Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einzug in ein neues Leben

  1. #1

    Gast

    Standard Einzug in ein neues Leben

    [FONT=book antiqua]Hallo liebe Wellensittichfreunde,

    ich bin neu hier im Forum und auf dieser Seite weil zu uns in 5 Wochen 2 Wellensittiche ziehen.
    Ein Männchen und ein Weibchen das ich bei einem privatem kleinen Züchter erwerbe.
    Seit Wochen recherchiere ich schon im Internet nach allem was es über meine zukünftigen Bewohner zu wissen gibt
    Und ich bin auch kein richtiger Wellensittich Neuling. Wir hatten schon mal welche, allerdings wohnte ich da noch bei meinen Eltern und ich war noch jung

    Welche Frage mir auf dem Herzen brennt ist folgende:
    Die 2 Racker werden zukünftig im Wohnzimmer stehen, wahrscheinlich wie bei den meisten. Allerdings ist bei uns das "Problem" das wir um in die Küche zu gelangen quasi durch das Wohnzimmer gehen müssen.
    Und wir haben nur einen Vorhang zwischen Küche und Wohnzimmer, das heißt Geräusche lassen sich da kaum vermeiden.
    Und ich habe auch noch 2 kleine Kinder wegen denen ich Nachts auch manchmal aufstehen muss um z.b. eine Flasche zu machen oder bei Krankheit dann auch schonmal öfter.
    Meine Frage ist, was machen die Wellis dann? Also die werden das unweigerlich mit bekommen, zumal wenn ich unsere Mikrowelle anwerfe macht die ziemlichen krach.
    Wie soll ich mich dann verhalten und wie verhalten die Wellis sich dann? Also man muss bedenken das es auch hell wird, ich muss ja Licht anschalten.
    Ich habe mir überlegt die Wellis nachts abzudecken, auch weil wir abends fern schauen wollen und das bis ca. 10e tun und um 6 auch wieder aufstehen und ich gelesen habe das die Wellis zwischen 10 und 12 Stunden
    Schlaf brauchen.
    Zurück zur Frage: Schlafen die Wellis dann einfach weiter nachts ? Kann ich das Licht einfach wieder ausknipsen und dann ist gut?
    Mit was deckt ihr euren Käfig zu, mit welchem Material und welche Farbe hat der Stoff?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Danke....
    Sunnybird

  2. #2

    Gast

    Standard

    [FONT=book antiqua]Hallo,
    schön das du dich vorher informiert hast
    [FONT=book antiqua]Ich denke dass du sie nachts abdecken solltest, da du das licht anmachen musst.
    Die Wellis werden aber wahrscheinlich trotzdem wach.
    Vielleicht ist es nicht so schlimm wenn sie abgedeckt werden mit dem Licht hmmm??
    Bei mir ist es so, dass ich auch um sechs aufstehen muss aber ich lasse das Licht aus oder mache erst ein kleines Licht an damit sie sich dran gewöhnen .
    Ich würde sie vorsichtig mit einem dunklen Stoff abdecken damit sie sich nicht erschrecken. Als ich dass zum ersten mal gemacht habe sind sie durchgedreht.Am besten so leise wie möglich sein wenn du die Mikrowelle anstellst aber ankündigen, dass du sie anstellst!!!!
    Nicht dass die Wellis gemütlich schlafen und dann plötzlich ein Lärm losgeht!!!!Dass wäre nicht so praktisch.


    LG
    Maru

    [FONT=book antiqua]

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also unsere wellis sind auch bei uns im Wohnzimmer dort steht natürlich auch der Fernseher und ich schaue auch mal bis 11 uhr fern.
    Ich hab das Problem das ich mal früh und spätschicht habe und dann zur Spätschicht erst um 11 nach hause komme wo meine Freundin schon schläft wenn sie Frühschicht hat.
    Aber mir ist aufgefallen das sie sich alle an den Fernseher gewöhnen und trotzdem einfach schlafen der Fernseher natürlich in einer angenehmen Lautstärke weil sonst kann es sein das sie nicht nur schlafen sondern auch laut werden!
    Das mit der Decke habe ich aus Prinzip einfach gelassen weil ich meiner Meinung nach denke das es unnötig Stress für sie ist, weil wenn mal ausversehen ein unangenehmes Geräusch kommt sie so oder so aufwachen.
    Auch direkt neben unseren Wohnzimmer ist die Küche und wenn ich abends noch essen muss / will kann ich auch nicht anders. Versuche natürlich leise zu sein, lässt sich aber leider nicht immer vermeiden.
    Teilweise pennen die munter weiter obwohl ich manchmal ziemlich laut bin
    Ist teilweise echt auch einfach nur gewöhnungssache, eben wie auch bei uns Menschen

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Zunächst : Krach ist für Wellis generell überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil.
    Besonders Staubsauger sind Wellis beste Freunde, warum auch immer.
    Der Fernseher lässt sie ebenfalls kalt, solange es keine alte Flimmer-Röhre ist, die nicht gut für ihre Augen wäre, da sie anders wahrnehmen als wir Menschen.
    Meine zwitschern abends besonders bei Musiksendungen eine Weile mit und schalten dann irgendwann auf Ruhemodus, zumal wir die Beleuchtung runter dimmen.
    Abdeckung wird von vielen Wellis sogar eher als Bedrohung empfunden, zumal wenn sie neu sind und plötzlich etwas von oben kommt, ähnlich einem Beutegreifer in der Natur.
    Die Schlafzeiten der Wellis richten sich nach der Jahreszeit und sind nicht fix.
    Was sie nachts nicht bekommen, holen sie in mehreren Ruhephasen am Tag nach.
    Wo ich allerdings ein ganz großes Problem sehe, ist der Vorhang zwischen Wohnzimmer und Küche.
    Freiflug ist für Wellis ein absolutes Muss und ein Vorhang hält sie nicht von der schlimmsten Gefahrenquelle im Haus, nämlich der Küche, fern.
    Dämpfe werden davon auch nicht aufgehalten und schon die kokelnde Beschichtung einer Pfanne kann sie schwer schädigen.
    Gäbe es hier eventuell eine andere Lösung ?

  5. #5

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich halte meine Wellis in meinem Wohnzimmer mit offener Küche. Manchmal geht es halt nicht anders, aber bisher war das kein Problem. Man muss einfach auf mehr Dinge achten. Es ist vielleicht nicht 100% optimal, aber auf jeden Fall möglich, ohne dass die Wellis Schäden davontragen.

    1. ich habe keine beschichteten Pfannen oder Töpfe- da gibt es auch super Sachen ohne ***** Markenartikel *****!
    2. die Abzughaube wird, egal was wir kochen, auf volle Lotte gestellt und nach dem Kochen lüften wir sowieso (auch schon bevor wir Vögel hatten)
    3. meistens kochen wir abends, wenn die Kleinen eh schon im Käfig schlafen (wenn sie draußen sind, backe ich höchstens etwas, aber mache nie eine Herdplatte heiß)
    4. es ist immer so aufgeräumt, dass keine heißen oder giftigen Sachen rumstehen, die die Wellis anknabbern könnten oder sich die Füßchen verbrennen.
    5. In der Spüle steht nie Wasser (keine Gefahr des Ertrinkens) meistens ist sie sogar mit einem Brett abgedeckt- genauso der Herd
    6. Putzmittel sind unter der Spüle verstaut, alles andere wie Schwämme, Töpfe, Zewa oder Plastikzeug usw. in Schränken
    7. Raclette oder ähnliches wird hier nicht mehr gemacht, dafür gehen wir zu Freunden.
    8. Es gibt in der Küche keine Nischen oder Ritzen oder anderes, wo ein Vogel dahinter fallen könnte

  6. #6

    Gast

    Standard :)

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

    Ich werde wohl versuchen nur das Licht im Flur anzumachen und wie Maru schon vorgeschlagen hat, es vorher anzukündigen wenn ich die Mikrowelle anwerfe und ich ja auch nicht möchte das sie sich erschrecken.
    Wie ich das mit dem abdecken handhabe weiß ich nicht und bin mir auch noch nicht sicher. Vielleicht wird sich das einfach ergeben mit der Zeit und ich denke es kommt auch auf die Piepser an
    wie sie evtl. damit umgehen oder darauf reagieren, das ist klar.

    Und Sorgen mache ich mir wegen der Küche jetzt auch nicht. Ich hab 2 kleine Kinder und bin von demher schon mit allem Vorsichtig und ich erkenne Gefahrenquellen bevor sie da sind
    Ich werde das aber natürlich beobachten und evtl. dann auch eine Schiebetür einbauen.

    Ich danke euch erstmal und werde nun erstmal noch auf meine kleinen warten müssen und der Rest ergiebt sich dann wahrscheinlich einfach, auch noch evtl. auftretende Fragen.

    Viele Grüße,
    Sunnybird

    Btw: Merle, deine 4 sind ja zu knuffig

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit den piepsern ;

Ähnliche Themen

  1. EBEE das findelkind, mit der chance auf ein neues leben
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 10:04
  2. zwei Notfederchen.. jetzt beginnt ein neues Leben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 14:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 19:30
  4. Neuer Partner, wann darf er vergesellschaftet werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 19:26
  5. Einzug von Bob und Freddy
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •