Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Bounty hinterlässt dicke grüne Kotlachen

  1. #1

    Gast

    Frage Bounty hinterlässt dicke grüne Kotlachen

    huhu ihr lieben,

    ich habe euch an anderer Stelle berichtet, dass ich 4 neue Wellis aufgenommen habe. Als wir bei der TÄ waren hatten alle leichten Durchfall sie hat mir ***** Markenartikel ***** und Vogelkohle mitgegeben und gesagt es wäre die aufregung und so weiter und ansonsten sind die kleinen Racker gesund!!! Nun beobachte habe ich im Käfig hin und wieder so kleine grüne Kotlachen gefunden,ich wusste immernicht von wem die sind, jetzt habe ich vor ein paar Minuten gesehen das der Bounty die hinterlässt. Er hat auch eine leicht verklebte Kloake, die er auch schon bei Einzug hatte und die Tä hat es auf den stress geschoben. Er ist leicht übergewichtig und sitzt auf Diät, er bekommt Obst normales Futter mit Vitacombes und Kohle vermischt, aber es wird nicht besser. Was meint ihr? Ich denke ich sollte nochmal den TA aufsuchen, oder hat jemand erfahrung von euch damit??? Er ist sonst sehr fidel, er flattert durch die Gegend, zwitschert, spielt und knuddelt mit den andern Wellis.

    Liebe Grüße Tira

  2. #2

    Gast

    Standard

    Was grüner Kot zu bedeuten hat weiß ich leider nicht. Aber es könnte natürlich sein, dass er viel Obst gefressen hat. Wenn er das vielleicht nicht gewohnt ist....

    Hat die Tierärztin denn Kotproben untersuchen lassen, Kloakenabstrich gemacht?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, ich kenne grünen Kot als Hungerkot, nach viel Obst- bzw. Gemüsegenuss und als Stressindikator. Schau doch mal auf Gabis Seite:


    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Und hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass es gar nicht (immer) das Mittel der Wahl sei, Vogelkohle zu geben. Müsstest Du mal hier durchforsten.

    Ansonsten würde ich die (vogelkundige?) Tierärztin bitten, alle nötigen Kotuntersuchungen wie Abstriche und Kultur zu machen. Wird normalerweise beim Eingangscheck gemacht.

    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    ich danke Euch, es sieht wirklich aus wie Hungerkot, werde gleich um 10Uhr in die TA-Praxis gehen. Ich frage mich warum der Vogel so wenig frisst??? Er hat ja erst seit kurzem das Privileg sich den ganzen Tag ausserhalb des Käfigs zu bewegen, denn bei seinem Vorbesitzer war er die ganze Zeit eingeschlossen, evtl. kommt es daher, weil er m it den anderen Wellis die ganze Zeit am flattern ist und die gehen zum fressen in dne Käfig, er macht das aber auch.....

    Ich versteh das net wirklich, der Kleine Tropf muss doch was futtern!!!

    Vielen Dank und liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Tira,
    große, grüne Kotlachen hatten meine bei Trichomonadenbefall.

    UNBEDINGT Kropf- und Kotabstrich beim vogelkundigen TA machen lassen, die Biester sind hochansteckend und brandgefährlich, lassen sich im Anfangsstadium jedoch durch spezielle Medikamente gut behandeln. Ohne Untersuchung von "Aufregung" zu reden und nur Vogelkohle zu geben, ist grob fahrlässig von der TA.



    LG
    Anna

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bist Du schon wieder zurück? Habe gesehen, dass Du on bist. Was hat der Doc gesagt?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu leider hat meine Tä heute keine Sprechzeit, ich war gerade am gucken wo hier ne Vk Ta ist, denn ich denke meine ist nicht auf Vögel spez. , habe jetzt eine gefunden, aber da hebt gerade keiner ab. ((( mein kleiner Mobs sitz heut schon den ganzen Tag auf dem Käfig und er will nichts trinken und nichts futtern!
    Ich bin schon total unruhig.

    Ich melde mich sobald ich was weiß....

    Danke liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Tiramisu,

    auch wenn dein Vogel etwas zu viel auf den Rippen hat - nicht Fressen und Trinken ist wirklich nicht gut.
    So lange du auf einen Arzttermin wartest würde ich empfehlen eventuell darüber nachzudenken, ob du ihm nicht Kolbenhirse anbietest (?)
    Es verträgt sich nicht unbedingt mit einer Diät, aber vielleicht geht er ja da ran?
    Sittiche lieben diese Hirse im Allgemeinen sehr; also bevor er gar nichts frisst...


  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, ich bin tot traurig und könnte weinen!!!
    Also es war gar nicht Bounty, sondern Jojo der diesen Durchfall hat. Wir sind vorhin einfach so in die Tierärztliche Hochschule hier in Hannover gefahren, die haben uns auch sofort dran genommen, es war echt 5 vor 12. Der kleine hat eine Lungenentzündung, dazu diese Trichomonaden und dann das er so dick war, hat er innerhalb dieser paar Tage fast 10g abgenommen. Der vkTA meint das es total ungewöhnlich ist das er diese Parasiten hat, da er so um die 3 Jahre alt sein müsste. Jetzt muss der kleine Jojo übers We in der Klinik bleiben und er wird aufgepäppelt. Denn er hat auch Wasser im Kropf und bei den Rötgenbildern sagt er kann man leider nicht viel erkennen, das ist alles so dunkel, ausser das er viel Luft im Magen-Darm-Trakt hat.

    Ich bin total fertig mit der Welt, wer hätte gedacht das mir der Kleine so schnell ans Herz gewachsen ist. Ich hoffe sehr er schafft es.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh, das tut mir leid zu hören.
    Der Kleine hat ja gleich eine ganze Palette an Krankheiten!

    Ich drücke feste die Daumen, dass er wieder gesund wird

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mensch, ich drück Dir wirklich die Daumen, dass es Jojo schafft - Wellis sind kleine Kämpfer, denk dran, wenn Du jetzt so traurig bist. Ich wäre es auch und würde wahrscheinlich noch mein Bett in der Klinik aufschlagen wollen.

    Lieben Gruß, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    gute Besserung an Deinen Patienten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Da hat er ja echt noch mal Glück gehabt!

    Hast du den anderen Tierarzt angerufen? Ich würd den persönlich sprechen wollen und ihn über seine Fehldiagnose informieren. Hätte er Abstriche gemacht und den Kot untersucht, wie es bei einem Eingangscheck der Fall sein sollte, hätte er festgestellt wie krank der arme Tropf ist!

    Ich drück ihm ganz fest die Daumen, dass er sich wieder erholt! Wie gehts denn den anderen? Ich hoffe da hat sich keiner angesteckt.

  14. #14

    Gast

    Unglücklich

    huhu, vielen dank für euer Daumendrücken, das kann mein kleiner Jojo echt noch sehr gut gebrauchen. Habe heute in der Klinik angerufen und die meinten er hat die Nacht so halbwegs gut überstanden, er hat gefressen und 2 Gramm zu genommen. Aber dadurch das sein Körper auf den Röntgenbildern total überschattet ist, meint der vk Ta ich muss mit allem rechnen. Das Wasser in den Lungen muss sich ja erstmal durch die Medikamente einen weg nach draussen suchen.
    Babarella, ich denke es nützt meinem Jojo nichts, wenn ich meine alte Ta anrufe und die zur Schnecke mache. Ich werde da halt nicht wieder mit den Wellis hingehen und sie auch keinem anderen empfehlen. Ich bin immer noch total durch den Wind. Vorallem weil ich übers WE nicht in der Klinik anrufen kann.... es hört sich vielleicht doof an, aber ich denke, er hat gerade erst seinen Besitzer verloren, dann kommt er zu mir und nun sitzt er nach einer Woche schon wieder woanders, ohne seine Freunde... der kommt sich doch bestimmt total doof vor??? Denn der Kleine hat ja auch ne kleine Seele und ich hoffe er sitzt jetzt nicht total traurig in der Voli und trauert!!!! Ich bin so down, mein erster richtiger kranker Vogel und das ist auch noch der der als erstes auf meiner Hand gesessen hat und in meinen Haaren gewühlt hat.... Ich hoffe sehr mein kleiner Jojo schafft das!!!

    Meinen anderen Wellis geht es gut, ich habe so ein Pulver bekommen, was ich denen im Trinkwasser auflösen muss, zur Vorbeugung.

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo tiramisu,

    ich denke einfach, dass man ihn auf sein Fehldiagnose aufmerksam machen müsste. Vielleicht würde er dadurch beim nächsten Welli der zu ihm kommt anders reagieren!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi Sandra, eigentlich hast du ja recht...ich werde nächste Woche die Ta mal anrufen und ihr das erzählen. Aber erstmal ist es mir wichtiger das Jojo wieder fit wird.

    Vielen Dank, und liebe grüße

    Bine

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja Bine, erstmal zählt nur Jojo!

    Es ist echt doof, dass er da jetzt alleine in der Tierklinik ist, aber anders geht es eben nicht. Man darf da auch nicht zu menschlich denken, auch wenn es natürlich schwer fällt... ich kann sowas auch nicht *augenroll*

    Wie gehts denn den anderen? Die sind alle fit?

  18. #18

    Gast

    Standard

    huhu...also die anderen sind alle fit, sie haben keine auffälligen erscheinungen, ausser das ich das Gefühl haben sie machen noch meeehhhhhrrrrr Unfug

    Liebe Grüße Bine

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wellis die Unfug machen sind gut

  20. #20

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Finde ich auch - unprickelnd wird's dann, wenn sie es NICHT mehr tun. Dann bin ich relativ schnell alarmiert. Doch manchmal trügt die Ruhe auch - letztens saßen sie alle, als ich heimkam, absolut einträchtig auf dem Käfigrand. Und ich dachte, nanu, da saßen sie doch noch nie, machen keinen Pieps, schielen mich nur an.

    Abends entdeckte ich dann, dass sie wiederum entdeckt hatten, dass man die Holzvoli auch anknabbern kann. Na, super. Seitdem lege ich dort schon mal Kolbenhirse hin oder ein bißchen Obst oder kleinere Zweige. Irgendwie muss ich die ja überlisten

    Liebe Grüße, Joia

  21. #21

    Gast

    Standard

    Huhu, also ich denke das es bei den anderen alles rechtzeitig behandelt wird. Leider kann ich über We nicht in der Tierklink anrufen, aber ich denke wenn es Jojo richtig schlecht gehen sollte würden die sich ja melden, oder???

    Das die manchmal alle ganz ruhig beisammen sitzen hab ich auch öfter, wenn ich rein komme, das sieht immer so aus als ob man die kleinen Racker beim Unfug machen stören würde und dann entdeckt man wie Joia, das sie irgendwas angestellt haben

    Ich danke Euch für Eure seelische Unterstützung, das hilft mir sehr....

    Liebe Grüße

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Bine,

    ich denke schon, dass sie anrufen würden, falls etwas mit dem Kleinen wäre!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Leider haben die sich eben erst gemeldet, Jojo ist am Samstag gestorben!!!!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Oh nein, das tut mir schrecklich leid

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für Eure anteilnahme an Jojos Krankheit, ich´muss sagen ich bin immer noch echt platt, aber es ist bestimmt besser so. Jetzt leidet er nicht mehr. Der Ta sagte ja auch wenn der kleine nicht so geschwächt gewesen wäre, dann hätte er es bestimmt geschafft.
    Schade ist nur das ich nicht soviel Zeit mit ihm hatte. Und es ist auch mal wieder ein gutes Beispiel dafür, das sich viele Haustiere anschaffen und sich gar nicht darüber informieren. Und auch nicht bemerken das sie krank sind. Denn ich habe ja Jojo jetzt eine Woche gehabt und sofort bemerkt das da was im argen liegt. Sein kleiner Körper war einfach nur zu schwach.Denn der ehemalige Besitzer hat sich leider nicht sehr gut um seine Wellis gekümmert. Naja ändern lässt es sich jetzt nicht mehr, mein kleiner Racker spielt jetzt im Regenbogenland und findet viele neue Kameraden.

    Viele Liebe Grüße

    *und in Gedenken an den Kleinen süßen Jojo der am 28.06.08 verstorben ist*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erzähle euch von meiner dicken Benni
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:00
  2. dicke Wellensittichdame - Diät Tipps
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 18:38
  3. Die dicke Hummel lebt sich ein (Pieper)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 06:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •