Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli Dame zwitschert nicht

  1. #1

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli Dame zwitschert nicht

    Hallo
    Bin etwas verwundert über meine Welli Dame Flora. Man hört nichts von ihr. Nero mein Hahn ist immer aktiv was stimme angeht.

    ansonsten verfällt sie sich recht normal. putzt sich bzw lässt sich kraulen etc.
    Könnt ihr mit dazu was sagen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Twain,

    herzlich Willkommenn hier im Forum.

    Magst du ein bißchen mehr erzählen? Wie lang hast du die beiden schon? Wenn sie erst kürzlich bei dir eingezogen sind, ist sie vielleicht einfach noch ein bißchen schüchtern und muss sich erst eingewöhnen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe die beiden jetzt gute 3Monate. Das was mich eben daran wundert das ma sie eben am Anfang schon ab und zu gehört hat.
    Aber danke schonmal für die Antwort

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Twain und ein herzliches Willkommen im Forum!

    Bist du sicher, dass sie sich normal verhält oder macht sie vielleicht etwas öfter Ruhepausen und schläft dabei?
    Ein Grund für diese plötzliche Stille könnte eine (beginnende) Krankheit sein. Wellensittiche verstecken ihre Krankheit sehr lange und sehr gut, das liegt daran, dass sie keine Fressfeine anziehen wollen. Wenn man dann sieht, dass er krank ist, ist es fünf vor zwölf.

    Aber auch eine Mauser könnte ein Grund für die plötzliche Stille sein. Die Mauser zerrt ganz schön an den Kräften. Diese erkennst du daran, dass vermehrt kleine und auch größere Federn am Boden liegen. Später sehen die Wellensittiche meistens wie kleine Igelchen um den Kopf rum aus.
    Wenn sie mausert, kannst du versuchen ihr Gurke anzubieten, diese enthält viele Stoffe, die der Körper der Wellis während der Mauser braucht.

    Wie sieht der Kot von der Henne aus? Ist er normal, trocken, schwarz mit weißem Anteil?

    Liebe Grüße
    White

  5. #5

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also eine Veränderung in ihrem verhalten gab es nicht. im Gegenteil zum Anfang ist sie schon mehr da, Kot ist normal schwarz mit weißem Anteil.

    aber kann es auch nicht noch sein das sie einfach ruhiger ist, meine mein Hahn macht ganz schön "Party". Vermute ja auch das sie vielleicht älter ist als er. kann es leider so nicht bestimmen.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Vielleicht hörst du sie nicht heraus?
    Wenn ich auf das Gezwitscher meiner beiden lausche, höre ich nur den Hahn, doch wenn ich sie aktiv über längeren Zeitraum beobachte, sehe ich, dass die Henne sehr wohl zwitschert, aber etwas leiser und halt nicht so oft.
    Am Anfang hat sie auch noch ganz anders gezwitschert, so dass ich es genau unterscheiden konnte, aber mit der Zeit hat sie sich und auch ihr Gezwitscher angepasst.

    Vielleicht ist auch das der Fall bei deiner Henne.

    Grüße
    White

  7. #7

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kann möglich sein. Werde einfach mal abwarten und beobachten.
    nebenbei mal eine Frage sollte man sie "zwingen" zu fliegen? Meine beiden haben fast den ganzen Tag offene Tür nur fliegen wenig, haben genug Lande Möglichkeiten. finde wenn sie nicht wollen ist es doch nicht schlimm oder?

    ab und zu tun die es ja.

    67breit/45tief/70hoch findet ihr das zu klein?

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Nein, zwingen sollte man sie nicht.
    Sind die Landeplätze schon mit Hirse ausgestattet, die auch nur dort angeboten wird?
    Eventuell könnte auch eine nach Außen verlagerte Fütterung helfen.

    Wichtig zu wissen wäre auch noch, um welche Uhrzeit deine Wellensittiche den Freiflug geboten bekommen. Denn morgens haben sie viel Energie und sind voller Tatendrang. Mittags wird sich eher ausgeruht. Wenn also erst mittags oder nachmittags oder auch nur am Wochenende das Türchen aufgemacht wird, dann gehen sie oft nicht raus.

    Wenn alle Gefahrenquellen aus dem Zimmer geschaffen wurden, kann man nämlich morgens das Türchen aufmachen und abends, wenn sie zum Abendessen rein gehen, wieder schließen.

    Hier gibt es ein paar Tipps weitere dazu: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html
    https://www.welli.net/wellensittiche-freiflug.html

    LG
    White

    PS.: Zum Käfig: normalerweise sollte der Käfig mindestens 80 cm Breite und 45 cm Tiefe haben. Bei permanentem Freiflug, wenn dein Käfig also wirklich nur zum Schlafen genutzt wird, finde ich es nicht sooo tragisch. Allerdings sollte man natürlich nicht vergessen, dass es Situationen geben kann, dass die Wellensittiche einen ganzen oder mehrere Tage im Käfig verbringen müssen (z.B. Urlaub). Dort kann es schnell ziemlich eng werden und somit zu Zankereien und schlimmeren führen. Vielleicht hast du die Möglichkeit einen gebrauchten größeren Vogelkäfig günstig zu kaufen. Bei uns im Flohmarkt gibt es oft Schnäppchen
    Da deine Wellensittiche derzeit auch nicht raus wollen, solltest du natürlich versuchen, sie so schnell wie möglich raus zu locken.

  9. #9

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hi,

    ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen... Vielleicht hat Deine Henne irgendwie Stress und ist deshalb eher still? Oder ihr Hahn lässt ihr keine Zeit zum Singen? Oder sie braucht Musik oder andere Geräusche um in Singstimmung zu kommen?

    Wir haben im letzten Sommer von 2 auf 4 Vögel aufgestockt. Neu hinzu kamen damals Firli (3 Monate) und Daisy (6 Monate). Und bei Daisy hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis sie anfing zu singen. Gerufen und geschimpft hat sie vorher auch, ihre Stimme war auch nicht heiser oder so, aber sie musste wohl erstmal Selbstbewusstsein gewinnen. Ruhiger als die anderen ist sie weiterhin, aber sie hat Tage, wo sie richtig ausdauernd singt und mit dem Köpfchen nickt

    LG
    Juliane

  10. #10

    Gast

    Standard Welli-Geräusche aus dem Internet

    Hast Du ihr schon mal Welli-Stimmen aus dem Internet vorgespielt? Oder Filmchen von Youtube?
    Wo steht Dein Käfig? Ist es dort hell oder dunkel?


    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen... Vielleicht hat Deine Henne irgendwie Stress und ist deshalb eher still? Oder ihr Hahn lässt ihr keine Zeit zum Singen? Oder sie braucht Musik oder andere Geräusche um in Singstimmung zu kommen?

    Wir haben im letzten Sommer von 2 auf 4 Vögel aufgestockt. Neu hinzu kamen damals Firli (3 Monate) und Daisy (6 Monate). Und bei Daisy hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis sie anfing zu singen. Gerufen und geschimpft hat sie vorher auch, ihre Stimme war auch nicht heiser oder so, aber sie musste wohl erstmal Selbstbewusstsein gewinnen. Ruhiger als die anderen ist sie weiterhin, aber sie hat Tage, wo sie richtig ausdauernd singt und mit dem Köpfchen nickt

    LG
    Juliane

  11. #11

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also der Käfig steht an einer hellen stelle.
    Danke für die Tipps. Werde das mal versuchen.
    Habe ein Foto vom Käfig gemacht es sag ihr?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Flora zwitschert.

  13. #13

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na dann meinen herzlichen Glückwunsch.

    Enno

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 19:28
  2. Wellidame zwitschert nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 07:48
  3. Neuzugang zwitschert nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •