Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jetzt ist auch noch Shirin gestorben!

  1. #1

    Gast

    Standard Jetzt ist auch noch Shirin gestorben!

    ... Kennt ihr das? Wenn man denkt, schlimmer kann´s nicht mehr kommen und es passiert etwas, was sich anfühlt, wie ein Faustschlag mitten ins Gesicht?

    Ich weiß nicht, wie viele threads ich schon zu meiner "never-ending-story" veröffentlicht habe. Hier eine Zusammenfassung:

    17.04. Aqua erhängt sich an Wellispielzeug

    zwei Wochen später: Neuzugang Billie Jean, Freude währt nicht lange, die Kleine ist offensichtlich krank

    zwei Tage später: Mit Billie beim Tierarzt, Diagnose: Trichos. Billie wird behandelt, die anderen nicht. Tierärztin "A" meint, das sei nicht nötig, die anderen werden sich in der kurzen Kontaktzeit kaum angesteckt haben.

    zwei Wochen später: Billie ist Trichofrei, kann zu den anderen

    zwei Wochen später: Billie geht es immer noch schlecht, auf zum Spezialisten "B" Streptokokken im Kot, Antibiotikabehandlung, aber keine Trichos, sie darf nach zwei Spritzen zurück zu den anderen

    eine Woche später: Zustand nach wie vor schlecht, Billie kommt in stationäre Behandlung zu "B"

    eine Woche später: Billie bekommt etwas gegen Megas und ein weiteres Medikament, nichtsdestrotrotz wissen die Ärzte nicht genau, was sie hat. Es ist das erste Mal von Einschläfern die Rede. Aber ersteinmal drei Wochen Quarantäne (bis 25.07.) abwarten.

    Sonntag, 14.07.: Meine Freundin kommt und liefert vier Urlaubswellis ab. Da bemerken wir, dass sich Shirin komisch verhält.

    Monatg, 15.07., 08:00: Ich öffne beide Käfige, Coco, Yuki und die vier meiner Freundin dürfen zusammen fliegen, Shirin kommt in die Transportbox wegen Verdacht auf Legenot schnell zu Tierarzt "A"

    Bei Tierarzt "A" werden bei Shirin Trichos festgestellt. Der gesamte Schwarm muss nun behandelt werden.

    Mein Schwarm und der Schwarm meiner Freundin wurden unverzüglich voneinander getrennt.

    Mittwoch: Shirin will aus dem Käfig fliegen und stürzt ab. Es ereignen sich dramatische Szenen: Coco, ihr Partner, fliegt ihr hinterher und stupst sie an. Seit Mittwoch weicht er nicht mehr von ihrer Seite. Stupst ständig und hechelt, was er immer mancht, wenn er beunruhigt ist.

    Gestern früh habe ich mich noch um alle gekümmert. Shirin wirkte zwar nicht wirklich fit, aber deutlich besser, als die vergangenen zwei Tage.

    Gestern Abend lag sie tot im Käfig.

    Ihr Lieben, das ist so grausam. Sie war zusammen mit Coco mein erster Welli. Coco und Shirin waren schon beim Züchter ein Paar und durften nicht getrennt werden. Das ist alles so grausam!

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. All das hat meiner Meinung nach Billie eingeschleppt. Ich habe Angst, dass sie irgendeine Krankheit hat, die nicht erkannt werden kann, z.B. ein Virus.

    Wir schicken Shirin zur Obduktion. Gleichzeitig denke ich langsam, dass es wirklich besser wäre Billie einschläfern zu lassen, bevor es noch mehr Tote gibt.

    Ich halte das wirklich nicht mehr aus.

    Am Dienstag gehts zu Tierarzt "B", meine Freundin, ich und unsere beiden Wellimannschaften.

    Ja, eigentlich ist alles gesagt. Was soll ich jetzt mit Coco machen? Er hat ja Yuki - Braucht er so schnell wir möglich eine neue Freundin? Ich würde nämlich vorher gerne das Gefühl haben, dass ich diese Epidemie in den Griff bekomme.

    Und Billie? Was soll ich mit der kleinen Maus nur machen? Ihr Kot ist nun nach stationärer Behandlung und sehr gewissenhafter Behandlung mit dem Medikament immer noch grün und weich. Zwischenzeitlich aber auch mal dunkel- aber nie wellitypisch.
    Müsste es jetzt nicht, 5 Tage vor dem Ende der Behandlung, langsam mal besser gehen??

    Sorry für den langen Text. Über Ideen, Tipps, Ratschläge und Erfahrungsaustausch wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

  2. #2

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ich kann zwar keine Tipps / Ratschläge dazu geben aber:



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Gilda,

    es ist schrecklich, wenn man nicht weiß, was los ist.

    Ich finde es richtig, dass Du Shirin zur Obduktion gibst.
    Bevor Du an Einschläfern von Billi denkst, warte unbedingt den Befund der Obduktion ab!
    Dann weißt Du, ob es was Ansteckendes ist.

    Ich glaube auch nicht, dass Du das Problem beheben kannst, wenn er nicht mehr da ist, weil die anderen eh schon Kontakt zu den kranken Vögeln hatten.

    Hast Du Billi mal gewogen?
    Frisst er denn gut?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man irgendwann einfach nur Ruhe haben möchte, aber Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben, dass alle wieder gesund werden!

    Alles Gute
    LG
    Susi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Billie ist ein zu klein geratener Vogel, der lediglich 30 gramm wiegt. Sie frisst, nimmt aber überhaupt nicht zu. Sie schläft sehr viel. Jetzt schläft sie auch gerade, mit dem Schnabel im Gefieder, während alle anderen fröhlich zwitschern. Ich frage mich nur: Was, wenn´s ein Virus ist? Die Tierärztin meinte, nach einem Virus zu suchen würde die Kosten ins Nicht-Vertretbare steigern.
    Billie tut mir so leid. Aber niemand kann mir sagen, was sie wirklich hat. Beide Tierärzte meinten, dass sich ihr schlechter Zustand nicht durch die paar Trichos und Bakterien erklären lasse, die man bei ihr gefunden hat.

    Und jetzt musste auch noch Shirin dran glauben.

    Ich bin wirklich ratlos. Was ist denn bloß in meinem Scharm los?

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Gilda,

    es tut mir furchtbar leid, dass du nun auch noch Shirin verloren hast.

    Der erste Fehler war, die anderen Wellis nicht auch gegen Trichos zu behandeln, denn sie übertragen sich ganz schnell und leicht über das Trinkwasser. Das hätte der Tierarzt wissen müssen.

    Die Streptokokken können natürlich auch auf den Rest des Schwarms infiziert haben. Hat der TA ein Antibiogramm erstellen lassen und das entsprechende AB gewählt? Wie lange wurde es Billy verabreicht?

    Ich kann gut verstehen, dass du am Rande bist und wünsche dir ganz viel Kraft für den kommenden Dienstag, an dem sich hoffentlich herausstellt, dass alle anderen Wellis gesund sind. In Bezug auf das Einschläfern von Billy schließe ich mich Susi an. Zum Schutz der anderen Piepser wäre es eh zu spät...

    Die Laboruntersuchung auf ein Virus ist gar übrigens gar nicht so teuer. Das Problem ist eher, dass eine Viruserkrankung auch bei einem negativen Ergebnis nicht ausgeschlossen werden kann.

    Liebe Grüße und

    Mariama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mariama,

    ja, es sind viele Fehler passiert.

    Ich weiß halt einfach nicht, was ich noch machen soll. Für Billies Behandlung habe ich mehr als 400 Euro bezahlt. Und wofür? Sie wirkt immernoch krank. Shirin ist tot. Coco und Yuki müssen jetzt auch behandelt und beim Tierarzt vorgestellt werden. Ich bin am Rande meiner Nerven und auch meiner finanziellen Möglichkeiten.

    Tierarzt B hat ein Antibiogramm von Billie erstellen lassen. Ich habe mir für Billie einen Befund schreiben lassen, da steht dass
    hämolysierende Streptokokken und Staphylokokkus in hoher Keimzahl und Reinkultur gefunden wurden.

    Im Kropfabstrich, der nach der ersten Trichobehandlung gemacht wurde, wurden keine weiteren Einzeller gefunden, aber viele Schleimhautzellen.

    Therapie: Infusion mit Vitamin B, Injektion mit Doxycylin, Bene Bac.

    Sie wurde stationär aufgenommen und dort mit Ampho Moronal und Augmentan behandelt, insgesamt eine Woche. Eine weitere Woche habe ich ihr noch Augmentan gegeben und drei Wochen Ampho Moronal.

    Billie ist jetzt seit etwa 4 Wochen von meinem Schwarm getrennt. Während der ersten Trichobehandlung war sie zwei Wochen vom Schwarm getrennt.

    Im Großen und Ganzen hat sie wohl nur 3 Wochen insgesamt bei meinem Schwarm verbracht.

    Mein Problem ist nur, dass ich wirklich nicht weiß, wie es ihr wirklich geht. Durchfall hat sie noch immer, schlapp wirkt sie auch. Sie wiegt fast nichts. Ich habe alles versucht aber es hat nichts gebracht.

    Ich grübele und grübele und komme zu keinem Ergebnis. So rat- und hilflos habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Gilda,

    mein Jacky hatte damals auch Grabmilben, Staphylokokken und Trichos mitgebracht, was in der Folge eine lange Behandlung des ganzen Schwarms erforderte. Es war ein grauenhaftes Jahr. Glücklicherweise haben alle überlebt, auch wenn es bei Hanni sehr knapp war. Wegen der immensen Kosten hatte meine Tierärztin uns nach einigen Wochen Ratenzahlung angeboten. Vielleicht lässt sich deine auch darauf ein?

    Ich denke, du liegst ganz richtig, wenn du alle untersuchen lässt. Bei Billy würde ich unbedingt erst ein negatives Laborergebnis auf Strepto- und Staphylokokken abwarten bevor ich sie zu den anderen setzen würde.

    Beim Menschen kommt es nach einer Infektion mit Beta-hämolysierenden Streptokokken gelegentlich zu Autoimmunreaktionen, die die Nieren angreifen. Falls das bei Vögeln auch möglich sein sollte, wäre es eine mögliche Erklärung für Billies Zustand. Frage den TA doch mal danach.

    Ich drücke weiter die Daumen und schicke dir ein großes Päckchen Kraft und Durchhaltevermögen.

    Liebe Grüße

    Mariama

  8. #8

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Liebe Gilda,
    fühl dich ganz fest gedrückt und mach dir keine Vorwürfe. Mein Beileid und ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft!
    Manchmal kann man nichts gegen das Schicksal ausrichten, du hast so viel versucht. So viel unternommen!
    Ich kann mir vorstellen wie Rat- und hilflos du dich fühlst, doch manchmal ist es einfach nicht zu erklären, warum was passiert.

    Es ist gut, dass du Shirin zur Obduktion gibst. So erfährt man vielleicht noch mehr.
    Leider kann ich dir keine guten Ratschläge geben, aber ich drücke dir beide Daumen, dass Billies Zustand bald besser wird. An Einschläfern würde ich erstmal nicht denken. Erst sollten alle Umstände geklärt werden und wenn die vkTÄ sagen, dass es absolut keinen Sinn mehr macht und er sich nur noch quält, dann sollte man den Schritt wohl gehen.

  9. #9

    Standard

    Hallo Gilda,ich drück dich ganz fest aus der Ferneach mensch,ich kann dir nachfühlen,wie hilflos undverzweifelt du bist! Auch die Tierarztkosten sind eine ziemliche Belastung! Ich hab schon manchmal dran gedacht,aus diesen Gründen die Wellihaltung aufzugeben.Immer wieder hat man traurige Krankheitsfälle,bei denen man hilflos zuschauen muß und mitleidet.Ich wünsche dir von Herzen Kraft und deiner Billie gute Besserung,daß ihr irgendwie geholfen werden kann. Alles Liebe für euch!

Ähnliche Themen

  1. Nicki jetzt auch noch. :'(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 20:26
  2. Jetzt auch noch Atemgeräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 22:28
  3. Isis ist jetzt auch noch krank
    Von Monsti im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 13:55
  4. Ist Zack jetzt auch noch krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 22:56
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 13:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •