Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Welli ist immer noch alleine

  1. #1

    Gast

    Lächeln Welli ist immer noch alleine

    Hallo
    Ich weiss einfach nicht was ich tun soll.Mëin Sämy ist seit drei Jahren immer noch alleine er ist zwar gut in unserer Familie integriert und ganz zahm immer bei uns ,hat viel Freiheiten .Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen will ihm gerne ein Gespänli geben habe aber den Mut nicht dazu da er solange alleine ist und Angst dass er einen zweiten gar nicht annehmen wird da er sehr eifersüchtig war auf den Welli meiner Schwester der bei mir in den Ferien war ,Ich konnte ihn nicht zusammen tun.Auf der anderen Seite ist mein Mann der meint ein zweiter ist nicht gut da er schon drei Jahre alt ist. Was soll ich tun den mein welli bedeutet mir alles.Wenn ich einen zweiten will möchte ich ihn auch ganz jung wie Sämy war. Vielen Dank flür Euren Vorschlag
    Ursula

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ursula,

    schön, dass Du es Dir - hoffentlich - anders überlegst.

    Wir hatten Dir ja schon in anderen Beiträgen geraten bzw. ans Herz gelegt, Deinem Sämy einen Partner zu gönnen. Und dass das Ding mit der Eifersucht nicht zwangsläufig sein muss.

    Natürlich musst Du damit rechnen, dass er wieder eifersüchtig reagiert, ist aber nach so langer Zeit nur menschenbezogen ziemlich normal. Kann, muss aber nicht. D.h. es braucht Geduld, viel Geduld. Und was Deinen Mann angeht, ist das - sorry - ziemlich unsinnig. Die meisten Wellis blühen auf, wenn sie dann endlich Artgenossen bekommen. Auch wenn es anfangs, wie gesagt, zu Schwierigkeiten kommen kann. Das sollte Dir und Deinem Mann klar sein. Aber Ihr werdet um vieles entschädigt werden, wenn ihr den beiden dann die Zeit gebt, sich kennenzulernen.

    Allerdings bitte kein Jungvögelchen, sondern etwa einen in seinem Alter. Ältere Tiere können mit den Jungrabauken meist nichts anfangen - und die Jungtiere sind noch mehr denn je davon abhängig, dass sie Gesellschaft haben, wollen spielen, toben, probieren alles aus. Sie kommen ja gerade aus dem Nest ... Also ist eine solche Konstellation ziemlich ungünstig.

    Es gibt hier so viele Abgabetiere - und vielleicht passt ja eine süße Henne zu Deinem Samy oder auch ein süßer Hahn?

    VG, Joia

    Linkempfehlung: www.birds-online.de

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ursula,

    den größten Gefallen, den du deinem Sämy machen kannst, ist, ihm einen Welli-Partner dazu zu setzen. Vielleicht gibt es anfangs Zänkereien, aber das ist normal, weil sich beide ja erstmal aneinander und an die neue Situation gewöhnen müssen.
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten: Vor einigen Jahren, als ich mich wieder dazu entschloss, Welli-Halter zu werden, holte ich mir auch nur einen Welli, weil man damals überall las, dass Wellis nur zahm werden, wenn sie alleine gehalten werden. Ich, damals total naiv und wollte doch sooo gerne einen kleinen Kuschel-Welli, habe dann meinen süßen Triny von einem Züchter gekauft. Nach 4 Wochen war der arme Tropf zwar sowas von zahm, dass er mir sogar in die Dusche hinterherflog, aber es zerbrach mir immer das Herz, wenn ich mal weg musste und merkte, dass der Arme ganz alleine bleiben muss. Nach diesen 4 Wochen habe ich dann auch einen Partner für Triny gekauft (Linus, lebt immer noch als ältester bei uns ). Triny ist sooo aufgeblüht, dass einem echt das Herz vor Freude gehüpft ist! Das war so schön und es war so ein schönes Gefühl zu merken, dass Triny jetzt endlich RICHTIG glücklich war...

    Ach ja, ich könnte auch noch schreiben, dass sich an Trinys Zahmheit nichts geändert hat, nachdem Linus dazu kam. Er war immer noch der Alte, ist hinter mir hergeflogen und konnte stundenlang ´wie angeweurzelt auf meiner Schulter sitzen. Der Unterschied war lediglich, dass er auf einmal noch viel fröhlicher war und endlich Welli sein konnte...

    (Sorry für die lange Story, aber ich fand es mal angebracht, diese Geschichte zu erzählen, auch wenn ich nicht sehr stolz drauf bin, Triny erst alleine gehalten zu haben)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Joja +Ssi
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ja,ich bin fest entschlossen nach Pfingsten einmal dem Züchter von dem ich Sämy habe zu telephonieren um einen Zeitpunkt abzumachen.Dann fahre ich mit dem Postauto und hole mir einen zweiten Welli ,"vielleicht einen blauen zum grünen" Sämy hockt nun im Käfig auf dem Balkon und freut sich am Vogelgezwitscher.Ja ,auch ich habe jeweils ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn alleine lassen muss wenn ich aus dem Haus gehen muss.Ich hoffe es gibt keine zu grossen Streitereien denn ich habe keinen zweiten Käfig.Habe vor zwei Monaten einen grösseren Käfig gekauft weil der alte eine kaputte Schale hatte die man nicht mehr kaufen konnte,habe es dann entsorgt.Leider ist der Käfig weiss da ich noch nicht soviel darüber gelesen habe, Habe es erst im Nachhinein gelesen.Sämy hat sich zwar gut gewöhnt da auch der erste weiss war. Ich gebe Bescheid wenn der zweite da ist viele Grüsse Ursula

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dann gestalte den Käfig so um, dass es für Sämy auch neu ist, wenn der Neue einzieht. Dann hat Sämy nicht so unbedingt den Eindruck, dass "alles seins" ist.
    Vielleicht schaffst du es ja vor Pfingsten noch, mit dem Züchter zu telen, wie gesagt, je eher desto besser.
    Dann drück ich dir schonmal die Daumen, dass du schnell einen süßen Partner für Sämy bekommst und alles gut läuft!
    Halt uns doch auf dem Laufenenden Und: Fotos sind auch immer gerne gesehen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Hähne sind eigentlich nicht so extrem Revierbewusst, das sind eher Hennen.

    lg
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Cool

    Hallo Sämy ist eine Henne der Name passt nicht so recht, da ich am Anfang ja noch nicht wusste was es ist habe ich ihn so genennt und nachher nicht mehr umgetauft -Er hörte ziemich schnell auf seinen Namen
    Ist ja nicht so schlimm oder.Der andere ist ja dann leichter um einen Namen zu geben da er ja nicht mehr Nestjunge soll sein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sämy könnte doch auch die Abkürzung von Samanta sein

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Barbarella

    Genau das sagte auch meine Tierärztin.Nur Smanta ist ja zu lange also lassen wir es doch bei Sämy meinem süssen Grünen.Ich glaube als neuer kommt ein Hahn.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn Sämy eine Henne ist, dann würde ich auf jeden Fall einen Hahn dazu setzen! Weil Henne und Henne Zickenkrieg geben kann (natürlich nicht muss )

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ursula,

    also, wenn Sämy eine Henne ist (ich war ja im obigen Beitrag noch von Hahn ausgegangen), dann würde ich auf jeden Fall einen Hahn dazukaufen. Habe bei meinen die Erfahrung gemacht, dass die Hähne unbedingt "pflegeleichter" sind als die Damen. Das übliche Spiel: Brutige Hennen zicken, sind schnell eingeschnappt, gönnen sich nichts; Hähnchen zwitschern und schnabeln und füttern, was das Zeug hält - egal, was ihnen ihre Henne gerad mal wieder angetan hat.

    Ist schon für den Anfang - und eine hoffentlich süße Paarbindung für Deine Sämy - stressfreier. Und bitte nicht so einen Jungen. Dann bekommt Deine Sämy nämlich Stress.

    Wegen Käfig schau Dich doch hier mal um: Wichtig ist, dass sie auch schon mal im Käfig quer fliegen können, dass er breiter als hoch ist - nicht zu überladen und mit unterschiedlich dicken Naturästen (zum Nagen und fußschonend) ausgestattet ist.

    Viel Glück beim Aussuchen und viele Grüße, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Joja
    Danke für die Ratschläge.Ich habe vor zwei Monaten schon einen grösseren Käfig gekauft der weniger hoch dafür breiter und länger ist ,nur die Farbe ist weiss aber da wusste ich noch nicht dass das nicht so günstig ist.Kann nicht schon wieder einen anderen kaufen da dieser noch recht teuer war.Es hatte Plastikstangen drinn aber die habe ich sofort alle mit dicken Naturstangen ausgestattet.Sämy hätte die Plastikstangen gar nicht angenommen da er schon im alten Käfig aus Naturholz hatte.Auf alle Fälle fühlt er sich nun daheim im neuen "Haus". Noch einen schönen Tag Ursula

  13. #13

    Gast

    Frage

    Hallo Zusammen

    Wollt nächste Woche für meine Sämy einen Partner holen ,bin nun aber wieder verunsichert als ich das Thema Hennenkämpfe gelesen habe.Was mache ich wenn die beiden einander nicht mögen Sämy ist ja seit fast drei Jahren alleine.Ich habe auch nur einen Käfig kann sie also nicht trennen.Holen kann ich den neuen erst abends um 19.00 Uhr da der Züchter erst um dieser Zeit in der Voliere ist habe also nicht viel Zeit um sie zu beobachten da es bald Nacht ist bis ich wieder Zuhause bin ohne Auto. Will ihm ja so gerne einen Partner schenken. Danke für Ratschläge Ursula

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Ursula,

    einen zweiten Käfig brauchst du auf jeden Fall! Ich würde dir davon abraten den neuen Welli gleich zu dem alten zu setzen! Auf der einen Seite könnte der neue Welli krank sein und deinen Schatz anstecken. Deshalb sollten sie erst zusammenziehen, wenn der neue bei vogelkundigen Tierarzt durchgecheckt wurde. Auf der anderen Seite, wenn einer der beiden Wellis später mal krank wird musst du sie eventuell auch trennen, damit sich der eine nicht beim anderen ansteckt.

    Hier kannst du auch noch ein bisschen mehr über die Zusammenführung lesen https://www.welli.net/r-ver-newbie-oldie.html

    lieben Gruß
    Sandra

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Barbarella muss vermutlich noch um eine Woche verschieben da ich nächste noch Besuch habe und vieles zu tun gibt.Den kleineren Käfig muss auch noch besorgen was ziemlich Zeit in Anspruch nimmt,da man es ja nicht miteinander verbinden kann ohne Auto.Schade habe ich den alten Käfig weggeworfen da die Schale kaputt war und ich sie geklebt habe . Um eine oder zwei Wochen kommt es ja auch nicht mehr drauf an war sie ja bis jetzt auch alleine. In Deutschland habt Ihr viel mehr Auswahl in den Zoohandlungen als wir in der Schweiz.Die kennen nicht einmal die Gooliwoog-Pflanzen auch nicht in Gärtnereien und bestellen würde sie niemand weder Zoohandel noch Gärtnerei.Auch Abspergitter bei den offenen Futternäpfen können die nicht bestellen.Ist schon rsulaetwas traurig möchte ich doch meinem Schatz nur das Beste gönnen.
    einen lieben Gruss Ursula

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Ursula,

    ich denk auch, dass es nicht auf ein paar Tage ankommt. Vielleicht kannst du ja auch in einem Tierheim wegen einem Käfig fragen. In Deutschland zumindest haben die meist ein paar rumstehen und sind froh sie los zu werden und noch ein bisschen was für zu bekommen.

    lg
    Sandra

  17. #17

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Wollt nächste Woche für meine Sämy einen Partner holen ,bin nun aber wieder verunsichert als ich das Thema Hennenkämpfe gelesen habe.Was mache ich wenn die beiden einander nicht mögen Sämy ist ja seit fast drei Jahren alleine.Ich habe auch nur einen Käfig kann sie also nicht trennen.Holen kann ich den neuen erst abends um 19.00 Uhr da der Züchter erst um dieser Zeit in der Voliere ist habe also nicht viel Zeit um sie zu beobachten da es bald Nacht ist bis ich wieder Zuhause bin ohne Auto. Will ihm ja so gerne einen Partner schenken. Danke für Ratschläge Ursula
    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    ... Schweiz.Die kennen nicht einmal die Gooliwoog-Pflanzen auch nicht in Gärtnereien und bestellen würde sie niemand weder Zoohandel noch Gärtnerei.
    Hallo Ursula,

    wie Sandra schon schrieb, bitte einen kleinen Käfig besorgen (du kannst ja hier auch mal in der Rubrik "Flohmarkt" fragen - viele haben einen übrig, wenn sie Abgabevögel aufgenommen haben) - und Du brauchst nach der Quarantänezeit auch einen, falls eine/r von beiden mal krank wird, damit Du separieren kannst.

    Hennenkämpfe kannst Du vermeiden, indem Du - wie wir schon geschrieben haben - für Deine Sämy ein Männchen holst.

    Ich kenne das Problem mit abends und habe es jeweils so gemacht, als ich meine geholt habe, dass ich mindestens ein Wochenende oder einen freien Tag hatte, um sie in ihrer Eingewöhnung zu beobachten - und natürlich, dass sich die Neuankömmlinge nicht so allein fühlten. Und auf ein paar Tage kommt es ja, wie Du schon schriebst, wirklich nicht an. Gönn Dir und Deinen Süßen einfach die Zeit.

    Einen Golliwoog und tolle Futtermischungen und vieles, was Wellis mögen und brauchen, kannst Du online z.B. bei *** bestellen. Die liefern hyperschnell und in 1-a-Qualität.

    Viele Grüße, Joia

  18. #18

    Gast

    Lächeln

    Hallo Joja

    Vielen Dank für alle Ratschläge.Ich werde es so machen.Zuerst schau ich mich um wegen einem kleineren Käfg.Dann nehme ich Kontakt mit dem Züchter auf und alles weitere wird sich ja dann geben.Diese Woche habe keine Zeit aber wie schon gesagt kommt es auch nicht mehr darauf an früher oder etwas später sicher in den nächsten Wochen wird der kleine Mann bei uns sein. Wenn ich noch etwas jünger wäre dann würd ich vielleicht auch mehrere nehmen und eine Volliere aufstellen in einem Zimmer aber jetzt genügen mir zwei.Alle die Fotos die man im Forum sieht sind so süss dass man Lust beommt.

    Einen lieben Gruss Ursula

  19. #19

    Gast

    Blinzeln

    Hallo meine Lieben
    Bald ist es soweit und meine Sämy bekommt ihren Partner.Ich war heute Nachmittag in der Zoohandlung und habe einen kleinen Übergangskäfig gekauft.Sämy hockte mir dauernd auf der Schulter als ich ihn einrichtete mit Naturholzstangen Fressnapf und Getränkeautomat sowie ein Holzspielzeug.Es war als ob er merkte das etwas mit ihm geschieht auch als ich dem Züchter telephonierte war er ganz nah bei mir und hörte zu.
    Also am Freitagmorgen um 10 Uhr kann ich ihn holen.
    Einen lieben Gruss Ursula

  20. #20

    Gast

    Standard

    ach schön, ich liebe es, wenn ein Welli einen Partner bekommt!

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Viel Glück, Ursula!

    Schönen Gruß, Joia

Ähnliche Themen

  1. Welli schnieft immer noch stark !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 07:08
  2. Mein Welli zuckt immer noch mit seinem Fuß
    Von moelli2000 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 22:35
  3. Mein Welli fast 3 Jahre alt isst immer noch Kot
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 14:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •