Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Quarantänezeit zu ende?

  1. #1

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Quarantänezeit zu ende?

    Hey ihr,

    ich hab mal eine Frage an euch:

    Meine zwei Neuzugänge hatten Luftsackmilben. Heute war beim TA die dritte Behandlung gegen die nervigen Biester. Junipa quietscht immer noch ab und zu beim Atmen und wippt mit dem Schwanz. Der TA meint, das liegt daran, dass die Milben zwar inzwischen tot sein sollten, aber erst noch von den Immunzellen aufgefressen werden müssen.
    Als ich ihn gefragt habe ob sie nochmal behandelt werden müssen, meinte er nein, außer die Symptome werden wieder schlimmer. Und er meinte ich könne sie am Wochenende zu den Anderen lassen.

    Was meint ihr dazu? Würdet ihr die Quarantäne noch länger aufrecht erhalten oder beenden?

    lg Merle

  2. #2

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hat er die kleinen jetzt auch auf PBFD getestet? sind die beiden auch positiv?
    wenn sie es auch haben spricht ja nichts dagegen. Sonst würde ich halt auf jedenfall noch auf die Ergebnisse warten. Damit die kleinen sich noch anstecken falls sie doch negativ sein sollten.
    wegen der Milben würde ich mir jetzt weniger sorgen machen wenn der Tierarzt meint die sind alle abgetötet.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe den TA auf den Test angesprochen und er meinte das Geld für die evt zwei Tests ( fällt der erste negativ aus müssten sie nach sechs Wochen nochmal getestet werden) könnte ich mir sparen. Er geht davon aus, dass sie positiv sind, weil sie vom gleichen Züchter kommen. Dass sich da die Küken nicht angesteckt haben ist so gut wie unmöglich.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Merle,

    Fakt ist, dass du nun ja wahrscheinlich die Pieper egal wie das Ergebnis ausfallen würde, eh behalten würdest, oder ? Wenn ja, dann hätte ein Test außer der Gewissheit keine unbedingte Konsequenz und du kannst ihn dir in der Tat sparen, wenn du auf die Sicherheit (der Testergebnisse) keinen absoluten Wert legst.

    Was die Luftsackmilben angeht, kannst du in der Tat davon ausgehen, dass nun die Makrophagen /Phagozyten oder auch gemeinhin Fresszellen genannt, die Überreste der Luftsackmilben beseitigen.
    Wenn die Behandlungsperiode abgeschlossen ist, verbleiben die toten Milben natürlich noch in den Luftsäcken und müssen dort erst vom Körper "entsorgt"werden. So lange belasten sie das Atmungssystem natürlich noch. Sofern die Symptome die seit der letzten Einheit nicht mehr zugenommen haben (denn manchmal sind Luftsackmilben leider schon robust), kannst du beruhigt den Rat des vkTas befolgen und die kleinen zusammen lassen.

    Falls sich wiedererwartend eine Verschlechterung einstellen sollte, dann musst du natürlich wieder aktiv werden. Aber davon gehe ich nun erst einmal nicht aus.

    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute mit deinen Pipern, Ive

  5. #5

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey ive,
    wären die Kleinen von einem anderen Züchter gewesen oder Abgabe Tiere, hätte ich den Kleinen schweren Herzens ein neues Zuhause gesucht, da ich sie nicht infizieren hätte können von meinem Gewissen aus.
    Ich vertraue halt der Meinung meines TA und der meint, sie wären so sicher infiziert, dass ein Test rausgeschmissenes Geld wäre, weil sie vom gleichen Ort kommen

    sollte ich mal weitere vögel wollen, werde ich auch hier übers Forum nach pbfd positiven vögeln suchen, da ich es nie über mich bringen könnte gesunde Tiere wissentlich krank zu machen.

    Lg merle

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Merle,

    pbfd ist ein bisschen ein Schreckgespenst. Klar ist es nicht schön, wenn ein Vögelchen daran erkrankt, aber weißt du, es ist auch weitaus weniger schlimm in den meisten Fällen, wenn man einige Dinge beachtet als andere Erkrankungen, die sich viel massiver auswirken.
    pbfd wird in der Regel eher an immunschwache und junge Vögel weiter gegeben. Altvögel können Träger sein, infizieren bzw. erkranken selbst daran eigentlich eher seltener. Da ja aber deine Tiere aus einem Zuchtbestand stammen, kann ich dem vkTa recht geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie infiziert sind ist recht hoch.
    Dennoch kein Grund für dich traurig zu sein. Du machst das gut und bist eine tolle und verantwortungsbwusste Wellihalterin !!!

    Bzgl. des ansteckens weiß ich was du meinst. Und viele Vögel mit pbfd warten ja auch auf ein Plätzchen im Falle des Falles dass du aufstocken wolltest.

    Herzliche Grüße, Ive

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Ive,

    danke für deine lieben Worte am Anfang war ich von der Diagnose ziemlich erschüttert, aber das hat sich inzwischen etwas gelegt. Jetzt is es nunmal so und ich tu mein möglichstes, dass die Krankheit bei ihnen nicht ausbricht (Frischfutter, unterstützende Mittel usw.) Und natürlich hoffen, dass die Vögel nur Träger bleiben und die blöden Viren bleiben wo der Pfeffer wächst

    Die Vergesellschaftung verlief gut! Habe erst den Vogelkäfig gründlich sauber gemacht und anschließend die zwei Neuen (Junipa und Scipio) ins Wohnzimmer getragen. Danach war erstmal mucksmäuschen still im Raum *kicher* Krümel saß auf seinem Käfig und starrte ungläubig Richtung der Neuen. Dann floh er in den Käfig. Nach ca. 10 min schoss dann Scipio aus dem Käfig und raste durchs Wohnzimmer und landete am Ende auf einem Schrank. Dort beäugte er alles ganz genau, bis er auf dem Käfig landete. Junipa folgte kurz darauf.
    Die zwei spielten als wären sie schon immer da, während Krümel von unten völlig empört nach oben starrte Merle wurde es dann zu bunt und sie is raus zu ihnen, Krümel vorsichtig hinter her. Danach jagten sich vier Vögel über den Käfig und spielten Fang die Schwanzfeder *grins*
    Gegen Abend flogen die zwei Neuen mit in den Käfig und machten sich übers Futter her. Vorm Schlafen gehen wurde Scipio ausführlich von Krümel gekrault , das hat er bisher noch nie gemacht *freu* Seit dem sind die zwei unzertrennlich und toben nur so durch die Gegend. Junipa hält sich noch eher an Merle oder sitzt ganz ruhig neben Pumpkin.

    Tjaja und Pumpkin *seufz* der fand das ganze ziemlich uncool. War nur am fliehen und empört kreischen. Leider wird er jetzt auch öfter vom Futter vertrieben- es muss sich nur ein Vogel umgucken, schon ist Pumpkin weg. Dazu hat Krümel ihn seit die Neuen da sind, 5 mal von einem Ast getreten , das hat er davor noch nie gemacht *seufz*... der ist einfach nicht sozial kompatibel- er flüchtet auch wenn einer ganz freundlich zu ihm kommt und ihn kraulen will- was Junipa schon öfter versucht hat. Jetzt überlege ich, ob ich ihn isolieren sollte, bis er bei Luna66 einzieht- was meint ihr dazu?! Muss er da durch?

    Was mich total fasziniert: die Neuen haben überhaupt keine Angst die flattern überall rum, landen überall und knabbern alles an, als wären sie schon immer da gewesen

    lg Merle

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Merle,

    wer wäre nicht erschüttert. Zuerst hast du deine süße Maus verloren und dann erfahren,
    dass zwei deiner Wellis vermutlich an einer Gefiederstörung leiden, die sich bestätigte.
    Nicht schön, wer würde da schon in Freudensprünge ausbrechen...niemand.

    Du meisterst das toll und ich seh dein Verantwortungsbewusstsein und deine Hingabe für Wellis.
    Dass du alles richtig machen willst und dein bestmöglichstes gibst.
    Also, sehr gut !!!

    Dich belohnen deine kleinen Neulinge mit ihrer Offenheit. Ich glaub einfach sie merken,
    dass es ihnen bei dir gut ergehen wird und sie nichts zu befürchten haben.

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey merle, irgendwie kann ich dir keine Nachrichten mehr schicken, ich versuch es auf diesen weg. Schoen das die Zusammenführung einerseitz so positiv war, nur schade das dein kleiner etwas überfordert ist. Wie läuft es denn mittlerweile , hat es sich etwas gelegt mit dem necken
    Drücke dir die Daumen das es weiterhin eine spassige Runde wird oder bleibt lg

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jimmywelli,

    es scheint, dass du als Adblocker erkannt wurdest.
    Deshalb sind deine Rechte nun etwas eingeschränkt und du kannst deshalb keine PN mehr schreiben.
    Ändern lässt sich das, indem du welli.net und das Forum als Ausnahme bei deinem Adblocker auf einer sog. Whitelist hinzufügst. Dann kannst du an info@welli.net eine Email senden, und wirst wieder freigeschaltet.
    Alles funktioniert danach wie gewohnt.

    Grüße, Ive

  11. #11

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey,

    sry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Grippe hat mich "dahingerafft"- lag bzw liege mit 40 Fieber flach schaff es grade morgens die Vögel zu versorgen bevor ich wieder Schweißgebadet auf dem Sofa liege

    joar Pumpkin findet die neuen immer noch anstrengend aber er fällt nicht mehr so oft panisch runter wie am ersten Tag.
    Vorletzte Nacht wollten Scipio, Krümel und Junipa unbedingt draußen schlafen- Ende vom Lied war, dass sie um halb 3 panisch durchs Zimmer geflattert sind. Mein Freund ist aufgestanden und hat ihnen ein großes Licht angemacht. Krümel saß keuchend auf dem Boden, Junipa und Scipio zitternd unterm Sofa *kopfschüttel* am nächsten Morgen haben wir dann gesehen, dass Junipa eine Glatze hat die hatte sich wohl irgendwo angestoßen... haben uns zu Tode erschreckt, als wir das gesehen haben! Aber Gott sei Dank blutet es nicht und sie ist munter wie sonst auch... Gestern abend sind sie dann freiwillig in den Käfig zum Schlafen *grml*

    lg Merle

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Merle

    ich wünsche dir erst einmal von Herzen Gute Besserung !!!
    Die gemeine Grippe fordert mal wieder ihre Opfer.

    Was deine Geier angeht, ich musste eben ein wenig schmunzeln, wegen deiner Schilderung mit der Glatze, verzeih. Aber ich stell mir eben alles gleich bildlich vor.
    So lange deine kleine Maus keinen Schaden davon getragen hat, ist es gut.

    Was das campen angeht... so sind se. Wenn sie es noch nicht gewohnt sind, dann reicht schon ein kleiner
    Erschrecker und sie sind alle am durcheinander fliegen.
    Wie gut, dass keinem was passiert ist.

    Nun ruh dich schön aus und werd wieder gesund,
    herzlichst, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hab ich alles mehrfach gemacht , trotzdem wird es leider immer wieder angezeigt mit dem blocken, voll doof kann
    Es ja noch mal versuchen

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Merle,

    entschuldige, dass wir deinen Thread da grad bissel zweckentfremden...
    Sorry !!!

    @Jimmywelli, soweit ich weiß musst du auch die Homepage, das Forum etc einzeln als Ausnahme zufügen musst. Versuchs einfach nochmal oder frag unter Technischem Forum nach Rat.

    Grüßle, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke dir sehr lieb, ja sorry merle ich hoffe eich geht's gut

  16. #16

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach kein Problem, dann fühle ich mich wenigstens etwas nützlich lach... Mehr als im Bett zu liegen und zu jammern bekomm ich grad eh nicht hin seufz... Blöde Grippe... Diesmal hat es mich voll erwischt


  17. #17

    Gast

    Standard

    Oh nein, gute Besserung du arme. Kann keiner gebrauchen hoffentlich bist du schnell wieder ok lieben Gruss

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Merle,

    an dieser Stelle einfach noch einmal von ganzem Herzen Gute Besserung !!!
    Werd schnell wieder gesund

    Grüße auch an deine Geier, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    Merle auch von mir gute Besserung komm schnell auf die Beine wieder und grüsse an deine Bande

  20. #20

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke euch
    langsam geht es aufwärts... Fieber ist n bissi unten, aber ich kann immer noch keine 5 Meter laufen ohne völlig fertig zu sein *lach*
    Meine Vögel finden es glaube ich toll, dass ich krank bin - hab n total schlechtes Gewissen weil ich mich grad nicht viel mit ihnen beschäftigen kann und deswegen bekommen sie heute Keimfutter *kicher* sie finden es klasse

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das ist schoen wenn es dir etwas besser geht , hoffentlich wird es bald noch besser , ich hoffe du wirst schoen gepflegt und von deinen welli schätzen gesund gesungen. Hihi. Liebe Grüsse

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Merle, wie gehts dir denn heutemist da ist man daheim und kann wegen der blöden Erkältung nicht zu nah an die Wellis ran

Ähnliche Themen

  1. Wie haltet ihr es mit der Quarantänezeit?
    Von 2 Federlose im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 17:00
  2. Quarantänezeit, wie lange bis zum Eingangscheck warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 12:57
  3. Quarantänezeit und Zusammenführung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 15:16
  4. Quarantänezeit bei Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 15:18
  5. Quarantänezeit von 2 Wochen unbedingt erforderlich ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 12:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •