Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleines Problem Welli leert den Napf

  1. #1

    Gast

    Standard Kleines Problem Welli leert den Napf

    Guten Abend,
    seit einigen Wochen hat einer meiner Vögel ein komisches Verhalten. Er leert ständig den Futternapf bis nichts mehr drin ist. Anfangs dachte ich das er nur die Schale rausnehmen will, aber selbst wenn ich frisches Futter reinfülle beginnt er manchmal wieder direkt den Napf zu leeren. Ich könnte mittlerweile sogar täglich den Boden reinigen <_<

    Ich hoffe mir kann jemand helfen

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Neoxys

    Herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams.
    Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Um einschätzen zu können, ob das Verhalten deiner Wellis normal ist, müssen wir ein wenig mehr erfahren. Wie lange hast du sie schon, wie alt sind sie und wenn sie das vorher nicht gemacht haben und sie nicht noch recht neu bei dir sind, dann stellt sich die Frage, ob sich etwas verändert hat seither.

    Junge Wellis setzen sich manchmal in den Napf und scharren alles darin befindliche heraus.
    Das ist bei ihnen normal. Aber auch bei spielenden Wellis die älter sind kann man es beobachten. Wenn eine Wühlkiste (Schale mit Buchenholzgranulat oder Sand zur Verfügung steht) machen sie das auch gern darin. Auch bei brutigen Hennen kann man es manchmal beobachten. Sie suchen sich eine Nische und scharren alles darin befindliche heraus.

    Welche Geschlechter haben deine Wellis ? Ist der scharrende Vogel eine Henne ?

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Henne hat das mal gemacht, als sie den Futternapf als Nest auserkoren hat. Anschließend hat sie dann Eier rein gelegt
    War ein ganz normaler Edelstahlnapf... Keine Ahnung warum sie da Eier rein gelegt hat, wie eine dunkle Höhle sieht der jedenfalls nicht aus.

    Hat sie danach zum Glück auch nie wieder gemacht.

    Wellensittiche kommen manchmal echt auf komische Ideen

    Also falls das bei dir eine Henne ist, solltest du sie gut beobachten, vielleicht kommt sie ja auch auf doofe Ideen und legt bald Eier... Da sollte man immer ein Auge drauf haben, weil es zum Beispiel zu einer Legenot kommen kann.

    Vielleicht ist das aber auch nur ein Spiel von dem Wellensittich und bald ist wieder was anderes interessanter. Da hilft dann nur täglich saugen und nix drum geben Oder versuchen neues Spielzeug zu präsentieren um die Aufmerksamkeit des Vogels auf was anderes zu lenken, aber das funktioniert leider nicht immer so, wie man sich das wünscht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das macht unsere Dicke gelegentlich auch. Sie scharrt alles auf dem Napf heraus, was IHR nicht schmeckt.

    Ähnlich agiert unser Jüngster auch manchmal - da wird erst mit den Füßchen das Futter rausgescharrt und anschließend quetscht er sich in diesen Napf.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten

    Der Wellensittich der ständig den Futternapf leert ist jetzt ca. 8 Monate alt und ich habe ihn seit ungefähr 3 Monaten.
    Über den anderen kann ich nichts sagen, da er mir zugeflogen ist Ich denke mal mal er schon einige Jahre alt ist.
    Bevor ich es vergesse: Es sind beide Männchen

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Neoxys

    Dann hat sich meine Vermutung bestätigt, dass es einfach noch ein etwas jüngerer Vogel ist.
    Die haben manchmal einfach noch solche Allüren

    Biete ihm doch eine Wühlkiste an. Das kann eine flache Schale, Kiste, Schachtel, ein Tablett sein, dass mit Sand, Buchenholzgranulat und anderem Zeug gefüllt ist. Darin kann der kleine wühlen und buddeln so viel er will.
    Schau mal:
    https://www.welli.net/blog/a564-wueh...nsittiche.html und hier
    Wühlkiste Thread

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Dass Boden und Käfig bei Welli nicht sauber bleiben, damit muss man sich einfach abfinden. Aber Staubsauger sei Dank gibt es da ja Lösungen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Ive für diesen Tipp! Ich werde mir dann wohl so schnell wie möglich eine Wühlkiste zusammenstellen

    Mit freundlichen Grüßen, Neoxys

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Neoxys

    Ich wünsch dir neben viel Spaß dafür auch viel Erfolg, denn eine Garantie, dass dein kleiner Schelm dann die Körnchen im Napf lässt, gibt es nicht

    Liebe und hoffnungsvolle Grüße, Ive

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also Jacky, meine Henne, hat das als sie jünger war, auch immer gern gemacht....einfach Napf nehmen und ihn ganz runterschmeißen, sie hat
    nicht mal das Futter einzeln rausgeworfen , es musste gleich der ganze Napf sein.
    Dann Greydee unser aktuell jüngster Welli sitzt immer im Knaulgras- und Kräuternapf mittendrin und wenn ich zum Zimmer reinkomme und ihn
    sehe, dann lässt er vor Schreck oft ein Häufchen hinein fallen ... tja noch unerzogen was das Benehmen anbelangt ...

    ...ach ja und Lino, nicht mehr jung, sonder die Älteste mit vielleicht ca. 5-6 Jahren, sie hatte mal ne Phase, da hat die den ganzen Golliwoog
    abgepflückt in sekundenschnelle und alles zu Boden fallen lassen. Oh Mann, das war echt schade. Aber sie war einfach auf Golliwoog mord unterwegs.

    Jetzt macht sie das nicht mehr...ich sehe und merke auch immer wieder wie erfinderisch und frech unsere Süßen sein können und immer neue
    Flausen für komische Ideen haben. Tja, sie heißen nicht umsonst manchmal umgangssprachlich "Clowns".

    LG und viel Spaß weiterhin....Staubsauger ist bei mir auch im Dauergebrauch....ich hab auch immer einen kleinen Handbesen und Schaufel neben
    der Voliere. Anders gehts gar nicht.

    Dani & Co.

Ähnliche Themen

  1. Mein kleines Problem names Charlie
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 13:40
  2. Ich habe da ein kleines Problem...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 10:28
  3. Wellidame hat ein kleines Problem :o)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 07:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •