Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wellis/keine natürlichen Instinkte mehr?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis/keine natürlichen Instinkte mehr?

    Hab mal ne frage.
    Verlieren die Wellis ihre natürlichen Instinkte, wenn sie bei uns leben?
    Klar wir Pflegen sie wir geben ihnen Futter, passen auf das sie nirgends drann Fliegen, und was brechen, passen auf das sie nichts falsches essen.
    Kurz um wir lieben sie und versuchen alles, dass es ihnen gut geht.
    Wenn ich aus dem Fenster schaue, und die Vögel da sehe wie sie da rumfliegen, rumpicken und aufpassen da sie nicht gefressen werden,frage ich mich wir würden sich unsere Lieblinge in der Rauen Welt schlagen?
    Es Passiert ja trauriger weise , das unsere Schätze aubüchsen und in die weite Welt hinaus fliegen.
    In den eigenen 4 Wänden passe wir auf, dass sie keine giftigen pflanzen, oder ungesundes Futter essen. Fressfeinde haben sie hier auch nicht.
    Aber da draußen...... Kuchen Reste, Tannengrün, Katzen usw.
    Also ich weis auch nicht mehr wie man feuer macht, oder welche Pilze giftig sind.......
    Hat sich einer von euch schonmal über sowas Gedanken gemacht?
    Freu mich schon über die ganzen Kommentare, und Diskussionen.
    Lg Samuel

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo samuel,

    leider bilden sich die instikte schon ein stück weit zurück, wie bei allen domestizierten tieren.
    so zu beobachten z.b. bei kanninchen und co.
    was wellis angeht ist es wie du schreibst tatsächlich sehr oft so, dass sie den "ausflug" in die
    natur nicht überleben. zu viele giftige pflanzen werden aus fehlender erfahrung von vielen sittichen beknabbert und
    nicht selten kommt es daher vor, dass sie mit vergiftungserscheinungen gleich, oder später versterben.
    auch wildtiere wie raubvögel und streundene katzen sind natürlich eine gefahr für ausgebüchste wellis.

    selbst wenn unsere wellis jedoch noch ihren instikt vollkommen hätten, würde er den kleinen australiern
    hier bei uns in der deutschen flora und fauna nichts bringen. die pflanzen und tierwelt ist hier ja ganz anders.

    einen artikel, der dich vielleicht interessiert, findest du hier.
    https://www.welli.net/blog/a971-die-...ich-ampel.html

    liebe grüße, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich denke, dass größte Problem für die Wellis in unserer Natur wäre, dass sie durch ihre Farbe sehr auffällig sind und dadurch leichte Beute für Fressfeinde sind.

    Wahrscheinlich würden sie auch früher oder später etwas Giftiges fressen, da sie ja nie gelernt haben, welche man fressen kann und nicht. Ich gehe davon aus, dass sie das in den Australischen Schwärmen von den Eltern oder anderen älteren Vögeln lernen. Durch diese Schule sind sie ja aber nie gegangen.

    Allerdings weiß ich, dass es in Wiesbaden kleine Papageien gibt, die durch in "freier Wildbahn" leben. Und bei uns hier im Norden in der Nähe von Lübeck sind mal ein paar Emus von einer Farm ausgebrochen und konnten nicht wieder eingefangen werden. Sie leben jetzt in den Wäldern und Feldern und haben schon mehrere Norddeutsche Winter überstanden und sich auch vermehrt. Ich habe sie sogar schon mit eignen Augen gesehen.

    Wann kann also nie wissen, ob nicht doch ein Instinkt "aktiviert" wird, wenn die Tiere in der Natur auf sich gestellt sind.

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Also ich kann nur sagen; meine Wellis können ja bei warmen Temperaturen in die Balkonvoli fliegen. Dort sind sie sehr aufmerksam. Ob nun ein großer Vogel in der Nähe ist z.B.halten sie still , auch beim futtern wird mehr geschaut als drinnen. In der Stube sind sie wesentlich entspannter. Meine 2 Neuen in der Voli schauen auch schon mal nach kleinen Vögeln , wo unsere Alteingesessenen locker reagieren. Ich denke in dem Zimmer wissen sie das ihnen keine Gefahr droht . Draußen sind sie wesentlich aufmerksamer , da sind ihre Instinkte noch da.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallochen,

    das mit den großen vögeln und den wellis, die dann still sind, das kann ich bestätigen.
    meine wellis hatten in den letzten sommern immer bei offenen fenstern im raum fliegen dürfen ( natürlich mit fenstersicherung). flog eine elster draußen auf den baum, waren meine wellis immer sehr, sehr still.
    es war wirklich total krass. einfach interessant, wie die kleinen genau wussten, wann es besser ist
    den schnabel zu halten.

    liebe grüße, ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zu den Halsbandsittichen, die am Rhein in Kolonien leben (Beitrag von Traven), gibt es eine Sendung auf ZDF. Sie sollen so manche giftigen Beeren lieben.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo vogelfee,

    es kommt rauf an wie man giftig definiert.
    natürlich fressen vögel auch beeren die für den menschen als giftig, aber für vögel eben als genießbar gelten.
    die mittlerweile hier freilebenden exoten haben über mehrere generationen gelernt sich zu behaupten und wieder dazu gelernt. das zeigt wieder einmal, wie intelligent papageienvögel sind.
    in stuttgart gibt es mittlerweile sogar freilebende amazonen.

    liebe grüße, ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier herrscht einfach das falsche Klima für Wellis, deshalb können sie draußen kaum überleben. Auch die Nahrung ist hierzulande ein Problem, da hier keine Hirse angebaut wird, und auch Gräser nicht überall weitflächig wachsen, im Winter erst recht nicht.
    Sie stammen schließlich aus Australien, da ist es doch nicht verwunderlich, wenn sie hier nicht überleben!

    Außerdem sind Wellis auf den Schutz eines Schwarmes angewiesen. Wenn mal ein einzelner Welli entfliegt, hat er auch deshalb keine Chance.


    Mutationen sind dazu auch durch die auffällige Färbung leichte Beute.



    Was die Instinkte betrifft, sehe ich aber kein Problem. Der Fluchtreflex ist vorhanden, alle sonstigen Verhaltensweisen (Fortplflanzung, Sinnesleistungen) auch.

    Würde man einen ganzen Schwarm gezüchteter Hansibubis, am besten in grün, in geeignetem Klima (!) aussetzen, hätten sie sicherlich sehr gute Chancen zuleben und sich zu vermehren.
    In Australien solles auch vorkommen, dass entflogene Zuchtwellis sich wilden Schwärmen anschließen.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo hugo fee,

    danke für deinen beitrag.
    besonders die anekdote mit den zuchtwellis, die sich australischen schwärmen anschließen ( sofern dort entflogen)
    finde ich sehr interessant.

    liebe grüße, ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich gebe Euch vollkommen recht. Netzbandsittiche sind ja grün und sehen viel robuster aus als Wellis. Wisst Ihr zufällig, wie es zu den Kolonien in Westdeutschland kam? Ist ein Haustier-Sittich entflogen und hat sich vermehrt?

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo vogelfee,

    leider weiß ich nichts genaues über die entstehung dieser kolonien.
    Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich mehrere entflogene sittiche
    gefunden haben und bei halbwegs guten bedingungen ihr überleben gesichert haben.
    wäre mal was, was sich zu recherchieren lohnen würde.
    wir können ja mal unsere suchmaschinen anschmeißen und schauen, was sich so finden lässt zum thema.

    grüßle, ive

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    poste jetzt einfach mal ein paar links,
    jedoch ohne den anspruch zu erheben, welche genauen quellen sie entnommen wurden ( ursprünglich)

    http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/docu...ittich2012.pdf
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/ha...eien-1.1244859
    http://de.wikipedia.org/wiki/Halsbandsittich

    grüßle, ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, das können wir gerne machen. Ich zieh mir gleich nochmal den Film von ZDF rein. Interessantes Thema, oder?
    Danke an Samuel!

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo vogelfee,

    hattest du den link gepostet zu dem film im zdf ?
    oder läuft der gerade im tv ?
    würd mich auch interessieren.

    liebe grüßle, ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Bitte entschuldige, habe ich vergessen:
    2teilige Doku auf ARD (nicht ZDF), 'Der wilde Rhein', kam vor ein paar Wochen oder Monaten. Schau bei ARD Mediathek oder Google.

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo vogelfee,

    ah, das ist doch eine dokureihe.
    in der der rhein von der quelle bis zur mündung in verschiedene abschnitte und namen unterteilt "befilmt" wird.
    das hab ich mir auf y***t***be mal angesehen. total toll.
    schmelz.... ich liebe dokumentationen.

    liebe grüßle, ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
    Ja, das können wir gerne machen. Ich zieh mir gleich nochmal den Film von ZDF rein. Interessantes Thema, oder?
    Danke an Samuel!
    Danke schön, hab mir schon gedacht das das Thema viel Stoff zum diskutieren bringt.
    Hab wieder einiges gelernt.

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    danke samuel,

    für das eröffnen des threads und das aufgreifen des themas.

    liebe grüße, ive

  19. #19

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    hallochen,

    das mit den großen vögeln und den wellis, die dann still sind, das kann ich bestätigen.
    meine wellis hatten in den letzten sommern immer bei offenen fenstern im raum fliegen dürfen ( natürlich mit fenstersicherung). flog eine elster draußen auf den baum, waren meine wellis immer sehr, sehr still.
    es war wirklich total krass. einfach interessant, wie die kleinen genau wussten, wann es besser ist
    den schnabel zu halten.

    liebe grüße, ive
    Ja, sie haben noch Instinkte und wissen oder spüren, was Ihnen nicht guttut.

    Sie sind aber keine Wildtiere mehr, schon seit Generationen nicht. Wie Hunde und Katzen, die bei uns leben und unsere Gefährten sind. Wenn sie nicht unglücklich sind, kann man ja versuchen zusammen ein schönes Leben zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Keine Wellensittiche mehr...
    Von Fun im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 13:33
  2. Wellis fressen plötzlich keine Kolben mehr
    Von Alex87 im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 19:15
  3. keine Schwanzfedern mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 16:12
  4. Keine Schwanzfedern mehr!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •