Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Warum regt Frischfutter die Brutlust an?

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard Warum regt Frischfutter die Brutlust an?

    Hallo zusammen,

    ich frage aus folgendem Grund:
    Zur Zeit versuche ich die Brutlust zu senken.
    Ich gebe schon seit einigen Wochen u.a. kein Gemüse (zweimal ein bisschen Gurke).
    Weil sie so stark mausern, möchte ich sie aber schon ein bisschen unterstützen.
    Deshalb überlege ich nun, ein paar Vitamintropfen ins Wasser zu geben.
    Eigentlich bin ich nicht so ein Freund davon, aber ich denke, dass sie gerade schon ein paar Vitamine gebrauchen könnten.
    Weiß jemand, ob die Brutlust durch die Vitamine im Gemüse angeregt wird, oder durch das "Gemüsefressen" selbst.
    Ist etwas blöd ausgedrückt, mein Gedanke dahinter ist, dass die Brutlust beim Gemüse vielleicht deshalb steigt, weil der Körper dem Vogel sagt: Es gibt Frischkost, also ist Brutzeit.
    Wenn ich ein paar Tropfen ins Wasser gebe, merken sie das ja nicht und es fehlt das "Gefühl" jetzt fresse ich Frischkost.

    Meint ihr auch Vitamine im Wasser (natürlich zuckerfrei und vom vkTA) kurbeln die Brutlust an?

    LG
    Susi

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Also ganz genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich hätte jetzt gesagt das Grünfutter die Brutigkeit anregt, da es viele Vitamine und auch viel Wasser hat. Ob jetzt Vitaminzusätze auch den gleichen Efekt hat weis ich nicht. Ich würde aber keine Tropfen nehmen, ich habe mehrmals gelesen dass die Tropfen sich nicht lange halten im Wasser. Ich kann Kor*'n empfhelen.

    https://www.welli.net/forum/threads/...d-was-beachten
    https://www.welli.net/forum/threads/58436-Korvimin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    Korv***n kann ich nicht geben, weil ich Megas im Schwärmchen habe.
    Ich habe es ausprobiert und mache das nie wieder.
    Die Vitamintropfen sind hingegen zuckerfrei.
    Mir ist klar, dass das recht schnell verfliegt und auch dass Gemüse besser ist, aber das geht gerade nicht.
    Die Hormone müssen dringend in die Schranken gewiesen werden.
    Trotzdem möchte ich die Piepser bei der Mauser unterstützen und sie trinken morgens eigentlich immer ganz gut, wenn es gerade Wasser bzw. im Augenblick Tee gibt.
    Schaden können die Tropfen deshalb eigentlich im Normalfall nicht, schlimmstenfalls wirken sie nach einiger Zeit einfach nicht mehr, nur bin ich mir gerade wegen der Brutlust unschlüssig.

    LG
    Susi

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi,

    die Vögel benötigen in der Mauser Kieselerede, die es in der Salatgurke oder in der Hirse gibt, deshalb solltest Du
    auf die Gabe davon nicht verzichten. Generell ist es schwer die Brutlust zu senken, Frischkost generell regt sehr an, aber nicht zu geben ist auf dauer auch schwierig. Vielleicht solltest Du die anderen Bedingungen (Licht, Temperatur, generelle Futtergabe optimieren um die Brutlust zu senken).

    Ich würde allerdings erstmal die Vögel schnell durch die Mauser bringen - gerade bei Wellis mit Megas empfehlenswert.

    Ein guter Tipp bei Megas ist P**ME als Zusatz - kann übers Wasser oder übers Futter gegeben werden, hat nur wenig Fruktose. Andere Zuckerfreie Vitamintropfen gibt es glaube ich gar nicht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Mutzie,

    ja genau wegen der Kieselerde denke ich über Gurke nach und auch Vitamine schaden ja während der Mauser eigentlich nicht (wenn nicht überdosiert).
    Pr**e traue ich mich nicht. Kor***in hat ja auch nur wenig Zucker, aber das reichte, deshalb lass ich da lieber die Finger von.
    Ich werde vermutlich die Tage mal meine vkTÄ anrufen und um Rat fragen, bin noch unentschlossen, was zu tun ist. Hatte erst kürzlich ein ungewolltes Ei und will kein zweites.
    Deshalb bin ich selbst mit Gurke zur Zeit so zögerlich.
    Alles andere an brutlustsenkenden Dingen ist ohnehin schon im Gange, ist aber gerade im Frühling schwierig.

    LG
    Susi

  6. #6

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wenn schon ein Ei gelegt worden ist, würde ich auf Grünfutter komplett verzichten. Bei einer ausgewogenen Körnermischung und richtiger Lagerung sind alle Vitamine ausreichend vorhanden. Ich habe in anderen Threads mal gelesen das es Kieselerde beim vkta gibt bzw. in der Apotheke (WICHTIG!!! OHNE ZINK). Vielleicht wäre das für die Mauser ne gute Sache.

    Gruß Christoph

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Christoph,

    das ich auch eine gute Idee, aber dann kommt leider schon wieder das nächste aber:
    Ich kenne das eigentlich nur in Pulverform als Kieselerde.
    Das ist vor einiger Zeit aber ziemlich in die Kritik geraten,
    weil die feinen Stäube wohl krebserregend sind.
    Das könnte man also nicht übers Körnerfutter streuen, denn dann sind sie ja beim Fressen direkt mit der Nase über dem Staub und atmen ihn ziemlich sicher auch ein. Also gibt es noch die Möglichkeit es über Gemüse, zB Gurke zu streuen, was aber hier wieder genau das Problem trifft und auch sonst nicht viel Sinn macht, weil die Gurke ja ohnehin die Kieselsäure schon enthält.

    Aber trotzdem danke für den Tipp, ich gucke mal, ob es da vielleicht auch was zucker- und alkoholfreies in flüssiger Form gibt, darüber hatte ich bis jetzt noch nicht nachgedacht.

    Alles gar nicht so einfach

    LG
    Susi

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Ich kenne das eigentlich nur in Pulverform als Kieselerde.
    Wie sieht es denn mit Silicea aus? Das ist doch auch Kieselsäure/-erde und die gibt es sogar in Globiliform.
    Da müsste man nur schauen, ob da wirklich nicht noch andere Sachen mit enthalten sind. Und mal beim vkTa nachfragen.

    Liebe Grüße, Jacky

Ähnliche Themen

  1. Winterzeit=Brutlust?!Was tun?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 14:13
  2. Wie kann man die Brutlust verhindern !?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 11:14
  3. Sind brutlustige Hennen aggressiver?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •