Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Rote Vogelmilbe, der Supergau:((

  1. #1

    Sabine Wendt
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sabine Wendt


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard Rote Vogelmilbe, der Supergau:((

    Ich verstehs nicht- putze jeden Tag 2x alles mit Essigwasser ab, entferne und verbrenne die Zeitungsunterlagen und sauge 2x mein Wohnzimmer incl. Polstermöbel und Schrank. Und nu hab ich diese Mistviecher , Wellis waren nachts am Flusen, meine schlafen ja frei auf ihren Sitzgelegenheiten ( ist also besonders schön jetzt), Kleenex ausgelegt und ne Klebefalle, um 22 Uhr geleuchtet und Krabbler auf der Fensterbank unter den Wellis netdeckt und mit Tesa geklebt. TA hat sie dann deutlich identifiziert und war erstaunt, weil er davon In Wohnungen noch nie gehört hat.

    Woher habe ich sie? Kein neuer Vogel, neue Äste usw, aber eine neue Korkröhre seit 1 Woche und Kolbenhirse gefüttert.Kann das davon sein?

    Die 13 Wellis sind jetzt mit Ivomec gespottet, im anderen Raum und das Wohnzimmer wurde mit Indurex gefoggert. Ist jetzt 2 Stunden her und lüftet noch 1 Stunde. Dann sollen wir wieder reinkönnen. Ist das nicht gefährlich für die Wellis, der Nebel hat sich doch abgelagert und geputzt werden ( zum 3. Mal) soll erst nach 24 Stunden.

    Hab keine Herde gefunden und weiß also nicht, wo sie sitzen am Tag.
    Herrje, wer hatte das und ist sie wie losgeworden? Bin total fertig und glaube nicht, dass sie weg sind von dem Indurex.Agri Nova habe ich bestellt zurm auspulvern.

  2. #2

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Oh je du Arme, sieh mal hier . Ich glaube Seelenvogel hatte auch schon mal das Problem, sie hat sämtliche Holzteile eingefroren, das soll wohl auch helfen. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, Gott sei Dank hatten meine noch keine.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Ah nein es war Rehlein, sie hat dazu einen BLog Artikel verfasst https://www.welli.net/blog/a515-ber-...ogelmilbe.html

  4. #4

    Jacky1990
    Ist Futterfest Benutzerbild von Jacky1990


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ach herrje, Sabine. Das ist ja wirklich schlimm!

    Ich hatte diese Mistviecher zum Glück auch noch nicht bei uns (toi, toi, toi), drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass ihr sie los werdet.
    Schreib doch sonst Rehlein (Danke Regine ) einfach einmal an, vielleicht kann sie dir ja ein paar Tipps "unter der Hand" geben.

    Alles Gute für euch und gedrückte Daumen
    Jacky

  5. #5

    Sabine Wendt
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sabine Wendt


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Alles geputzt heute und vakante Stellen mit AgriNOva ausgestreut, Dampfreiniger benutzt. Meine Güte, ist das ein Mist. Mache das jetzt so weiter, wenns net hilft, rufe ich einen Schädlingsbekämpfer an. Den Wellis gehts gottseidank gut trotz der Chemiekeule mit dem Indorex Fogger. Also, das wünsch ich ja meinen ärgsten Feind nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja hallo

    Ich bin die Glückliche die die Mistviecher auch schon daheim hatte.

    Ivomec Spot ist auf jedenfall schonmal ein gutes Mittel. Das haben meine damals auch bekommen. Denn jede Milbe, die dann Blutsaugen kommt, wird das nicht überleben.

    Die Sache mit den roten Vogelmilben ist leider, dass sie sehr lange auch ohne Nahrung überleben können
    Es ist ein langwieriger Prozess.

    Ich hab damals den Super tipp bekommen *Achtung Ironie!* die Vögel für ein halbes Jahr woanders unter zu bringen

    Im Blogartikel stehen auf jedenfall ein paar ganz essentielle Tipps.
    Immer wieder reinigen und Äste immer mal wieder im Ofen backen, weil die immer wieder aufs neue befallen werden.
    Kontrolliere vorallem Sitzseilchen und Spiralen!
    Da saßen bei mir damals die meisten Viecher drin.

    Ich wünsche dir viel Geduld und gute Nerven... denn die wirst du brauchen.
    Wie gesagt, dass ganze Problem lässt sich leider nicht von heute auf morgen beseitigen.
    Wenn du in einem halben Jahr Milbenfrei bist, dann hast dus geschafft.

    lg
    Rehlein

  7. #7

    Sabine Wendt
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sabine Wendt


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Oje, ein halbes Jahr. Am Montag kommt erst mal ein Kammerjäger, der sich die Sache ansieht und einen Kostenvoranschlag unterbreitet. Dampfgereinigt und ausgebacken habe ich alle der Einrichtung und wie du sagst, saßen sie in den Spiralen und im Sisal.
    Hast du das mal überlegt mit dem Kammerjäger und weißt, was das kostet. Man liest von 100- 150 /h, da kommen ja horrende Summen zusammen dann. Oder hast du Elector versucht?

  8. #8

    Sabine Wendt
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sabine Wendt


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Wie oft hast du die Äste ausgebacken, habs jetzt heute gemacht und geputzt, geputzt ...

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo sabine

    ich habe deinen thread gerade entdeckt und wollte dir einfach durchhaltevermögen zusprechen.
    es wird etwas dauern, aber es wird werden. sicher !!!
    meine schwester hatte sich bei ihrem damaligen hamster diese viecher ( ebenfalls rote vogelmilben) durch schlechte kohi eingeschleppt und sie kaum weg bekommen.
    auch bei wellis geht das mal ganz schnell und dass sie in der wohnung sind, kommt durch diese einschleppung
    übrigens gar nicht so selten vor. leider.
    mich wundert es nur, dass sich dein vkTa darüber so gewundert hat.

    grüße und viel durchhaltevermögen und kraft, ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    Hast du das mal überlegt mit dem Kammerjäger und weißt, was das kostet. Man liest von 100- 150 /h, da kommen ja horrende Summen zusammen dann. Oder hast du Elector versucht?
    Wie oft hast du die Äste ausgebacken, habs jetzt heute gemacht und geputzt, geputzt ...
    Also Kammerjäger kam für mich nicht in frage... ich war zu der Zeit noch in der Ausbildung und hab nur auf 400€ Basis gearbeitet... kann also gar nicht sagen, wie viel so eine aktion letztenendes kostet.
    Und ob du mit einer "Behandlung" der Wohnung Schädlingsfrei bist? Ich denke da brauchts mehrere Behandlungen.

    Ich war da auch immer sehr unsicher, denn Chemiekeule kommt für mich einfach im ganzen nicht in Frage.
    Zum einen hab ich allerlei Allergien... und die Vögel sind was solche Dinge betrifft ja nochmal empfindlicher.
    Und zum anderen haben mich diese ganzen Pülverchen auch nicht so ganz überzeugt... denn eigentlich soll man sie im "Nest" der Milben anwenden... aber genau wie du, habe ich dieses Nest nie gefunden.

    Umgebung um den Käfig hab ich alle 2 Tage gereinigt/ Desinfiziert. Die Äste und das Spielzeug hab ich mit der Volierenreinigung ( wöchentlich) gereinigt und ausgebacken. Das hab ich über 3 Monate gemacht, danach hab ich nur noch alle 2-3 Wochen ausgebacken. Wärend der ganzen Zeit wurde auch immer wieder der Spot mit Ivomec aufgefrischt ( insgesamt 3 oder 4 mal) das ist zwar nicht ganz ohne aber die Abstände zwischen den Behandlungen wurden dann immer länger.

  11. #11

    Sabine Wendt
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sabine Wendt


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ganz herzlichen Dank, Rebecca, du hilfst mir wirklich sehr und gibts mir etwas Hoffnung. Tja, wenn man was hat, findet man ne Menge Leute, die schon Rrote Milben hatten auf Hamstern usw.In Hühnerställen scheints ja oft zu sein, die benutzen ARDAP. Das ist natürlich auch ein Hammermittel, hab da echt Schiss um meine Süßen.
    Der Kammerjäger meinte am Tele,könnten alle Vögel weg für 2-3 Tage oder länger? Das geht natürlich schlecht bei 13 Piepsern. Aber der haut ja auch volle Kanne dann 2x zu.

    Es gibt auch welche, die erhitzen den Raum auf 70 Grad, dann soll ales weg sein. Mannomann, bin geschafft, ganzen Tag alles abgeschraubt von der Voli usw, nu isses grad wieder dran.Meine Wellis leben nicht in der Voli, da stehen nur die Näpfe drauf und überall sind Äste u.ä. befestigt und dann gibts noch etliche Holzsachen vorm Fenster. Hab auch viel im Kamin verbrannt eben,
    Danke euch für die Mut zusprechenden Worte.

  12. #12

    Seelenvogel
    Ist Futterfest Benutzerbild von Seelenvogel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du die lästigen Viecher los wirst!

  13. #13

    Sabine Wendt
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sabine Wendt


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Im Moment siehts gut aus, hab keine Milben mehr nach dem Auspudern mit AgriNova und dem Ausbacken der gesamten Sachen gesehen. Heißt ja noch nix, aber tut meinen Nerven gut.Wohnzimmer ist natürlich voller Feinstaub , aber Wellis sind ganz munter alle trotzdem und Ivomec.
    Wann setze ich das Ivomec nach- nach 7 oder 10 Tagen? Möchte ja schon eine möglichst große Zeitspanne mit wenig Chemie abdecken?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich bin nicht ganz sicher...

    ich meine es waren 10, dann 14 dann 21 Tage Abstand.
    Geh auf Nummer sicher und halte nochmal (telefonisch) Rücksprache mit deiner vk Tä.

    Gibst du das Ivomec selbst??
    Überdosierungen hierbei sind nicht ohne und auch die richtige Stelle zu treffen ist nicht so einfach.
    Ich hab mir das nur zugetraut ( einmal bei einem Notfall Welli), weil die Spritze zum Nachbehandeln bereits richtig dosiert war.

    Eigentlich ist es besser, dass von einem Ta machen zu lassen.

    lg
    Rehlein

  15. #15

    Sabine Wendt
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sabine Wendt


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ja, ich hab das alles mitbekommen- hab ja 13 Vögel. Ich zieh das aber portionsweise auf eine kleine Spritze und lasse es auftropfen.Die Wellis setze ich mir auf den Oberschenkel und habe den Kopf unter meiner linken Hand, das geht ganz gut, die sind auch total ruhig dabei.

  16. #16

    Sabine Wendt
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sabine Wendt


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Mit was hast du desinfiziert, Rehlein?
    Stand der Dinge: Hatte nach Dampf, Reinigung, Ausbacken und CO 3 Tage nix in den Klebefallen. Nach 3 Tagen waren 2 Viecher dran, die auch Blut gesogen hatten.

    Verstehs nicht, da ich den Fensterrahmen um die Wellis eingeölt habe und auch alles ringsherum mit der AgriNOva ausgestaubt habe. Trotzdem waren sie 3 Tage nach dem 2. Ausbacken wieder da, allerdings so Miniminiexemplare.
    Habe alles nun entsorgt an Spiralen, Seilen und Holzsachen und neu gekauft- aber es waren ja wieder welche da, wenn auch total weniger als am Anfang.'heul*

  17. #17

    Sabine Wendt
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sabine Wendt


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Stand der Dinge: Seit Tagen nix mehr zu sehen)

  18. #18

    Standard

    Hallo Sabine ich freu mich für dich,daß ihr die Plagegeister los seid! Aber sei wachsam,ob etwa irgendwo welche überlebt haben! Ich hab mal einen Erfahrungsbericht gelesen über die Rote Vogelmilbe,weiß nicht mehr wo,vllt. bei Birds Online Das ist echt ne Plage,wenn man die im Haus hat daß du den Kampf gewonnen hast! LG Corinna

  19. #19

    Sabine Wendt
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sabine Wendt


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Nix mehr zu sehen an Milben, hoffentlich bleibts so.

    Als o, wenns das wirklich war , dann wird man sie mit intensiver Behandlung der Umgebung alle 2 Tage und Ivomec Spot On doch recht schnell los.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine

    schön das du das mit den Milben in grif bekommen hast.
    Wir hatten (noch leicht) welche bei unseren Hühner es hat lange gedauert bis wir überhaupt raus gefunden haben was das ist.
    Weil sehen tut man sie ja kaum und immer wenn wir in stall gegangen sind hat danach der kopf wie verrückt gejuckt und das fanden wir sehr komisch auch haben die hühner haben keine eier mehr gelegt also haben wir uns auf die suche gemacht im stall und auf unseren köpfen (so doof es klingt) und haben sie dan gesehen und schnell gehandelt nur leider sind sie teilweise immer noch da und das ganze geht schon drei monate -.- da ich nicht will das meine welli´s die probleme bekommen ziehe ich mich immer im keller um wenn ich bei den hühner war und ab unter die duschen bis jetzt zum glück bei meinen welli´s noch nichts zusehen.
    im internet habe ich gelesen das man sich die vogelmilben von drausen mit den schuhen rein bringt was ich schon sehr erschreckend finde, ich habe aber auch bei einer Bauanleitung für eine welli voliere gelesen das man schlize mit normalen holzleim abdichten kann wo die milben sich tagsüber verstecken obwohl ich mir das mit dem holzleim nicht vorstellen kann das es für die welli´s ungefährlich ist.

    mfg

    Dennis

  21. #21

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Nur mal als Tip: Das hier hilft auf jeden Fall - Venno VM.

    VG Susanne

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit der Rote Vogelmilbe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 18:43
  2. Rote Vogelmilbe tot backen?
    Von Bettry im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 15:25
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •