Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Vögel sitzen nur auf ihrem Baum

  1. #1

    Gast

    Standard Vögel sitzen nur auf ihrem Baum

    Hi,
    ich habe seit fast drei Wochen meine beiden Wellensittiche. Immer wenn ich von der Schule wiederkomme wird die Käfigtür aufgemacht und nach einiger Zeit fliegen die beiden dann auch meistens raus. Aber ich habe mir das etwas anders vorgestellt. Sie fliegen einmal quer durch den Raum, wenden dann und landen auf ihrem Baum. Und dann sitzen sie dort auch mehrere Stunden und klettern
    ein bisschen rum, putzen sich und machen eigentlich das selbe wie im Käfig.

    Fliegen können sie ja, das sehe ich wenn sie auf den Baum fliegen aber es scheint als wollen sie nicht fliegen. In meinem Zimmer stehen zwei große Schränke die eine Landemöglichkeit bieten, doch die interessieren die Vögel kein bisschen. Was soll ich jetzt machen? Sehr schüchtern sind sie nicht, wenn ich Hirse in die Hand nehme klettern sie auch ohne Probleme auf meine Hand.

    Liebe Grüße.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo !
    Herzlich Willkommen hier im Forum der Welliverückten,schön das Du hier mit machst.
    Also erst mal ist es ja gut wenn sie sich auf dem Wellibaum beschäftigen.
    Du schreibst das Du die Wellis erst seit knapp drei Wochen hast,ja sie müßen sich eben noch erst richtig an alles gewöhnen ,für sie ist ja alles noch relativ neu und alles neue wird erst mal argwöhnisch beobachtet es könnte ja gefährlich sein.
    Hast Du denn auf den beiden Schränken Spielplätze aus Naturholz um ihnen das hinfliegen schmackhaft zumachen?
    Vieleicht brauchen sie auch nur etwas länger um Ihre Umgebung zuerobern ,man muß dann eben viel Geduld haben.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Herzlich Willkommen hier im Forum der Welliverückten,schön das Du hier mit machst.
    Also erst mal ist es ja gut wenn sie sich auf dem Wellibaum beschäftigen.
    Du schreibst das Du die Wellis erst seit knapp drei Wochen hast,ja sie müßen sich eben noch erst richtig an alles gewöhnen ,für sie ist ja alles noch relativ neu und alles neue wird erst mal argwöhnisch beobachtet es könnte ja gefährlich sein.
    Hast Du denn auf den beiden Schränken Spielplätze aus Naturholz um ihnen das hinfliegen schmackhaft zumachen?
    Vieleicht brauchen sie auch nur etwas länger um Ihre Umgebung zuerobern ,man muß dann eben viel Geduld haben.
    S.G.
    Enno
    Danke für das willkommen heißen.
    Also die sind jetzt schon über eine Woche immer auf ihrem Baum, ich dachte irgendwann wollen die mal was neues erkunden. Gute Idee noch extra Naturholz auf die Schränke zu legen, da werde ich morgen gleich mal in den Wald gehen und was schönes suchen. Weil derzeit liegt da nichts drauf.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo
    Wie schon gesagt, du hast die Wellis erst seit 3 Wochen. Ich hab für meine Wellis von Anfang an Landeplätze an der Decke befestigt gehabt. z.B. einen Papageienast. Der wurde fast 4 Monate komplett ignoriert (er hätte ja beißen können) Inzwischen ist es ihr Lieblingslandeplatz außer dem Wellibaum. Bei manchen Wellis kommt die Entdeckungsfreude früher, bei manchen später. Da hilft nur eins: Geduld...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen bei uns Federlosen.
    du schreibst deine Wellis wollen nichts erkunden...
    du wirst dich wundern, hab nur etwas Geduld.
    Meine wollten auch erst nicht so recht. Nach einiger Zeit
    war die Angst verflogen und sie erkundeten erst einmal den ganzen Raum.
    Wellis gehen kein Risiko ein und da bei uns allen ja alles sooo gefährlich ist,
    wird erst einmal nur geschaut.
    Probier das mal mit den Naturholz. Wellis sind nämlich sehr neugierig.

    lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es braucht alles seine Zeit, manchmal dauert es Monate, bis die Kleinen etwas Neues annehmen. Probiere das aus mit den Naturästen, ich bin sicher, sie werden sich irgendwann trauen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das sind ja jetzt viele Antworten geworden während ich weg wahr. Danke dafür.
    Mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht, ob sie jetzt auf dem verschönerten Schrank landen.

  8. #8

    Gast

    Beitrag

    Hallo

    die fühlen sich halt auf dem baum sicher

    meine haben 4 wochen gebraucht bis die mal grünfutter gefressen haben, das spielzeug angeschaut (die ersten 2 )

    hab noch eine klein vogel geholt der flog direkt in die voliere zu den anderen spielte gleich mit den spielsachen wie wenn er immer zu hause gewesen wäre

    jeder ist verschieden ....brauchen zeit

    gruss sonja

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das benötigt wirklich seine Zeit und manchmal hängt es auch ein wenig vom Gemüt der Vögel ab. Bei mir fliegen z.B. zwei unglaublich gerne während eine Henne mehr die Kletterkönigin ist und an allem hinauf und hinab klettert was ihr geboten wird. Gelegentlich verteile ich auch kleine Leckerlis im Raum damit es sich für sie auch zusätzlich lohnt ein wenig auf die Suche zu gehen - in der Natur müssen sie sich ihr Futter ja auch suchen. Sie sind ja teilweise durchaus ziemlich clever, da kann ein wenig geistige Beschäftigung nicht schaden. Allerdings sollte man dann auch ein Auge darauf haben dass sie wirklich alle ausreichend finden.

  10. #10

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    manche Wellis sind auch nicht sehr erkundungsfreudig. Meine zum Beispiel sitzen nur auf den für sie gemachten Sitzplätzen. Es wird niemals woanders gelandet, wenn mal einer Notlanden muss ist er voller Angst und auch gleich wieder weg. Keine Ahnung, wo dran das liegt. Ihre Plätze liegen am höchsten und scheinen ihnen einfach gut zu gefallen und vollkommen auszureichen. Aber vielleicht hast Du ja Glück und Deine Wellis werden bald mutiger. Ich drücke Dir die Daumen!

    LG
    Lia

  11. #11

    Robinarosi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Robinarosi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen Beiden ist es genau wie bei Lia.

    Sie sind nicht so erkundungsfreudig und ehrlich, ich bin nicht soooo böse drum. Sie haben ihre Plätze und dort halten sie sich auf. Die werden regelmäßig umdekoriert, damit es nicht so langweilig ist und einen neuen Welli-Baum gibt es demnächst auch.

    Manchmal ist es sogar besser, wenn sie nicht überall sitzen und ihre Knöddel verteilen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also am Wochenende habe ich die schon gegen um 7 oder um 8 rausgelassen und da sind die dann auch immer mal paar Runden durch den Raum geflogen. Wenn ich ansonsten gegen halb 2/halb 3 aus der Schule komme und die rauslasse dann sitzen die nur rum. Vielleicht liegts auch an der Uhrzeit.

  13. #13

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja an der Uhrzeit kann es auch liegen ,denn meine sind auch vormittags am Agilsten dann geht es immer rund im Wohnzimmer,vorallem da vormittags bei mir die Sonne reinscheint.Ich öffne ihnen ja schon morgens halb sechs bevor ich zur Arbeit fahre das Türchen.
    S.G.
    Enno.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das ist natürlich auch ein wichtiger Fakt : Morgens sind sie am aktivsten. Ich hatte das Problem anfangs auch, ich kam von der Arbeit nach Hause machte den Käfig auf, und nix passierte (oder nicht viel) Samstags wenn mein Freund dann da war hat er mir immer erzählt, wie aktiv sie sind und wenn ich nach Hause kam war wieder nix.
    Ich hab die eigentlich nur Sonntags morgensmal richtig Gas geben sehen. Zum Glück sind wir soweit daß wir den Käfig auflassen können auch wenn wir nicht daheim sind, und die holen sich ihre Beschäftigung wie sie sie brauchen.(inzwischen weiß ich ja daß die am liebsten morgens rum flattern)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja, jetzt am Anfang will ich sie noch nicht alleine fliegen lassen. Aber später werde ich das auch vor der Schule machen, dann können die sich auch mal austoben!

  16. #16

    Robinarosi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Robinarosi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Ja an der Uhrzeit kann es auch liegen ,denn meine sind auch vormittags am Agilsten dann geht es immer rund im Wohnzimmer,vorallem da vormittags bei mir die Sonne reinscheint.Ich öffne ihnen ja schon morgens halb sechs bevor ich zur Arbeit fahre das Türchen.
    S.G.
    Enno.

    Meinen öffne ich auch schon gegen 06:15 Uhr den Käfig. Ich bin dann meist ein Schaukelschubser, weil wir den Käfig oben öffnen und da die Schaukeln dran hängen. Aber es wird mir immer verziehen .

    Vormittags sind sie auch am muntersten, das ist am WE gut zu beobachten. Und wenn wir heimkommen so gegen 17 Uhr drehen sie auch nochmal auf, weil sie sich so freuen

  17. #17

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard Wellies und ihre Zeiten

    Hallöchen

    ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Meine zwei Jungs dürfen 24h machen was sie wollen.
    Da die Voli und die Spielplätze am Fenster stehen bzw hängen, richtet sich ihr Tagesablauf total nach dem Licht. Im Sommer ist schon seeeehr früh Randale, da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen, dass um halb sechs schon so ein Krach vom Wohnzimmer kommt. Von dem Zeitpunkt an, wo sie wach sind kann man ungefähr 4-5 Stunden rechnen wo sie sich so richtig austoben. Meistens wird den Schwalben oder Tauben hinterher geschimpft oder gerufen (die sind da ja auch sehr aktiv). Allerdings findet das alles in "ihrer" Ecke statt. Obwohl mein kleinster schon so einige Streifzüge unternommen haben muss, denn die Gardiene hat schon ein paar neue Löcher, wo vorher noch keine drin waren. Auch hatte der Golliwog, der auf der anderen Seite des Zimmers steht und den ich da extra zum wachsen hingestellt hatte, dann auch schon wieder fressspuren die nur von einem kleinen Vorwitzschnabel sein konnten. Leider seh ich sowas ja nie, wenn ich nicht zu Hause bin.

    Über Mittag ist dann ausgiebiges putzen angesagt und zwischendurch natürlich alles zerlegen was einem so in den Schnabel kommt (Gardiene zb). Nachmittags ist bei den beiden dann Siesta, sie schlafen und es ist kaum was zu hören. Es sei denn hier ist irgend ein Gerät wie TV oder Radio an, da wird dann im Schlaf schon mal gezwitschert. Da machen sie dann einen Eindruck, als wären es die faulsten und liebsten Wellies von der Welt.

    So richtig munter werden sie dann wieder kurz vor der Dämmerung. Da wird dann natürlich gefuttert und noch mal so richtig rumgetobt, aber auch alles nur in ihrem Bereich, auf ihrem "Luftspielplatz" z.b.
    Danach wird sich noch kurz um die Schlafplätze gestritten (obwohl ja jeder seinen festen hat) und dann ist spätestens wenns dunkel ist Ruhe.

    Du siehst, auch Wellies haben so ihren eigenen Tagesablauf und wenn sie sich unbeobachtet fühlen, dann gehen sie schon mal auf Erkundungstour. Ich würd mir da nicht so große Gedanken machen, sie machen schon früh genug Blödsinn

    LG
    Klee

Ähnliche Themen

  1. Meine Lieblinge in ihrem Reich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 15:07
  2. Endlich Haselsträucher für die Vögel
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 20:10
  3. Vögel trauen ihrem Futter nicht mehr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 07:49
  4. @DocDani: Mia und Finja in ihrem Schwarm
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •