Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie findet ihr meinen Vogelkäfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie findet ihr meinen Vogelkäfig?

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und möchte mir wieder Wellensittiche als Haustiere halten. Ich hatte schon als Kind welche, aber über die Haltung der Vögel hat sich vieles verändert und durch das Internet habe ich viele neue Sachen erfahren.
    Daher habe ich mir nun einen "artgergerechten" Vogelkäfig gekauft und ihn hoffentlich auch gut eingerichtet. Da ich aber nicht so eine Ahnung habe von Anzahl der Äste oder Platz für Freiflug, würde ich ihn euch gerne zeigen und eure Meinung dazu hören:

    Käfig ist von Ferplast Piano 7 mit ca. 92cm breit, 56cm tief und 80cm hoch.
    Im Moment habe ich 6 Sitzstangen drin. Alle Naturholz und verschieden dick.
    Es sind links zwei Edelstahl-Futternäpfe. Eins ist für normales Saatfutter und das andere für Wasser.
    Rechts ist noch ein weiteres Futternapf mit Grit. Außerdem habe ich rechts einen Mineralstein am Ast befestigt.
    Desweiteren hängt rechts ein Holzspielzeug. Oben habe ich eine große Partnerschaukel angebracht.
    Zum Futtern hat er zusätzlich noch zwei Kolbenhirsen.

    Zum Käfigzubehör gehörten 4 gefährliche Plastiknäpfe. Da ich diese nicht anbringe, sind nun 4 Löcher im Käfig. Provisorisch habe ich sie mit Panzerklebeband verschlossen, auch so das der Vogel nicht dranknabbern kann und sich durchdrücken könnte. Ich suche nach Volierendraht Resten (4 Stücke ca. 10cm breit und 11cm hoch). Wenn jemand Reste hat, wäre ich unheimlich dankbar dafür! Ich würde es dann sofort ersetzen.

    Insegsamt möchte ich zwei Wellis halten. Einer kommt heute Abend an. Ich hoffe ihr könnt mir dann helfen mit der Geschlechterbestimmung

    Was sagt ihr zu dem Käfig? Ist er so in Ordnung und hat der Vogel genug Platz zum fliegen? Freiflug bekommt er natürlich auch.

    Bilder:
    http://imageshack.us/a/img28/4579/p1010890r.jpg
    http://imageshack.us/a/img845/3528/p1010895t.jpg
    http://imageshack.us/a/img203/4352/p1010893t.jpg

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Lillianer

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Ich finde so wie du den Käfig eingerichtet hast,ist er gut.
    Weniger ist manchmal mehr,den die Wellis sollen sich ja
    auch noch im dem Käfig frei bewegen können und ein paar
    Flügelschläge tun können.
    Von daher bin ich der Meinung,perfekt so wie er ist.

    Sobald der Zweitvogel da ist würde ich aber dann zwei Edelstahlnäpfe fürs Futter einhängen,
    sonst gibt es Zoff um den einen.

    Darf ich Fragen,warum du nicht gleich zwei Wellis geholt hast?
    Da wäre die Eingewöhnungsphase für beide leichter gewesen,da sie nicht alleine gewesen wären.
    Und den Eingangscheck könnte man auch in einem machen.

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Desweiteren würde ich dir auch raten für das Wasser einen zweiten Edelstahnapf zu holen,
    nicht zum weiteren reinhängen,sondern weil immer ein Napf nach Gebrauch (24 Std.) durchtrocknen soll,
    damit sich keine Keime oder Parasiten bilden können.

    Bei der Geschlechtsbestimmung sind wir dir natürlich sehr gerne behilflich.
    Einfach wenn es soweit ist scharfe und frontale Bilder der Wachshaut ohne Blitz einstellen.

    Für den ersten Freiflug findest du hier tolle Anregungen,
    den ein paar Landeplätze sollten für die Kleinen dann schon vorhanden sein.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Und vor dem Freiflug ganz wichtig,Zimmer Flugsicher machen.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    So ich denke nun hast du erstmal genug Lesestoff
    und bei Fragen immer her damit.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Zuerst hab ich mal ne Frage und nimm sie mit bitte nicht übel!: Bist du sicher, dass das der Ferplast ist, der 97cm lang ist? Ich hatte auch mal einen mit diesen Maßen und der hatte zwei Kotschubladen..

    Also an sich finde ich die Einrichtung erstmal gut. Ich würde dir aber zu zwei Futternäpfen raten. Für jeden Welli einen. Sonst gibts unter Ganatie streit ums Futter.
    Falls du Sand drinne hast, brauchst du eigentlich nicht zangsläufig Grit anbieten, denn er ist im Vogelsand ja schon drin, aber schaden tut es natürlich nicht.
    Du könntest dir noch Sepiaschale besorgen.

    lg espe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi!
    Schön das du dich so ausführlich über deine Wellensittiche informierst!

    Zu deinem Problem mit den Lücken habe ich folgendes gefunden:

    *****

    Ob die Feder direkt bei den Klappen dabei ist weiß ich nicht, hier der Link zu der Feder:

    ******

    Damit kannst du die Öffnungen an den Seiten besser verschließen. Die gibt es auch in manchen Zoofachhandeln zu kaufen, findet man dort aber eher seltener. Ich hatte mal welche in einem Zoofachhandel gekauft die waren aus Plastik und hatten wunderbar ihren Dienst getan... Aus welchem Metal und ob es verzinkt ist steht leider in der Beschreibung nicht...

    Warum holst du dir deine Wellis nacheinander?
    Das man sie so besser zähmen kann ist leider ein weit verbreitetes Gerücht. Meist wird der "zwangs-vorgezähmte Welli" nach Eintreffen des zweiten Vogels wieder scheu und konzentriert sich lieber auf seinen Partner, musste er ja die letzte Zeit ohne einen Partner verbringen.
    Auch Wellis, die nicht einzeln gehalten werden kann man zähmen, man braucht natürlich eine Menge Geduld, aber die braucht man sowieso. Dafür weiß man, das der Wellensittich/die Wellensittiche später zu dir kommen, weil sie dir vertrauen und nicht weil sie keine Wahl hatten...

    Gruß,
    Yelly

Ähnliche Themen

  1. Wellibaum: Wie findet ihr ihn?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 06:56
  2. Wie findet ihr den hier?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 09:52
  3. Ich brauche eure Meinung - was haltet ihr von diesem Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 19:15
  4. wie findet ihr das Bild
    Von Piepsi_Putzi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 16:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •