Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Drei Wellis plötzlich verstorben! Kann mir wer weiterhelfen?

  1. #1

    Gast

    Standard Drei Wellis plötzlich verstorben! Kann mir wer weiterhelfen?

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich gerade hier neu registriert, da ich dringend mal eure Meinungen u.ä. brauche.

    Bis gestern nacht hatte ich vier Wellensittiche im Alter von 6 Jahren bis zu ca. 8 Monaten. Als ich nachts nach Hause kamen, lagen drei von den Wellensittichen tot im Käfig. Sie müssen alle drei innerhalb von max. 20 Stunden gestorben sein, weil mein Freund morgens noch zum Füttern da war und zwar schon meinte, dass die eine Alte etwas komisch wär, aber sonst alles gut sei.
    Spuren eines Kampfes gibt es nicht, also kein Blut oder so. Die Heizung war an, also zu kalt war es auch nicht. Irgendwas neues angefressen ist auch nicht. Eine Krankheit kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, weil ich nicht wüsste, wie sie sich angesteckt haben sollten und die Jüngste, die noch lebt, seit ca. 6 Monaten bei mir lebt. Sie ist auch (den Umständen entsprechend) munter, fliegt herum, zwitschert...

    Habt ihr irgendeine Idee, was es sein könnte??? Wäre euch für jede Meinung etc. dankbar.

    Liebe Grüße,
    Sarah

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sarah,
    das tut mir unheimlich Leid für euch,das ist echt sehr traurig.
    Das ist eine sehr schreckliche Erfahrung.
    Vergiftungen durch Pflanzen,oder anderes.
    Ansteckende bakterielle Erkrankungen.
    Ich würde auf jeden Fall mit dem letzten so schnell wie möglich,zum Vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Kropf und Kloakenabstrich machen und den Kot untersuchen lassen.
    Gegebenfalls auch eine Blutuntersuchung durchführen lassen.
    In welchem Zimmer stehen die Wellis ?

    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    oh mein Gott, welch ein Schock! Erstmal mein herzliches Beileid!

    Was da genau passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen...aber ich würde sowohl Deinen verbliebenen Piepsi als auch die drei verstorbenen zu einem vkTA bringen und untersuchen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite....

    Einen Link zu der Tierarztliste findest Du -glaube ich- unter der Rubrik "Krankheiten" hier im Forum.

    Wenn klar ist, was passiert ist, kannst Du auch viel beruhigter Deinem Welli einen neuen Partner holen.

    Ich drücke Dir und Deinem Welli die Daumen, dass wenigstens er kerngesund ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Habe die verstorbenen schon begraben.
    Mit der überlebenden zum Tierarzt hatte ich auch überlegt, aber ich habe Angst wegen der Kälte, dass sie mir dann, sobald wir draußen sind, erfriert.... Wie macht ihr das denn bei dem Wetter?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah202 Beitrag anzeigen
    Danke für eure schnellen Antworten.

    Habe die verstorbenen schon begraben.
    Mit der überlebenden zum Tierarzt hatte ich auch überlegt, aber ich habe Angst wegen der Kälte, dass sie mir dann, sobald wir draußen sind, erfriert.... Wie macht ihr das denn bei dem Wetter?
    Ich mache einfach eine dünne Decke oder ein Großes Handtuch über den Transportkäfig.
    Auto heize ich schon vor.
    Du kannst auch den Transportkäfig in einem Einkaufskorb stellen,aber trotzdem abdecken.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
    Würde mich freuen,wenn du uns weiter berichtest.

    Ganz lieben Gruß mond

  6. #6

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo liebe Sarah

    wie schrecklich und traurig, du hast mein vollstes Mitgefühl !
    Wenn du eine Vorerkrankung völlig ausschließen kannst, hört es sich schon so an als wenn sie sich vielleicht vergiftete haben könnten.
    Da gleich drei Wellis so abrupt zeitgleich verstorben sind !
    Checke doch vorsorglich nochmal dein Vogelfutter, bevor du dem übrig geblieben Vögelchen weiterhin davon etwas gibst.
    Vielleicht war etwas davon verdorben, rieche bitte auch mal daran, ob es noch frisch ist oder muffig riecht.
    Ansonsten kann ich mich den anderen Ratschlägen nur anschließen und dir raten dringend zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen und die Ursache auf jeden Fall untersuchen zu lassen !
    Dennoch ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum, auch wenn dein Anlass ein so trauriger ist.

  7. #7

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein herzliches Beileid! Gleich drei Wellis auf einmal zu verlieren, ist schon sehr heftig ... Ich hoffe, Dein überlebendes Federbällchen ist gesund!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich habe jetzt für morgen früh einen Tierarzttermin.
    Werde das so machen, wie du mond, das geschrieben hast, also den Käfig einwickeln, werd noch ein Körnerkissen mit reinlegen und das Auto vorher vorwärmen.

    Ich möchte mich auf jeden Fall für eure Anteilnahme und Ratschläge bedanken!!!!!
    Liebe Grüße auch von Loop, der "hinterbliebenen", sie zwitschert hier rum

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dann wünsche ich dir ganz viel Glück und Erfolg.
    Hoffe so sehr,das dir der Kleine wenigstens bleibt.
    Vergiss nicht uns auf dem Laufenden zu halten,hier bangen jetzt eine Menge Leute mit.

    Lieben Gruß mond

  10. #10

    Gast

    Standard

    Da drücke ich nach dem schweren Schicksalsschlag ganz fest die Daumen, dass Dein kleiner Flauschi gesund ist.

    Bitte melde Dich morgen gleich, was der vkTa gesagt hat.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh Mann, das hört sich schrecklich an.
    Da würde ich auch gerne wissen, was das war, und was der Tierarzt sagt.
    Hast du einen guten, also einen vogelkundigen, in deiner Nähe gefunden?
    Ich werde deinen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen, und an dieser Stelle auch mein Herzliches Beileid für gleich 3 verstorbene Lieblinge

  12. #12

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ich drück euch auch fest die Daumen!!! Hoffentlich geht es der Kleinen auch weiterhin gut.

  13. #13

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das ist ja furchtbar,was Dir da passiert ist.Mein herzliches Beileid zu diesen schrecklichen Verlust.
    Natürlich werden hier in Ferdinandshof für morgen alle Daumen und Krallen gedrückt,das Deine Überlebende Welli dame gesund ist.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Oh, ihr seid so lieb! Vielen Dank für eure Anteilnahme!!!! Es ist echt komisch hier, so ruhig... Werde euch auf jeden Fall berichten, was der Tierarzt gesagt hat!!!!

    Gehe in eine Tierarztpraxis für Kleintiere, die hatten bei mir bei einem schonmal sehr freundlich am Telefon weitergeholfen (bis zum Tierarzt hats die kleine dann leider nicht mehr geschafft gehabt) und eine Freundin ist da immer mit ihren Meerschweinchen und Hasen und die sind da echt super.

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    was für eine schreckliche Geschichte...auch von mir mein herzliches Beileid.
    Gehe in eine Tierarztpraxis für Kleintiere, die hatten bei mir bei einem schonmal sehr freundlich am Telefon weitergeholfen (bis zum Tierarzt hats die kleine dann leider nicht mehr geschafft gehabt) und eine Freundin ist da immer mit ihren Meerschweinchen und Hasen und die sind da echt super.
    Gut für Hasen und Meerschweinchen heißt leider meistens ungeeignet für Vögel...leider.
    Du musst wissen, dass Vögel, wie auch Exoten eine speziellen Diagnostik haben und eine spezielle Behandlung brauchen, die normale Kleintierärzte lieder nicht haben. Vögel werden in der normalen Tierarztausbildung nämlich leider kaum besprochen und man brauch wie gesagt spezielle Geräte und Kentnisse um Vögel richtig behandeln zu können.

    Es MÜSSEN auf jedenfall Abstriche gemacht werden! Wenn dein TA morgen den Vogel nur Abtasted und ihm eine Spritze gibt, hole dir bitte eine zweite Meinung ein, denn alles was ohne Abstriche gemacht wird, ist Raten und auf gut glück behandeln.

    Ich persönlich würde dir raten nochmal in unsere Tierarztliste zu schauen und gleich zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu gehen...auch wenn die fahrten etwas länger dauern, im endeffekt spart man sich stress und unnötige kosten.

    >> Tierarztliste

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Sarah,

    die schreckliche Erfahrung, die Du machen musstest, tut mir unendlich leid. Was für ein Schock.

    Kann es vielleicht sein, dass Deine Pieper für sie giftige Dämpfe eingeatmet haben? Manches, was insbesondere so aus der Küche, aber auch aus Raclette-Pfannen etc. kommt, ist für den Menschen gar nicht wahrnehmbar, für die Vögel aber eine tödliche Bedrohung. Erstaunlich wäre dann allerdings, dass es eine - Gott sei Dank - überlebt hat.

    Alles Gute für morgen!
    Kleiner Prinz

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das hier ist die Praxis, wo ich morgen hingehen werde. *****Link entfernt*****

    wie gesagt, wurde dort telefonisch schonmal sehr gut beraten und heute hatten sie mir am Telefon auch gleich gesagt, dass ich auf jeden Fall darauf achten soll, dass ich Zewa unten in den Käfig lege, damit sie den Kot untersuchen können.

    Giftige Dämpfe kann ich mir nicht vorstellen, sie stehen im Wohnzimmer und hier wird auch nicht geraucht oder ähnliches. Mal schauen, hoffentlich kann der Tierarzt mir zumindest morgen sagen, dass die Kleine gesund ist, dass sie einen neuen Freund bekommen kann... Sie sieht so verloren aus alleine in der großen Voliere

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    es tut mir sehr leid, was mit deinen Tieren passiert ist.

    Ich habe mir die Seite der Praxis jetzt angesehen. Von den Tierärzten der Praxis hat niemand eine Spezialausbildung in Vogelmedizin und sind daher auch nicht vogelkundig. Ich kann dir nur empfehlen, dir einen vogelkundigen Tierarzt zu suchen. Die Liste mit Tierärzten hast du ja schon bekommen. Den normal ausgebildeten Tierärzten fehlt einfach das Fachwissen für die Diagnose und Behandlung von Wellensittichen.

    LG

    sweet4

  19. #19

    Gast

    Standard

    Seid mir bitte nicht böse,aber es stehen bei keinem von den Ärzten Zusatzausbildungen bei.
    Also finde ich persönlich das man nicht unbedingt davon ausgehen kann,das keiner darüber verfügt.
    Diese Seite hört sich für mich nicht schlecht an, **Link entfernt***
    Meine Tier-Ärztin hat ihre Zusatzausbildung auch nicht groß ausgeschrieben,das habe ich erst übers Telefon erfahren.
    Ich denke mir, Sarah sollte sich das mal angucken,und wer weiß,vielleicht kann sie es ja dann für unsere Tierarztliste empfehlen,weil der Arzt doch eine Spezial-Ausbildung für Vögel hat.
    Nur so kann die Liste auch wachsen.

    Lieben Gruß mond

  20. #20

    Gast

    Standard

    Genau Mond, ich guck mir das morgen an, ist ja der Arzt, dessern Link du auch gepostet hattest und ich werde da auf jeden Fall skeptisch sein

  21. #21

    Gast

    Standard

    So, dann drücken wir mal die Daumen bis wir von Dir, hoffentlich positive Nachricht , hören.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hier sind auch alle Daumen gedrückt,
    kann zwar erst heute Abend nachlesen was es ergeben hat,
    weil ich gleich arbeiten muss.
    Aber ich denke an euch ,und hoffe auch auf positive Nachrichten.

    Lieben Gruß mond

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich drücke die Daumen mit und hoffe der verbliebene Vogel ist gesund.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Sooo, Loop und ich sind heile vom Tierarzt zurück! Es ist alles in Ordnung mit ihr und ich bin sehr zufrieden mit der Tierärztin. Sie hat sich Loop zuerst angeguckt, wusste schon, dass ihre drei Freunde alle gestorben waren und hat dann sofort gesagt, dass sie einen Abstrich vom Kot und vom Kropf nehmen möchte. Dabei haben sie und die TAHelferin Loop gründlich unter die Lupe genommen. Die Abstriche hat sie auch gleich untersucht und mir die Ergebnisse mitgeteilt.
    Zudem haben wir sämtliche Möglichkeiten noch besprochen, aber wir haben leider nicht mal annähernd eine Vermutung. Ich habe auch grünes Licht bekommen, dass ich einen neuen Freund für Loop suchen darf und kann nachher zum Züchter (der leider auch keine Vermutung hat, was es noch sein könnte)
    Loop hat den Besuch, trotz leichtem Stress, gut überstanden

    Vielen Dank für eure lieben Glücksnachrichten!!!!!!!

  25. #25

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Schön das Loop wenigstens gesund ist,da hast Du wenigsten ein erfreulichen Tag nach dem Horror am Wochen ende.
    Da kannst Du dich wenigstens ein wenig freuen.
    Alles Gute,bei der Partnersuche.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mecki plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 18:26
  2. Welli heute plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 11:44
  3. kann mir einer weiterhelfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 19:21
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:17
  5. Welli ist plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 05:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •