Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Welli würgt seit Wochen :(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welli würgt seit Wochen :(

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit einem meiner Hähne. Er würgt seit Wochen und es geht ihm nicht wirklich besser. Doch am besten fange ich von vorne an.

    Mitte November (so um den 14.) stellte ich fest, dass mein Tilly unnormal oft trocken würgt (keine Körnerausscheidung)... Dachte es würde sich wieder geben und habe einen Tag gewartet. Es blieb so seltsam, also habe ich ihn kurzerhand eingepackt und bin in die Tierklinik zum TA meines Vertrauens. Es folgte ein Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung. Die Diagnose Kropfentzündung stand. Ihm wurde daraufhin ein Antibiotikum gespritzt und Metacam mitgegeben gegen die Schmerzen beim Schlucken (der Rachen sollte rot gewesen sein).

    Ich hab ihn daraufhin Zuhause umsorgt und gepflegt, doch das Würgen hörte nicht auf. Er magerte ziemlich ab (auf 34g), sodass wir eine Woche später also wieder in der Tierklinik saßen. Erneut ein Kropfabstrich und eine Kropfspülung. Der TA stellte nun auch noch Pilze fest :-( Es gab ein weiteres Antibiotikum und ein Pilzmittel obendrein. Den Traubenzucker zur Stärkung musste ich ja nun weglassen, dafür sollte ich ihm Aufzuchtsfutter reichen. Gesagt, getan. Aufzuchtsfutter mit geraspelten Äpfeln und Möhren stand seitdem auf Tillys Speiseplan. Es schien auch bergauf zu gehen. Er nahm an Gewicht zu und das würgen verringerte sich.

    Am Freitag, 21.12. kam ich von der Arbeit und war regelrecht geschockt. Tilly schwankte über den Käfig als wenn er betrunken wäre und machte seltsame Geräusche die sehr verschleimt klangen. Habe den Vogel also kurzer Hand wieder eingepackt und bin zur Notsprechstunde in die Tierklinik gedüst. Gleiche Prozedur, wie die Male davor. Wieder die Diagnose Kropfentzündung. Doch diesmal lies ich mich damit nicht abspeisen und forderte ein Antibiogramm. Ich habe Zuhause 4 Hähne und nur einer von ihnen ist offensichtlich krank. Wenn das also irgendetwas bakterielles wäre, würden sich die anderen doch anstecken, oder irre ich?

    Der TA legte, wie von mir gefordert, ein Antibiogramm an. Gestern konnte ich das Ergebnis holen. Es wurden weder Bakterien noch Pilze gefunden. Tillys Gewicht ist auch wieder gestiegen (mittlerweile 38g), dennoch würgt er wie ein Wilder.
    Bin mittlerweile echt ratlos und bräuchte daher Tipps.

    Auf Anraten des TAs bekommt er weiterhin das Aufzuchtsfutter, Gemüse und mit Traubenzucker versetzten Kamillentee. Einmal täglich gebe ich ihm noch das Bird Bene-Bac.

    Habt ihr vielleicht Ideen woher das Würgen kommen und wie ich ihm Linderung verschaffen kann?

    Ganz liebe Grüße von der Ostseeküste

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo! eine kropfentzündung ist leider nur ein symptom und keine krankheit :-( ich würde mal einen anderen vkta aufsuchen! ggf nochmal kot untersuchen lassen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Tierklinik in der ich war hat den einzigen vk TA weit und breit. Bin bislang auch immer sehr zufrieden mit ihm gewesen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo HiaBu und Herzlich Willkommen auch im Namen des Teams

    Es tut mir sehr leid, dass Dich so eine traurige Krankheitsgeschichte zu uns führt und ich drücke schon jetzt alle Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

    Ehrlich gesagt bin ich gleich hellhörig geworden, als ich Deinen Beitrag las. Denn das lang anhaltende Würgen (ohne Körner, ohne Schleim) hat mich an das Krankheitsbild meiner Baby erinnert - die ist leider inzwischen im Regenbogenland

    Auch bei ihr war es damals so, dass sie mehrmals mit AB behandelt wurde teilweise auch Bakterien usw. festgestellt wurden und Antibiogramme folgten. Dennoch hielt das Würgen an, mal mehr, mal weniger. Irgendwann schwankte auch ihr Gewicht.

    Dann entschloß ich mich einen längeren Weg zu einem zweiten vkTA in Kauf zu nehmen: ich wollte unbedingt eine zweite Meinung, denn so konnte es doch nicht weitergehen!?
    Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Die Diagnose stand binnen weniger Minuten. Der einzige Unterschied lag in der Untersuchung und vielleicht auch den Geräten sowie dem Erfahrungsschatz. Es wurden Megabakterien gefunden, starker Befall.
    Der vkTA bei dem ich zuvor war, hatte auch schon darauf untersucht - jedoch nie etwas gefunden. Auch die Proben die ins Labor geschickt wurden zeigten keine Megas, denn die lassen sich (wenn überhaupt) am besten im frischen Kot finden.

    Diese Megabakterien sind ja Hefepilze, ich weiß nicht ob Du schon davon gehört hast. Es ist bisher ziemlich unklar, ob und vor allem wie die Infektion/ Ansteckung erfolgt. Es gibt auch viele Wellis die Träger sind, bei denen aber die Krankheit nie ausbricht. Das würde für mich auch erklären, warum die anderen 3 Piepser gesund sind.

    Überleg Dir doch einfach nochmal, ob Du nicht vielleicht doch zu einem anderen vkTA fahren willst. HRO ist meine Heimatstadt und wie Du schon ganz richtig sagst sind dort im Umkreis nicht viele Vogelspezialisten zu finden. Doch auch eine Fahrt von 2 Stunden kann ein Welli ohne Probleme bewältigen, glaub mir. Und in diesem Radius wäre sicher eine zweite Meinung zu bekommen (kann Dir gerne per PN Adressen schicken!).

    Ich möchte hier jetzt nicht die Pferde scheu machen - die Diagnose kann selbstverständlich nur ein Veterinär stellen. Doch wie gesagt, dass kommt mir alles so bekannt vor... Fast hoffe ich das ich mich irre, jedoch auf der anderen Seite war ich damals auch ein bißchen erleichtert als die "richtige" Diagnose endlich stand.

    Frag doch Deinen Tierarzt mal, ob er Dir nicht z.B. MCP-Tropfen mitgeben kann. Die könntest Du dann nach Absprache mit dem TA geben, wenn es zu heftigen Würgeattacken kommt.

    Würde Dir auch erstmal empfehlen auf das Bird Bene Bac zu verzichten, da es Zucker enthält und Hefen sich von Zucker ernähren. Steig dann lieber aus Sicherheitsgründen um auf Prime oder PT12. Entsprechend natürlich bitte auch keinen Traubenzucker mehr und statt Kamillentee vielleicht lieber ein klein wenig Apfelessig ins Trinkwasser geben. Und, wenn Du magst und es Dich interessiert, dann klick doch mal auf den Link in meiner Signatur. Dort findest Du Babys Geschichte und weitere Tipps.

    Ganz liebe Grüße an die schöne Ostsee!
    Anne

    PS: Deinen letzten Beitrag musste ich leider editieren, da er deutliche Rückschlüsse auf einen bestimmten Tierarzt zuließ. Austauschen kannst Du Adressen und Erfahrungen gerne via PN (Persönliche Nachricht).

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki!

    Vielen Dank für die umfassende Antwort! Habe mir deine Schilderung zu den Megas durchgelesen und konnte dort meinen Tilly wiederfinden.

    Werde mich also morgen gleich auf den Weg zum nächsten vk TA machen und eine zweite Meinung einholen.

    Hoffentlich sind das keine Megas

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HiaBu Beitrag anzeigen
    Werde mich also morgen gleich auf den Weg zum nächsten vk TA machen und eine zweite Meinung einholen.
    Daumen hoch (und gleichzeitig gedrückt).
    Adressen und andere Infos hab ich Dir ja gerade per PN geschickt - viel Erfolg!

    Zitat Zitat von HiaBu Beitrag anzeigen
    Hoffentlich sind das keine Megas
    Das hoffe ich auch!! Aber irgendwas muß es ja sein. Und manchmal sieht ein zweiter vkTA einfach mehr als der Erste. Das muß nicht mal unbedingt was mit Kompetenz zu tun haben. Vielleicht sind es die unterschiedlichen Herangehensweisen usw.?

    Wie auch immer - ich wünsche Dir und Deinem Tilly das der "Spuk" bald vorbei ist.

    Ganz herzliche Grüße,
    Anne

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Es hört sich vielleicht eigenartig an, aber meine haben auch mal gewürgt - Megas waren keine mehr da und auch keine Hefepilze mehr- nach längerer Zeit
    ohne Beschwerden und sonst ging es ihnen aber völlig normal.
    Dann habe ich eines Tages was bemerkt: immer wenn ich Sand mit Anis drin hatte im Käfig, dann kam eine Würgezeit. Wenn ich den Sand ohne Anis hatte,
    war gar nichts. Und seitdem ich nie mehr Sand mit Anis kaufe, hat nie mehr ein Welli bei mir gewürgt.
    Ich glaube, sie vertragen das Anis nicht, vom Duft oder beim aufnehmen von Sand.

    Nur so als Nebenanmerkung. Ansonsten ist eine zweite Meinung IMMER gut, wenn Symptome da sind und keiner merkt was...
    Also mal nebenbei beobachten, was fressen sie usw.

    LG Dani

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Egal, wie die Diagnose lauten könnte:

    Keinerlei Zuckerarten füttern, weder Äpfel noch Karotten, (sind auch süss), WEnn Vitaminpräparate, dann ohne Zucker (Prime z.B.), Trinkwasser mit Apfelessig anreichern, Verhältnis Wasser zu Essig 20:1, trotzdem noch klares Wasser anbieten, damit sie trinken, notfalls dem kranken Welli mit ein Tröpfelchen des angereicherten Wassers direkt eingeben. Kolbenhirse anbieten, Grünfutter (Gurke, Salat) anbieten.

    Zu einer zweiten Meinung würde ich auch raten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Für mich sieht das aus, wie ein Befall von Luftsackmilben. Hab das Theater auch grad mit meiner Lilly.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Hiabu ist es sicher zu schwer gefallen hier weiter zu schreiben. Deshalb erlaube ich mir hier stellvertretend für sie zu berichten.

    Hiabu hat auf unser Anraten hin eine lange Fahrt auf sich genommen um eine zweite Meinung bei einem anderen vkTA einzuholen. Dieser stellte den Befall mit Megabakterien fest. Allerdings war der süße Tilly zu dem Zeitpunkt schon zu geschwächt und verstarb wenige Tage später.

    Deshalb auch an dieser Stelle nochmal: mach's gut, Tilly! Genieß Deine Zeit im Regenbogenland . Du wirst ewig im Herzen Deiner Federlosen sein!

    Aktuell sucht Hiabu nach einem neuen Partnervogel für die verwitwete Henne, denn die soll nun natürlich nicht alleine bleiben.

    Liebe Grüße, Anne

    PS: @Duffy99 - ich drücke alle Daumen für Deinen Patienten und wünsche gute Besserung!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Hiabu ist es sicher zu schwer gefallen hier weiter zu schreiben. Deshalb erlaube ich mir hier stellvertretend für sie zu berichten.

    Hiabu hat auf unser Anraten hin eine lange Fahrt auf sich genommen um eine zweite Meinung bei einem anderen vkTA einzuholen. Dieser stellte den Befall mit Megabakterien fest. Allerdings war der süße Tilly zu dem Zeitpunkt schon zu geschwächt und verstarb wenige Tage später.

    Deshalb auch an dieser Stelle nochmal: mach's gut, Tilly! Genieß Deine Zeit im Regenbogenland . Du wirst ewig im Herzen Deiner Federlosen sein!

    Aktuell sucht Hiabu nach einem neuen Partnervogel für die verwitwete Henne, denn die soll nun natürlich nicht alleine bleiben.

    Liebe Grüße, Anne

    PS: @Duffy99 - ich drücke alle Daumen für Deinen Patienten und wünsche gute Besserung!!
    Oh das tut mir leid armer Tilly, guten Flug ins Regenbogenland
    Ich denke Lilly packt das, troztdem danke für deine Genesungs-Wünsche

  12. #12

    Gast

    Standard

    Luftsackmilben? Kannst du mir mehr Symptome schildern?

  13. #13

    Gast

    Standard

    @ Mucki: vielen lieben Dank für deine Worte! Vermisse meinen Tilly wirklich sehr.

    Nichts desto trotz war ich nicht untätig und konnte mir am Wochenende einen Welli Nr.4 holen. Die kleine Dame war hier in Rostock zugeflogen und konnte aufgrund der ungünstigen Dreierkonstellation nicht bei der Finderin bleiben. Habe sie bei mir aufgenommen und sie fühlt sich sichtlich wohl.
    Meine Männer können zwar noch nicht wirklich was mit ihr anfangen, aber die Kleine kämpft um ihre Aufmerksamkeit.

    Hoffe jetzt inständig, dass mir die Besuche beim vkTA für die nächsten Wochen erspart bleiben

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi Hiabu!

    Oh, das freut mich ja, dass Du einen Neuzugang hast!
    Sorry, es waren ja Hähne bei Dir (und nicht eine verwitwete Henne) - hab ich voll durcheinander gebracht .

    Nun bin ich gespannt, was Du von Deinem Quartett berichtest und wie sie harmonisieren werden.

    Wegen der Luftsackmilben, schau mal hier:https://www.welli.net/luftsackmilben.html

    Liebe Grüße, Anne

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mir tut es sehr leid um den kleinen Tilly. Mach's gut, kleiner Kerl! Nun kannst du im Hirseland toben!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo HiaBu,

    Megas sind leider ansteckeckend - vermutlich haben die anderen beiden Wellis sie auch und werden sie auch an den neuen Vogel weitergeben. Bei einem gesunden Immunsystem gibt es aber viele Vögel, die Träger sind, selbst aber nie erkranken. Bei der Vorgeschichte solltest du aber ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um das Risiko einzudämmen, dass die Megas bei den anderen Vögeln Probleme machen. Du solltest darauf achten, die Vögel absolut zuckerfrei zu füttern - Megas reagieren wie Hefepilze auf Zucker, d.h. keine Knabberstangen mit Honig u.ä. geben und auch kein Obst, sondern nur Grünfutter. Auch das Hauptfutter sollte keine "Bäckereierzeugnisse" o.ä. enthalten. Falls doch einer würgt, sollte bei Nachweis von Megas im Kot sofort über eine längere Zeit Ampho-Moronal gegeben werden - aber das hat dir der TA bestimmt schon gesagt. Ich drücke die Daumen, dass nichts mehr nachkommt.
    Viele Grüße,
    Petra

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Petra!

    Vielen lieben Dank für deine Tipps.

    Dass meine Geierchen nun alle Träger der Megas sein können war mir bewusst, aber nicht dass ich jetzt jeden Zucker meiden muss. Werde sie also Step by Step an Mega-Futter gewöhnen.

    LG Maria

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das braucht man nicht Step by Step machen - einfach keine Knabberstangen füttern, kein Obst und ansonsten wie gehabt normales Körnerfutter und etwas Grünfutter wie Gurke oder Chicoree - mehr braucht ein Wellensittich sowieso nicht.

    LG, Petra

Ähnliche Themen

  1. Seit 3 Wochen sind die Neuen integriert
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 19:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:35
  3. Seit Wochen tägl. ca. 2 Mal Anfall von Atemnot!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:29
  4. Seit 7 Wochen Behandlung mit Ampho
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •