Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hennen knabbern Holzkäfig an

  1. #1

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard Hennen knabbern Holzkäfig an

    Hallo ihr Lieben,

    haben seit kurzem einen neuen Käfig, er ist aus Holz, dass weiß lackiert ist. (xxx)
    Leider ist eine Henne auf die Idee gekommen diesen mal anzuknabbern. Von innen machen sie es nicht, da die Sitzgelegenheiten weit genug vom Rahmen weg sind.

    Auf den Käfig habe ich nun einen Wellispielplatz gestellt, damit sie daran knabbern können. Sonst haben sie ja auch noch ihren Wellibaum.

    Nun zu meiner Frage. Gibt es eine klare Lasur oder ähnliches, die das Knabbern verhindert? Natürlich eine unschädliche, aber eventuell bittere?
    Gib ja auch bitteren Nagellack für Menschen die an den Fingernägeln knabbern..

    Noch ist nicht viel angekabbert, aber mit den Jahren hinterlässt das bestimmt Spuren.

    Ich sag schonmal Danke!

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sandra

    Nein, die gibt es nicht. Zumindest keine die wirklich absolut bedenkenlos oder unschädlich für Wellis ist.
    Mein Tipp, schaffe weitere Alternativen, Korkverkleidung, Knabberbälle, Balsaholzstücke, Weidenkränze etc, damit sie damit aufhören. Ist nicht immer einfach, aber einen versuch wert.
    Sobald sie etwas haben, dass sich an ebenfalls bequemer Stelle für sie gut zerlegen lässt, lassen die meisten Hennen davon ab am Käfig zu schreddern.

    Ansonsten wie sieht es denn mit der Brutigkeit bei den Damen aus ?
    Wenn sie brutig sind, dann könntest du versuchen den Bruttrieb, der auch durch den Nagetrieb angeregt wird, etwas zu verringern. Reduziertes Futter, reduzierte Tageslänge, keine Frischkost etc.
    https://www.welli.net/brutlust.html

    Liebe Grüße und viel Erfolg, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Danke. Die verpaarte Henne hat ständig eine dunkle Nase, sie ist auch ein bischen übergewichtig, die jüngere Henne hat momentan keinen Partner, knabbert aber trotzdem.

    Ja so ein paar Weidenkugeln und Korkstücke sind ne gute Idee.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sandra

    Und wenn sie so auf Holz stehen, dann kannst vielleicht wirklich auch aus Balsaholz was fertigen, an dem sie ihren Nagetrieb ausleben können auf Dauer.
    https://www.welli.net/blog/a743-well...abberherz.html
    Sowas zum Beispiel
    Auch Palblatt Sterne oder Schalen sind gut geeignete Schredderöglichkeiten
    https://www.welli.net/blog/a1134-sch...nsittiche.html
    https://www.welli.net/blog/a1114-wel...chreddern.html

    Grasmatten und Co gehen auch zum schreddern. Es gibt also wirklich sehr viel, dass man anbieten kann. Auch Weidentunnel aus dem Nagerbedarf und Co.

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Wegen der Dauerbrutigkeit deiner Henne solltest du mal schauen, dass du den Bruttrieb wirklich zu reduzieren versuchst. Hält es an, dann einmal vkTa und beraten lassen. Ggf. kann ein Therapie mit Hormeel ( https://www.welli.net/medikament-h.html )helfen.

  5. #5

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Leider konnte das Schredderzeug nicht schnell genug hier sein... innen hatten sie vorher gar bicht geknabbert. HmAnhang 172353

  6. #6

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Dabei ist da nichtmal ne Sitzstange neben.. muss ich wohl je Weidenkugel vorhängen.. oder kann ich da was anderes machen?

  7. #7

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Hab fipsy heute morgen ertappt. Nun hab ich die Stelle erstmal barrikadiert... Böse Henne. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1419406813707.jpg
Hits:	55
Größe:	38,6 KB
ID:	172359Hoffentlich macht sie nicht woanders weiter. Aber nachher kommt das Schredderzeug.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine vier wohnen seit Samstag in dem gleichen Käfig den du auch hast. Finchen und Lotta haben direkt am nächsten Tag angefangen die Holzverkleidung anzuknabbern Trotz reichlich anderen Knabbergelegenheiten habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, sie davon abzubringen.. Allerdings muss bei mir der Käfig eh nur 4 Monate halten, danach ziehen sie wieder in ihren Madeira III. Ich hoffe, er hält solange sonst

  9. #9

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard Fipsy in Zerstörungslaune

    Es ist schon wieder passiert Sie saß auf ihrem Weidenball, den ich extra gekauft habe und legte dann los, am Käfig zu knabbern...

    Überlege nun in den Ecken, wo sie knabbert Winkelschienen anzubringen. Vielleicht aus härterem Holz oder sogar aus Edelstahl/Aluminium. Kunststoff geht bestimmt nicht oder? Aber da würde sie ja nicht dran knabbern..

    Und dann einfach in die Ecken schrauben. was haltet ihr davon?

    Sowas und dann genauso lang wie der Käfig hoch ist:

    ***

    Das würde die angeknabberten Ecken abdecken..

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei mir ist mittlerweile ein Großteil des rechten oberen Balkens Kleinholz. Wie freue ich mich meinen Madeira III in ein paar Monaten wieder zu haben

    Dieser Käfig ist echt eine Fehlkonstruktion für Wellis! Zum Glück hatte ich vorher die Rezensionen gelesen und wusste worauf ich mich einlasse, sonst wäre ich jetzt ganz schön sauer. Auch die Reinigung der Holzteile ist echt bescheiden. Da ist die weiße Farbe zusätzlich unpraktisch... Und der Sand fliegt an allen Seiten aus dem Käfig raus. Meine Wellis tun sich zudem richtig schwer an den senkrechten Streben zu klettern.
    Ein echter Schrott, der Ende April wenn es zurück nach Berlin geht definitiv in der Tonne landet

  11. #11

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Sand nehmen wir zum Glück gar nicht, dann geht's eigentlich wenn sie nicht gerade KoHi hatten. Ivh versuche es mal mit den Schienen, morgen gucke ich mal im Baumarkt. Von den Maßen her ist der Käfig so toll aber der Rest... echt schade. Mal schauen ob ich den "umgebaut" bekomme.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Falls ja, sag Bescheid, dann versuch ich evtl. auch mal mein Glück. Bei dem Tempo das meine Hennen gerade vorlegen zerfällt der Käfig nämlich schon vor April in seine Einzelteile

  13. #13

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Gegen das knabbern aussen könnte man vielleicht ein großes Brett auf den Käfig legen, das auch ein bisschen übersteht, innen hab ich leider auch keine Lösung.
    Zum Glück knabbern meine den Holzkäfig nicht an, sind eh nur zum schlafen drin und Abends wohl zu müde.

  14. #14

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Bei mir knabbert sie nur innen in den Ecken. Hier meine Eck-Lösung:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1420827862097.jpg
Hits:	29
Größe:	24,9 KB
ID:	173494

  15. #15

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1420833380036.jpg
Hits:	32
Größe:	20,1 KB
ID:	173505Für die andere seite brauch ich noch so ne Stange, wollte aber erst ausprobieren obs geht. aber klapot gut mit Doppel seitigem Klebeband.

Ähnliche Themen

  1. Sind Holzkäfige wegen dem benagen, schädlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 19:29
  2. Knabbern an Schwanzfedern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 17:46
  3. Knabbern an Dachbalken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 12:59
  4. Meine Wellis knabbern an mir!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •