Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Meine Wellensittiche sind lustlos

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche sind lustlos

    Hi,

    ich hab hab ein Problem mit meinen Sittichen.
    Die sitzen den ganzen Tag nur auf der Schaukel und machen nichts -.-
    sie kommen auch nicht aus ihrem käfig obwohl ich drausen einen Spielplatz gebaut habe und sie haben nen großen Ast mit Schaukel und Spielzeugen auch noch als Landeplatz. Aber sie kommen höchstens auf die käfigtür zum Hirse essen. Die henne war mal 3 min draußen aber das sah auch eher aus als wär die ausversehen raus...
    Sie haben einen großen käfig und wenn ich da was zum spielen rein tue gehen sie nicht mehr auf die Seite wo das Spielzeug hängt selbst wenn es eine längere Zeit im Käfig ist.

    ich hab die jetzt ca 3 Monate sie haben noch immer Angst von mir aber Essen schon manchmal Hirse und Obst aus der Hand...

    wenns radio läuft zwitschern sie aber sie haben halt keine bewegung.

    Wenn fas das alles ok ist dann mach ich mir keine Sorgen aber ich finde es schon komisch das sie nicht raus zum Fliegen kommen..
    hab auch eine birdlamp damit es nicht so dunkel is in der Jahreszeit...

    könnt ihr mir da weiterhelfen?

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Das problem haben leider viele, also erstmal würde ich sagen mach dir keine sorgen.

    Ich Fütter immer draußen, damit sie raus kommen. Das sollte aber immer schritt für schritt geschehen. Also erst mal draußen an der Tür und dann immer weiter weg aber nur so paar cm.
    Ich würde den Spielplatz mit Hirse bestücken falls du das noch nicht gemacht hast.
    Meine nutzen am liebsten die Zweige direkt am Fenster, alles andere wird mehr oder weniger ignoriert.
    Wenn du Bilder von deinem Raum machen könntest, könnten wir vlielleicht noch paar Tips dir geben.
    Hier die Anleitung zum Bild hochladen https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok Fotos kommen gegen abend bin bis dahin in der Arbeit. Ich hab so blöde edelstahlnäpfe zum einhängen die hab ich auch mal außen an den Käfig gehängt wo die tür is aber sie haben dann angefangen an den sitzstangen zu knabbern anstatt raus zu gehen...

  4. #4

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja mach dir kein stress. Heute Abend reicht völlig aus.

    Ich denke wenn die an der Tür sind wird der Hunger sie früher oder später raus locken.

    Gruß Christoph

  5. #5

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn die Wellis einen großen Käfig/Voliere haben, ist es normal, dass sie nicht so gerne und viel rausgehen. Da drin fühlen sie sich sicher und wenn sie drin fliegen und klettern können und alles haben, was sie brauchen, haben sie keinen Grund rauszugehen. Versteh mich bitte nicht falsch: Großer Käfig ist super, nur bringt das bei eher faulen Wellis manchmal mit sich, dass sie kaum rausfliegen. Meine sind auch eher "Stubenhocker" .

    Hab ihnen eine kleine Wühlkiste auf's Volierendach gestellt. Da kommen fast alle abends immer raus und schauen, ob noch was drin ist und ob die Federlose vielleicht wieder was neues reingelegt hat. Und bei der Gelegenheit fliegen und klettern sie wenigstens ein bisschen draußen rum. Vielleicht wäre das was für Dich?

    Habe den Wellis auch einen schönen Holzspielplatz gemacht, den sie leider bisher erfolgreich ignorieren. Jeder Welli mag was anderes lieber, ist wie bei uns Federlosen auch.

    Viele Grüße
    Irmi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja der Käfig ist groß aber nicht riesig deswegen denke ich schon das sie mal rausgehen sollten
    ich denke das größte problem ist das dass Zimmer dachschrägen hat und eher klein ist somit können sie da auch nicht super frei fliegen, hätten aber zumindest mehr platz als im käfig..

    ne andere geschichte ist das Licht, dadurch das im Zimmer kein Sonnenlicht rein kommt ist es eher dunkel darin. deswegen die bird lamp, aber immer wenn sie an ist fällt mir auf das die Vögel immer dahin gucken, deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob das so gut ist.. vor allem abends wenn ichs sie dann aus mache - es ist zwar noch eine nachtlampe an, und es scheint vom flur noch licht hinein - aber trotzdem sind sie erstmal komisch fliegen ans gitter und erst nach kurzer zeit auf ihre schlafposition...

    nunja hier erstmal die fotos vom zimmer und käfig.. hoffe man erkennt es gut und ihr habt paar lösungsvorschläge

    zudem sieht man auf einem foto das seit gestern ziemlich viele federn im käfig liegen.. das kenn ich so auch nicht.. normal sind immer viele kleine weiße federn da.. aber größere eher selten und schon gar nicht so viele auf einmal könnte da was sein?

  7. #7

    Gast

    Standard

    und die letzten 2 bilder.. nun hoffe ich wir finden etwas damit die 2 bissl aktiver werden

  8. #8

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich würde sagen es sieht ganz gut aus. Ich habe die gleichen Näpfe und auch das Holzbrettchen. Ich würde nur noch draußen füttern und noch paar Zweige auf das Dach legen zum klettern. Kolbenhirse kannst du auch noch am Spielplatz für ne Zeit hängen. Ich persönlich mache den Käfig tagsüber zu, aber auch nur weil sie sich draußen super wohl fühlen. Sie gehen auch nicht rein wenn ich die Tür vergesse zu zumachen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn ich mit der Hand Aufm käfig bin fliegen die hin und her deswegen denke ich das wenn ich etwas aufs Dach baue die erst recht Angst haben weils immer da is... Des brettchen hab ich extra für den Hahn gebaut weil er ein bauchschläfer ist aber leider geht er nicht drauf -.-
    wie draußen füttern? Wenn ich die Näpfe außen anhänge gehen sie ja nicht raus und da sie ja öfters am Tag essen will ich nicht das die verhungern - ich weiß man kann die schon locken mit sowas aber ich weiß nicht wie lange das ok ist und ab was es Quälerei ist.... Ich hab es 2 mal probiert in der Früh das Futter bis Nachmittag außen am käfig zu lassen beide mal sind die nicht hin...

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Garry ,glaube mir wenn die Näpfe draußen am Käfig hängen gehen sie auch zum futtern raus ,denn kein gesunder Welli verhungert freiwillig .Es kann natürlich sein das es eine Weile dauert und deine Geduld strapaziert .
    Also an den dachschrägen dürfte es eigentlich nicht liegen das sie nicht rauskommen ,aber was die Helligkeit im Zimmer angeht schon .Weiß jetzt aber auch nicht wie Du das ändern könntest .
    Was einen spielplatz auf den Dach angeht ,an den gewöhnen sie sich und der ist ja dann immer da ,Deine Hände liegen ja nicht den ganzen Tag auf dem Dach und des wegen kriegen sie dann auch immer einen Schreck .
    Was die Federn angeht so sieht das aus als wenn sie mausern ,so sehr viele Federn sind es nun auch nicht ,das sieht jedenfalls alles noch normal aus .
    Wünsche einen guten Start in die neue Woche .

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ok dann probier ich das nochmal angenommen ich tu in der Früh die Näpfe gegen 9 Uhr raushängen, kann ich sie dann bis abends draußen lassen?

    könnt ihr mir den n foto zeigen was ich auf dem käfigdach basteln soll also in welche Richtung es gehen sollte? Kann mir das momentan nicht wirklich vorstellen

    ich beobachte das mit den Federn weiter der Hahn war vor kurzem in der Mauser aber da waren es meistens auch nur die Federn am Kopf...

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Playbook Beitrag anzeigen
    Ok dann probier ich das nochmal angenommen ich tu in der Früh die Näpfe gegen 9 Uhr raushängen, kann ich sie dann bis abends draußen lassen?
    Hallo Playbook

    Solch ein Vorhaben benötig Beobachtung, dass heißt man sollte den Tag Zuhause sein.
    Wenn du Zuhause bist kannst du die Näpfe raushängen für ein paar Stunden,
    sollten jedoch deine beiden Wellis danach keine Anstalten machen um heraus zu kommen zum Fressen,
    dann bitte wieder die Näpfe in den Käfig hängen, bis Abends wäre dann zu lange, da Wellis einen schnellen
    Stoffwechsel haben und regelmäßig fressen müssen.
    So wie du es eigentlich schon zuvor gehandhabt hast.

    könnt ihr mir den n foto zeigen was ich auf dem käfigdach basteln soll also in welche Richtung es gehen sollte? Kann mir das momentan nicht wirklich vorstellen
    Man kann zb nur einen Korkenzierast auf dem Käfigdach befestigen, der zum turnen und landen einlädt,
    oder einen kleinen Spielplatz dort oben aufstellen.

    Hier in dem Link findest du eventuell ein paar Anregungen zum basteln

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Ansonsten kann man nur Geduld haben,
    wie oft wurden schon Wellibesitzer von ihren Federchen überrascht.

    Liebe Grüße

  13. #13

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, ich denk auch das kein Welli freiwillig verhungern wird. Du kannst die Futternäpfe direkt neben der Tür befestigen, ich denke da werden sie dann nach einer Weile dran gehen. Dann würde ich Tag für Tag die näpfe paar cm weiter von der Tür weg hängen.

    Auf dem Dach habe ich im Moment nur ein Korkenzieherhasselzweig liegen. https://www.welli.net/forum/threads/...leiner-Schwarm hier müssten Bilder zusehen sein was ich immer wieder auf das Dach lege. Leider bin ich mobile online und kann deshalb keine Bilder sehen sonst hätte ich dir die seiten raus gesucht.

    Gruß Christoph

  14. #14

    Küsten-chris
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard müde.

    Ich frage mich,warum sitzt einer von meinen beiden Wellis so müde herum.
    Er frisst zwar,aber er ist nicht mehr so lebhaft wie sonst.
    Was könnte er wohl haben?
    Danke für die Antworten.
    Chris.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ich hab's jetzt die Tage probiert das Futter draußen an der Tür zu lassen aber die kommen einfach nicht raus und essen gar nichts nachmittags tu ich das Essen zurück weil die immer zu den Näpfen fliegen wo sie eigentlich immer sind und da sie keine Anstalten machen raus zu den Näpfen zu gehen hänge ich sie dann zurück...

    wie kann ichs den noch machen sonst sterben die mir ja noch vor lautet Langeweile -.-

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Playbook,

    vielleicht lässt du die Näpfe einfach draußen? Dann müssen sie raus gehen und wenigstens etwas fressen. Denn kein Wellensittiche möchte verhungern.
    Meine Wellis gehen gerade auch nicht raus, das ist wegen der trüben Jahreszeit. Im Sommer wollen sie dann aber wahrscheinlich nicht mehr rein.
    Dass sie im Winter nicht so aktiv sind, ist normal.

    Das wird schon.

    Liebe Grüße
    Anna

  17. #17

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich würde das Futter auch draußen hängen lassen, weil wie schon Wellifreund2012 schon sagte will keiner verhungern.
    Du kannst ja auch noch Kolbenhirse an den Napf hängen.
    Icxh habe mir die Bilder nochmal angeschaut. Hast du nur die Lampe am Käfig? Oder noch eine Deckenlampe? Der Raum könnte auch zu dunkel sein, wenn es bei mir dunkel ist sitzen sie auch nur rum. Ist das eine Vogellampe am Käfig?

    Gruß Christoph

  18. #18

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Gary,

    kann sein das ich mich täusche aber ich finde auch, dass der Raum dunkel aussieht. Wie gesagt es kann täuschen, den man weiss ja nicht in welcher Uhrzeit du das Foto gemacht hast.

    Bei manchen Vögeln musst du sie wirklich zu ihren Glück hinführen. Hast du die Möglichkeit einen Ast mit Blättern zu besorgen und es dan in der Nähe der Landeplätze zu platzieren? Ich hatte es mal gemacht mit einem Obstbaum aus unseren Garten und meine Funny hat es dan auch ganz fasziniert angeschaut.
    Die Farbe Grün erscheint den Vögel auch weniger gefährlich.

    Oder was man noch machen könnte, ein langen Seil aus Baumwolle am Eingang des Käfigs verbinden, der dann zum Klettergerüst führt.
    Dazu immer ein paar Leckerbissen befestigt.
    Auch Musik kann helfen, da die Vögel ja unterhaltung lieben und es nicht so ruhig ist, und sie dan vllt. viel aktiver werden.

    Ich würde auch versuchen sie draußen zu füttern, aber wirklich schritt für schritt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also die Lampe is eine Bird lamp die Bilder hab ich abends gemacht ich hatte anfangs auch die Deckenlampe an aber da diese led Birnen sind lass ich sie jetzt aus wegen dem flackern evtl

    das Problem is das sie selbst wenn Hirse auf der Türe liegt selten hingehen die haben Angst man merkt auch falls die mal hingehen das sie sehr aufmerksam sind und beim kleinsten Geräusch oder Bewegung von mir sie sofort in den Käfig gehen

    das drausen füttern versteh ich nicht so ganz wie gesagt hängen die Näpfe außen gehen sie ja nicht ran...

  20. #20

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Konsequenter Futterentzug ist nicht die Lösung!

    Ich kann nur davon abraten, durch Futterentzug irgendetwas erzwingen zu wollen.

    Hier sitzen 2 ängstliche Wellensittiche, die sich aus irgendwelchen Gründen
    nicht aus dem Käfig wagen/ wollen.
    Angst ist oftmals größer als der Hunger und lieber bleibt Welli dann im sicheren Käfig,
    als sich raus zu wagen um an das Futter zu gehen.
    Und das kann böse Folgen haben,
    den wie ich schon geschrieben habe, haben Wellensittiche einen schnellen Stoffwechsel
    und müssen regelmäßig fressen.
    Daher kann man den Versuch zwar wagen es stundenweise (3-4 Stunden) zu probieren, aber nicht
    - ich würde das Futter draußen lassen- .

    Die Käfigtür steht doch offen, von daher ist es ihre Wahl raus zu kommen oder nicht.

    Wellensittiche haben ihren eigenen Kopf und
    manchmal hilft eben nur Geduld, Geduld Geduld.

    Playbook, gib die Hoffnung nicht auf
    unsere Wellis sind wie Ü-Eier, immer für eine Überraschung gut.

    Liebe Grüße

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich Versuch lieber im Käfig sie auf die Hand zu bekommen und dann rauszunehmen das dauert zwar ne Zeit aber solang es nicht gefährlich für sie ist keinen freiflug zu nehmen sollen sie sich Zeit lassen

    also aus der Hand fressen sie schon natürlich mit Vorsicht ab und zu leg ich was auf die Hand wenn die dann Essen Versuch ich Ihnen die Krallen hochzuheben sodass die neuen halt auf der Hand nehmen müssen manchmal fliegen die weg und ab und zu Sind die dann auf die Hand hatten aber dann aufgehört zu essen und sind nach kurzer Zeit von der Hand weg...


    Soll ich das so weiter probieren oder gibt's was besseres?

  22. #22

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Playbook

    Hierzu muss ich dir leider sagen,
    dass Fütterungsversuche im Käfig eigentlich tabu sind.

    Der Käfig dient den Wellis als Rückzugsort und bietet ihnen Sicherheit und Schutz.
    Jede Bedrängung darin sollte vermieden werden, damit die Wellis dieses Sicherheitsgefühl nicht verlieren.
    Eine Hand sollte in den Käfig nur zum Futterwechsel, einfangen wegen Medigabe und zum Sauber machen,
    ansonsten nicht.

    Ich weiß du würdest deine Wellis gerne draußen sehen, aber wie gesagt erzwingen kann/darf man nichts.

    Ich habe mir deine Bilder nochmals angeschaut
    und meine Frage wäre, ob du den Käfig der unter dieser Dacchschräge drohnt eventuell von
    mir aus gesehen nach rechts neben den kleinen Schrank stellen könntest.
    Vielleicht fühlen sich deine Wellis von dieser Schräge erschlagen und trauen sich daher nicht aus dem Käfig,
    geschweige den auf den Käfig zu klettern oder zu fliegen.
    Wenn das Etwas umstellen kein Problem wäre, würde ich das einfach mal probieren
    und sehen was passiert.

    Wie sieht es eigentlich mit Salat, Äpfel sonstigem aus, fressen deine Wellis das?
    Hast du schon mal was davon auf die Käfigtür gelegt, was geschah?
    Wenn noch nicht versucht, dann einfach mal ausprobieren.

    Des weitern würde ich die eine Sitzstange die rechts an der Käfigtür grenzt, einfach mal mittig
    der Käfigtür platzieren.
    Wenn sie dann auf der Stange sitzen, sehen sie vielleicht besser, da ist ein Ausgang und wer weiß.....

    Es sind alles nur Versuche, aber wert sie mal durchzuführen.

    Liebe Grüße

  23. #23

    Gast

    Standard

    Aber wenn ich mit Hirse ankomme im Käfig essen die sofort ohne das ich merke das sie zögern ich denke daran haben sie sich schon gewöhnt weil ich des oft gemacht habe sie essen auch Obst manchmal aus der Hand manchmal aus dem Napf...Gemüse Salat etc hab ich noch nicht probiert das mach ich wenn ich beim einkaufen etwas aus deutschland finde des sollte ja besser sein als aus dem Ausland...

    den käfig kann ich nicht umstellen der ist zu groß -.-

  24. #24

    Gast

    Standard

    Was uns geholfen hatte war das wir die Futternäpfe direkt an der Käfigtüre gehangen hatten. Erst beide von innen. Dann einen von innen und den anderen außen. Später dann beide von außen und einen etwas neben dem Eingang. So mussten sie nicht hungern und haben nicht mehr nur im Käfig gehockt.

  25. #25

    MaxundMoritz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Winterdepression?

    Hallo Freunde,

    ich habe auch zwei so lustlose Stubenhocker, sie gehen seit dem Winter nicht mehr aus dem Käfig, obwohl sie den ganzen Tag Freiflug haben können. Im Frühjahr letztes Jahr war das nicht so, da waren sie schon aktiv, auch im Sommer noch, aber dann zunehmend weniger. Kann es denn sein, dass sie auch so eine Art Winterdepression oder Winterruhe haben? Oder liegt es daran, dass sie den ganzen Tag alleine sind, weil ich arbeite? Aber das ist im Frühjahr ja auch so gewesen. Sie erzählen vormittags und mittags, wenn ich daheim bin und wenn ich mich mit jemanden unterhalte, dann erzählen sie auch mehr. Bräuchten sie vielleicht mehr Ansprache oder noch einen dritten Welli dazu? Ich glaube sie haben auch sehr Angst, denn wenn sie meine Hand sehen, gehen sie gleich in Deckung. Mit meiner Nase kann ich mich ganz vorsichtig an sie heranschleichen. Max ist ca. 4 Jahre, Tscharlie 2 Jahre. Ich habe auch eine Bird Lamp, wenn die angeht schauen sie auch immer hin und gehen lieber etwas weiter weg, aber immer im Käfig. Sie fliegen überhaupt nicht mehr, vielleicht können sie es schon gar nicht mehr. Allerdings hatte ich auch schon gedacht, ob sich Tscharlie vielleicht am Flügel verletzt hat, denn er wollte einmal losfliegen und ist am Boden gelandet und hatte auch Probleme wieder hochzukommen. Danach hat er eine zeitlang den Flügel immerzu abgespreizt. Und 2 Tage zuvor waren nämlich beide morgens nicht auf ihrer Schaukel, sondern hingen am Gitter und es lagen viele Federn, auch größere herum, sodass ich dachte, sie hätten sich nachts erschrocken und sind im Finstern im Käfig herumgeflattert, haben sich wehgetan und fliegen deshalb nicht mehr. Ich weiß eben nicht so recht was es sein könnte, dass sie nicht mehr raus wollen und schon gar nicht fliegen wollen. Ich will sie ja auch nicht aufscheuchen, dann haben sie ja noch mehr Angst. Von meinen früheren Wellis kenne ich dieses Desinteresse eigentlich nicht so. Kann es sein, dass sie sich wirklich langweilen den ganzen Tag so alleine?

    Viele Grüße von Max und Tscharlie und Margitta

Ähnliche Themen

  1. Meine 2 Wellensittiche mögen sind nicht :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 08:03
  2. Meine Wellensittiche sind flugfaul
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 20:48
  3. Meine Pieper sind lustlos
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 16:11
  4. Sind meine Wellensittiche nachtaktiv?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 16:43
  5. Nach Trauerfall sind meine anderen Wellis lustlos
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 20:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •