Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ob sich die Wellensittiche an die Vergangenheit erinnern?

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard Ob sich die Wellensittiche an die Vergangenheit erinnern?

    Hallo,

    manchmal sitze ich im Vogelzimmer, beobachte meine Süßen wie sie sich verhalten
    und denke drüber nach, wo sie hergekommen sind.
    Fast alle haben Schlimmes erlebt.
    Wenn ich aber morgens die Rollade hochziehe, sind sie sofort gut gelaunt und zwitschern, balzen und spielen.
    Da frage ich mich, ob sie sich wohl manchmal an ihre Vergangenheit erinnern.
    Vermutlich leben sie eher im "hier und jetzt" und denken nicht mehr an vergangene Zeiten, aber manche Verhaltensweisen lassen doch drauf schließen, dass gewisse Erinnerungen zumindest im Unterbewusstsein noch vorhanden sind.

    Was glaubt ihr?

    LG
    Susi

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    manchmal sitze ich im Vogelzimmer, beobachte meine Süßen wie sie sich verhalten
    und denke drüber nach, wo sie hergekommen sind.
    Fast alle haben Schlimmes erlebt.
    Wenn ich aber morgens die Rollade hochziehe, sind sie sofort gut gelaunt und zwitschern, balzen und spielen.
    Da frage ich mich, ob sie sich wohl manchmal an ihre Vergangenheit erinnern.
    Vermutlich leben sie eher im "hier und jetzt" und denken nicht mehr an vergangene Zeiten, aber manche Verhaltensweisen lassen doch drauf schließen, dass gewisse Erinnerungen zumindest im Unterbewusstsein noch vorhanden sind.

    Was glaubt ihr?

    LG
    Susi
    Ja genau so wie Du es geschrieben hast ist es warscheinlich auch ,sie leben im hier und jetzt und ab und an schleicht sich mal eine Errinnerung in ihr unterbewußtsein .Denke mal nicht das sie ,so wie wir in Errinnerungen schwelgen können ,aber sicher kommen instinktiv und Situationsgebunden ,Errinnerungen durch .
    Ein Welli beispielsweise der früher immer in einem zuengen Käfig hausen mußte ,für den wird es sicher immer etwas schlimmer sein wenn er in eine Transportbox muß um zum Tierarzt zufahren .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Ich glaube schon ,dass sie sich an frühere Zeiten erinnen.
    Besonders wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Wie vor bestimmten Geräuschen und auch wenn schlecht behandelt wurden.

    Ich habe ich mal gelesen das ein Welli bei Zwitschern immer in seinem Käfig wo er nie heraus kam mit einem Küchentuch beworfen wurde damit er still ist.

    Als er aus der Einzelhaft gerettet wurde,hatte er
    sein ganzes Wellileben Angst vor Tüchern.

    Das hat der kleine Vogel nie vergessen.
    Meiner Henne Bibbi mußte ich in längeren Abständen einfangen um sie zum Tierarzt zu fahren.

    Ich konnte das nur in einem fast dunklem Zimmer.

    Beim 2. mal wußte sie schon Bescheid, wenn es dunkel wurde und ich in ihre Nähe kam ist sie auch im Dunklen weggeflogen.

    Wenn Wellis schlechte Erfahrungen gemacht haben können sie es nach einer gewissen Zeit vergessen,wenn sie danach eine schönes We-lli-Leben haben,das denke ich schon.

    Auch schöne Erlebnisse behalten sie.

    Wenn ich mmh Lecker Lecker sage, kommen alle Wellis angelaufen oder -geflogen, weil sie dann wissen es gibt etwas besonders Leckeres.

    Sie sind schon kleine Schlaumeier.

    LG Meise



    --

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich geht es den Wellis mit ihrer Vergangenheit genauso wie uns Menschen mit den Erinnerungen aus der frühen Kindheit und Babyzeit. Wirklich erinnern können wir uns nicht, aber trotzdem können manche Anblicke, Gerüche, Melodien,... starke Emotionen auslösen.

    Aber könnte man einen Welli (den man schon länger hat) nach seiner Vergangenheit fragen, würde er wahrscheinlich antworten: "Ich war schon immer hier."

    Dabei wüsste ich auch sooo gerne, was meine Tiere schon alles erlebt haben.
    Ich denke mal bei den Wellis werden die Lebensgeschichten großteils ähnlich gewesen sein, irgendwann haben sie den Nistkasten bei einem Züchter verlassen und sind dann wahrscheinlich bald alleine in einem kleinen Käfig geendet. Von Dominic hätte ich gerne gewusst, wie er in die Freiheit gelangt ist, aber so traumatisiert wie er war, dürfte sein Leben davor auch nicht viel besser gewesen sein.

    Bei meinen Katzen stelle ich mir die Geschichten schon spannender vor. Sind sie in einem Haus geboren worden, in einer Scheune, oder gar fern von Menschen aufgewachsen? Haben sie lange auf der Strasse gelebt, wo haben sie Unterschlupf gefunden, mussten sie sich selber versorgen? Wie oft hatten sie Nachwuchs und was ist aus den Kindern geworden?
    Leider wird es auf all diese Fragen nie eine Antwort geben...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor etwa 2 Jahren 2 Nymphen über 8 Wochen zur Urlaubsbetreuung bei mir.

    Wenn ich sie heute besuchen würde und der Hahn mich hört, kommt er sofort, ohne dass er mich sieht.
    Er erinnert sich an meine Stimme und weiß ganz genau, wer ich bin.

    Aber ob er sich jetzt z. B. an die Zeit bei mir erinnert, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    sehr spannendes thema.

    aber um ehrlich zu sein möchte ich bei vielen meiner schützlinge gar nicht wissen was sie alles schlimmes erlebt haben. ich würde nur mit viel mitleid im gepäck mit ihnen umgehen und die unbeschwertheit würde fehlen. denn die kleinen haben super antennen für stimmungen, auch für die ihrer felo´s. das was ich weiss ist oft schon schlimm genug.

    wenn ich da an die kleine nala denke, die mucki vor kurzem aus diesem grausigen minikäfig mit stoff umwickelt abgeholt hat... ich hätte wohl nicht ruhig mit den vorbesitzern reden können sondern ihnen den käfig um die ohren gehauen...

    trotzdem glaube ich auch dass die geschichten spannend und abwechslungsreich wären. allein zu erfahren wie der eine oder andere den menschen etwischt ist, draussen gelebt hat und wieder zurück in menschliche obhut kam. unsere susi würde ich gerne fragen was sie am meisten vermisst hat als sie auf dem kühlschrank gewohnt hat (wahrscheinlich gesellschaft). oder pitty ob sie ihren spiegelkumpel vermisst.

    im grossen und ganzen denke ich dass die schlimmen erinnerungen verblassen mit der zeit und das schöne hier und jetzt überwiegt. manche traumata werden die flauschi´s nie ablegen können, aber die meisten werden von schönen neuen eindrücken übermalt. auch können sie lernen dass vormals "böse" dinge gar nicht so schlimm sind und sogar spass machen können wenn man sie langsam und in babyschrittchen heranführt. unser grizu hatte auch totale panik vor tüchern, handtüchern, decken, eigentlich allem. inzwischen ist er so weit dass er als erster ankommt wenn ich n handtuch in seinen käfig lege, um daran rumzuknibbeln :-D

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke auch, dass sie sich vielleicht nur in Situationen erinnern, die erlebten Dingen ähnlich sind und sonst eher den Moment leben.
    Da kann man sich fast ein Beispiel dran nehmen

    Ich frage mich auch, ob zB mein Anton immer noch weiß, dass Missy seine Mutter ist.
    Er hat ein ganz besonderes Verhältnis zu ihr und ich bin sehr froh, dass sie zusammen bleiben konnten.
    Montag war ich mit ihr beim TA und als ich zurück kam, war seine Begrüßung so überschwänglich.
    Alle freuen sich wenn ein Welli wieder zurück kommt, aber er dreht durch.
    Er liebt sie, aber weiß er auch, dass das die Mama ist?

    LG
    Susi

    Edit für alle die hier mitlesen:
    Ich bin gegen private Wellizucht! Bei nochmaligem Lesen könnte man den Eindruck bekommen, dass ich hier gezüchtet habe. Das ist nicht der Fall! Ich habe die kleine Familie aus schlechten Verhältnissen übernommen und es ist ein Wunder, dass die Kleinen die Kinderzimmerzucht überlebt haben. Eine Brut ist ein gefährliches Unterfangen sowohl für die Elterntiere, als auch für die Jungvögel, es kann viel schief gehen, also bitte Hände weg!

  8. #8

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...frage mich manchmal auch, ob sich mein Burli an seinen, im Jahr 2013, verstorbenen Partner erinnern kann!? Beide Burlis waren über Jahre fest verpaart und unzertrennlich. Obwohl Burli jetzt, in Pauli, einen neuen Partner gefunden hat, habe ich immer, wenn Burli in gewissen Momenten verträumt vor sich hin zwitschert, das Gefühl, er erinnert sich an die vergangene Zeit zurück.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe mal einen Welli-Hahn aus schlechter Haltung übernommen, da wurde eine ganze Gruppe auf mehrere Plätze verteilt. Ca. 10 Monate später ist eine Henne aus der Gruppe dann auch noch zu mir gekommen und der Hahn ist fast durchgedreht, als er sie gesehen hat. Die beiden haben sich nach 10 Monaten eindeutig erkannt und die Wiedersehensfreude war unglaublich. Also ein gutes Gedächtnis haben sie schon...wieweit sie an frühere Bedingungen zurück denken, kann ich nicht sagen. Alle Wellis, die bislang zu mir gekommen sind, haben sich wirklich schnell in die Gruppe eingefügt und nach ein paar Tagen war es so, als seien sie schon immer da gewesen. Ich denke mal, als Schwarmvogel passen sie sich neuen Bedingungen schnell an und fügen sich schnell in die bestehenden Routinen ein.
    LG, Petra

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Sowas ähnliches habe ich hier auch schonmal gelesen.
    Sie scheinen auf jeden Fall ein gutes Gedächnis für ihre Schwarmkumpels zu haben.

    Die Wellifamilie und auch Fibie haben hier immer sehr lange nachts am Gitter geschlafen.
    Ich habe mir das so erklärt, dass sie so wenig Platz hatten, dass nicht alle gleichzeitig auf der Stange sitzen konnten und sie sich deshalb angewöhnt haben, alle am Gitter zu schlafen, um sich nicht gegenseitig zu stören.
    Das hat gedauert bis es sich legte.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis mit Vergangenheit - Rupfen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 17:51
  2. Möchte an meinen unvergessenen Easy erinnern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 13:12
  3. Möchte an eine Taube erinnern...
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 12:46
  4. Können sich Wellis erinnern?
    Von 8wellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 14:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •