Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dauerhaftes Futterangebot oder Rationierung?

  1. #1

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard Dauerhaftes Futterangebot oder Rationierung?

    Das ist vielleicht eine ganz blöde Frage, aber wie haltet ihr das mit der Rationierung des Futters für die Wellensittiche?

    Hintergrund: ich bin es so gewohnt, dass man den Vögeln einen Napf hinstellt mit Futter für den Tag; als ich auf vier Wellis aufgestockt habe, halt mit zwei Näpfen. Füllung natürlich nicht randvoll, aber genug, damit keiner hungern muss. Donnerstags gab es immer noch ein Leckerchen irgendeiner Form, weil samstags der Boden gewechselt wird und ich den nicht die ganze Woche vorher schon zugesaut haben wollte. Die Vögel waren aber auch wenig experimentierfreudig und auch nicht übermäßig flugfreudig. Klar hatte ich gelesen, dass ein Welli mit 5 Gramm Körnern am Tag auskommt, aber zum einen sind 20 Gramm für vier mal relativ gar nichts in zwei Schüsseln und zum anderen hatte ich die Befürchtung, dass einer meiner Spezis sich dreiviertel schnappt und die anderen nahezu leer ausgehen.

    Ich war jetzt im Urlaub und meine Urlaubsvertretung hat das einfach mal umgestellt und auch das Futter etwas variiert, dazu an mind. vier Stellen in der Voliere verteilt, damit zum einen jeder an einer anderen Stelle was finden kann und nicht leer ausgeht, und sie auch damit sie sich aktiv um Futter bewegen. Ich bin Anfang der Woche wiedergekommen und bin völlig überrascht. Die Vögel sind erheblich aktiver geworden. Die freuen sich wenn sie Futter bekommen und stürzen sich dann drauf, weil sie Hunger haben, was sie vorher ja im Grunde nie kannten, weil immer zu essen da war. Ich kann sie dadurch auch zum Beispiel mit Kolbenhirse außerhalb der Voliere locken, was früher nie ein Anreiz war. Heute Vormittag habe ich außer der Reihe (gibt es bei mir eigentlich donnerstags, habe ich gestern aber nicht gemacht) ein Leckerchen in Form eines Sticks - der war innerhalb von zwei Stunden alle, was früher auch mal zwei Tage gedauert hat; dafür hatten sie gegen 17 Uhr, wo sie normal ihr Futter bekommen heute nicht mehr den Hunger der letzten Tage und mussten sich nicht mehr sofort auf das Essen stürzen.

    Ich finde das eine schwierige Frage, weil ich es einerseits viel besser finde, dass sie aktiver sind und in der Natur haben sie auch nicht rund im die Uhr den voll gedeckten Tisch, dazu - wie soll ein Tier wissen wie es sich das Futter einteilen muss!? Andererseits will ich natürlich auch nicht, dass sie hungern müssen - fünf Gramm pro Vogel sind mal echt verdammt wenig. Bis vor meinem Urlaub hätte ich mir diese Frage nie gestellt - wie haltet ihr das bei euch?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Striker Beitrag anzeigen
    Klar hatte ich gelesen, dass ein Welli mit 5 Gramm Körnern am Tag auskommt,
    Hallo Striker,

    5 Gramm am Tag???? Wo hast du das denn gelesen? Soviel ich weiß, bewegt sich die Tagesration für einen Wellensittich zwischen 8-10 Gramm (2 Teelöffel) und dazu kommt noch Grünfutter.

    Ich halte es so, dass ich für meine 6 Wellis 7 Eßlöffel gebe. Das ist natürlich etwas mehr. Aber sie bekommen das Futter in einer großen Schale zusammen mit Buchenholz (Größe XXL und durch ein Nudelsieb gesiebt, damit die Staubpartikel ausgesiebt werden). Das hat den Vorteil, dass meine Wellis das Futter suchen müssen, es nicht zu schnell runter schlingen und sich auch nicht einfach nur die Leckereien rauspicken können. Natürlich muss das Futter mit dem Buchenholz der Hygiene wegen jeden Tag erneuert werden. Aber das ist es mir wert. Ich merke, dass es den Tieren viel mehr Spaß macht, so das Futter aufzunehmen. Natürlich haben sie so auch den ganzen Tag das Futter zur Verfügung, aber es ist eben anstrengender zu haben, so dass sie nun auch nicht mehr ständig an der Futterschüssel hängen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Olaf,

    also bei uns gibt es auch zweimal am Tag rationiertes Futter.
    Außerdem mal ein bisschen Futter in der Wühlkiste und manchmal kleine Stückchen Hirse vorallem an neuen Spielzeugen, damit sie sich auch mal eher rantrauen.

    5 g Futter pro Vogel finde ich persönlich nicht ganz abwegig.
    Der tägliche Futterbedarf bei Wellis liegt so zwischen 8-12 % des Körpergewichtes.
    Da liegst Du vermutlich ganz gut, wenn Du nicht große Standards hast.
    Ich persönlich finde 5 g aber auch ein bisschen wenig und füttere zur Zeit ca. 7,5 g pro Vogel.

    Die richtige Futtermenge musst Du auf Deinen speziellen Schwarm abstimmen.
    Das ist nicht ganz einfach und dauert etwas. Du solltest dafür sorgen, dass sie nicht hungern und das Gewicht immer mal wieder kontrollieren, bis Du für Deine Piepmätze die geeignete Menge gefunden hast. Ganz pauschal lässt sich das meiner Meinung nach nicht beantworten.
    Aber Du solltest das Futter nicht zu schnell reduzieren.

    Haarmonster hat sich mal sehr ausführlich mit dem Thema Futtermenge beschäftigt und einen sehr informativen Threat aufgemacht:
    https://www.welli.net/forum/threads/...ht=futtermenge
    Da bekommst Du viele Infos.

    Übrigens kommt es auch sehr auf die spezielle Mischung an, welche Du verfütterst.
    Zum Beispiel sind Grassamen deutlich leichter als Hirsesamen und damit ist bei einer hirselastigeren Futtermischung bei gleichem Gewicht der Napf deutlich leerer als bei einer Mischung, die viele Gräser enthält.
    Was ist denn in Deinem Futter enthalten?
    Bestellst Du welches übers Netz oder kaufst Du es in der Zoohandlung?

    LG
    Susi

  4. #4

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Die Mengenangaben variieren wenn man im Netz mal schaut, liegt zwischen 5 und 12 Gramm pro Tag. 5 Gramm steht beispielsweise hier (aus einer Seite kopiert mit wissenschaftlicher Quellenangabe, deren Link allerdings nicht mehr funktioniert):

    ***


    Hier werden also die 8-12 Gramm, die zugegebenermaßen in den meisten Quellen angegeben sind, auf 100 Gramm Körpergewicht bezogen und entsprechend runter gerechnet.

    Das Futter wird bei mir natürlich auch jeden Tag erneuert, wurde allenfalls dann nicht komplett gemacht wenn zu viel noch in den Näpfen geblieben ist. Die Futterquellen sind aktuell ein Napf in der Voliere, einer an der Außenseite, ich streue etwas auf den Boden und verstecke etwas in einem Astloch und einer Kokosnussschale im Käfig.

    An Grünzeug gehen meine nicht ran, genauso wenig mögen sie Baden - mit Lehrbüchern haben die es nicht so Ich habe zum Angewöhnen derzeit Salattrockenmischung, die ich mit dem Futter vermische. Ans Grünzeug bekomme ich sie aber garantiert nur gewöhnt wenn sie Hunger haben und nicht solange sie ihren Bedarf mit Körnern stillen können. Ist ja auch irgendwo logisch - stell einem Kind Chips, Haribo und Salat hin und ich kann dir auch sagen, was davon über bleibt


    Ich wüsste nicht wie ich die auf die Waage bekommen sollte. Klar, mit Futter... setzt aber auch wieder voraus, dass sie entsprechend Hunger haben. Normal haben die vor unbekannten Gegenständen wie der Waage erstmal Schiss und würden sich nur im Notfall drauf trauen. Da das aber dauert und die nicht drauf gehen würden wenn ich daneben stehe, ist das Problem wiederum, dass ich den Knopf zur Gewichtsmessung nicht drücken kann ohne dass sie abhauen.

    Danke für den Link, man ist sich häufig sicher, dass das schon diskutiert wurde, aber man sucht nicht mehrere Seiten nach alten Beiträgen ab. In der Plauderecke hätte ich nie danach gesucht

    Das Futter variiere ich. Ich hab bestimmt schon fünf verschiedene Fertigmischungen unterschiedlicher Hersteller gehabt. Das aktuelle ist eine Mischung aus dem Netz, hat meine Urlaubsvertretung bestellt, weil sie mir und den Vögeln was Gutes tun wollte. Inhalte stehen drauf, aber nicht die prozentuale Zusammensetzung. Sie ist aber sehr gewissenhaft, das wird sie garantiert nachgelesen haben, was gut ist. Ihr Ziel war es eben, dass ich über Internet bestelle und keine Fertigmischung

  5. #5

    Gast

    Standard

    Im Internet kann man wirklich sehr konträre Meinungen lesen. Ich orientiere mich an dem, was in diesem Link steht, denn diese Angaben decken sich mit dem, was in der Fachliteratur steht, die ich mir zugelegt habe, obwohl die natürlich nicht die ganze Bandbreite berücksichtigt.

    ***

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. dauerhaftes Fäden lutschen
    Von blue angel im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 14:44
  2. Suche Köln - Bieleld oder Minden/Porta Westfalica oder Hannover!
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 13:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 20:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •