Hallo zusammen,

ich habe 2 Wellipärchen. Eins davon ist voll in Brutstimmung. Es wird gegrault, gefüttert und "gepuschelt".

Vorsorglicherweise, habe ich weder einen Brutkasten, noch Versteckmöglichkeiten geschaffen. Sämliche Deko, hinter die sich der Vogel verstecken könnte, wurde erst mal abgeschafft.
Die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug. Mittwoch abend hat Nicki dann doch ein Ei gelegt, nämlich auf dem Freisitz in die Schale.Ist zum Schlafen aber in dieVolie gagangen, so wie sie es immer tut. Somit konnte ich das Ei abkochen u. entsorgen.

Freitag kam kein neues Ei nach - gottseidank. Sie verhält sich seit gestern abend aber eher seltsam:

Ich konnte sie bisher nicht fressen sehen(bin aber auch nicht immer im Wellizimmer.)Heute Nachmittag lag sie eine ganze Weile flach auf dem Boden des Spielplatzes und ließ sich durch die anderen nicht stören. Erst dachte ich, sie legt ein weiteres Ei, aber es kam nicht. Sie sucht immer wieder nach Verstecken, scharrt wie wild auf dem Boden der Spielplätze und legt sich da immer wieder hin.

Vorhin konnte ich beobachten, daß sie- als sie mit den anderen 4 Wellis unterwegs war, mit dem Schwanz wippt und die Kloakenöffnung auf u. zu geht. Nicht immer aber schon auffallend häufig. Ab u. zu hat sie das Schnäbelchen zum Atmen offen, sucht aber weiter nach Verstecken. Manchmal sitzt sie auch mit geöffneten Flügeln da.(aber nicht breitbeinig)Kot konnte sie bisher absetzen, aber durch pressen, also auch nicht mal eben so locker, wie es der Regelfall ist.

Würde am liebsten vorbeugend in die Tierklinik fahren. Mein Freund meint, ich würde alles übertreiben, da ich in letzter Zeit, sowohl mit Manny als auch mit Freddy beim Tierarzt war. ...und das das oftmals viel Geld kostet, brauch ich Euch ja nicht zu sagen.
Bitte helft mir, was soll ich machen? Ich möchte nicht, daß mein Vögelchen unnötig Schmerzen ertragen muß. Ich habe auch homeopathische Mittel bei Legenot. Oder ist das doch keine, da sie ja doch ein verhaltensmäßig normalse Verhalten, den anderen Wellis gegenüber zeigt.Sie schreddert, was das Zeug hält an den Naturästen der Spielplätze und klettert viel. Putzen tut sie sich auch ganz normal. Oder liegt ganz einfach nur eine Hormonstörung vor, da sie brütig ist, aber keine Möglichkeiten hat?

Annett