Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Nystatin oral verabreichen?Hilfe

  1. #1

    Gast

    Frage Nystatin oral verabreichen?Hilfe

    Hallo,
    ich soll meinem Wolke oral jeden Tag *** Nystatin verabreichen, um Hefepize am Ausbruch zu hindern. Einer meiner Wellis ist die Tage daran gestorben, einige von euch haben es vielleicht schon gelesen.
    Wie stelle ich das nun am besten an, das er es nicht ausspuckt? Oder wie stelle ich sicher das tatsächlich was geschluckt wird?***Tropfen ist ja nicht gerade viel?

    Danke für eure

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mein Fehler war früher, dass ich den Vogel aus Freude, "dass es geschafft ist", zu schnell losgelassen habe, und dieser dann das jeweilige Medikament munter durch die Gegend geschleudert hat. Jetzt halte ich ihn noch ein paar Sekunden (4 oder 5) im Fixiergriff und da schluckt er es dann wohl oder übel hinunter. Jedenfalls finde ich seitdem keine Medikamenten-Spuren mehr woanders...
    Viel Erfolg!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jacqueline,

    du hast das Nystatin sicher als Suspension (Flüssigkeit, die aufgeschüttelt werden muss) bekommen und sicher hat dir der TA auch Spritzen zum Aufziehen und verabreichen mitgegeben, oder?
    Dir bleibt nichts Anderes übrig, als die angegebene Menge aufzuziehen (vorher gut schütteln!), den Welli einzufangen und dann mit dem Fixiergriff festzuhalten.
    https://www.welli.net/fixiergriff.html

    Wenn du den Griff richtig anwendest, wird der Welli stillhalten.
    Viele Wellis weigern sich dann den Schnabel aufzumachen, vor allem wenn man versucht, das Medikament an der Schnabelspitze zu verabreichen.
    Deshalb gibt es einen Trick: Das Medikament seitlich in den Schnabel eingeben; in der Regel leisten sie da weniger Widerstand

    PS. Verlust gibt es fast immer, also am besten ziehst du einen kleinen Tick mehr auf, weil du eh weißt, dass was danebengeht.

    Ich wünsche gutes Gelingen
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für eure antworten.
    Also den fixiergriff glaube Krieg ich gut hin...nur mit dem Briefchen ist kritisch.
    die Suspension hat mir der Tierarzt bereits in eine Spritze gegeben.
    da sind mehrere 0,..ml drin und ich soll immer ***Tropfen draus in den schnabel geben.
    das ist halt sehr wenig und zuviel will ich da auch net geben.
    werd mein Glück wohl nochmal versuchen müssen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Einflößen klappt nicht
    gibts nystatin auch noch anderweitig? Also...das ichs net in den schnabel geben muss zB übers futter streuen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Warum klappt es nicht? Wie können wir dir helfen?

    Wenn du es nicht verabreichen kannst, dann muss es der Tierarzt für dich tun und das ist Stess für das Tier, es täglich einzufangen und dorthin bringen zu müssen und auch nicht gerade Geldbeutel-freundlich

    Hast du vielleicht jemanden (Familie, Freunde), die dir helfen können?
    Z.B. jemand, der den Fixiergriff besser hinbekommt als du (sollte das das Problem sein) (und das soll keine Kritik sein ) oder den zappelnden Welli beruhigen, indem man seinen Finger so hält, dass sich die Füßchen dran klammern können (in der Regel wirkt das beim Fixiergriff leicht stabilisierend)(dazu braucht man dann den zweiten Mann).

    Nystatin gibt es als Reinsubstanz in der Apotheke.
    Obwohl Nystatin per se nicht verschreibungspflichtig ist, wird eine Reinsubstanz vom Apotheker garantiert nicht einfach so rausgegeben.
    Du wirst wohl ein Rezept vom TA brauchen.
    Die nächste Hürde ist, dass der TA ganz genau festlegen muss, wieviel Einheiten (Nystatin wird in Internationalen Einheiten berechnet) der Welli bekommen soll.
    Da jeder Nystatin-Rohstoff gewinnungstechnisch bedingt eine andere Anzahl von Internationalen Einheiten IE pro mg bzw. g enthält, muss die Apotheke dann eine mittelschwere Rechenleistung vollbringen, um es für dich umzurechnen.
    Ist das dann passiert, dann musst du noch kalkulieren, dass keinesfalls alles von dem Pulver (es ist gelblich-bräunlich), was du über das Futter streust, auch gefressen wird - sprich du kannst eigentlich nicht absehen, ob und wieviel der Welli bekommt und dann frisst ja auch noch sein Kumpel mit...
    Das ist bei Nystatin jetzt nicht sooo schwerwiegend, aber Pulver ist keine optimale Lösung; es wäre die absolute Notfall-Lösung, in die der behandelnde vk TA überhaupt erstmal einwilligen müsste.
    Und auf einen saftigen Preis in der Apotheke dürftest du dich dann auch noch gefasst machen..

    Bitte setze dich mit deinem TA in Verbindung und erkläre ihm das Problem und dann sucht nach einer Lösung, denn dass das Tier behandelt werden muss, steht außer Frage. Ich drücke die Daumen

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie lange muss man denn das Mittel geben???

    nellysande

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das kommt auf die Schwere der Erkrankung / des Befalls an.
    Der Tierarzt muss vorgeben, wie lange die Behandlung dauern soll.
    In der Regel irgendwas zwischen 5 Tagen und 2 Wochen, aber wie gesagt, die Angabe macht der TA aufgrund seiner Diagnose.

  9. #9

    Gast

    Standard

    halle elena,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Also das Problem ist ...wie fang ich damit an.
    Mein vögelchen lebt gerade nicht bei mir( hab ich in verschiedenen threads erklärt) weil ich anfang des jahres umgezogen/ausgezogen bin und ich im neuen zuhause erst alles für die Wellis(jetzt grad nur noch einer) vorbereiten wollte (dachte es wäre dann weniger stressig).
    Deswegen wohnt mein Vogel noch bei mutti, die sich auch wirklich gut um ihn kümmert (20km von mir entfernt).
    Ich bin nicht jeden tag dort, lässt sich leider nicht organisieren. Zusammen mit ihr habe ichs probiert.
    Wolke ist sehr agil und lässt sich echt nur mega schwer einfangen....es sei denn er ist schon k.o.
    Den fixiergriff kriegen wir schon hin nach einigen versuchen, aber wenn sein kleines herz dann schon vorher rasst will ich ihm das nicht antun...

    das zweite problem ist die spritze in der die suspension drin ist. Das ist ja so dickliches gelbes zeug...sieht aus wie honig. und die gesamte menge ist in der Spritze. die lässt sich nur schwer minimal drücken, so das genau die richtige menge rauskommt. und es sind sehr viele luftblasen drin, weil dastand das mans aufschütteln muss.

    Wolke bekommt es ja nicht weil er ein akutfall ist, sondern weil die hefepilze in geringer form nachgewiesen wurden und sein partner daran verstorben ist...quasi zur vorsorge.

    insgesamt sollte es 10 Tage gehen....da aber schon einiges daneben gegangen ist, ist es nun nach einer woche schon nahezu leer. Heute hat Mutti es auf die Gurke geträufelt und wolke hat die gurke gegessen...aber ob das den gleichen effekt hat?

    Bisher gehts dem kleinen Mann sehr gut. Er frisst normal, fliegt auch alleine seine runden und musiziert/schimpft/zwitschert und singt sehr laut.

    Dann muss ich wohl die TA nochmal anrufen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    hallo,
    ich schick dir gleich noch mal eine PN

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe ihm das Nystatin in Tablettenform gegeben.
    Ich habe eine Tablette mit dem Löffel zerdrückt und in das Trinkwasser gemischt.Die Suspension mögen sie gar nicht,weil es recht klebrig ist und wohl nicht gut schmeckt.Muss dazu vermerken,das ich ihm das Propylaktisch gegeben habe,da er früher mal eine Hefepilzinfektion hatte.Ich musste ihm die Suspension ins Nasenloch träufeln..

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ins Nasenloch? Das klingt ja noch schlimmer als in den Schnabel! aber das nasenloch kann er wenigstens nicht schließen.
    ich rufe heute nochmal bei der Tierärztin an und frage nach neuem Nystatin wa sich selber Mengenmäßig dosieren kann.
    Danke Elena weiß ich jetzt ja das das geht

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja,das war schlimm.8 Tage lang **** Tropfen je Nasenloch.Da muss man das Köpfchen ganz ruhig halten.Sonst geht der Tropfen daneben.Die ersten 2 Tage ist mir das passiert weil er nicht ruhig gehalten hat,da ist der Tropfen voll in sein Gesicht gelandet.Und das Zeug ist ja so klebrig.Er war nicht sonderlich begeistert.Wenn er sich putzte,hing dann immer der Flaum im Gesicht.Er hat sich das gemerkt.Wenn ich ihn in die Hand nehmen muss,macht er vorsorglich schon die Augen zu
    Am ersten Tag hat er die Suspension schön eingeatmet.Am zweiten Tag hat er dann die Luft kurz angehalten.Das hat man gesehen weil die Flüssigkeit nicht ganz weg war.Aber irgendwann muss er ja Atmen.Blöd sind die kleinen ja nicht
    Die Suspension hat 300000 IE bei normaler Dosierung.Die Tablette 500000 IE.Aber das ist ja dann noch mit Wasser verdünnt.

  14. #14

    Robinarosi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Robinarosi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir mussten vor kurzem auch gegen Hefepilze behandeln.

    Auch wir mussten *** Tropfen pro Nasenloch geben. 7 Tage lang. Hat gut geklappt! Meiner Meinung nach besser als über den Schnabel, denn atmen tun sie

    Wenn das schnabulös nicht funktioniert, frag doch den vTA mal, ob du es auch über das Nasenloch geben darfst. Ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Auch wenn es uns ähnlich ging wie Welli2

    Alles Gute!
    Stefanie

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jaqueline,

    konntest du oder deine Mutter Wolke denn nun das das Medikament verabreichen?

    Liebe Grüße

    Mariama

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    entschuldigt das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe.
    Nach Rücksprache mit der Tierärztin haben wir ihm kein Nystatin mehr gegeben. Es ist ja jetzt schon 2,5 Wochen her und Wolke geht es trotz Verlust sehr gut.
    Die vkTA hat ja einen kropfabstrich gemacht und es waren nicht mehr als gewöhnlich Hefepilze erkennbar. Ich sollte ihn genau beobachten ob sein Verhalten sich irgendwie ändert.

    Bisher hat sich aber nichts negatives aufgezeigt. Wolke frisst ganz normal, fliegt seine runden, trellert vor sich hin. Sein gefieder pflegt er wie eh und je sehr schön es glänzt herrlich. Die Kotprobe war auch unauffällig im labor.
    Da er ein gesundes Vögelchen ist hat er ein intaktes Imunsystem und das meinte die vkTA sei entscheidend dafür ob so Pilze sich vermehren oder nicht.

    Ich beobachte ihn fleißig, mama auch und falls irgendwas anders wird gehts sofort zum TA. Bevor sein neuer Freund kommt wird auch nochmal alles gecheckt.
    Nach absprache waren wir uns einig, dass es mehr stress für den vogel ist als es nutzen hat. Und das nächste mal bekomme ich ein gefäß und einwegspritzen zum selber aufziehen

    Trotz das Hansi nicht mehr bei uns ist, trauert Wolke zumindest erkennbar nicht sehr. Und er bleibt auch nicht mehr lange einsam. Ich warte nurnoch auf den neuen Flauschpopo

  17. #17

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jaqueline,

    du könntest Wolke auch Propolis geben. Das stärkt das Immunsystem, wirkt antimykotisch und hat den Vorteil, dass du es in Pulverform einfach über das Futter streuen kannst.

    Hört sich ja fast so an, als hätten Wolke und du schon einen bestimmten Flauschpopo in Aussicht...

    Liebe Grüße

    Mariama

  18. #18

    Gast

    Standard

    Propolis? Das hab ich noch nie gehört. Bekomm ich das auch beim Tierarzt? da muss ich das doch glatt mal erfragen!

    Ja also wir wissen zumindest das demnächst ein flauschpopöchen zu uns kommt Ich habe bei meiner Züchterin schon alles ausgemacht. Da ich dem schnuckel ein weibchen gönnen will/wollte....hab ich gefragt ob sie Hennen hat zum abgeben. Sie hat zwei die jeweils ca. 1 Jahr als sind und einen Hahn der 1 Jahr alt ist. da sie aber grad privat etwas sorgen hat haben wir die abgabe etwas verschoben. sie fängt die drei schätzelein dann mal raus und ich kann schaun wer mir eher zusagt.
    Nicht das der eindruck entsteht ich bin wählerisch, aber ich finde wenn ich einen welli sehe und er mich und man spürt das man sich versteht dann ist es der richtige Ich brauche für wolke (neugierig aber feige) einen Partner/Partnerin die neugierig und nicht feige ist....er ist ein clicker - Welli nur halt zu feige.

    bin schon ganz froh das Wolke den verlust so gut weggesteckt hat. Und wir freuen uns auf unseren neuen familienzuwachs auch wenn ich hansi noch sehr vermisse

  19. #19

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Propolis wird von Bienen hergestellt und zum Schutz der Königin und ihrer Brut vor Pilzen, Bakterien und Viren vor dem Eingang des Bienenstocks verklebt. Du bekommst es in reiner Form als Pulver in Kapseln im Reformhaus oder vielleicht sogar online. Es ist ein reines Naturprodukt ohne Nebenwirkungen und guter Wirksamkeit.

    Wenn du den Firmennamen wissen möchtest, melde dich einfach per Pn.

    Liebe Grüße

    Mariama

  20. #20

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Propolis gibt es auch als Tropfen, etwas zähflüssig, kann man ins Trinkwasser geben. Achtung: reines Propolis, ohne Alkoholzusatz, wählen!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  21. #21

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    Propolis gibt es auch als Tropfen, etwas zähflüssig, kann man ins Trinkwasser geben.
    Trinken deine Wellis davon, JS77? Meine haben das Wasser mit dieser öligen Auflage glatt verweigert...

  22. #22

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hi, ja - aber bei meinem Propolis war das "Getränk" nicht ölig. Einfach eine gelb/orangene wässrige Lösung (ein paar Tropfen in den Trinkspender, dann mit Wasser auffüllen). Ich habe es im Winter ca. 2 Monate lang gegeben. Fanden sie ok... :-)

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Trinken deine Wellis davon, JS77? Meine haben das Wasser mit dieser öligen Auflage glatt verweigert...

  23. #23

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Wäre ganz lieb, wenn du mir bei Gelegenheit mal deine Bezugsquelle per Pn schicken könntest.

Ähnliche Themen

  1. Wie Nekton S verabreichen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 15:26
  2. Wie dosiere ich Nystatin? Bitte um Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:07
  3. Medikamente verabreichen ohne Streß?
    Von WelliStar im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 09:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 05:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •