Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Henne Elvi ist von einer anderen Henne gebissen worden,was soll ich nun tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne Elvi ist von einer anderen Henne gebissen worden,was soll ich nun tun?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe gerade eine Bisswunde bei meiner Elvi entdeckt. Diese ist hinter dem Ohr bzw. Auge und scheint trocken zu sein. Habe eine kleinen Blutfleck auf einer Stange entdeckt, sonst nirgends weiter. Verhalten gut, fressen und fliegen ganz normal. Müde scheint sie zu sein, kann aber auch an der untergehenden Sonne liegen.

    Ich frag mich nun, ob ich sie separieren sollte, damit die Wunde in Ruhe verheilen kann. Sie wurde im Januar schon einmal von einer anderen Henne gebissen. Da allerdings in die Wachshaut. Diese ist gut verheilt auch ohne separieren.

    Leider habe ich nicht gesehen welche der Damen es war, aber ich habe eine Verdacht.

    Was würdet ihr nun tun?

    Liebe Grüsse

    uli

  2. #2

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Elvi sieht ja besorgniserregend aus. In meinem 'Schwärmchen' kenne ich diese Art von Agression nicht! Ist halt eine reine Männer-WG. Hat es einen besonderen Grund, warum Elvi immer attackiert wird? Mm, würde die kleine Dame gegebenfalls separieren, damit Sie zur Ruhe kommt und die Wunde verheilen kann! Frage mich nur, ob es für Elvi, dauerhaft ein glücklicher Zustand mit Ihren 'zickigen Artgenossinnen' ist?!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi1968 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Elvi sieht ja besorgniserregend aus. In meinem 'Schwärmchen' kenne ich diese Art von Agression nicht! Ist halt eine reine Männer-WG. Hat es einen besonderen Grund, warum Elvi immer attackiert wird? Mm, würde die kleine Dame gegebenfalls separieren, damit Sie zur Ruhe kommt und die Wunde verheilen kann! Frage mich nur, ob es für Elvi, dauerhaft ein glücklicher Zustand mit Ihren 'zickigen Artgenossinnen' ist?!

    Ich hab hab nur eine zickige Artgenossin. Wenn dann würde sie gehen müssen. Elvi und meine Rainbow-Dame Kiwi verstehen sich hervorragend. Warum es zu solchen Attacken kommt, weiß ich nicht. Vielleicht ist Mary (die Zicke) eifersüchtig. Sie ist eher die Einzelgängerin.

    Lange werde ich mir das allerdings nicht mehr mitanschauen. Find es nicht schön.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Poloman,

    wieviele Wellis hast du denn und wie ist das Geschlechterverhältnis? Bis jetzt meine ich "nur" von Hennen zu lesen, drei an der Zahl.

    Falls dem so ist, liegt der Grund für eure Probleme wohl da. Ein reiner "Hennenhaushalt" geht nur in den allerwenigsten Fällen gut. Nur Hähne ist kein Problem, gemischt auch nicht, solange die Hennen nicht wirklich in der Überzahl sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Hallo Poloman,

    wieviele Wellis hast du denn und wie ist das Geschlechterverhältnis? Bis jetzt meine ich "nur" von Hennen zu lesen, drei an der Zahl.

    Falls dem so ist, liegt der Grund für eure Probleme wohl da. Ein reiner "Hennenhaushalt" geht nur in den allerwenigsten Fällen gut. Nur Hähne ist kein Problem, gemischt auch nicht, solange die Hennen nicht wirklich in der Überzahl sind.

    Ich habe drei Hähne und drei Hennen. Es ist eigentlich ausgeglichen. Deswegen versteh ich es ja nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das sieht nicht schön aus...
    Ich kann die Situation schlecht beurteilen, wenn die Wunde trocken ist und sie in ruhe gelassen wird, würde ich ihr wohl vorerst aber das separat setzen ersparen.

    Könnten eventuell andere Dinge zum Streit zwischen den Hennen führen? Bruttrieb, Futterneid, ein Sitzplatz der bei beiden immens beliebt ist und jeder für sich haben mag?
    Wie groß ist deren Voliere und wie viel Freiflug bekommen alle? Sind genug Sitzplätze da, um sich aus dem Wege gehen zu können?

    Was ist mit ihrem Schnabel? Täuscht das Bild oder ist der etwas zu lang?

    Falls du Vogelsand irgendwo hast würde ich dazu raten ihn vorerst gegen Küchentücher auszuwechseln, nicht, dass da was an den Krallen hängen bleibt, sie sich damit noch kratzt und sich die Wunde noch entzündet...


    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das sieht nicht schön aus...
    Ich kann die Situation schlecht beurteilen, wenn die Wunde trocken ist und sie in ruhe gelassen wird, würde ich ihr wohl vorerst aber das separat setzen ersparen.

    Könnten eventuell andere Dinge zum Streit zwischen den Hennen führen? Bruttrieb, Futterneid, ein Sitzplatz der bei beiden immens beliebt ist und jeder für sich haben mag?
    Wie groß ist deren Voliere und wie viel Freiflug bekommen alle? Sind genug Sitzplätze da, um sich aus dem Wege gehen zu können?

    Was ist mit ihrem Schnabel? Täuscht das Bild oder ist der etwas zu lang?

    Falls du Vogelsand irgendwo hast würde ich dazu raten ihn vorerst gegen Küchentücher auszuwechseln, nicht, dass da was an den Krallen hängen bleibt, sie sich damit noch kratzt und sich die Wunde noch entzündet...


    Liebe Grüße

    Ich habe ihr das Separieren erspart. Sie lässt sich von Leo am Kopf kraulen. Ich denke, wenn ihr das wehtun würde, würde sie ihn gar nicht in die Nähe lassen.

    Bruttrieb könnte durchaus sein. Es gibt aber nichts, wo sie etwas legen könnten. Futterneid schließ ich aus, der Käfig hat vier Futterstellen und Sitzplätze, ja da gibts immer wieder Ärger, aber nur abends. Momentan ist fröhliches Geplapper, ohne Gestreite.

    Die Voliere ist 120x65x108 cm groß. Ich denke, dass reicht für 6 Wellis. Sie dürfen jeden Tag raus, wenn wir zu Hause sind. Am Wochenende sogar ganztägig. Sitzplätze sind auch genügend vorhanden. Sie können sich ordentlich verteilen.

    Der Schnabel ist vielleicht bisschen zu lang. Allerdings hatte sie bisher keine Probleme damit. Vogelsand benutze ich nicht. Sie haben immer Küchentücher drin. Darauf gebe ich immer Holzspäne.

    Die Wunde ist trocken und sie ist normal drauf. Frisst und fliegt wie immer. Ich werde wohl die Sache weiter beobachten.

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne (ca 3 Monate, soll Henne sein)
    Von Fibie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 21:25
  2. Streit um des anderen Weib(Henne)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 20:00
  3. Hahn oder Henne dazu ? (einer meine Hähne ist verstorben)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 18:25
  4. Neuling: Henne aggressiv zu anderen Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 12:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •