Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Wellis fliegen seit paar Tagen nur im Käfig!

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis fliegen seit paar Tagen nur im Käfig!!

    Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem: meine 2 Wellis fliegen nur im Käfig! Unser Käfig ist 1,20 breit und die haben viel Platz, aber noch vor einer Woche sind die jeden Tag zum Fliegen raus. Der Käfig ist ständig offen, ich habe die Türchen als Anflughilfe umgebaut, Landeplätze gemacht, sogar Korkrindeschaukel draussen aufgehängt und an jedem Landeplatz Leckerli angebracht und die wollen einfach nicht.
    Kann es daran liegen, dass mein Felix letzte Woche kleinen Unfall an dem Kletterbaum hatte oder dass die momentan mausern? Oder haben die Angst vor meinen Kindern (es sind 3 zwischen 7 und 3 Jahren), die gehen aber nicht mal an den Käfig ran, weil ich sie so sensibilisiert habe, nur mein ältester Sohn füttert die zwei jeden Abend mit Kolbenhirse, weil die gerne zu ihm kommen. Also meine Kinder sind wirklich lieb, manchmal ist schon viel los, aber die Lucy liebt fliegen! Deswegen verstehe ich das nicht. Sie geht raus, fliegt eine Runde, setzt sich auf den Käfig und ruft den Felix. Er kommt aber nicht raus und dann geht sie wieder rein
    Felix hat gestern eine lange Feder verloren (Schwanz- oder Steuerfeder - genau weiss ich leider nicht), liegt es daran.
    Kann ich irgendetwas machen, dass die 2 wieder fliegen? Lucy hat den Felix heute rausgeschupst als er auf der Käfigtür saß und da musste er eine Runde drehen... aber dann ist er sofort wieder rein.
    Vor mir haben sie auch nicht so viel Angst, wenn ich Futter wechsle dann sind die ruhig, ich kann an die ganz nahe kommen und rede oft mit denen, Felix zwitschert dann so schön.
    Wir möchten noch 2 Wellis dazu nehmen, wollten aber noch warten, weil ich noch keinen Zweitkäfig für Quarantäne habe. Würde das helfen wenn die zu viert sind?
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen... Ich bin dankbar im Voraus...

    Sonnigen Tag allen Flauschis und deren Federlosen wünschen
    Malgosia Felix und Lucy

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Mauser kann die Wellis tatsächlich ziemlich "faul" werden lassen und es wird in dieser Zeit auch weniger geflogen.
    Eine schlechte Erfahrung mit dem Kletterbaum kann natürlich ebenfalls Nachwirkungen haben, denn Wellis sind nun mal kleine Feiglinge.
    Beobachte ihn also einige Zeit gut um sicher zu sein, dass ihm sonst nichts fehlt und lass ihn ansonsten erst einmal seine Mauser verdauen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Die Mauser kann die Wellis tatsächlich ziemlich "faul" werden lassen und es wird in dieser Zeit auch weniger geflogen.
    Eine schlechte Erfahrung mit dem Kletterbaum kann natürlich ebenfalls Nachwirkungen haben, denn Wellis sind nun mal kleine Feiglinge.
    Beobachte ihn also einige Zeit gut um sicher zu sein, dass ihm sonst nichts fehlt und lass ihn ansonsten erst einmal seine Mauser verdauen.
    mit der mauser kann ich bestättigen meine cola war so faul das sie sich nur noch füttern lies

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    wie lange geht denn so eine Mauser?
    Wo wir die 2 geholt haben, hat der Felix schon am Anfang viele Feder verloren und war wenig aktiv. Das lag aber vielleicht an der Umstellung und an dem Umzug. Jezt sehe ich an seinem Köpfchen neue Feder, die noch zu sind. Er ist sehr aktiv aber nur im Käfig. Fliegt oft drinnen, so dass der ganze Staub samt mit Sand in die Luft hochgewirbelt wird.
    Ich rufe die 2 dann immer und die Lucy kommt dann auch meistens raus, dreht eine Runde und geht wieder rein. Schade, da wir uns immer so freuen, wenn die 2 fliegen. Was ich aber interessant finde ist, dass wenn ich in dem Flugzimmer putze, finde ich Kot an der Wand oder am Boden, wo ich die nie beobachtet habe, dass sie sich dort hinsetzen, also machen die das, wenn wir nicht daheim sind.Na ja zumindest nutzen sie die Landeplätze...
    Ich muss nun endlich mal den Käfig und die Stangen putzen und weiß nicht richtig wie es gehen soll, wenn die ständig dadrinn sitzen Wir haben einen großen Käfig und den muss ich eigentlich ganz abmachen vom Ständer und in die Badewanne rein tun.
    Entschuldigt meine Schreibweise, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bin seit 7 Jahren in Deutschland und mache noch Sprachfehler. Hoffe dass es keinen stört...

    Liebe Grüße

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    Entschuldigt meine Schreibweise, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bin seit 7 Jahren in Deutschland und mache noch Sprachfehler. Hoffe dass es keinen stört...
    Was gibt es denn da zu entschuldigen ? Ist doch alles super und macht bestimmt so manchen "Muttersprachler" neidisch. Kompliment.
    Die Mauser findet so etwa 2-3 mal im Jahr statt und dauert von Vogel zu Vogel unterschiedlich lange. Das können schon ein paar Wochen werden.
    Achte in dieser Zeit auf eine gute, vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
    Besonders Salatgurke ist geeignet, weil sie viel Kieselsäure enthält.
    Der Käfig muss natürlich gereinigt werden, das ist klar.
    Fang also ruhig an, die Stangen zu entfernen, dann werden sie vermutlich ganz freiwillig raus gehen, weil es ihnen zu ungemütlich wird.
    Unsere verschwinden dann auf ihr Spielgestell und warten bis alles erledigt ist.

Ähnliche Themen

  1. Meine 2 Wellis sind seit Tagen am schreien ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 18:45
  2. Bin ratlos..meine 4 verlassen die voli seit tagen nicht mehr!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 16:31
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 22:04
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 05:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •