Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Habe meinen Wellis den Trinknapf angeboten

  1. #1

    Gast

    Standard Habe meinen Wellis den Trinknapf angeboten

    Hallo,
    jetzt muss ich gleich berichten was eben geschehen ist.War sehr überrrascht und es hat mich gefreut
    Meine zwei gehen schon auf die Hand wenn Kolbenhirse drin ist und fressen es auf.
    Nun habe ich ihren Trinknapf genommen und habe es ihnen vor die Nase gehalten.Zuerst schauten sie nur.Aber was ist dann passiert?Beide haben angefangen aus dem Napf zu trinken.Sie hörten gar nicht mehr auf zu trinken und setzten sich sogar auf den Rand von dem Napf.Bis sie genug hatten und wieder runtergegangen sind.
    Bin voll überrascht und freue mich natürlich.Ist ja auch von Vorteil wenn Medikamente drin sind.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das würde mir eigentlich eher Sorgen machen.
    Vielleicht mögen sie den Wassernapf an seinem normalen Platz aus irgendeinem Grund nicht? Oder hattest du das Wasser frisch gewechselt oder sonstwas anders gemacht, eventuell die Vitamintropfen weggelassen oder frisch reingegeben,...
    Wenn beide so durstig waren müsste das doch einen Grund haben. Wenn ich z.B. das Badebecken hinstelle ist das auch erstmal für alle interessant und es wird meistens auch gleich ein Schlückchen probiert. Aber es ist nicht so, dass sie sich gierig draufstürzen und Unmengen trinken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der Napf steht an dem Platz wie immer.Hab sie auch schon draus trinken sehen.Ja,ich habe das Wasser frisch ausgewechselt.Da sind halt noch Vitamine drin wegen der Mauser.Vllt schmeckt ihnen das!??
    Ich weiss jetzt nicht was viel für Wellensittiche ist.Sie haben,solange ich es hingehalten habe vllt 3-4 mal getrunken.
    Ich habe allerdings ihren Ast um ca.2 cm nach oben gesetzt.Von da aus springen sie immer hin.Habe allerdings jetzt vorsichtshalber den Ast wieder an die ursprünglichen Höhe zurückversetzt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey!

    Naja, 3-4 mal ist jetzt aber nicht soo oft.. Davor klang das so, als ob sie kurz vorm verdursten waren..
    Meine Wellis müssen auch immer erstmal ein paar Schluck trinken, wenns frisches Wasser gibt. KA, ob ihnen Vitamintropfen schmecken.. Hast du mal gekostet? Vielleicht sind die ja süßlich.. (Ich mein die Frage ernst.)

    lg espe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es kann schon sein, dass ihnen das Wasser mit den frischen Vitamintropfen geschmeckt hat. Umgekehrt kann es auch sein, dass ihnen das alte Wasser nicht mehr geschmeckt hat und sie darum durstig waren. Ich habe schon oft gehört, dass Vitamine im Wasser bald zerfallen und das Wasser durch die Zusätze schneller verunreinigt wird.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich wechsle das Wasser täglich aus.Und wegen dem Eiweis wo drin ist,tu ich es auch desinfizieren.
    Ich dachte es ist viel.Wenn ich ihnen zusehe wenn sie trinken,seh ich nur das sie schwupps an den Napf springen und nur einen Schluck nehmen und wieder wegspringen.Ich weiss ja,das wellis eher heimlich trinken.Daher hats mich ja gewundert.
    Ja,durch die Vitamine ist das Wasser leicht süsslich denk ich mir.Habs noch nicht probiert...

  7. #7

    Gast

    Standard

    ... wenn Du es nicht probieren möchtest, schau mal in der Inhaltsstoffliste: Glukose, Fruktose, Saccharose macht das ganze süß.

    Bei meinen Vitaminpräparat ist kein Zucker dabei, dafür trinken sie erst wie Geier wenn es wieder normales Wasser gibt. Das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hab schon geschaut.Daher denk ich das es süss ist.da ist Traubenzucker und Milchzucker drin.Daher denk ich das es süss ist.
    Mir gings jetzt gar nicht drum,dass sie jetzt nen schluck zu viel nehmen.Sondern das sie überhaupt trinken wenn ich es ihnen hinhalte.Sie trinken ja meistens nur wnn sie allein sind.Wenn es keiner sieht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Das würde mir eigentlich eher Sorgen machen.
    Das ist bei mir aber auch immer so... hängt der Trinknapf einfach nur, stecken sie ab und zu den Kopf rein und dann geht´ s wieder weg. Aber wenn ich ihnen den Napf hinhalte (frisch gewechselt oder nicht) geht manchmal richtig die Post ab... halte das nicht für bedenklich, eher Spiel- und Badetrieb... ist nämlich exakt das gleiche, egal ob ich ihnen den kleinen Trinknapf hinhalte oder das riesen Badebecken - nur, dass sie im einen Fall reinhüpfen oder -plumpsen und im anderen eben nur Schnabel und ein bisschen den Kopf reinstecken. Jedenfalls wird dann jedesmal eifrig getrunken und geschüttelt und das Ergebnis ist immer gleich - ich bin nasser als die beiden

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Jaaaa,so ist es mir auch bald vorgekommen.Der eine hüpfte auf den Rand zu trinken.Ich dachte schon er springt gleich rein.Ich glaube,dass hat er sich auch überlegt.So sah er nähmlich aus.Gott sei dank hat er es net gemacht.Sie haben nen mittelgrosseen Edelstahlnapf.Da wär alles in der Gegend rumgespritzt
    Sie haben jeden Tag ein Badehaus dort.Aber da gehen sie nicht rein.Nachdem sie getrunken haben habe ich ihnen ihr Badehaus vor die Nase gehalten.Da wurde geschaut,eein wenig am Gehäuse geknabbert,aber nix mit Baden.Ohhh die zwei :,)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Tja, so sind Wellis eben unterschiedlich.

    Vielleicht wollten die zwei wirklich gerne baden, besonders während der Mauser kann das eine große Erleichterung sein. Soweit man hier im Forum lesen kann, gehen nur wenige Wellis in Badehäuschen. Meine nehmen das auch nicht, aber in eine flache Schale springen sie sofort hinein.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ... das Badehaus mögen die meisten Wellis nicht. Wenn ich ein Welli wäre, würde ich auch lieber in einer Schale baden, da kann man nämlich schneller wieder wegfliegen. Dort fühlen sie sich glaube ich ein wenig eingeengt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe so ein Badehaus,da ist derr Deckel durchsichtig wie Glas.Das wo man hinhängen kann.
    Aber das werd ich morgen versuchen.Ich habe so braune Untersetzer für Blumen.Da stell ich eines in den Käfig und einen da hin wo ihr Spielplatz ist.Mal sehen was passiert

  14. #14

    Gast

    Standard

    ... wenn er aus Ton ist und nicht mehr neu ist, würde ich ihn vorher mit heißem Essigwasser einweichen, damit die Verunreinigungen mit den Bakterien und Co vernichtet werden.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Keine Sorge.Ich bin vllt sogar übervorsichtig.Ich desinfizier sogar das Badehäuschen jeden Tag.Und das Badewasser ist das gleiche was sie auch zu trinken bekommen.Nix vom Hahn.nur das gute Valvita naturell
    Ne,die sind aus Kunststoff.So Schalen

  16. #16

    Gast

    Standard

    ... okay, das wusste ich nicht, ich mache alles nur mit Essigwasser, weil mir das am natürlichsten vorkommt.

    Dann viel Spaß beim Baden

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke Piepsl,das sagt ich ihnen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Jaaaa,so ist es mir auch bald vorgekommen.Der eine hüpfte auf den Rand zu trinken.Ich dachte schon er springt gleich rein.Ich glaube,dass hat er sich auch überlegt.So sah er nähmlich aus.Gott sei dank hat er es net gemacht.Sie haben nen mittelgrosseen Edelstahlnapf.Da wär alles in der Gegend rumgespritzt
    Sie haben jeden Tag ein Badehaus dort.Aber da gehen sie nicht rein.Nachdem sie getrunken haben habe ich ihnen ihr Badehaus vor die Nase gehalten.Da wurde geschaut,eein wenig am Gehäuse geknabbert,aber nix mit Baden.Ohhh die zwei :,)
    Also erstmal höre ich selten, das Wellis Wasser "aus der Hand" trinken. Ist bestimmt was besonderes..
    Ich hatte immer einen kleinen Edelstahlnapf und meine haben darin gebadet ! Das Badehäuschen war wie Luft.
    Aber jetzt wo ich einen größeren habe, sitzten auch mal mehrere drinnen
    Ich schau mal, ob ich das Video noch finde...


    Liebe Grüße, Giuli.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hi Giuli,
    schön mal wieder von dir zu hören.
    ja eben.Deshalb dachte ich,ich muss das gleich schreiben.Ich weiss ja,dass sie nur heimlich trinken.Oder wenn man weit wegsteht.Ich habs einfach heute Morgen probiert.Und sie tranken aus dem Napf wo ich ihnen hingehalten habe.Ich seh das ein wenig als Vertauensbeweiss der beiden an.Also hat er mir verziehen das ich ihn 8 Tage hinereinander fangen musste.Und die paarmal wo ich sie in den Transportkäfig setzen musste.Ist vllt ein Zeichen das ich mit ihnen alles richtig mache und sie mich mögen.
    Ich habe auch noch kleinere Näpfe.Nur die passen nicht in den Käfig..Die Mittelgrossen halten gut.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich habe es grad nochmal versucht.Hab ihnen den Napf hingehalten und sie haben wieder daraus getrunken
    Danach Kolbenhirse aus der Hand.Siee habn heute ihr ganzes Frühstück aus der Hand bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe Bilder von meinen wellis gemalt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 18:45
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 16:30
  3. Habe meinen Wellis einen Spielplatz gebaut ;-)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 17:54
  4. Habe Voliere angeboten bekommen - Soll ich sie nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 21:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •