Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Flugunfähig - für immer?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Flugunfähig - für immer?

    [FONT=Century Gothic]Hallo liebe Welli-Freunde =)

    Leider habe ich etwas trauriges zu verkünden; und zwar kann mein kleiner Koko nicht mehr fliegen. Das liegt daran, dass ich den Wellensittich von Nachbarn bekommen hatte, die mir erzählt haben, dass Koko immer allein war und einsam vor einem Spiegel hockte. Schließlich haben sie sich entschieden ihn abzugeben.
    Ich hab ihn genommen =) und eine Voliere gebaut (siehe Bilder unten)...nach einer Woche zog dann eine leicht zickige Wellidame ein Baileys

    Anfangs war es noch schwer für beide, da ja Koko der "Herr im Haus" war. Aber mittlerweile geht es schon =)

    Das Schlimme ist, dass Koko nicht mehr fliegen kann. Das macht mich so traurig, er versucht es immer wieder, doch fällt er wie ein Stein zu Boden. Er hat einfach Übergewicht. Ich denk ja mal, dass das daran liegt, weil er zu lange alleine war und hat deshalb nur gefressen, geschlafen und sich kaum bewegt.

    Im Internet hab ich dazu folgendes gefunden:
    "Unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen kann das Gewicht deutlich nach oben oder unten von den durchschnittlichen Werten abweichen; hierüber kann der behandelnde Tierarzt Auskunft geben. Ein typisches Beispiel sind flugunfähige Vögel. Sie sind normalerweise ein wenig leichter als der Durchschnitt, weil ihre Flugmuskulatur verkümmert ist. Die Flugmuskeln sind die kräftigsten Muskeln im Körper eines Vogels. Verkümmern sie, verschwindet Einiges an Muskelmasse und damit auch an Gewicht."

    [FONT=Century Gothic]Das trifft total zu. Aber was soll ich machen??
    Salat oder Äpfel rühren die überhaupt nicht an...
    Hirsekolben hab ich schon rausgelassen.
    Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass Koko jemals wieder fliegen kann?

    Hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Gruß,
    Miss Sparks

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wieviel frisst er denn der Kleine?
    Obst und Gemüse kann man ihnen anerziehen. Versuch doch mal Möhre, Gurke, Lauch, Golliwoog...., alles mal ausprobieren. Meine Nymphen sind über Schnittlauch und Basilikum drauf gekommen, das man das Zeug auch essen kann und nicht nur fdamit spielen kann, was die Olle da ständig reinhängt. Meine Wellis habe ich sanft gezwungen, aber nur unter ärztlicher Anleitung (ab 17:00 alle Körner raus und ab dann nur noch Obst und Gemüse... wenn nix anderes da ist und man auch trotz Gezeter nix bekommt, muss man halt das essen, aber wie gesagt, das nur nach Absprache mit dem TA)!
    Hier im Forum ist über das Thema Diät schon desöfteren disktiert worden. Gib es doch einfach mal in die Suchfunktion ein. Es gibt viele Möglichkeiten!
    Mein Max konnte durch sein Übergewicht auch nicht mehr fliegen, da ich ihn jahrelang falsch ernährt habe (Lernen durch Schmerz!). Er hatte dadurch eine Fettleber, die auf die Luftsäcke drückte - ist wie ein Stein auf dem Boden gepurzelt.
    Nach einer Diät konnte er auch wieder fliegen.
    es kann natürlich auch sein, das der Kleine durch die vorherigen Haltungsbedingungen nicht fliegen kann, wenn er es nie durfte. Ob das dann wieder funktionieren kann, dazu werden sich sicherlich einige Leute hier melden, die damit schon Erfahrung gemacht haben. Hast du ihn ärztlich mal durchchecken lassen?

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich gebe Sunny recht. Obst und Gemüse kann anerzogen werden. Meistens ist es so, wenn es einer macht, machens die anderen gleich nach. Du solltest mit Vitaminzusätzen die Wellis unterstützen solange sie das Grünzeug nicht fressen. Die kriegst du in der Tieraztapotheke oder Internet.

    Aber ehrlichgesagt schaut Dein Welli gar nicht dick aus. Für mich scheint er sogar etwas mager. Wenn man das Brustbein vorne leicht ertasten kann, dann ist er sogar zu dünn. Kann es sein, dass das Gefieder etwas glanzlos ist? (schlechte Ernähung, Mangelerscheinungen)

    Ich vermute, dass der Arme gar nicht hat fliegen können und so die Flugmuskulatur nachgelassen bzw. sich zurückgebildet hat. Inwiefern das nun parabel ist, weiß ich leider nicht. Mit viel Training könnte man sicher einiges verbessern.

    Ich wünsche Euch alles Gute.

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn es der mit dem Grün im Gefieder ist, hockt er auch ein wenig schepp da.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich würde den Welli erstmal einem vogelkundigen TA vorstellen. Ich finde nämlich auch, dass er überhaupt nicht zu dick aussieht.

    Konnte er denn jemals fliegen? Hatte er denn Freiflug?

    Liebe Grüße von Claudi

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Sparks Beitrag anzeigen
    [SIZE=3][FONT=Century Gothic]nach einer Woche zog dann eine leicht zickige Wellidame ein Baileys
    Oha! Die verschollene Zwillingsschwester von meiner??


    Aber scherz beiseite. Ich kann nicht beurteilen, woran es liegt, dass Koko nicht fliegen kann, aber vielleicht ist ja wirklich nur die Flugmuskulatur verkümmert.

    "Er fällt wie ein Stein zu Boden" - heißt das, er kann gar nicht fliegen, auch nicht flattern, oder flattert er immer nur ein paar Flügelschläge, bis er irgendwo landet?
    Baileys ist bestimmt ein guter Anfang, denn falls Koko doch fliegen kann, ermuntert ihr gutes Vorbild ihn bestimmt.

    Vielleicht kannst du ihn auch mit Kletterästen wenigstens zum Klettern animieren, sodass er immerhin ein wenig Bewegung bekommt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    [FONT=Century Gothic]Huhu
    Danke für eure Antworten!

    Zitat Zitat von Claudi Beitrag anzeigen
    Konnte er denn jemals fliegen? Hatte er denn Freiflug?
    Ob er bei seinen früheren Besitzern Freiflug hatte, weiß ich nicht. Aber ich gehe mal nicht davon aus.
    Meine Wellis bekommen jeden Tag Freiflug. Nach der Schule öffne ich die Käfigtür und dann dürfen sie draußen toben.

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    "Er fällt wie ein Stein zu Boden" - heißt das, er kann gar nicht fliegen, auch nicht flattern, oder flattert er immer nur ein paar Flügelschläge, bis er irgendwo landet?
    Baileys ist bestimmt ein guter Anfang, denn falls Koko doch fliegen kann, ermuntert ihr gutes Vorbild ihn bestimmt.
    Vielleicht kannst du ihn auch mit Kletterästen wenigstens zum Klettern animieren, sodass er immerhin ein wenig Bewegung bekommt.
    Also...klar er flattert mit den Flügeln, aber er wird eben nicht getragen. Deswegen dachte ich es liegt am Gewicht. Vllt sieht man das jetzt nicht auf den Fotos, weil wenn Wellis ängstlich sind machen sie sich ja dünn, kennt ihr sicher.
    Aber er sieht zum Teil viel dicker aus als Baileys
    Aber kann auch sein dass ich mich da täusche jedenfalls werd ich mal zum TA gehn.


    Baileys ermuntert Koko sicherlich zum fliegen. Ich glaube es frustiert ihn dass er nicht auf einfachstem Weg dahin gelangt wo seine Partnerin gerade steckt. Irgendwann fängt er an zu meckern und zu zetern, aber! er sucht auch nach anderen Lösungen. Zieht sich an Vorhängen hoch etc etc

    Das Problem auch, dass er überall wo Futter ist, immer fressen will.
    Irgendwie hat er es in den Futtereimer geschafft und saß da so lange drin....im Futter....und fraß -.-
    Aber ich kann Koko ja nicht überall mithinschleppen das wär ja nicht der Sinn der Sache, auch wenn er handzahm ist.

    Liebe Grüße


  8. #8

    Gast

    Standard

    Also zu dick finde ich den Welli-Mann auch überhaupt nicht.
    Warum der Piepser nicht fliegen kann, ist schwer zu sagen. Vielleicht hat er nie raus gedurft und das Fliegen total verlernt. Unsere Bettyz. B. kann nach einem Flugunfall auch nicht mehr fliegen. Mittlerweile flattert sie noch nicht mal mehr mit den Flügeln, man sieht ihr ihre Behinderung jedoch optisch nicht an. Klettern kann sie aber gut und wir haben alles so eingerichtet, dass sie kletternd überall hin kommt. Pitti kann auch nicht fliegen und fällt sehr oft wie ein Stein. Auch ihm sieht man nichts an, aber Röntgen zeigte Verwachsungen im Schultergelenk, so dass er seine Flügel nicht mal zum Flattern einsetzen kann. Er wohnt jetzt in einem Behinderten-Zuhause bei vielen anderen Fussgängern.
    Um zu wissen, warum Dein kleiner Schatz nicht fliegt oder fliegen kann, wäre von einem vogelkundigen Tierarzt abzuklären.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Barbara2 Beitrag anzeigen
    Also zu dick finde ich den Welli-Mann auch überhaupt nicht.
    Warum der Piepser nicht fliegen kann, ist schwer zu sagen. Vielleicht hat er nie raus gedurft und das Fliegen total verlernt. Unsere Bettyz. B. kann nach einem Flugunfall auch nicht mehr fliegen. Mittlerweile flattert sie noch nicht mal mehr mit den Flügeln, man sieht ihr ihre Behinderung jedoch optisch nicht an. Klettern kann sie aber gut und wir haben alles so eingerichtet, dass sie kletternd überall hin kommt. Pitti kann auch nicht fliegen und fällt sehr oft wie ein Stein. Auch ihm sieht man nichts an, aber Röntgen zeigte Verwachsungen im Schultergelenk, so dass er seine Flügel nicht mal zum Flattern einsetzen kann. Er wohnt jetzt in einem Behinderten-Zuhause bei vielen anderen Fussgängern.
    Um zu wissen, warum Dein kleiner Schatz nicht fliegt oder fliegen kann, wäre von einem vogelkundigen Tierarzt abzuklären.
    [FONT=Century Gothic]Ein Termin ist schon gemacht für morgen beim Tierarzt.
    Leider hab ich Schule, denn so muss mein kleiner Freund noch bis 14 Uhr warten.
    Noch hinzugekommen ist, dass er durch seine scheiternden Flugversuche ganz arg gestürzt ist und hat sich nun wies ausschaut den Fuß verstaucht.
    Mein armer Kleiner...
    Ich hoffe ihm geht ganz bald wieder gut.
    Wenn mir der TA sagt, Koko kann nie wieder fliegen, werde ich ihm auch ganz viele Klettermöglichkeiten bieten, damit er überall hinkommt und sich weiterhin bewegt.

    Ich schreib dann morgen, was der Arzt gesagt hat.
    Gute Nacht =)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, wir warten auch gespannt, was der TA festgestellt hat. Er ist hoffentlich auch vogelkundig. Bis dann.

  11. #11

    Gast

    Standard

    [FONT=Century Gothic]Hallöchen =)

    Also, ich wollte eigentlich schon vorher schreiben, habs leider nicht geschafft.
    Jedenfalls hat der TA erstmal gesagt, dass Koko nicht zu dick ist. Man hätte schon viel früher was machen müssen, aber kann ich ja nix für, liegt ja an den Vorbesitzern. Er meinte auch, dass ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen soll. Koko tut mir leid...es ist bestimmt voll frustrierend

    Wegen dem kaputten Füßchen hat der TA Cortison gespritzt, was jetzt erstmal ne Woche hält dann muss ich nochmal hin.
    Baileys konnte ich leider nicht mitnehmen, auch wenn es beiden nicht passte, aber mit der Voliere kann ich schlecht dahin mit dem Bus und einen "Reise"käfig haben wir nicht mehr, weil mein Vater den im Groll weggeschmissen hat -.-

    Mittlerweile klappts schon besser mit dem Fuß, aber er kann noch nicht so richtig gut sitzen, fällt oft von der Stange Habe deswegen eine Decke in den Käfig gelegt, weil sich Koko schonmal beim Aufprall auf die Einlegeschublade den Schnabel blutig geschlagen hat. Ich will nicht dass er sich noch mehr verletzt =(

    Meint ihr es ist besser beide Wellis erstmal für die Woche drinnen zu lassen?
    Ich mein ist doch unfair wenn Baileys rausdarf, Koko aber nicht.

    So, das wars erstmal von mir =)

    Tüddelüt

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich würde an Deiner stelle (hab die Fotos schon gesehen) die Sitzstangen ganz ganz runter tun. Der fette Naturast gibt keine Stabilität, dh für ihn ist es sehr schwierig sich dran festzuklammern und so rutscht er mal aus.

    Ich hab auch eine alte flugunfähige Henne und die fälllt auch wie ein Stein hin.

    Probier es mal. Gib die Äste weiter runter. Und gibt mehr dünnere Äste rein. Sollte er runterfallen, dann ist die Verletzungsgefahr wesentlich niedriger.

    Alles Gute

    liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich weiß natürlich nicht, was der TA im einzelnen gesagt hat, und auch nicht, wie alt Koko ist.
    TRotzdem würde ich die Hoffnung noch nicht so schnell aufgeben.
    NImm ihn auf die Hand .. einen Schritt weg von der Voli , und immer wieder versuchen..mit sehr sehr viel Geduld..in oder auf der Voli sein Belohnungsleckerli.Und wenn er das bringt.. ein kleines Stückchen weiter weg...
    Auf die Weise hat mein Woody trotz einer früheren Flügelverletzung wieder fliegen gelernt.
    Tschipi hatte Mangelerscheinungen , als er zu mir kam und hat auch langsam wieder fliegen gelernt.
    Sirius war völlig flugunfähig und mit der Prognose, niemals fliegen zu können.
    Und wie er später fliegen konnte! Was immer auch bei ihm die Ursache war. gekeimte Weizenkörner haben ihm zu Flugfedern verholfen .
    Viel Obst,Gemüse,und viel Geduld...

    Vielleicht erlebt ihr beide, dass er es trotzdem lernt. Es sei denn, es liegt organisch etwas vor.

    Die Sitzstangen etwas tiefer zu legen , wie Dir schon geraten wurde, würde ich ebenfalls für notwendig halten.


    Selene

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    @ Miss Sparks: Meine erst etwa 9 Monate alte Putzi kann seit Anfang dieses Jahres nicht mehr fliegen. Sie hat ein vergrößertes Herz hat. Das wird auch lebenslänglich so bleiben.

    Ich habe trotzdem nicht das Gefühl, dass Putzi wegen des Nichtfliegens ein unglücklicher Vogel ist. Sie ersetzt auf enorme Weise Fliegen durch Klettern und verbringt mehrere Zeiträume des Tages auf dem Gardinenbrett.

    Nur für den Weg vom Fußboden zum Schrank, auf dem der Käfig steht, habe ich ihr kürzlich eine 1 m lange Leiter besorgt, damit sie im Falle eines Absturzes wieder hoch kommt. Und das meistert sie schon problemlos.

  15. #15

    Gast

    Lächeln

    Hallo, also meine Jeany konnte auch nicht fliegen aber das nur weil sie eine Flugfeder verloren hatte und diese einige Zeit brauchte um nachzuwachsen, jetzt fliegt sie wieder

  16. #16

    Gast

    Standard

    [FONT=Century Gothic]Koko ist von uns gegangen
    Gestern saß er noch munter quiekend auf der Stange.
    Und heute lag er mit geschlossenen Augen auf dem Käfigboden.



    R.I.P

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Mrs. Sparks,

    das mit deinem Koko tut mir sehr leid. Aber nach der ersten Traurigkeit wirst du wissen, dass er dort, wo er jetzt ist, vielleicht wieder glücklich mit anderen Wellis herum fliegt. Lass dich mal umarmen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Tut mir sehr Leid

  19. #19

    Gast

    Unglücklich

    Tut mir echt leid. Jetzt ist er im Regenbogenland und fliegt vielleicht mit meinem Speedy

Ähnliche Themen

  1. Seit einem Jahr flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 20:13
  2. nach Gefiederpflege flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 17:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •