir in der nähe sind da nicht so toll. Die Vögel sind auf recht kleinem Raum, haben kaum was zu spielen und sehen auch nicht so lebhaft aus. Klar würde sich das vielleicht ändern wenn einer in ein dauerhaftes Vogelgerechtes Umfeld kommt...

    aber trotzdem schon mal danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 20:13
  2. Soll ich Mimi einschläfern lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 23:09
  3. Soll ich Bert einschläfern lassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 20:37
  4. Soll ich das Bein amputieren lassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 13:39
  5. Sollten mene Wellensittiche schon beim Tapezieren umziehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 19:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •