Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zur Nachtruhe selbstständig in Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Zur Nachtruhe selbstständig in Käfig

    Ich bin auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen zum Thema Nachtruhe.

    Früher ist unser Charly mit seiner Moritzia selbstständig in Käfig geflogen.

    Der Käfig war 24/7 auf und konnte jederzeit zum fressen usw aufgesucht werden. So gegen 20Uhr haben die beiden sich dann alleine in den Käfig begeben, etwas gefressen und sich dann noch 30 Minuten gegenseitig von der Schaukel geschubst. Dann kehrte Ruhe ein... Morgens konnten die beiden dann jederzeit den Käfig verlassen.

    Der Vorteil war, das bei nächtlichen Schrecksekunden keiner von beiden im Zimmer rumflog und hinter nem Schrank oder einer Blume landete, ausser er flog ausgerechnet zur Tür raus. Ist ja auch stressig mit der Zimmertür, nicht das da mal nen Vogel aufm Boden hockt und verletzt wird.

    Nach dem Tod von Moritzia und der Aufstockung auf vier Vögel, klappt das nun gar nicht mehr.

    Ich möchte ungern die vier übern Tag den Freiflug anbieten, sie aber abgesehen von Obst/Gemüse und Wasser vom Futter fernhalten damit sie abends dann vom Hunger getrieben in den Käfig gehen und dann schnell den Käfig zu machen.
    Den Täglichen 10 - 12 Stundenfreiflug möchte ich aber auch nicht beschneiden.


    Gibts da Tricks und Kniffe, wie ich die Vier dazu ermutigen kann sobald es dämmert in den Käfig zu gehen und dann da auch zu bleiben?
    Bei vier Vögeln ist mir die Gefahr eines Blindfluges einfach zu groß, besonders da die beiden Damen gut meckern und die Männchen anzicken können.

    In zwei Tagen kommt der neue Käfig, der das Volumen mal eben verdreifacht. Im Zuge der Einrichtung und der Gestaltung des Käfigdaches könnte ich somit bereit Anregungen aufgreifen.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Schaulustiger,

    ich kann deine Bedenken verstehen, bzgl. des evtl. Blindfluges in der Nacht.
    Dass du deshalb nun den 4 Geiern antrainieren willst, dass sie am Abend den Käfig aufsuchen ist daher ebenfalls nachvollziehbar.
    Als erstes brauchen wir einfach vielleicht noch ein paar Eckdaten, damit wir dir wirklich effektiv helfen können.
    Doch zuerst noch einmal ein Herzliches Hallo im Forum ( falls du neu bist, denn das hab ich jetzt nicht genau geschaut, sorry).

    Wie groß wird denn der Neue Käfig für die 4 Federchen sein ? Denn wichtig wäre, dass du darin wirklich 4 beliebte Schlafplätzchen unterbringen kannst, ohne ihn dadurch all zu füllen.
    Vielleicht gibst du uns ja in etwa kurz bescheid. Eine Schlafschauckel oder Sitzspirale mit ausreichend Platz für alle 4 ist einfach wichtig, damit es nicht jeden Abend Kloppe um die Plätze gibt. Ärger gibt es meist schon mit ausreichend beliebten Schlafplätzen genug....deshalb dies gleich mal vorne weg.

    Ich würde dir zur Umstellungszeit zu einem absolut geregelten Tages- und Nachtrhythmus raten, damit sich die Geier nach und nach darauf einstellen können.
    Ein Tag könnte in etwa so aussehen....

    Morgens Bereitstellung der 1. Futterportion im Käfig ( Körnerfutter)
    Danach Freiflug
    während des Freifluges gar kein Körnerfutter zugänglich zu machen ist eher schwierig.
    Wenn deine Geier allerdings Grassaaten ( Wildgräßer) mögen, wäre dies eine gute Alternative.
    Zudem natürlich Frischkost und Gemüse....wie gewohnt.
    Am Abend würde ich schauen, dass ich dann eine Art Ritual einübe.
    In etwa die Uhrzeit aussuche, bei der du deine Vögel gern im Käfig hättest und dann dort auch die 2. Futterportion mit Körnerfutter bereit stellst. Außerdem vielleicht gerade die ersten Tage etwas, dass sie anreizt in den Käfig zu gehen.
    Etwas Kohi, Amaranth, Dari oder Silberhirse hilft da sicher.
    Diese kannst du entweder im Käfig als optischen und auch geschmacklichen Anreiz aufhängen, oder ihn zur Belohnung reichen, wenn die Geier bereits im Käfig sind.
    Schwierig kann es sich gestalten, wenn alle 4 den Käfig nicht nur alleine aufsuchen sollen,
    sondern vor allem auch drinne bleiben sollen bis der 4. Vogel drinne ist.
    Da hilft wirklich nur Geduld, Übung und Ritual.... Viele Pieper checken nämlich schnell, dass sich die Käfigtür schließt,
    wenn alle drinne sind und wechseln sich dann ab im hinein und hinaus krabbeln....
    Da musst du innerhalb einer realistischen Zeitspanne einfach sehr geduldig sein und immer wieder
    versuchen konstante Bedingungen zu schaffen.
    Dann klappt es wahrscheinlich auch irgendwann.
    Eine Garantie gibt es leider nicht.


    Wenn die nächtliche Unruhe die einzige Sorge wäre, dann kann ich dir nur den Blog Artikel zum Thema NightFrights empfehlen. Vielleicht findest du darin noch Anregungen wie du diese minimieren kannst.
    https://www.welli.net/blog/a764-nigh...he-unruhe.html
    Ich habe 11 Wellis und 8-9 davon schlafen außerhalb der Voliere in meinem Wohnzimmer.
    Nur 2 der Geier mögen es hinter Gittern zu übernachten und ziehen sich dorthin zurück.
    Mit einem Nachtlicht versehen ist der Raum ruhig und dunkel, gerade soweit erhellt, dass es einen örtlichen Orientierungspunkt gibt, der bei evtl. Unruhen doch kurz angibt wo sich ein sicherer Ast befindet.
    In den letzten Jahren habe ich keinerlei Verletzungen bei meinen Vögeln durch Night Frights gehabt.
    Ich persönlich kann nur von meinen Erfahrungswerten sprechen und hatte mit 3 Wellis damals innerhalb von 2 Wochen wirklich 2 Verletzungen bei Übernachtung in einer ausreichend großen Voliere.
    Seither eben nichts mehr. Klar, das kann Zufall sein, aber es hält mich nicht mehr davon ab, die Geier dort schlafen zu lassen, wo sie sich am wohlsten zu fühlen scheinen.
    Lies dir den Blogartikel vielleicht mal durch...seit ich die Reihenfolge, gerade auch mit der "Dämmerungsphase" so einhalte, hab ich hier weitgehend Ruhe und am Morgen unverletzte Wellis.

    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Abendlichen Volieren / Käfigtraining !
    Herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir läuft das so : Noch ehe es dunkel wird, wird die Lampe am Spielplatz ausgeschaltet.
    Dann versammeln sich alle automatisch auf dem Voli-Dach, weil hier noch die bird-lamp brennt.
    Sind alle beisammen, wird auch die ausgeschaltet, solange es draußen noch dämmert.
    Dann lasse ich sie ganz allein im stillen Zimmer und nach einiger Zeit versammeln sich alle im Käfig zum Abendbrot und verlassen ihn auch nicht mehr, weil es ja so langsam dunkel wird und nichts mehr los ist.
    Die Türen des Käfigs schließe ich dann, wenn alle auf ihren Schlafplätzen friedlich mit dem Schnabel knirschen.
    Danach können wir dann wieder das Licht anmachen und fernsehen, das ist ihnen ganz egal, weil sie schon chillen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Danach können wir dann wieder das Licht anmachen und fernsehen, das ist ihnen ganz egal, weil sie schon chillen.

    No Way, selbst abgedeckt wird hier was vom Pferd erzählt.
    Das ging die Tage bis drei Uhr morgens als wir selber ins Bett sind und ALLES aus war.

    Haben heute vergessen den Käfig zu schliessen. Als wir um 17.30 Uhr nach hause sind, sassen drei im Käfig und einer oben drauf. Natürlich alle am pennen.


    Der neue Käfig hat 80x45x75 cm, sollte für die Nachtruhe reichen.


    Hab nun noch eine weitere Frage:

    1. Kann man Mineralwasser ohne Kohlensäure anbieten?
    Hab vorhin Jodzusatz usw fürs Trinkwasser gesehen und bin auf die Idee mit dem Wasser gekommen.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schaulustiger Beitrag anzeigen
    Kann man Mineralwasser ohne Kohlensäure anbieten?
    Dazu findest du hier etwas http://www.birds-online.de/nahrung/e...rinkwasser.htm
    Bei uns ist das Wasser allerdings so gut, dass man es ungefiltert selbst empfindlichen Zierfischen zumuten kann.
    Sehe also keinerlei Grund, es nicht den Wellis zu geben und zwar ohne irgendwelche Zusätze, die es evtl. schneller verkeimen lassen.
    Jod bekommen sie in Form eines Jod-Picksteines.

Ähnliche Themen

  1. Aufplustern zur Nachtruhe?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 00:02
  2. Nachtruhe und Freiflugzeiten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 06:19
  3. Nachtruhe durch uns gestört?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 14:44
  4. Jungvögel ab wan Selbstständig
    Von daisy14879 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 14:11
  5. Wellis fressen nicht selbstständig
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 12:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •