Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie oft kann man Gurke geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie oft kann man Gurke geben?

    Hallo,
    da meine beiden mittlerweile begeistert Gurke fressen, wollte ich mal fragen wie oft man diese geben sollte? Bzw, sobald sie sich an weiteres Gemüse wagen, ob es unbedenklich ist, es jeden Tag zu reichen?
    Sie stürzen sich ganz wild darauf und haben danach immer ein ganz verschmiertes Gefieder rund um den Schnabel. Das sieht echt niedlich aus. sie fressen im.moment zu zweit so eine viertel scheibe. Ich meine, auch schon zu merken, dass sie irgendwie lebhafter und aufmüpfiger/mutiger sind. Kann das wirklich am Futter liegen? Oder bilde ich mir das jetzt nur ein?

    Danke schonmal und liebe Grüße!

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo finaw.
    Also Gurke kannst Du eigentlich jeden Tag geben ,außer wenn sie Medikamente übers Trinkwasser zu sich nehmen sollen ,weil die Wellis ihren Durst sonst durch die Flüßigkeit der Gurke zu sich nehmen https://www.welli.net/frischkost-s.h...schlangengurke . In der Gurke sind genau wie in anderen Gemüsesorten einige wichtige Vitamine drin
    https://www.welli.net/frischkost.html hier noch eine Liste mit allen Obst und Gemüsesorten die Du verfüttern kannst oder solche die Du nicht geben solltest .
    Vorsichtig solltest Du sein wenn sie Durchfall haben und falls die Henne zu brutig ist ,dann solltest Du mit der Frischkost anhalten .
    Das Deine Wellis jetzt aufmüpfiger ,mutiger und lebhafter sind liegt nun nicht an der Gurke ,das liegt wohl eher daran das sie sich jetzt so richtig bei Dir eingelebt haben und immer mehr Vertrauen zu Dir haben .

    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    okay, wunderbar. dann werden sie sich ja freuen :-) ich hab en schon immer mal wieder mit paprika, salat, möhren oder Apfel versucht, aber da trauen sie sich noch nicht. aber immerhin ein anfang :-)
    okay, dann werde ich auf soetwas achten.
    Gut, das klingt auch logischer ich hatte nur irgendwo gelesen, dass Grünfutter bei Wellis im Verhalten was auslöst.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja das Grünfutter kann auch was auslösen oder besser gesagt verstärken .
    Nähmlich die Brutigkeit ,dann balzen die Hähne mehr und bei den Hennen kann es die Brutlust steigern .
    Dann sollte man nähmlich das Grünfutter weglassen .

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo finaw,

    Zitat Zitat von finaw Beitrag anzeigen
    Ich meine, auch schon zu merken, dass sie irgendwie lebhafter und aufmüpfiger/mutiger sind. Kann das wirklich am Futter liegen? Oder bilde ich mir das jetzt nur ein?
    es kann durchaus sein, dass sie durch die Gurke lebhafter werden und die Hormone in Wallung geraten; wie Enno schrieb, kann Grünzeug die Brutigkeit der Tierchen anregen.

    Wenn du bereits eine Steigerung der Aktivität erkennen kannst, dann lieber nicht mehr jeden Tag anbieten, damit der Hormonhaushalt sich wieder normalisieren kann.

    Wenn sie in der Mauser sind, dann ist Gurke super, auch mal öfters angeboten, ansonsten muss es nicht täglich sein (versuch doch mal 1-2 mal die Woche). Gurke enthält Kieselsäure und hilft bei der Bildung neuer Federn.

    Seit zwei meiner drei zu Beginn des Jahres zu "Kampfhähnchen" mutierten, als sie von den Nachbarn versorgt wurden während ich weg war, und es am Grünzeug lag, dass sie in dieser Zeit jeden Tag bekamen, bin ich vorsichtiger geworden mit dem Thema Frischkost. Denn zuviel ist definitiv nicht angebracht; in ihrer Heimat bekommen sie "Frischzeug" auch nur während bestimmten (kurzen) Zeiten des Jahres, und in diese Zeit fällt dann eben die Brut.

    Liebe Grüsse
    Lena

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 14:39
  2. Kann es ein Hennengeturtel geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 16:53
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:19
  4. Wer kann mir Rat geben.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 12:37
  5. Gurke mit oder ohne Schale geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 18:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •