Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Veränderung der Wachshaut (bräunliche Verfärbung bei Hahn)

  1. #1

    Gast

    Standard Veränderung der Wachshaut (bräunliche Verfärbung bei Hahn)

    Hallo,

    ich bin jetzt über die Ferien mit meinen beiden Kleinen zu meinen Eltern gefahren, wo mir die Veränderung aufgefallen ist. Ich würde die Veränderung als bräunliche Verfärbung mit Schorf oder trockener Haut bezeichnen.
    Die beiden Vögel sind ca 2 Jahre alt und zeigten bei mir keine Verhaltensveränderungen auf oder irgendetwas, dass auf eine Krankheit hindeuten konnte. Sie bekommen bei mir täglich Freiflug, welchen sie ausgiebig nutzen und fressen tun sie auch normal. Bei dem weißen muss ich leider dazu sagen, dass ich ihn nie trinken sehe, was aber nicht bedeutet, dass er es nicht tut.
    Bei meinen Eltern kann ich ihnen leider keinen Freiflug anbieten, da zu viele Fenster und Gefahren. Und weil alles neu und anders ist, verhalten sie sich hier natürlich auch anders als bei mir. Aber einen kranken Eindruck machen sie eigentlich trotzdem nicht, sie sind nur gerade in der Mauser.
    Ansonsten ist mir natürlich auch klar, dass ihr mir keine genaue Ferndiagnose geben könnt und ich mit ihnen zum vkTA muss, wenn es noch schlimmer wird. Aber über Hinweise, um was es sich handeln könnte und wie viele Sorgen ich mir machen muss, wäre ich dankbar!

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo blackrose1904,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum von Welli.net!

    Zu Verfärbung der Wachshaut. Also es können verschiedene Sachen sein. Verfärbt sich das Näschen eines Hahns braun, kann dies auf eine Lebererkrankung, Hormonstörung oder einen Tumor hindeuten. Jetzt kriege aber bitte keinen Schreck! Denn es kann, muss aber nicht!

    Es kann aber auch - das hat mein Duffy leider immer wieder - eine Prellung der Wachshaut sein. Hast du gesehen, dass er irgendwo gegen gestoßen oder geflogen ist? Bei ihm verfärbte es sich dann irgendwann noch etwas dunkler und dann leicht grünlich ... Schorf bzw. eine leichte Verhornung war auch vorhanden, wie bei deinem Zwerg.

    Beobachte es gut und geh nach den Feiertagen zu einem vkTa. Du hast alles richtig gemacht, denn du hast bemerkt, dass sich etwas verändert hat und reagierst.

    Beim vkTA wird dann ein Röntgenbild gemacht, um einen Tumor und eine vergrößerte Leber auszuschließen.

    Ich drücke dir und deinem Schatz alle Daumen, Zehen und Krallen, die ich ihr so zur Verfügung habe und wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe nochmal nachgeguckt, und auf den Fotos, die ich am 1.12. gemacht habe, hatte er das noch nicht. Und es ist mir auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen...Wäre es denn möglich, dass eine Leber-, Hormon- oder Tumorerkrankung so plötzlich kommt?

    Einen Stoß oder ähnliches habe ich nicht beobachtet, ist aber natürlich auch nicht auszuschließen und wurde für die kurze Zeit sprechen...

    Könnte auch Vitaminmangel oder eine Autoimmunerkrankung dahinter stecken? Oder Milben?

    Viele Grüße!

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo

    Also meistens ist die Braunfärbung der Wachshaut nur ein Hinweiß auf eine Erkrankung. Das heißt, dass ein Tumor oder eine Hormonstörung etc. schon länger vorhanden sein können, nur eben noch zu keinen weiteren Symptomen geführt haben. Aber wie gesagt, es muss nichts von dem sein.

    Milben würde ich ausschließen. Auf den Bildern kann ich keine Hinweiße auf Grabmilben erkennen, sondern nur eine Abnutzung des Schnabels durch Knabbern an Holz und Mineralsteinen. Natürlich kann das auch täuschen. Wirklich sicher gehen kann man nur, wenn man sich den Schnabel mit einer Lupe anschaut und nach kleinen Löchern in diesem sucht.

    Vitminmangel und eine Autoimmunerkrankung? Hm ... ich bin mir nicht sicher. Habe in dem zusammenhang noch nie von einer Veränderung der Farbe der Wachshaut gehört, aber das muss natürlich nichts bedeuten.
    Frisst er denn genügend Gurke, Vogelmiere oder Golliwoog? Beides gute Vitaminlieferanten.

    Liebe Grüße, Jacky

  5. #5

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen bei uns!

    Wenn die Verfärbung erst seit kurzem aufgetreten ist, habt ihr vielleicht sehr gute Behandlungschancen, selbst wenn so etwas ernstes wie eine Tumorerkrankung dahinter stecken sollte! Ich würde dir deswegen raten, euch bald im neuen Jahr einen Termin beim vkTA geben zu lassen.
    Unsere Liste mit den besten Fachärzten kennst du schon?: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, nun waren wir beim Arzt....
    Die Wachshaut hatte sich in der Zwischenzeit nicht wirklich verändert (nur die Braunfärbung is weggegangen und war wohl nur durch die abgestorbene Haut) und er bekam noch Probleme mit seiner Mauser (die Federn wollen einfach nicht aus ihrer Hülse heraus...). Im Anhang ist ein Bild vom 4.1.
    Der Tierarzt hat ihn gewogen (45g), abgehört und abgetastet. Er meinte, dass soweit alles in Ordnung sei und hat mir erstma nur ein Vitaminpräperat mitgegeben, dass ich ihnen 4-6 Wochen lang verabreichen soll. (*** Jecuplex auf 20ml Trinkwasser.)
    Wenn die Probleme dann noch weiterhin bestehen, soll ich nochmal wiederkommen und dann guckt er sich die Leber an.
    Leider finden die beiden das Zeug ziemlich widerlich, selbst an eingetunkte Hirse gehen sie nich dran...
    Habt ihr noch andere Ideen, wie ich sie dazu bekommen kann, dass Zeug zu sich zu nehmen?

    An Gemüse essen sie eigentlich nur Gurke, Paprika und Radieschen. Golliwoog essen sie auch gerne, habe aber leider zu Zeit keins da und die Geschäfte auch nicht.

    Vielen Dank für eure Hilfe und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Ähnliche Themen

  1. Veränderung der Wachshaut: wird sie brutig?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 17:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:53
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 21:09
  4. Verfärbung der Wachshaut: Henne oder Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 10:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •