Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittich-Verkauf über *** Kleinanzeigen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich-Verkauf über *** Kleinanzeigen

    Liebe Wellinet Freunde/innen,

    ich habe heute mal wieder eine dicken Hals gekriegt. Sogenannter Vogelfreund bietet handzahme Wellensittiche zum Preis von 80 Euro das Stück an. Das nennt man Tierliebe. Erst das Vertrauen erschleichen und dann die armen Wesen für viel Geld verkaufen. Das ist nicht meine Welt. Außerdem finde ich erschreckend wieviele sich gefiederte Freunde anschaffen, plötzlich feststellen das diese kleinen Freunde auch Arbeit machen und Zuwendung brauchen, und dann diese kleine Freunde über *** verkaufen wollen. Naja meins ist das nicht. Wenn mann sich dazu entschließt sich Wellensittiche anzuschaffen muß man alle Konsequenzen durchdenken. Scheinbar wird das nicht von einigen Menschen so gelebt. Ich jedenfalls kann mir ein Leben ohne gefiederte Freunde nicht mehr vorstellen.Trotz so manchen Verlustes.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meinst du den mit den "nestjungen und sehr hsndzahmen welli"?
    Ich hab mir das da gerade mal angesehen, ich find das echt mies. Aber da gibt es auch eine anzeige, in der einer sich anbietet wellis aufzunehmen. Aber alleine schon der Text würde mich stutzig machen.
    Aber ich würde mir auch nie in soeinem Portal Wellis kaufen.
    Lg Shadow88

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann dir da so nicht zustimmen, ohne besagte Inserate zu kennen. Weil wenn jemand eine verantwortungsvolle Zucht betreibt, sich viel mit den Wellis beschäftigt und die besonders zahmen dann teuer verkauft - wo ist das Problem? Die Nachfrage bestimmt den Preis. Solange die Tiere gut gehalten, rundum versorgt und keine fragwürdigen Zähmungsmethoden verwendet werden finde ich daran nichts Verwerfliches.

    Und dass Leute, die keine Freude (mehr) an ihren tierischen Hausgenossen haben, diese abgeben wollen und daher in Inserate stellen, ist doch eigentlich auch nur zum Besten der Tiere. In einem Zuhause, wo sie geliebt werden, werden sie sehr wahrscheinlich auch besser versorgt.
    Jeder kann sich übernehmen. Ob das Zusammenleben mit einem Tier funktioniert, weiß man oft immer erst, wenn es da ist, da kann man sich vorher informieren, so viel man will.

    Einmal habe ich sogar ein Inserat gesehen, da hat jemand ein Wellipärchen mit einer kranken Henne als gratis inseriert. Im Text stand, er befinde sich in einer finanziellen Notsituation und könne sich den Tierarzt einfach nicht leisten. Aber bevor ihm die Henne wegstirbt wolle er lieber beide verschenken, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der neue Besitzer unverzüglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuche.

    Ich empfinde Tierinserate immer als furchtbar traurigen Anblick. Aber für die Tiere selber ist es (meistens) besser, wenn sie auf diesem Weg direkt einen neuen Besitzer finden, als wenn sie vorher den Umweg über das Tierheim machen oder gar ausgesetzt werden. Und ein verantwortungsbewusster Besitzer, der - aus welchen Gründen auch immer - sein Tier abgeben muss, hat dadurch die Chance, den neuen Besitzer selbst auszusuchen.

    Ich ärgere mich zwar auch immer über diese schrecklichen Inserate mit Einzelwellis in rostigen Minikäfigen usw. (aus solchen habe ich meine beiden Hennen) aber man kann nicht generell alle verdammen, die ihre Tiere auf Verkaufsplattformen einstellen.

  4. #4

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    auch auf die Gefahr hin das ihr über mich herfällt aber ich habe meinen Poldi über ****Kleinanzeigen von einer ganz, ganz tollen Züchterin gekauft. Diese betreibt ihre Zucht als "Hobby" mit Ihrer Familie und sie hatte in ihrer großen Volaire handzahme Wellis, aus dem Grund, weil sie sich mit viel Geduld und Liebe mit ihnen beschäftigt. Ich finde daran nichts verwerfliches, schließlich werden die Flauschis nicht in einen Karton verpackt und verschickt, sondern man kann über dieses Verkaufsportal lediglich Kontakt zu den Züchtern aufnehmen.

    Aber: "handzahme Wellis für 80,00 €" ist ja schon, also in der Amtssprache sagt man dazu "Verstoß gegen die guten Sitten" ne, finde ich unmöglich!!! Aber es gibt halt leider, leider, überall die schwarzen Schafe und man muss sich schon sehr intensiv damit beschäftigen um seriöse Anbieter zu finden. Das wären doch dann Fälle die man **** evtl. melden sollte damit so was bekämpft wird und weil seriöse Anbieter und Züchter damit auch ein Stückchen durch den Dreck gezogen werden.

    Was die sonstige Abgabe von Wellis angeht stimme ich Elimi zu. Lieben sollen sie abgegeben werden wenn damit Schaden oder schlechte Haltung usw. vermieden werden können, auch wenn es traurig ist. Und dafür muss man halt auch einfach mal ein Inserat schalten.

  5. #5

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ich gerade auch nach einem Welli suche, habe ich auch diese Kleinanzeigen durchstöbert. Da wird es einem wirklich schlecht.

    Ich habe auch Wellensittiche gesehen, die erst vor drei Monaten angeschafft wurden (Weihnachten) und nun dort verkauft werden ("Tochter kommt damit nicht zurecht"). Auf manchem Bild kann man dann auch die viel zu kleinen Käfige erkennen, die dann mit Plastikwellis und Spiegeln vollgestopft sind. Furchtbar.

    Aber vermutlich werden 80% aller Wellis noch immer so gehalten.

  6. #6

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe Anfang des Monats auch die Kleinanzeigen durchstöbert, weil ich auf einen Züchter in der Nähe hoffte. Der war dann auch tatsächlich zu finden, aber ebenso eine ganz schreckliche Kleinanzeige mit einem einzelnen Welli in einem auf dem Fußboden stehenden, schmutzigen und lieblos eingerichteten, kleinen Käfig. Das Ganze stellte sich vor Ort als katastrophale Kinderzimmerzucht heraus, und seitdem sitzt der arme kleine Welli bei mir, weil ich es mit meinem Gewissen nicht hätte vereinbaren können, das Vögelchen weiter in diesen Verhältnissen vor sich hin vegetieren zu lassen. Zumal es dort ganz sicher nicht lange gelebt hätte, denn es wurden mittlerweile sowohl Trichomonaden als auch Megabakteriose diagnostiziert... Leute, die nicht einmal dazu in der Lage sind, den Käfig auch nur ein einziges Mal zu reinigen, werden wohl kaum mit einem Welli zum Tierarzt gehen und ihn mit Medikamenten versorgen usw.
    Da ich aber mehr Elend nicht ertrage und auch nicht jedes Tier retten kann, schaue ich mir solche Kleinanzeigen nicht mehr an.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Halli hallo,

    also, ich habe auch durch so eine Anzeige einen Züchter in unserer Nähe gefunden. Nun fahren wir am Donnerstag hin, weil wir unseren Flauschis Lilly und Fipsi noch ein Päarchen dazu holen möchten, damit sie ein kleiner Schwarm werden. Nun hoffe ich ja mal, dass wir da an eine gute Adresse geraten sind. Weil wenn ich das hier so lese, wirds mir gerade ganz anderst.
    Na dann, Daumendrücken und hoffen, dass alles gut wird. Puhh habe jetzt schon Schweissperlen auf der Stirn und Fipsi und Lilli zwitschern auch schon ganz aufgeregt, weil ich gerade vor ihnen stehe und darüber mit ihnen spreche.

    Aber stimmt schon, viele überlegen nicht sondern handeln und merken zuspät, dieser Schritt ist der Falsche und die Flauschis müssen es ausbaden.

    liebe flauschige Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht so genau was du mit deinem Beitrag bezwecken willst.
    Man kennt doch die näheren Hintergründe überhaupt nicht und Handlungsbedarf besteht ja hier wohl keiner.

    Und was den Umgang von Menschen mit ihren Tieren betrifft...naja das ist und bleibt eben ein schwieriges Thema .

    Außerdem bin ich der Meinung, dass Leute, die ihre Vögel aktiv abgeben wollen noch die Besseren sind. Vögel machen nämlich eigentlich überhaupt keine Arbeit. Man stellt sie in eine Ecke, schmeißt ihnen ab und an mal eine Handvoll Körner rein und das wars. Wenn sie nerven kommen sie halt auf den Balkon, in den Keller oder werden gleich fliegen gelassen.

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Handzahme Tiere (oder womöglich gewollte Handaufzuchten) über eine Kleinanzeige für teures Geld zu verscherbeln finde ich auch äußerst fragwürdig und würde das nicht unterstützen wollen. Da gibts zum einen leider mehr als genug unseriöse Züchter als auch Wiederverkäufer. Sowas gilt es freilich zu meiden, damit diese Menschen kein einträgliches Geschäft daraus machen können.

    Ich muss dazu sagen, dass ich generell gegen Nachzuchten bin, da es schon seit langer Zeit mehr als genug arme Tiere auf dem Abgabemarkt (Foren, Kleinanzeigen und Tierheime) gibt. Daran wird sich vermutlich auch so schnell nichts ändern.

    Wenn ein Tierbesitzer sich aus welchem Grund auch immer für die Abgabe der Tiere oder eines einzelnen Tieres entscheidet, dann ist das tausendmal besser für das Tier, wenn es nicht bis zu seinem Lebensende sein Dasein fristen muss, womöglich noch alleine:
    So kenne ich einen Nymphensittich, der seit 20 Jahren alleine in einem winzigen Messingkäfig hausen muss und das ohne Spielzeug und Freiflug. Ich habe es Jahrelang probiert, den Vogel da herauszubekommen. Ich hatte leider keinen Erfolg bisher. Da wäre es doch besser, wenn der Halter sich für die Abgabe entscheiden könnte und der Vogel möglicherweise noch ein schönes Leben unter Artgenossen haben darf. Auf welcher Plattform so eine Abgabe letztlich stattfindet, das ist doch echt völlig egal.

    Meine Trulla (Nymph) und klein Cleo (Handicap-Welli) waren auch aus einer Kleinanzeige. Die Zustände waren nicht das, was ich eine gute und saubere Haltung nennen würde. Vermutlich war das mal anders, aber die Halterin hatte wohl einfach große Veränderungen in ihrem Leben und damit plötzlich keine Zeit mehr für die Tiere. Deshalb entschied sie sich, die Tiere abzugeben, damit sie ein schönes Leben haben können. Die beiden sollten mit etwas größerem Käfig 50 Euro kosten. Trulla, so wurde am Telefon gesagt, sei sehr zahm und eine Handaufzucht und sie würde sie nur mit Cleo abgeben (als ich den armen Wurm real gesehen hatte, wurde mir dann auch schnell klar warum: die Handaufzucht wäre sehr schnell weg gewesen, während ein alter Handicap-Welli möglicherweise weniger Chancen auf ein neues Zuhause bekommen hätte). Ich willigte ein, wenn ich die beiden ohne den Käfig für je 10 Euro Schutzgebühr abholen kann. Nun sind sie seit Mitte 2012 hier und Trullas Annäherungsversuche an einen Artgenossen sind leider noch immer sehr zaghaft. Sobald sie einen Menschen sieht, dann ist der Artgenosse abgemeldet. Das macht mich sehr traurig und ich hoffe, dass ich es mit viel Geduld erreichen kann, dass Trulla irgendwann ein erfülltes Nymphenleben leben kann. Es ist nicht auszudenken, wenn dieser Vogel in die falschen Hände geraten wäre und ich bin sehr froh, dass sie hier ist, auch wenn so ein fehlgeprägter Vogel in vielen Teilen sehr anstrengend sein kann.

    Bis vor ein paar Jahren war ich mir gar nicht bewusst, dass es so viele Plattformen für Abgabetiere gibt und wenn das Tierheim keine Vermittlungstiere hatte, dann hab ich eben auch gekauft, damit ein Welli-Witwer oder eine -Witwe nicht lange alleine bleiben muss. Seitdem ich um all die verschiedenen Möglichkeiten der Tiervermittlung weiss, nehme ich nur noch "Second-Hand-Tiere" auf. Damit habe ich ganz besonders schöne Erfahrungen machen dürfen, die ich nie wieder aus meinem Leben streichen wollen würde: z.B. Ömmi, die mit 26 Jahren trotz all ihrer Krankheiten hier ihren zweiten Frühling (vielleicht sogar ihr erster) erleben durfte und nochmal so richtig aufblühte, bevor sie uns im Alter von 27 Jahren verlassen hat. Dieser zarte und kleine Nymphensittich war aus einem Tierheim und vermutlich all die Jahre alleine in einem winzigen Käfig. Sie war absolut nicht zahm und dennoch hatte sie ein so herziges und gewinnendes Wesen, dass ich sie für einen Engel hielt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von werkzeugmuffel Beitrag anzeigen
    Liebe Wellinet Freunde/innen,

    ich habe heute mal wieder eine dicken Hals gekriegt. Sogenannter Vogelfreund bietet handzahme Wellensittiche zum Preis von 80 Euro das Stück an. Das nennt man Tierliebe. Erst das Vertrauen erschleichen und dann die armen Wesen für viel Geld verkaufen. Das ist nicht meine Welt. Außerdem finde ich erschreckend wieviele sich gefiederte Freunde anschaffen, plötzlich feststellen das diese kleinen Freunde auch Arbeit machen und Zuwendung brauchen, und dann diese kleine Freunde über *** verkaufen wollen. Naja meins ist das nicht. Wenn mann sich dazu entschließt sich Wellensittiche anzuschaffen muß man alle Konsequenzen durchdenken. Scheinbar wird das nicht von einigen Menschen so gelebt. Ich jedenfalls kann mir ein Leben ohne gefiederte Freunde nicht mehr vorstellen.Trotz so manchen Verlustes.

    Da gebe ich dir100% recht. Leider steht diese anzeige jeden tag drin. Was können wir da gegen machen???? ich denke,nichts.

    Es gibt genug menschen die dort kleine Wellis kaufen. Traurig aber war.

    Lieben gruß - Luna

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Zitat Zitat von luna Beitrag anzeigen
    Was können wir da gegen machen???? ich denke,nichts.
    Doch kann man schon: richtig aufklären.
    Das ist aber ein langer Prozess und dauert viele ermüdende Jahre. Aber nur so kann man dauerhaft was für die Tiere erreichen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Doch kann man schon: richtig aufklären.
    Das ist aber ein langer Prozess und dauert viele ermüdende Jahre. Aber nur so kann man dauerhaft was für die Tiere erreichen.
    Ich glaube nicht,das die sich aufklären läßt.Die sehen nur das viele geld,mehr nicht.


    Mfg. Luna

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Man wird sicher nie alle erreichen und solange es da einen Markt mit einer gewissen Nachfrage gibt, wird es auch Anbieter dafür geben.

    Aufklärung ist mehr als nur z.B. unseriöse Anbieter aus Kleinanzeigen zu erreichen. So kann man als Beispiel auch zukünftige Halter aufklären, welche im Endeffekt den Markt durch die Anfrage bestimmen. Mir ging es da vor einigen Jahren auch nicht anders und ich wusste es einfach nicht besser. Ich bin für Aufklärung nun eben empfänglich, habe dazu gelernt und ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin.

    So empfinde ich als Beispiel eine vernünftige Aufklärung darüber, welche Anbieter man besser meiden sollte und im Gegensatz dazu, welcher Tiere man sich gerne annehmen kann, als sehr sinnvoll.

    Von heute auf morgen ist das freilich utopisch. Da braucht man schon einen etwas längeren Atem.

Ähnliche Themen

  1. Alles auf einmal, über Nacht zum Wellensittich. Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 18:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •