Hallo Ihr Lieben,

heute war ich mit meiner kleinen Truppe beim vkTA: wegen Simbali.
Er war seit einigen Wochen oft erschöpft und sehr ruhig und plustrig.
Ich hatte es zunächst auf zwei Mausern, die er praktisch direkt hinter einander hatte, geschoben, denn er leidet immer sehr unter seinen Mausern, trotz Korvimin und Gurke und Propolis im Wasser. Zudem hat er eine Federbildungsstörung am Schwanz, die das Ganze vielleicht noch erschwert.

Nun hat mir sein Unwohlsein aber zu lange gedauert und so waren wir heute beim Arzt.
Und es gibt eine leider nicht gute Diagnose:
Er hat eine Herzschwäche!
Der Tierarzt hat ihn geröntgt und mir die Aufnahme erklärt: Das Herz sei größer als normal, ebenso die Organe darunter. Ganz evtl. hat er auch einen Lebertumor - wobei keine typische Lebersymptomatik besteht, zum Glück.
Aber, schlimm: Die Luftsäcke sind viel zu klein...

Die Therapie sieht zunächst so aus, dass Simbali heute ein herzstärkendes Mittel gespritzt bekommen hat, am Donnerstag bekommt er es nochmal.
Und dann soll ich ihm ab morgen mindestens einmal (wenn er es gut mitmacht auch 2- oder 3-mal) ein herzstärkendes Globuli in den Schnabel geben - in ganz wenig Wasser aufgelöst oder, wenn es geht, das Kügelchen einfach so.
Na prima... Mein letzter Versuch, ein Medikament oral zu verabreichen, liegt ca. 3 Jahre zurück und war kaum erfolgreich (einige Tage lang ein Antibiotikum damals...).
Morgen früh werde ich das Medikament besorgen, und dann... oh je... Ich hoffe, wir kriegen das hin.
Hier liest man ja immer, wie viele von Euch so etwas ständig machen und ich habe da größten Respekt vor...

Zudem habe ich - obwohl der Tierarzt das eher für nicht nötig hielt - darauf bestanden, dass auch der Kot untersucht wird und werde nun also zwei Tage sammeln - von Simbali hauptsächlich, aber auch von den anderen dreien.
Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass es auch (dazu oder ursächlich? ich weiß es nicht) eine Infektion sein könnte, die durch die Mauser Oberhand gewonnen hat...
Denn Simbali wurde gewogen: 49 g. Er ist drei Jahre alt und ein Standard-Hahn, sollte also besser etwas über 50 g wiegen. Der Tierarzt hatte sogar noch weniger Gewicht befürchtet, als er ihn in der Hand hatte...

So viel für den Moment - ich musste das mal gerade loswerden und hoffe, dass alles wieder besser wird...

Supersüß war übrigens, dass sich Simbali und unser Youngster-Hahn Firli (7 Monate) auf der Autofahrt und im Wartezimmer gegenseitig gekrault haben. Das habe ich vorher noch nie gesehen - sie wollten sich wohl Mut machen...