Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Immerzu Streit mit neuem Welli?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Immerzu Streit mit neuem Welli?

    Hallo,
    am 15. November ist mein kleiner Coco gestorben, und seit dem 18. November habe ich nun einen neuen 2. Welli dazu geholt. Der kleine war erst ca 2 wochen in einem Einzelkäfig, damit ich ihn beobachten konnte dann habe ich ihn letzten Sonntag zu Donald gesetzt (also zu dem Alten). Donald ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt und der neue ist jetzt fast 8 wochen alt. Ich weiß dass er eigentlich zu jung ist aber ich habe leider selbst nicht so viele Möglichkeiten mir selbst einen Vogel zu holen da ich kein Auto habe musste ich mit meiner Oma da hin fahren. Und die mag auch nicht mehr so gerne auto fahren deshalb sind meine Möglichkeiten sehr begrenzt. Donald ist gesund, das weiß ich vom Tierarzt und leider konnte ich mit dem neuen noch nicht zum Tierarzt fahren, deshalb bin ich mir mit dem Geschlecht von dem Kleinen auch noch nicht so sicher, da er ein Lutino ist und die Züchterin mir sagte, dass das etwas dauern kann bis man das Geschlecht eindeutig bestimmen kann. Eine Freundin meinte aber dass sie glaubt dass es eine Henne ist. Was meint ihr?

    Jetzt will ich aber mal zum eigentlichen Problem kommen und zwar geht es darum dass der neue seitdem ich ihn bei Donald mit reingesetzt habe immer wieder von ihm verscheucht und auch gehackt wird, sobald er ihm zu nahe kommt. Blutig haben sie sich noch nicht gehackt aber ich habe ständig Angst davor und es macht mir auch Sorgen, dass Donald den neuen nach 5 Tagen immer noch nicht aktzeptiert hat. Leider kann ich auch momentan nicht noch mehr Wellis dazukaufen, da ich dann einen größeren Käfig bräuchte, für den mir aber momentan das Geld fehlt. Zudem muss ich aber auch sagen, man hört aus dem Käfig halt ständiges Geschreie. Vllt habe ich es auch falsch gemacht.
    Ich habe nicht bedacht, dass man das vielleicht auf eine spezielle Art und Weise machen muss mit dem Vergesellschaften, weil ich woanders gelesen habe dass man sie erst zusammen fliegen lassen soll und warten soll, bis sie zusammen in einen Käfig gehen. ich habe den Neuen einfach nach dem Saubermachen und Umgestalten vom Käfig mit dazu gesetzt und gedacht es sei richtig so. Bis ich das dann neulich gelesen habe und dachte "Jetzt hast du alles falsch gemacht"

    Bitte helft mir und sagt mir was ihr denkt, weil ich möchte, dass die Beiden sich endlich besser verstehen.

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey
    es kann sein das dein älterer Hahn mit dem jung Spunt nix anfangen kann, da er noch so jung ist.
    Ich hoffe das legt sich bald.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    meinst du denn dass sich das ändern kann wenn der andere etwas älter wird?
    als ich Donald mit Coco zusammen gekauft habe, da war Donald die erste Zeit zu Coco auch so ähnlich.

  4. #4

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hoffe es jedenfall für dich. Aber da können dir die anderen sicher noch paar Tips geben.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bianca

    Ich möchte dir etwas Mut machen, verliere bitte nicht die Hoffnung
    den ganz bestimmt raufen sich deine beiden Wellis noch zusammen.

    Nach nur fünft Tagen des Zusammenseins steht noch alles offen, die beiden müssen sich ja
    auch erst einmal richtig kennen lernen.
    Wie du selbst auch schon geschrieben hast, ist die Vergesellschaftung
    nicht so vorteilhaft gelaufen.
    Man sollte wirklich nie, Neuzugänge einfach in den Käfig zu dem/den Welli/s setzten.
    Ein wildfremder Welli kommt sozusagen dann einfach so hopplahop
    in das Domizil der Alteingesessenen, dass kann dann schon zu Streitereien führen.
    Aber du wusstest es ja vorher nicht, von daher versuchen wir einfach die jetzige Situation zu retten.

    Es kann natürlich sein, so wie xtoffelx schon geschrieben hat, dass Donald momentan noch nichts
    mit dem Jüngling anzufangen weiß.
    Eventuell ist der Sprößling in seinem zarten Alter noch sehr ungestüm und aufdringlich,
    was Donald nicht leiden mag und ihn deshalb von ihn weist.
    Aber das würde sich nach der Jungmauser (ab den 3 Lebensmonat-) bestimmt ändern, den nach
    der Jungmauser sind Wellis erwachsen und dann kann auch Donald was mit dem Neuen anfangen.

    Was ich nun noch einmal machen würde ist, den Käfig nochmals etwas umgestalten
    und den beiden gaaaanz viel Freiflug anbieten das sie sich aus dem Weg gehen können
    und sich außerhalb des Käfig besser kennen lernen können.

    Ich denke, in spätestens 14 Tage sieht die Sache schon viel besser aus,
    wenn nicht schon früher.
    Gib ihnen einfach noch mehr Zeit sich kennen zu lernen
    und ein bisschen Gehacke hat noch keinem Welli geschadet.
    Unsre Wellis sind robuster als man denkt.

    Das wird

    Liebe Grüße

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    PS:

    Stell doch mal ein Bild deines Neulings hier ein.
    Deutlich zu sehen sein muss die Wachshaut von nahem und ohne Blitz,
    da kann man ja mal kucken ob man das Geschlecht schon erkennen kann.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Manchmal hilft es auch den Innenraum des Käfigs anders zu gestalten.

    Dein kleiner Welli verteidigt sein Revier.

    Ich habe hier schon gelesen das es geholfen hat.

    Sie kommen dann in ein neues zuhause.

    Vielleicht die Stangen versetzen und die Fütternäpfchen,

    oder auch ein anderes Spielzeug und Knabbermöglichkeiten.

    Da müssen beide Wellis zuerst den Käfig begutachten.

    Meine 6 Wellis besitzen alle eine Schlafschaukel, wo sie schlafen können

    Ich hoffe es klappt dann besser.

    Liebe Grüße Meise

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für eure Hilfe. Leider konnte ich erst jetzt antworten, da mein Freund übers Wochenende da ist/war.
    Also hier seht ihr ein Bild vom neuen, wie gesagt ist er/sie ein Lutino, ich hoffe ihr könnt was erkennen. Leider weiß ich auch noch keinen Namen für den Kleinen, da ich ja das Geschlecht nicht sagen kann

    Ich habe die beiden heute mal aus dem Käfig rausgelassen und direkt mal Hirse angeboten. Donald ist wie immer noch zögerlich aber der Neue hat sich fast schon drauf gestürzt. Allerdings hat Donald ihn dann weggescheucht und danach hat er sich nicht mehr so richtig getraut. Ich habe dann einfach erstmal die Hirse liegen gelassen. er ist auf den Boden geflogen da er noch recht wenig Erfahrung mit fliegen hat denke ich. Was soll man eigentlich in solchen Fällen machen, wenn sie einen "Flugunfall" bauen, also dahin fliegen wo eigentlich keine Landestelle ist? Einfach sitzenlassen oder sie da wegholen? Als er eben in die Pflanzen geflogen ist habe ich ihn schnell wieder da weggenommen und auf den Wellibaum gesetzt. Hoffe das war richtig so.

    Zum Thema umgestalten: Am abend wo ich den Beitrag geschrieben hatte, habe ich gerade neues Spielzeug für die beiden mitgebracht (eine Schaukel und eine Weidenkugel) und da noch die Stangen etwas umgesteckt und halt das Spielzeug mit eingehängt. Sollte ich jetzt trotzdem nochmal neu umgestalten?

    Im Moment sitzen die beiden noch hirsefressend auf ihrem Käfig

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bianca

    Für eine Bestimmung des Geschlechtes ist das Bild leider nicht
    so optimal.
    Man müsste die Wachshaut näher und klarer sehen
    und ohne Blitzlicht, den ein Blitz kann oftmals
    die eigentliche Farbe der Wachshaut verändern.

    Zum Thema Freiflug,
    bei Fehllandungen solltes du den Spatz nicht nehmen und
    auf den Baum setzten, den durch Übung lernt er erst die gezielte Landung.
    Lass ihn alleine gewähren, den er muss lernen wenn er verkehrt gelandet ist,
    dort hinzufliegen wo seine" Landeplätze"sind.
    Mit viel Übung und viel Freiflug wird er das bald gelernt haben.
    Wie oft haben den deine beiden Freiflug?

    Da du den Käfig erst umgeändert hast laut deinem Beitrag, nachdem Namenloser eingezogen ist,
    muss du ihn nun nicht unbedingt nochmals umgestalten.
    Aber wie schon gesagt, biete deinen Wellis ganz viel Freiflug an,
    am besten ganztägig, den Freiflug bringt Abwechslung und Ablenkung.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also mit dem Freiflug ist das bei meinen beiden so eine Sache... Ich mache zwar fast jeden Tag den Käfig auf, allerdings bleibt donald wohl lieber im Käfig. Ich denke er fühlt sich dort sicher. Wenn ich Hirse raus tue und sie damit Locke kommen Sie zwar zum fressen raus aber donald will so schnell wie möglich wieder rein. Wenn er mit der Hirse fertig ist geht er meist wieder in den Käfig. Das war bei ihm immer schon so. Der andere hat dann meist auch keinen Spaß mehr und will zu donald zurück. Folglich sitzt er auf dem Käfig und klettert dann iwann zu ihm zurück. Aber anbieten tue ich es oft

  11. #11

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir gibts Futter und Wasser alles draußen so das meine Wellis raus müssen. Nach paar Tagen kommen sie aber automatisch immer raus. Egal ob ich schon Futter fertig gemacht habe oder nicht.

    Gruß Christoph

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bianca

    Manchmal wollen die Wellis ihren Freiflug auch nicht nutzen,
    wenn ihr Käfig zu schön innen dekoriert ist mit Spielzeug und anderem
    Knabberspaß.
    Warum in die "Ferne" schweifen, wenn vor der Nase alles baumelt.
    Abhilfe kann man dadurch schaffen, dass man die Lande und Spielplätze
    draußen attraktiver gestaltet und den Käfig eher schlicht hält.

    Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit deine Beiden heraus zu locken.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meinem neuem Welli und Nymphensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 17:08
  2. Das erste Bild vom neuem Welli-Kleeblatt
    Von Urmelchen im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:37
  3. Fragen wegen neuem Welli!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 20:47
  4. Die alten haben Angst vor dem neuem Welli - kann ich was tun?
    Von Mylly im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 19:36
  5. witwe hat angst vor neuem welli :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 07:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •