Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Jodie hat Pseudonome und Stapylokokken

  1. #1

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sabine Wendt

    Standard Jodie hat Pseudonome und Stapylokokken

    Hallöchen,

    meine Standardhenne Jodie ist seit 12 Tagen recht krank, d.h. sie würgt Körner und milchigen Schleim aus ( 1x täglich und komischerweise nur nachts) und außerdem hat sie einen extrem wässrigen Urinanteil im Kot, der auch mintgrün ungut ausschaut.

    Beim TA wurde vor 12 Tagen ein Kropfabstrich gemacht, keine Megas, keine Trichos, lediglich Schleim war im Kropf gefunden worden.
    Kotprobe auch ohne Befund. Jodie bekam Doxi, es schlug aber nicht sonderlich an.
    Am letzten Montag wurden nun der erste Kropfabstrichtupfer und ein neuer eingeschickt, Ergebnis kam gerade: Pseudomone und Staphylokokken in geringer Konsistenz.

    Resistent gegen Doxi, das seit Montag verabreichte und mitgegebene Baytril (TÄ nennt es anders Fleu?????) hilft aber gegen die Keime.

    Jodie frisst, hat aber immer noch wässrigen Urin und grünlichen matschigen Kot.
    Körner gespuckt hat sie seit vorgestern allerdings nicht mehr.Ich soll bis Montag so weiter verfahren und noch mal eine Sammelkotprobe einreichen.

    Was sind eigentlich Pseudomone ? Habt ihr noch Tipps für mich?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,
    sind mit Pseudomone vielleicht Pseudomonaden gemeint? Das sind Bakterien, die sich vor allem gerne in feuchtem Millieu vermehren. Leider können sie Leber und Lunge angreifen und als wäre das noch nicht genug, sind sie leider ganz oft gegen viele AB resistent, deshalb klingt es ja echt gut, wenn Baytril bei Deiner Henne wirkt
    Ich hatte vor kurzem auch den Nachweiß von Pseudomonaden bei einer Henne und mir wurde neben der Gabe von Baytril empfohlen, PT12 übers Futter zu geben, um die gesunde Bakterienflora zu stärken. Außerdem bekommt meine Henne nun täglich Silymarin übers Futter, zur Stärkung der Leber.
    Ich hoffe, das Baytril schlägt bei Deiner Jodie gut an und sie ist bald wieder fit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Und wo bekomme ich PT 12 und Sylimarin?
    Meine bekommt Bird Bene Bac und Mariendistelsamen übers Futter und gebe nur Quellfutter jetzt, hilft aber nicht so richtig- Kot ist dünn.

    Das mit dem feuchten Milieu ist ja blöd, habe immer alles mit Essigwasser desinfiziert- wie hast du denn Desinfection vorgenommen?

    Danke für die guten Wünsche.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo PT 12 bekommst Du bei ***. Am besten in der Kühltruhe lagern und portionsweise
    auftauen.
    Gute Besserung! LG Wellimama

    Für die Leber gebe ich: Silicur (Apotheke oder in Internetapotheke)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Silymarin ist Mariendistelsamenpulver, ist also der gleiche Wirkstoff. Und PT 12 hat wohl gegenüber BBB den Vorteil, dass es auch während der AB-Gabe wirkt, während BBB wohl davon zersetzt wird. So hat es mir die TÄ zumindest erklärt. BBB nach AB ist wohl gut, aber währenddessen bringt es wohl nicht so viel. Wenn Du nicht gleich eine ganze Packung PT 12 bestellen möchtest, kann Dir bestimmt auch Dein TA ein Tütchen mitgeben.
    Das Problem mit Pseudomonaden ist wohl, dass sie sowohl hohe als auch recht niedrige Temperaturen überstehen können, deshalb ist es wohl wichtiger, die Näpfe nach der Reinigung immer ganz austrocknen zu lassen. Ich habe mir einen zweiten Satz angeschafft, so dass einer immer komplett einen Tag durchtrocknen kann.
    Zudem fand ich die Info meiner TÄ sehr hilfreich, dass Pseudomonaden oft nur eine Sekundärerkrankung sind, d.H. dass sie meist nur bei Wellis mit angegriffenem Immunsystem eine Chance haben, das heißt, oft noch eine andere Erkrankung zugrunde liegt. Deshalb empfahl sie mir einen weiteren Check nach Ende der AB-Gabe. Da ich mit erneuten Abstrichgen aber 14 Tage warten soll, habe ich leider noch kein Ergebnis.

  6. #6

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Wie gehts deinem Patienten? Jodie würgt nicht mehr, aber der Durchfall ist noch da- ansonsten ist sie recht fit und frisst auch gut.
    PT 12 habe ich bestellt, ist aber noch nicht geliefert, dass BBB hilft gar nix.
    Alles Gute

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meiner kleinen Henne geht es auch recht gut. Sie war am Anfang wirklich ganz schlecht beieinander, wir haben sie ja krank zu uns geholt. Da war ihr ganzes Köpfchen vollgespuckt, sie hat nur geschlafen und hat nur noch 30 Gramm gewogen. Sie hat in den ersten beiden Wochen, in denen sie Baytril, Silymarin und PT12 bekommen hat, 6 Gramm zugenommen. Heute abend wird wieder gewogen, mal sehen, ob noch mal das ein oder andere Gramm dazu gekommen ist.
    Die TÄ hat mir zwar klar gemacht, dass sie immer ein Problemvögelchen bleiben wird. Vergrößert sind Herz und Leber, außerdem hat sie eine Fehlstelleung an einem Füßchen, die nicht reversibel ist. Aber die kleine Ela verhält sich jetzt wieder wie ein gesunder Welli, nimmt ganz gerne das ein oder andere Polster auf Stange, Schaukel und Sitzbrettchen an, fliegt aber mit den anderen wie eine 1!
    Dass deine Jodie nicht mehr würgt, ist doch schon mal ein gutes Zeichen! Der Durchfall kann sich ja normalisieren, wenn sich die Darmflora nach der AB-Gabe und durch das PT 12 wieder normalieisert. Für das Mariendistelextrakt habe ich in der Vogelklinik übrigens den Tip bekommen, es aufgelöst in Wasser direkt in den Schnabel zu geben, wenn das den Vogel nicht zu sehr stresst. Frag' doch mal bei Deinem TA nach, ob das bei Jodie auch gut wäre. Habe das immer gleichzeitig mit der Baytril-Gabe verbunden, dann musste ich icht zweimal fangen. Mittlerweile bekommt sie es nur noch wie die anderen übers Futter gestreut.
    Drücke für Jodie weiter die Daumen, dass sie sich positiv entwickelt

Ähnliche Themen

  1. Wir weinen um unsere Jodie
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:31
  2. Jodie kommt heute endlich heim
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •