Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hahn und Henne haben sich nicht lieb?! Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Frage Hahn und Henne haben sich nicht lieb?!?! Hilfe!!!

    Hallo alle zusammen bin ganz neu hier und habe ein Problem.Ich habe zwei Wellis ein Hahn und eine Henne seit ca. 1 1/2 Jahren.Nun die beiden sind nicht die "Kuschler" sie haben noch nie zusammen gesessen und gekuschelt oder sich gekrault.

    Auf der Schaukel neben einander sitzen sie, bzw. haben sie gesessen, seit ca. 2 Tagen ist dicke Luft im Käfig. Sie beißen sich das beide entweder Kopfüber runter hängen und sich festhalten oder das beide auf dem Boden sich beißend wälzen. Der Käfig ist sehr groß steht auf einer Kommode, Freiflug ist ausreichend vorhanden. Futter genauso auch frisches Grün Futter. Ich gestallte den Käfig immer anders damit die beiden auch eine Beschäftigung und Abwechslung haben. Nur seit diesen 2 Tagen erkenne ich meine Federbällchen nicht mehr wieder.

    Entweder sitzen sie in verschiedenen Ecken des Käfigs oder gegenüber aber niemals neben einander. Und nun habe ich große Bedenken das etwas Passiert.

    Ich bitte euch um Hilfe oder Tipps?!


    P.S.: Das Bild ist vom Anfang diesen Jahres aber viel haben Sie sich nicht verändert.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo JackJean

    Herzlich Willkommen hier im Forum,
    auch wenn dich die Sorge deiner beiden Wellis dich zu uns geführt hat.

    Das nicht bei jedem "Wellipaar" eine harmonische Beziehung mit kraulen, schmusen und füttern,
    besteht, kommt schon mal öfters vor, da es auch unter Wellensittiche Sympathieträger gibt.

    Aber ein größeres Gerangel sollte dann doch nicht all zu oft vorkommen.
    Das deine Beiden die ganze Zeit miteinander ausgekommen sind und plötzlich
    verstritten sind, kann verschiedene Ursachen haben.

    Eine Möglichkeit in der solche "Kämpfe" öfters vorkommen können, ist wenn eine Henne
    brutig ist.(braune Wachshaut)
    Dann kann es schon passieren, dass die Hennen etwas aggressiver auf ihr Umfeld reagieren,
    da ihre Hormone etwas verrückt spielen.
    "Revierkämpfe" sind da keine Seltenheit und die Artgenossen bekommen es dann eben ab.
    Das wäre aber dann ein normales und typisches Verhalten.

    Desweiteren kann auch Langeweile zu solch einem Verhalten führen,
    wenn sich unter zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten zu viel Energie staut,
    die sich dann in Aggressionen umwandelt.
    Haben sie den draußen genügend Beschäftigung? Spielplätze, Anflugplätze, Knabberzeugs.?
    Hennen knabbern ja zu gerne, da bietet es sich dann an mit zb Korkrinde, frische Zweige, Karotten usw.
    für Beschäftigung zu sorgen, damit sie ausgelastet ist.

    Eine weitere Ursache für dieses Verhalten kann auch ein kränklicher Artgenosse sein.
    Hast du da was festgestellt, ob einer einen kranken Eindruck macht?

    In der freien Wildbahn ist es nämlich so, das erkrankte oder schwache Tiere aus dem Schwarm vertrieben werden,
    um zu vermeiden das durch die Schwächlinge, Raubtiere auf dem Schwarm aufmerksam gemachte werden.
    Dieses Verhalten steckt auch noch in unseren Hauswellis drin und versuchen so mit ihren kranken
    Artgenossen zu vertreiben.

    Vielleicht ist ja hier eine Möglichkeit dabei, die du auf deine Wellis schließen kannst.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    wilkommen hier im Forum :-)
    Das kenne ich von meinen Hähnen das hört nach paar Tagen Wüstenmodus wieder auf. Hier der Artikel hat mir dabei sehr geholfen https://www.welli.net/brutlust.html

    Gruß Christoph

  4. #4

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo,

    vielen lieben Dank für die Antworten. Sie haben eigentlich genug zum spielen draußen und drinnen. Aber ich bin nach der Arbeit mal shoppen gewesen hab noch mal jede Menge geholt, von Korkröhren , Korkenzieherweiden Äste, noch mal einen neuen Welli Spielplatz, ein paar Seile usw. Dachte mir ich ersetze einfach mal das "ältere" wo bei es vielleicht nur 2 Monate alt war.
    Habe den Käfig innen und außen noch mal etwas anders gestaltet. Alles frisch gemacht, ein paar Leckerbissen hinein so wie zum Beispiel Karotten.

    Und siehe da sie zwitschern um die Wette ab und an kabbeln Sie sich noch aber das ist normal nicht mehr so wie am Wochenende. Scheint wirklich so gewesen zu sein das sie einfach sich gelangweilt haben, trotz Spielzeug.

    Nun gut jetzt scheint es so das wenigsten so langsam wieder Ruhe in den Welli Haushalt einkehrt.

    Vielen Dank noch mal ihr seit super

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo JackJean

    Ich freue mich zu lesen, dass bei dir wieder mehr Ruhe eingekehrt ist.

    Deine Shoppingtour hört sich sehr erfolgreich an,
    jetzt haben beide erst mal viel neues zu erkunden und sind von einander abgelenkt
    und beschäftigt.

    Deinen Flauschies viel Spaß beim Spielzeug erobern.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:42
  2. Wir haben uns lieb sagen Peanut und Fipsy
    Von Peanuts im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 13:55
  3. Wird er je Glück haben? Henne ziert sich
    Von Buffy im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 18:23
  4. Wir sind Freunde und wir haben uns ganz doll lieb!
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 13:55
  5. Hahn oder Henne und welcher Farbschlag haben meine beiden ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 08:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •