Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Federlinge - richtig desinfizieren

  1. #1

    Gast

    Standard Federlinge - richtig desinfizieren

    Hallo,

    ich habe die schreckliche Nachricht erhalten, dass zwei meiner Wellis Federlinge haben!
    (Die haben sie nicht bei mir bekommen, lange Geschichte)

    Einer davon ist ein Flieger.
    Ich soll alles desinfizieren, womit sie in Berührung kamen. Sie fliegen jeden Tag von morgens bis abends im Zimmer rum. Muss ich jetzt das komplette Zimmer desinfizieren??? Wie mache ich das???

    Der andere ist ein Fußgänger, der in seinem eigenen Käfig lebt.
    Der Boden ist mit Decken gepolstert, darüber Zeitung und darüber Küchenpapier. Klar, Papier wird ausgetauscht. Und die Decken? Waschen? In Desinfektionsmittel baden? Wie bekomme ich sie "sauber"?


    Und eine grundsätzliche Frage:
    Wie viel Desinfektionsmittel ist nötig? Muss es komplett nass sein, dass es schon tropft. Oder würde es reichen, zb eine Stange, zu besprühen und dann mit einem Zewa die Stange komplett abzuwischen?

    Ich hoffe auf schnelle Hilfe

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Camoci !
    Habe mal versucht mich im i.net schlau zumachen ,also allzu viel habe ich nicht gefunden .
    Also erst mal solltest Du keine Reinigungsmittel für den Haushalt nehmen weil das giftig für die Tiere sein kann .
    Am besten solltest Du Dir vom Tierarzt was geben lassen oder aus dem Zoohandel .
    http://www.sittiche.de/sitkrank4.htm .

    Während der Desinfektion sollten die Wellis nicht im selben Raum sein ,weiß zwar nicht wie das gehen soll wenn man nicht die Möglichkeit dazu hat .
    Muß ganz ehrlich sagen das im i.net gar nicht viel über die Desinfektion der Räume zufinden war ,jedenfalls nichts genaues .
    Da gibt es wohl Mittel zum einsprühen und dann gründlich mit Wasser abwischen .
    Hoffe ja das sic h hier noch jemand meldet der sich besser auskennt und ich schaue mal ob ich noch was dazu finde .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Bin wieder und habe nicht viel gefunden ,aber wenn ich das richtig verstanden habe dann übertragen sich die Federlinge durch entweder Körperkontakt oder eben durch die Federn weil da wohl die Nisse dran sind .
    .
    Die Decken kannst Du ja in der Waschmaschiene waschen und vieleicht reicht es ja wenn Du alle Spielplätze und Sitzstangen und womit sie sonst in Berührung gekommen sind gründlich mit Apfelessig abschrubst .
    Tut mir Leid das ich Dir nicht viel helfen kann .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    danke für deine Nachrichten und deine Mühe!

    Ich habe auch viel im Internet geguckt, aber man findet wirklich nichts hilfreiches....

    Puder habe ich vom TA bekommen, damit wurden alle meine Wellis eingepudert und in 14 Tagen nochmal. Desinfektionsmittel habe ich auch bereits, extra "für Tiere".

    Nur eben: Wie anwenden?
    Das ist meine große Frage. Ich bin wirklich überfordert mit der Situation und es scheinen nicht viele Erfahrungen damit gemacht zu haben

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Camoci Beitrag anzeigen
    Nur eben: Wie anwenden?
    Das ist meine große Frage. Ich bin wirklich überfordert mit der Situation und es scheinen nicht viele Erfahrungen damit gemacht zu haben
    Hallo Camoci,
    mangels Zeit kann ich jetzt nicht ausführlich recherchieren, ob Federlinge tatsächlich ohne ihren Wirt (das Gefieder der Vögel) überleben bzw. sich überhaupt dort einnisten können oder deren Eier. Denn wenn Federlinge de facto nur auf ihren Wirten überleben können, wäre eine Desinfektion unnötig.
    Wie dem auch sei: Wenn Du desinfizieren willst (ich glaube, ich würde es bei massivem Befall auch tun und natürlich IMMER meinen vogelkundigen Tierarzt dahingehend um Rat fragen, ob die Desinfektion der Umgebung notwendig ist), nimm Bxxxxxol (ist Markenname, deshalb ge-ixt).
    In all den Jahren Wellihaltung habe ich vielleicht drei Mal desinfiziert, und zwar das ganze Vogelzimmer, sämtliches Wellimobiliar etc.

    a) Wellis raus aus dem Zimmer.
    b) Alles einsprühen mit xxx, es muss NICHT tropfen, dabei bereits lüften,
    c) Alles einziehen lassen,
    d) Zwei Mal (so hab ich's zumindest gemacht) hinterherwischen - einmal nass abwischen, einmal feucht.
    e) Alles schön trocknen lassen.
    f) Wellis über Nacht woanders parken.
    g) Am nächsten Tag sich trotz der unschönen Diagnose am blitzsauberen Zimmer erfreuen, Wellis wieder rein.
    h) Hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist.

    Viel Erfolg!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps!

    Habe das "Vogelzimmer" jetzt so gut wie möglich gereinigt, während die Wellis woanders standen.

    Jetz kann ich mich nur noch an Punkt h) halten

Ähnliche Themen

  1. Korkröhre desinfizieren
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 21:09
  2. Wie desinfiziere ich Sitzstangen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 22:13
  3. Wie desinfiziert man am besten den Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 22:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •