Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Polyurie - Mache mir Sorgen, Kot ist nicht in Ordnung

  1. #1

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Polyurie - Mache mir Sorgen, Kot ist nicht in Ordnung

    Und schon wieder ist einer meiner Wellis krank. Ich mache mir Sorgen um Emil und Sammy.
    Gestern waren mir kleine Pfützen im Vogelsand aufgefallen, später etwas matschiger Kot. Heute nach der Arbeit sah ich nochmal genauer hin, sah aber nur noch normalen Kot. Ich machte dann die Voliere sauber, und als ich gerade die erste Kotschublade eingesetzt hatte, waren wenig später schon wieder Pfützchen da. Ich rief sofort meinen vkTA an (und bekam schon Panik, meine Flauschis nicht schnellstmöglich zu ihm bringen zu können, da sie mir auch noch gerade aus der Voliere entwischt waren und ihre Runden drehten). Der meinte, man nenne sowas Polyurie, und es könnten unterschiedliche Ursachen dahinter stecken. Solange beide Wellis sich aber sonst normal verhalten (was die beiden tun), wäre es erstmal kein Notfall, und die Untersuchung käme auf den Tag nicht an. Jetzt habe ich einen Termin für morgen Abend. (Und hoffentlich werden nicht auch noch Megas gefunden, denn ich bilde mir ein, an einem Kothaufen ein Körnchen gesehen zu haben...) Wer von den Jungs nun die Flüssigkeit ausscheidet, weiß ich nicht. Ich sah die Pfütze erst, als es schon passiert war.
    Was habe ich bloß verbrochen, dass ich mit meinen Wellis so viel Pech habe? Da kommt ja mehr zusammen als jahrzehntelang zuvor.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versuch doch mal, ob du über Nacht, bevor sie "schlafen gehen", den Käfig mit weißem Küchenpapier auslegen kannst. Dann kannst du morgen früh vielleicht mehr erkennen, ist es noch dünnflüssig, wird es ja vom Papier fast aufgesaugt. Das könntest du evtl. sogar zum TA mitnehmen.
    Manchmal machen meine auch vereinzelt dünne Häufchen, wenn irgendetwas aufregend ist oder wenn sie Gurke bekommen haben, aber die werden dann ganz schnell wieder fest.

    Alles Gute, Daumen sind gedrückt, daß es nichts schlimmes ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube, es ist Sammy. Ich habe eben die Dunkelheit genutzt und die Jungs schon vorab aus der Voliere geholt - morgen im hellen Licht wäre es nur noch stressiger geworden, da ich das Zimmer nicht verdunkeln kann. Bei der Gelegenheit habe ich beide gewogen, und wenn ich dabei keinen Fehler gemacht habe, hat Sammy seit dem letzten Wiegen (9.3.2013) ca. 4 Gramm abgenommen ... wenn ich richtig geguckt habe, waren es eben nur 34 Gramm. Das letzte Mal waren es 38-39 Gramm.
    Jetzt sitzen beide in ihrem alten Käfig, den ich notfalls so morgen mit zum Tierarzt nehmen kann, und der mit Küchenpapier ausgelegt ist. Das gefällt den beiden natürlich nicht, aber es nützt nichts. Ich habe ihnen wenigstens ihre Holzschaukeln und ihr Lieblingsspielzeug hinein gehangen, und Sammy futtert nun Kolbenhirse.
    Bitte drückt die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sind gedrückt, ich würde das Küchenpapier mitnehmen, vlt. kann der Ta was dran erkennen.


  5. #5

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Um 18:00 Uhr ist der Termin. Mir ist schon ganz schlecht...

  6. #6

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachdem ich gestern beim vkTA war, bin ich jetzt etwas beruhigt.
    Einer der beiden Jungs hat wohl Nierenprobleme, aber wir konnte noch nicht herausfinden, wer genau. Sie haben beide eine Injektion (quasi Infusion) bekommen sowie eine weiße Paste in den Kropf. Außerdem soll ich ihnen statt normalem Trinkwasser einige Tage lang eine Tyrode-Lösung geben (konnte ich mangels passender Behälter zur Zubereitung etc. gestern noch nicht machen). Für alle Fälle habe ich auch noch ein Antibiotikum mitbekommen. Das soll ich geben, wenn ich merke, dass es einem der beiden schlechter geht.
    Seltsamerweise war das Ergebnis beim Wiegen beim Tierarzt genau umgekehrt als vorgestern bei mir zu Hause. Bei mir hatte Sammy ca. 34 Gramm, Emil 37 Gramm. Gestern Abend bei der Tierärztin hatte Emil 34 Gramm und Sammy 36 Gramm. Bevor ihr jetzt aber die großen Alarmglocken heraus holt: Meine Tierärztin meinte, dass meine Jungs allgemein relativ klein und zierlich sind. In der Tierarztpraxis haben sich beim Wiegen bisher noch keine großartigen Schwankungen gezeigt, das Gewicht hält sich relativ konstant. Daher findet es meine Tierärztin nicht besorgniserregend, aber ich soll es im Blick behalten, zumal die Nierenprobleme noch nicht geklärt sind.
    Es wurden auch Kotproben der Jungs untersucht. Dort konnte nichts nachgewiesen werden (also auch keine Megas, juhu).
    Also warten wir mal ab. Ich hoffe, ich kann den Nierenpatienten bald identifizieren...

  7. #7

    Gast

    Standard

    hey! Kannst du sie nicht mal für ein paar Std in dem großen Kräfig getrennt sperren? (geht doch wunderbar bei dir) - dann siehst du das ganz sicher schnell.

    lg

  8. #8

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    huhuuuu liebe whiskeyjack,

    meinen nierenpatienten habe ich identifiziert, indem ich den kleinen nachts, nachdem sie sich schon auf ihre schlafplätze begeben hatten, jeweils ein zewa drunter gelegt habe.... am nächsten morgen habe ich vorm aufstehen überprüft ob noch jeder da sitzt, wo er abends zum schlafen gehen gesessen hat und dann konnte ich die kothäufchen auf den zewas eindeutig zuordnen...

    einer meiner ziegensittiche hats auch grad etwas mit den nieren, er bekommt unterstützend Berberis. Das ist ein homöpathisches mittelchen fürs trinkwasser. die vkta sagte, dass es auch für wellis geeignet wäre. nur so als hinweis, kannst du ja deinen vkta drauf ansprechen, wenn du magst.

    liebe grüße

  9. #9

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen

  10. #10

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich muss mal schauen, wie ich das machen werde. Die Jungs schlafen meistens auf der selben Schaukel, und da die sich bewegt und dreht, wenn sich einer der Jungs bewegt, landen die Kothäufchen auch ein wenig verteilt auf dem Boden.
    Das mit dem Trenngitter probiere ich evtl. mal. (Wegen des Rostschadens möchte ich es momentan eigentlich eher ungern einsetzen; ich warte derzeit noch auf die Support-Antwort des Herstellers...) Sammy und Emil werden garantiert Theater machen, sie sind ja quasi unzertrennlich. Die Wasserpfützchen werden (zum Glück) auch nicht ständig produziert, aber am Kot müsste ich es ja auch irgendwie sehen können ... Schwierig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich auch

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schau mal hier:
    http://************************/ -> Medizin -> Nierenerkrankungen.

    Zusätzlich zur Ernährung: http://************************/?/medizin/ern...rankungen.html (nicht die selbe Seite wie die Medizin-Seite!)

  13. #13

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Idee mit dem Küchenpapier unter der Schlafschaukel ist nicht schlecht. Wenn sich die Jungs nachts nicht zu viel bewegt haben, dürfte ich den Nierenpatienten nun identifiziert haben. Somit wäre es Sammy, den ich ja schon in Verdacht hatte. Nun muss ich nochmal mit dem vkTA telefonieren und besprechen, ob Sammy das Antibiotikum haben soll und wie oft bzw. wie lange... (Dafür müssten die Jungs dann wohl wieder in den kleinen Käfig umziehen...)

Ähnliche Themen

  1. Ich mache mir Sorgen... sie hat abgenommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 18:31
  2. Mache mir Sorgen um Leela
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:56
  3. Welli geht nicht mehr in Käfig - Mache mir große Sorgen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 06:29
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:39
  5. Mache mir Sorgen um Lotti
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 16:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •