Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wir haben einen Umzug und eine Renovierung vor uns - habt ihr Tipps?

  1. #1

    Gast

    Standard Wir haben einen Umzug und eine Renovierung vor uns - habt ihr Tipps?

    Hallo an alle,
    ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch. Es geht um folgendes:
    Mein Freund und ich ziehen demnächst in ein Haus, in dem meine Wellis auch ein eigenes Zimmer bekommen werden. Allerdings ist das Haus im Moment noch eine ziemliche Baustelle, in verschiedenen Zimmern müssen noch Fliesen abgeschlagen werden und es wird auch noch ziemlich viel gesägt, sowie in den benachbarten Zimmern gestrichen.
    Mit dem Wellizimmer sind wir schon recht weit (das hatte Priorität), hier müssen wir nur noch den Boden verlegen und einige kleinere Restarbeiten machen (Fußleisten etc.), das wäre jedoch am kommenden Wochenende zu schaffen. Streichen und staubige Arbeiten sind erledigt, von daher geht vom Wellizimmer wohl keine Gesundheitsgefahr mehr aus.
    Mein Umzug wird trotz Baustelle größtenteils dieses Wochenende stattfinden, da auch meine Mitbewohnerin dieses Wochenende auszieht und die Küche mitsamt Kühlschrank mitnimmt. Vorläufig werden meine Sachen in der leer stehenden Nachbarwohnung untergebracht.

    Jetzt bin ich am überlegen, wann die Wellis am besten umziehen sollten. Es gibt folgende Varianten:

    1) Jetzt am Wochenende direkter Umzug der Wellis ins neue Wellizimmer.
    -> Vorteile: nur einmal Umzugsstress, der Raum kann direkt fertig eingerichtet werden (vielleicht abgesehen von kleineren Deko-Arbeiten wie Lampe, Gardine etc.), Freiflug ist bis auf den Umzugstag immer möglich und kann in gewohnter Umgebung mit Spielplätzen stattfinden.
    -> Nachteile: Längere Zeit Baulärm in umliegenden Zimmern, eventuell muss im Wellizimmer wegen der Lampe später noch einmal gebohrt werden.

    2) Die Wellis noch 2 Wochen bis zur Wohnungsübergabe in der alten Wohnung belassen.
    -> Vorteile: In den nächsten beiden Wochen noch einigermaßen Ruhe für die Wellis.
    ->Nachteile: Ich selbst werde mangels Infrastruktur nur noch sehr sporadisch dort sein, nach 2 Wochen muss eine der anderen Lösungen gewählt werden, das Zimmer wird bis auf Voliere und Spielplätze ziemlich leer stehen und sieht somit anders aus als gewohnt.
    -> Nachteil für mich: abschließende Renovierung der alten Wohnung verzögert sich und findet quasi am letzten Tag statt.

    3) Die Wellis ins Haus mitnehmen, aber in der Nachbarwohnung unterbringen (wird nach unserer Wohnung renoviert)
    -> Vorteile: Einigermaßen Ruhe für die Wellis, Freiflug könnte vermutlich ermöglicht werden
    -> Nachteile: Noch unklar, ob und wo die Voliere passt bzw. ob die Wellis in einem Ersatzkäfig nächtigen müssen, Freiflug nur mit eingeschränkten Spielmöglichkeiten, zweiter Umzug mit Einfangen nötig, Wellis leben mehr oder weniger im Umzugschaos.

    4) Die Wellis werden bei meinen Eltern oder meinem Freund untergebracht bis die Renovierung der Wohnung weitestgehend abgeschlossen ist.
    -> Vorteile: absolute Ruhe für die Wellis, garantiert keine Belastung durch Lärm, Staub und Gerüche aus umliegenden Zimmern.
    -> Nachteile: kein Freiflug möglich, zweiter Umzug mit Einfangen nötig.

    Ich bin wirklich hin- und hergerissen, welche Variante wohl für die Wellis und auch für mich am besten ist (wobei ich Nr. 4 am schlechtesten finde). Daher hoffe ich, hier die eine oder andere Einschätzung zu bekommen, um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.
    Viele Grüße, Maike

    Ps: Ich hoffe der Text ist nicht zu wirr…

  2. #2

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich tendiere zu der 4ten Variante. Dort sind die Wellis am sichersten untergebracht und es besteht keine Gefahr, dass in all dem Umzugs/Renovierungstrubel unbeabsichtigt die Tür zum Wellizimmer geöffnet wird und einer entwischt. Außerdem kann dort einfacher geguckt werden, ob alle/alles ok ist. Warum könnten sie denn dort nicht für eine begrenzte Zeit frei fliegen?

    Viele Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dotti,
    sie dürften keinen Freiflug haben, weil meine Eltern bzw. mein Freund sich kein Zimmer mit freifliegenden Vögeln teilen möchten. Das ist schade, aber ich muss akzeptieren, dass andere Leute sich das eben einfach nicht vorstellen können.
    Außerdem sind meine Wellis eingentlich ganztägigen Freiflug gewohnt, tagsüber arbeiten wir alle und unsere Abende verbringen auf der Baustelle (wollen ja schließlich irgendwann fertig werden), da wäre einfach nicht die Zeit gegeben für eingeschränkte und beaufsichtigte Freiflugaktionen.
    Viele Grüße, Maike

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallöchen, ich würde Vaiante 4 wählen, dort hätten die Wellis zwar 2 Wochen kein Freiflug , aber sie würden keinen Umzugsstress und Lärm mitbekommen.
    Es kann so viel passieren , Käfigtür steht ausversehn offen und Türen, Fenster, Dreck , Staub, fremde Umgebung eh schon , Farbgerüche.
    Variante 3 zu unklar, viele offenen Fragen noch
    Variante 2 könnten sie auch keinen Freilug bekommen.
    dann noch eher wenn Variante 1 wenn nicht , Nr.4.

    ich wünsche euch alles Gute für den Umzug

  5. #5

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Maike,

    wie groß ist denn deine Voliere? Ich denke es wäre am einfachsten, wenn sie zwei Wochen auf den Freiflug verzichten müsste. Wobei ich, auch wenn ich abgeneigt wäre, lieber ein Zimmer mit den freifliegenden Wellis teilen würde, als mir den ganzen Tag ihr Gemotze anzuhören, weil sie unbedingt raus wollen.

    Dem versehentlichen Öffnen der Tür des Vogelzimmers könntest du durch Abschließen vorbeugen. Wenn du den Schlüssel hast, kann auch niemand deine Schätze freilassen.

    Vielleicht hast du aber auch noch einen anderen Bekannten, der sich mit Freiflug um die Wellis kümmern könnte?

    Ich könnte mir gut eine gemischte Lösung vorstellen. Du lässt sie zB jetzt eine Woche in deiner alten Wohnung, wo sich dann in ihrem gewohnten Umfeld jemand aus deinem Bekanntenkreis, vll sogar deine Eltern? drum kümmert. Du müsstest dann gar nicht hinfahren. Dafür könnt ihr vll in dieser Woche so viele große Arbeiten wie möglich erledigen, so dass die Wellis nach einer Woche in ihr neues Zuhause umziehen können. Dann hättest du immer noch eine Woche für die Renovierung der alten Wohnung und die Wellis kaum Stress und nur einen Umzug.

    LG Tanja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanne8 Beitrag anzeigen
    Hallo Maike,

    wie groß ist denn deine Voliere? Ich denke es wäre am einfachsten, wenn sie zwei Wochen auf den Freiflug verzichten müsste. Wobei ich, auch wenn ich abgeneigt wäre, lieber ein Zimmer mit den freifliegenden Wellis teilen würde, als mir den ganzen Tag ihr Gemotze anzuhören, weil sie unbedingt raus wollen.

    LG Tanja
    Das kann ganz schön anstrengend sein ... aber das werden die 'Pflegeeltern' schnell merken.

    Ich würde zu Variante eins oder vier tendieren. Ich persönlich würde sie lieber bei mir haben wollen. Ein bisschen Krach macht Ihnen nichts und wenn es nicht grad nach Lack und anderen Chemikalien riecht, würde ich eher ein großes Schild an die Tür hängen. Frei nach dem Motto "Achtung freifliegende Wellis"
    Kommt natürlich auch drauf an, wer alles im Haus zu gange ist. Wenn Ihr alles alleine machen wollt, werdet Ihr auch genau aufpassen, dass sie nicht entfliegen können. Aber bei Handwerkern ist das fraglich.
    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich würde sie wahrscheinlich gleich mitnehmen, variante 1 würde ich wohl wählen. klar ist der lärm nicht so schön, aber sie haben ihre gewohnten menschen, voli und freiflug. als die fassade meiner alten wohnung gemacht wurde hatte ich auch angst wegen dem lärm etc., aber die lütten haben das alles ziemlich gut weggesteckt, nur am ersten tag als plötzlich jemand vor dem fenster im 2. stock vorbei ging haben sie sich etwas erschreckt. sind deine denn alle gesund wenn z.b. einer mit mega´s dabei wäre würde ich es anders machen wegen dem stress. dann wohl 4. warum müsstest du sie denn doppelt einfangen wenn sie bei deinen eltern nicht draussen fliegen? zum umzug haben wir unsere käfige mit den vögeln drin ins auto gestellt damit sie ihre gewohnte umgebung und sich gegenseitig haben.

    lg melanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. An den verschiedenen Ansichten merke ich, dass es wohl wirklich keine eindeutige, beste Lösung gibt.
    @ Malinja: Meine Voliere ist Marke Eigenbau und ziemlich groß, man muss sie zum Transportieren auseinander nehmen. Daher müssen die Wellis bei jedem Umzug der Voliere eingefangen und in Transport- oder Krankenkäfigen untergebracht werden, unabhängig vom Freiflug.
    Chronische Erkrankungen wie Megas sind bei mir glücklicherweise noch nicht aufgetreten. Es beruhigt mich auf jeden Fall zu lesen, dass deine Wellis die Renovierung bei euch so gut weggesteckt haben.
    @ Hexchen: Das mit dem Schild an der Tür ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, wahrscheinlich greife ich den schon für morgen auf, wenn bei uns wegen Küchenabbau diverse Leute durch die Wohnung laufen. Handwerker sind im Haus schon tätig, aber im Wellizimmer machen wir eigentlich alles selbst. Trotzdem: Sicher ist sicher!
    Dass meine Wellis ohne Freiflug ziemlich anstrengend werden können, habe ich auch schon erlebt. Als Interessenten für die derzeitige Wohnung bei uns waren, hatten sie auch schon Hausarrest und haben ihren Unmut darüber lauthals mitgeteilt.
    @ Tanne8: Meine Voli ist um die Ecke gebaut, Grundfläche ist knapp 1m². Der Gitterbereich ohne Sockel ist ca. 1m hoch, 50cm tief und die maximale Flugstrecke beträgt um die 2m. Also prinzipiell schon ok für ein paar wenige Tage Stubenarrest (wobei meine Flauschis da sicherlich anderer Meinung sind).
    Die gemischte Lösung finde ich einen guten Vorschlag, für 1 Woche schaffe ich es auch selbst sie in der alten Wohnung zu versorgen, sie sind dann eben nur die meiste Zeit auf sich alleine gestellt mit nur 1x täglicher Kontrolle, wäre ähnlich wie bei Urlaubsversorgung. Wir ziehen ja Gott sei Dank nicht so weit weg.
    Andere Bekannte kommen leider nicht in Frage, da alle Freunde von mir, die in der Nähe wohnen und bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie Freiflug erlauben würden, entweder Hunde oder Katzen haben.
    @ Silke: Doch, bei Variante 2 wäre Freiflug möglich, nur das Zimmer in dem sie stehen verändert sich ab dem Wochenende, da wir bereits den Großteil meiner Sachen wegbringen. Die Freiflug-Landeplätze würden wir in diesem Fall aber natürlich noch da lassen.

    Im Moment tendiere ich zu der von Tanne8 vorgeschlagenen gemischten Lösung und hoffe einfach, dass wir mit den Renovierungen weiterhin so schnell vorankommen wie bisher. Zwar haben wir das Wochenende drauf keinen Transporter zur Verfügung (was das Umziehen mit der großen Voliere dieses Wochenende doch etwas erleichtert hätte), aber mit mehreren Fahrten im Auto klappt es erfahrungsgemäß auch.
    Viele Grüße, Maike

  9. #9

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Freut mich, wenn ich helfen konnte Ich drücke Euch die Daumen, dass alles reibungslos klappt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Toi, Toi, Toi für den Umzug und berichte uns

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich wollte mich noch einmal bei euch zum Stand der Dinge melden. Wir haben uns für Variante 2 entschieden und lassen die Wellis noch ein paar Tage in der alten Wohnung. Da wir uns auch erst einmal um ein paar andere Baustellen gekümmert haben, ist der Boden im Wellizimmer noch nicht fertig und so wäre ein Umzug auch nicht möglich gewesen.
    Diese Woche entfernt der Fliesenleger noch die letzten alten Fliesen, somit sollte ab nächster Woche etwas mehr Ruhe einkehren und es wird auch nicht mehr ganz so viel stauben.
    Nächste Woche werden wir voraussichtlich komplett frei nehmen, damit wir mit der Renovierung ein ordentliches Stück weiterkommen und die Wellis ziehen dann Mitte der nächsten Woche in das neue Wellizimmer. Durch den Urlaub haben wir dann immer noch genug Zeit für die Renovierung der alten Wohnung.
    Das Ausräumen der Wohnung jetzt am Wochenende haben sie übrigens recht locker gesehen, waren nur genervt, dass es wegen dem Umzug einen halben Tag Stubenarrest gab. Dass beim Freiflug dann die Möbel fehlten hat sie nicht weiter gestört, die Landeplätze waren ja unverändert. Nur ist das Gequatsche der Flauschis in der nun recht leeren Altbauwohnung wegen dem Hall ziemlich laut...
    Im Bild unten übrigens das neue Wellizimmer im derzeitigen Zustand- ich hoffe es verändert sich im Laufe der nächsten Woche von zu .

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich die Voli renovieren?
    Von zitronenvogel im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 18:29
  2. Renovierung - Malerarbeiten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 09:24
  3. Renovierung: vorher an den anderen Raum gewöhnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 16:36
  4. Renovierung der Wellivilla
    Von Silvia im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 17:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •