Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kaputt von der Mauser oder krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Kaputt von der Mauser oder krank?

    Halli, hallo,

    ich mach mir etwas Sorgen um meinen Welli Henry. Eigentlich ist eher eher scheu. Vor ein paar Tagen hat er sich gemausert und seit dem sitzt er aufgeplustert da und ist sehr zutraulich.. Er isst wie immer, trinkt wie immer und fliegt wie immer. Sein Kot ist normal, nicht flüssig und auch nicht steinhart. Augen und Nasenlöcher sind sauber und klar. Er pflegt auch sein Gefieder.
    Der einzige Unterschied zu sonst, ist, dass er eben aufgeplustert ist und sehr zutraulich. Er hat sich beim 2. Anlauf auf einen "Welli-Spielplatz" mit Schaukel und so gewagt, den er eigentlich seit einem 3/4 Jahr beharrlich ignoriert und kam ohne große zurede auf meine Hand. Und der Hammer: Er ist von hinten auf mir gelandet ohne, dass ich Hirse o.ä. hatte, geschweige denn ihn überhaupt angeguckt. Das macht mich etwas stutzig, da ein anderer Welli auch mal sehr zutraulich war, als er krank war.

    Was meint ihr? Krank oder erschöpft von der Mauser?
    LG
    iiich

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Iiich,

    herzlich Willkommen bei Welli.net, ich wünsche dir hier eine schöne Zeit.
    Es ist sehr schwierig, eine Diagnose zu stellen, wenn man das Tier nicht vor Augen hat.
    Eine Frage wäre: ist er rund aufgepuschelt oder wirkt er dabei eher struppig? Wenn ein Welli normalerweise nicht zutraulich ist und plötzlich ändert sich das, kann es gut sein, dass es ihm nicht gut geht.

    Ich möchte noch gern einen weiteren Punkt ansprechen. Vielleicht ist dir bekannt, das Wellis Schwarmtiere sind und es ist überhaupt nicht schön für deinen kleinen Henry, wenn er alleine leben muss. Er kann sich mit niemandem auf "Wellisch" unterhalten und sich kraulen lassen oder mit einem Kumpel spielen. Hast du eventuell schon einmal darüber nachgedacht, ihm einen Partner/Partnerin dazuzuholen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen, wie genau er plustert?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ClaudiaHB Beitrag anzeigen
    Hallo Iiich,

    herzlich Willkommen bei Welli.net, ich wünsche dir hier eine schöne Zeit.
    Es ist sehr schwierig, eine Diagnose zu stellen, wenn man das Tier nicht vor Augen hat.
    Eine Frage wäre: ist er rund aufgepuschelt oder wirkt er dabei eher struppig? Wenn ein Welli normalerweise nicht zutraulich ist und plötzlich ändert sich das, kann es gut sein, dass es ihm nicht gut geht.

    Ich möchte noch gern einen weiteren Punkt ansprechen. Vielleicht ist dir bekannt, das Wellis Schwarmtiere sind und es ist überhaupt nicht schön für deinen kleinen Henry, wenn er alleine leben muss. Er kann sich mit niemandem auf "Wellisch" unterhalten und sich kraulen lassen oder mit einem Kumpel spielen. Hast du eventuell schon einmal darüber nachgedacht, ihm einen Partner/Partnerin dazuzuholen?
    Danköööö
    Ich würde mal sagen er ist struppig rund? Eigentlich so, wie er normalerweise mittags da sitzt, wenn er schläft.

    Ich hab schon 3 Mitwellis für ihn gehabt. Die sind alle in immer kürzeren Abständen gestorben. Nachdem der dritte gestorben war bin ich mit dem mal zum Tierarzt. Der hat gemeint, dass Henry evtl. irgendeine Krankheit überträgt gegen die er selbst immun ist und, dass ich den gestorbenen Welli mal bei so einem Untersuchungsamt einschicken soll. Deren Untersuchungen haben ergeben, dass Nellie (3. Welli) an Stress gestorben ist. Da Henry eigentlich 80% des Tages an ihr dran pappte wie eine feuchte Nudel und sie , zuzwitscherte bin ich davon ausgegangen, dass er der Auslöser für diesen Stress war. Wenn er während den Ferien bei den 2 Wellis einer Freundin war hat er auch sie genervt und die beiden haben weniger gegessen als üblich. Deshalb habe ich mit meiner Mutter nach Absprache mit dem Tierarzt besprochen, dass Henry besser Solowellensittich wird. Ich find das ziemlich schade, auch für ihn aber will auch nicht, dass er einen nach dem anderen "umbringt". (Das klingt jetzt irgendwie zu hart)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen, wie genau er plustert?
    Ich such mal meine Kamera

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hab ein Bilderalbum auf meinem Profil gemacht.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Habe mir das hier in Ruhe durchgelesen und hoffe Dir helfen zu können.Meine erste Frage ist ,ist der Tierarzt bei dem ihr ward ein Vogelkundiger Tierarzt ?Denn die meisten normalen Tierärzte sind hauptsächlich auf Säugetiere spezialisiert .Darum meine Bitte lasse Henry doch mal von einem Vogelkundigen Tierarzt durchchecken.Hier im Forum, unter Krankheiten findest Du, falls Du keinen hast ,eine Liste mit Vogelkundigen Tierärzten.Außerdem kannst Du Dir ja eh eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen.Denn etwas seltsam ist es ja das Henry mit einem mal so zutraulich ist.
    Dann ist es mir etwas suspekt das ein Tierarzt vorschlägt Henry ,die ja Schwarmtiere sind, als Einzelwelli zuhalten.Na und das der Tot von Nelli vom Stress herührte ist auch etwas zu allgemein ,denn der Stress muß ja von etwas verursacht worden sein und kann mir irgend wie nicht vorstellen das daß nur von Henrys anhänglichkeit verursacht worden ist.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo iiich!

    Herzlich willkommen hier im Forum im Namen des gesamten Teams von welli.net!

    Tut mir leid, dass es Henry nicht so gut geht. Was du erzählst hört sich sehr danach an, dass er krank ist. Es kann auch sein, dass ein Welli durch die Mauser sehr erschöpft ist. Nur leider kann es eben passieren, dass Wellis genau während dieser Zeit erkranken weil sie durch die Mauser geschwächt waren. Da der Kleine auf einmal sehr zutraulich ist, könnte das ein weiteres Zeichen dafür sein, dass er krank ist. So eine Verhaltensweise ist oft typisch für einen erkrankten Wellensittich.
    Hinzu kommt, dass Wellis ihre Krankheit oft sehr lange verbergen. Wenn er sie dann z.B. durch unrundes Plustern auffällt sollte man man zu einem vkta. Hier siehst du Beispiele zum "unrunden Plustern":


    Wie Enno schon geschrieben hat, ist es wichtig zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Hier ist der Link zur Liste https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Henry so schlimm ist und deswegen mit keinem anderen Welli zusammengehalten werden sollte. Die Kleinen sind Schwarmtiere und sollten auf keinen Fall alleine sein. Wenn erstmal eine Krankheit diagnostiziert ist, gibt es sicher eine Lösung einen passenden Partner zu finden. Erstmal wäre es wichtig zu wissen, welche Krankheit er überträgt und ob der Tierarzt damals überhaupt mit seiner Meinung richtig lag. Viele hier im Forum haben ja z.B. Wellis, die an Megas erkrankt sind und die müssen auch nicht alleine gehalten werden.

    VLG und alles Gute für Henry!

    Kathi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ich kann mich da nur anschließen, dass du mal den vovelkundigen TA besuchen solltest. Ich hatte bei meinem Jumbieh auch schon 2 Wellis, die gestorben waren. Ich stockte danach trotzdem auf 11 Wellis auf, weil ich nur beim normalen TA war und der nicht die richtige Diagnose stellen konnte. Von meinen 11 ist leider einer gestorben, doch die anderen 10 einschließlich Jumbieh sind gesund. Jumbieh ist nämlich der Träger von megas. Er selbst war aber nie krank. Hat deine Tierärztin vielleicht etwas von megas oder Going Light Syndrom gesagt?
    Liebe Grüße,
    Sarah

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sanchan Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich kann mich da nur anschließen, dass du mal den vovelkundigen TA besuchen solltest. Ich hatte bei meinem Jumbieh auch schon 2 Wellis, die gestorben waren. Ich stockte danach trotzdem auf 11 Wellis auf, weil ich nur beim normalen TA war und der nicht die richtige Diagnose stellen konnte. Von meinen 11 ist leider einer gestorben, doch die anderen 10 einschließlich Jumbieh sind gesund. Jumbieh ist nämlich der Träger von megas. Er selbst war aber nie krank. Hat deine Tierärztin vielleicht etwas von megas oder Going Light Syndrom gesagt?
    Liebe Grüße,
    Sarah
    Der hatte nichts konkretes gesagt.
    Aber der Henry sieht jetzt auch schon wieder weniger rund aus und ist wieder scheuer.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Dann hoffen wir mal, dass es wirklich an der Mauser lag und er bald wieder fit ist. LG, Sarah

Ähnliche Themen

  1. Hat Kiki die Mauser oder ist sie krank?
    Von WhiskeyJack im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 08:16
  2. Mauser.. Krank.. oder ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 21:47
  3. Ist unser Wellensittich krank oder hat er nur Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 21:23
  4. Kann es eine stressbedingte Mauser sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 14:07
  5. Wachshaut durch Mauser, oder krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •