Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wintervorrat für vitaminbedürftige Australier

  1. #1

    Gast

    Standard Wintervorrat für vitaminbedürftige Australier

    Ich beginne nun schon für meine Wellensittiche einen Wintervorrat an Frischkost anzulegen: Kräuter werden auf dem Fensterbrett gezogen, Beeren getrocknet, Äpfel gibt es sowieso wegen ihrer Haltbarkeit das ganze Jahr und, und, und ... Alles nur, um nicht auf Vitaminpräberate zurückzugreifen müssen, wenn es kein Grün mehr gibt (wohne auf dem Land, gehe aus dem Haus und steh im Wellischlemmerparadies). Nun möchte ich wissen, wie ihr durch die kalte Jahreszeit kommt.

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Im Winter brauchen sie das in der Regel nicht, wenn es ein vkTA nicht ausdrücklich verordnet, im Gegenteil:

    Ihre wilden Verwandten in Australien haben etwa 2-3 Monate im Jahr Regenzeit. Dann gibt es halbreife Gräser und das regt sie zur Brutstimmung an. Der Rest vom Jahr gibt es hauptsächlich getrocknete Saaten und Wasser.

    Ganzjährig würde ich das deshalb auf gar keinen Fall machen, da sie dann womöglich dauerhaft in Brutstimmung kommen können (kann aggressive Tiere und Legenot mit sich ziehen, wenns dumm läuft). Es liegt einfach nicht in ihrer Natur. Fehlen wird ihnen aber (bei gesunden Tieren) sicher nichts, da sie sehr gute Futterverwerter sind und auch mit steppenartigen Verhältnissen sehr gut leben können

    Obst würde ich ihnen gar nicht geben (und das auch dann nicht, selbst wenn sie unter keiner Pilzerkrankung leiden). Es gehört einfach nicht zu ihrem natürlichen Speiseplan. Sie brauchen eher magere Kost. Ist schon schwer genug, ihnen das richtige Futter zu bieten, ohne dass sie übergewichtig werden, da brauchts nicht auch noch Obst mit massig Kohlenhydraten. Ab und an Gemüse/Grünzeug und in geringen Mengen Kräuter im Sommer sind völlig ausreichend.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifreund,

    die Vorkehrungen die du bisher schon getroffen hast, klingen meiner Meinung nach schon sehr gut.
    Ich glaube, mehr würde ich für Wellensittiche gar nicht machen, denn wie Haarmonster es schon sagte, im Winter ist der Nahrungsangebot sowieso sehr wenig.

    Dank den Supermärkten gibt es ja aber auch ganzjährig Gemüse in fast sämtlichen Variationen, sollten deine Federbacken also in die Mauser oder aus anderen Gründen zusätzliche Vitamine brauchen, kann man mit deren Hilfe sie gut damit versorgen (natürlich nur, wenn sie es auch fressen).



    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich mische meine Körner mit Pulvern, die das Immunsystem stärken und alle Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Züchter berichten, dass sie, seit sie die Mischungen beigeben, keine Fälle von Polyoma und Megas mehr hatten. Ich nehme an, dass das der Grund ist, warum mein ursprünglich flugunfähiger Welli wieder fliegen kann. Übergewichtig sind meine keinesfalls. Ich muss immer aufpassen, dass sie nicht abnehmen, weil sie den ganzen Tag fliegen und schreddern. Wellis haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und bauen schnell ab.



    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Im Winter brauchen sie das in der Regel nicht, wenn es ein vkTA nicht ausdrücklich verordnet, im Gegenteil:

    Ihre wilden Verwandten in Australien haben etwa 2-3 Monate im Jahr Regenzeit. Dann gibt es halbreife Gräser und das regt sie zur Brutstimmung an. Der Rest vom Jahr gibt es hauptsächlich getrocknete Saaten und Wasser.

    Ganzjährig würde ich das deshalb auf gar keinen Fall machen, da sie dann womöglich dauerhaft in Brutstimmung kommen können (kann aggressive Tiere und Legenot mit sich ziehen, wenns dumm läuft). Es liegt einfach nicht in ihrer Natur. Fehlen wird ihnen aber (bei gesunden Tieren) sicher nichts, da sie sehr gute Futterverwerter sind und auch mit steppenartigen Verhältnissen sehr gut leben können

    Obst würde ich ihnen gar nicht geben (und das auch dann nicht, selbst wenn sie unter keiner Pilzerkrankung leiden). Es gehört einfach nicht zu ihrem natürlichen Speiseplan. Sie brauchen eher magere Kost. Ist schon schwer genug, ihnen das richtige Futter zu bieten, ohne dass sie übergewichtig werden, da brauchts nicht auch noch Obst mit massig Kohlenhydraten. Ab und an Gemüse/Grünzeug und in geringen Mengen Kräuter im Sommer sind völlig ausreichend.

  5. #5

    Gast

    Daumen runter

    Ich will meine Wellis so ernähren, dass sie ein genauso schönes Leben führen, wie ich. Deshalb pfeif ich auf Pulverchen und ähnliches, denn vor solchen Zusatzstoffe brauche ich ja auch nicht. Wie gesagt, ich wohne im ländlichen Bereich, kann ohne 30km zu fahren nur 2 Geschäfte erreichen, das eine hat kein Sittichfutter, das andere schon, in diesem wohnen jedoch liebe Tierchen, wie zum Beispiel Maden. Deshalb bekommen meine Sittiche nicht dieses Lebendfutter, sondern ich muss alles bestellen. Außerdem mausert ständig einer meiner Wellis und ich weiß aus Erfahrung, dass da ohne 3 Kräuter täglich nur Mauserbeschwerden Auftreten, bis zur bei nahen Flugunfähigkeit. Ohne Vitamine geht eben nichts, Vitamin A ist für den Vogel unentbehrlich, ohne Basilikum vom Fensterbrett und Löwenzahn aus dem Garten würde mich kein Welli mehr mit seinem Gezwitscher begrüßen. Liebe Grüße

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich würde dir gerne nochmal dringend ans Herz legen, dass Wellis nicht die gleichen Bedürfnisse haben wie Menschen. Vermenschlicht man sie zu sehr, macht man sie eher noch krank. Wenn man ihnen das ganze Jahr Brutstimmung suggeriert, haste bald Eier und wenns richtig dumm läuft, eine Legenot als Bonus obendrauf, bis hin zu einem toten Vogel. Blutige Hahnenkämpfe sind jetzt auch nicht grad der Burner. Sowas sollte man doch lieber vermeiden.

    Wenn einer deiner Vögel bis fast zur Flugunfähigkeit mausert ohne ständige Gemüse- oder Grünzeuggaben, sollte da vielleicht mal ein vogelkundiger TA drauf schauen, denn das ist definitiv nicht normal.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Haarmonster, wen sprichst Du mit Deinem Rat an?


    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Ich würde dir gerne nochmal dringend ans Herz legen, dass Wellis nicht die gleichen Bedürfnisse haben wie Menschen. Vermenschlicht man sie zu sehr, macht man sie eher noch krank. Wenn man ihnen das ganze Jahr Brutstimmung suggeriert, haste bald Eier und wenns richtig dumm läuft, eine Legenot als Bonus obendrauf, bis hin zu einem toten Vogel. Blutige Hahnenkämpfe sind jetzt auch nicht grad der Burner. Sowas sollte man doch lieber vermeiden.

    Wenn einer deiner Vögel bis fast zur Flugunfähigkeit mausert ohne ständige Gemüse- oder Grünzeuggaben, sollte da vielleicht mal ein vogelkundiger TA drauf schauen, denn das ist definitiv nicht normal.

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenn man kein Zitat postet, bezieht sich ein Beitrag in der Regel auf den vorigen Beitrag. Ein Zitat, bzw. den Teil auf den man sich bezieht, postet man dann, wenn man sich auf einen Beitrag bezieht, der schon weiter zurück liegt. Das ist allgemein üblich und halte ich auch so.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich nehme an, Du meinst Wellifreund, und nicht mich, Vogelfee, oder?


    Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
    Hallo Haarmonster, wen sprichst Du mit Deinem Rat an?

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wie ich schon schrieb: der Beitrag, der vor dem meinigen gepostet war, also in diesem Fall der von "Wellifreund". Das ist allgemeiner Usus in Foren, an den ich in der Regel versuche, mich zu halten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich möchte mich entschuldigen, jedoch nicht aufhören, täglich am Morgen meinen Wellis ihre Kräuter anzubieten. Meine Wellis vertragen sich sehr gut, sind nicht übergewichtig und haben noch nie ein Ei gelegt (selbst als die Wachshaut der Hennen braun-Krustig war und ein Nistkasten aufgehängt. Außerdem habe ich vorher noch nie etwas davon gelesen, dass man eine Grünfutterpause einlegen soll. In diesem Fall vertraue ich lieber auf menie Erfahrungen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich möchte mich entschuldigen. Trotzdem bleibe ich bei meinen Kräuter, ich verlasse mich auf meine Erfahrungen und hörte sowieso von der Grünfutterpause hier das erste Mal. Meine Wellis vertragen sich und sind auch nicht übergewichtig. Das mit der Flugunfähigkeit war ein bisschen übertrieben, trotzdem ziehe ich die Natur vor und möchte keine Pulver verwenden. Meine Wellis habe ich noch nie vermenschlicht, höchstens mich vertierischt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich muss auch sagen, dass ich es etwas merkwürdig finde, dass eines deiner Wellensittich ständig in der Mauser zu sein scheint.
    Hast ihn/sie mal untersuchen lassen?

    Ansonsten sehe ich, wie schon gesagt, keinerlei großen Schwierigkeiten den Wellensittichen nicht ganzjährig Vitamine zuzuführen, wenn es drauf ankommt und durch die Mauser helfen sie besonders gut..
    In Möhren sind sehr viel Vitamin A enthalten, in Paprika ist eine wahre Vitamin C bombe und allgemein kann man im Winter durch Gemüse den Tierchen durch die Mauser so ganz gut helfen, vorausgesetzt natürlich sie kennen das Gemüse und fressen es auch.

    Das einzige was man evtl. machen könnte wäre das Gründ von draußen für den Winter zu trocknen.
    Allerdings weiß ich da zum einen nicht ob Wellensittiche getrocknete Kräuter fressen und zum anderen hätte ich bedenken wegen dem Kalzium Gehalt, denn der liegt bei getrocknetem Zustand 8 mal höher als in frischem Zustand.


    Liebe Grüße

  14. #14

    Gast

    Cool

    Es ist nicht immer der gleiche, der mausert, sie wechseln sich ab. Sobald der eine aufhört, fängt der nächste an.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Haarmonster, lieben Dank, das wusste ich nicht. Bei den ********-Gruppen ist es etwas anders.

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Wie ich schon schrieb: der Beitrag, der vor dem meinigen gepostet war, also in diesem Fall der von "Wellifreund". Das ist allgemeiner Usus in Foren, an den ich in der Regel versuche, mich zu halten.

Ähnliche Themen

  1. Zu heiß für die kleinen Australier?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •