Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Der Urlaub - wohin mit den Wellis?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Der Urlaub - wohin mit den Wellis?

    Hallo zusammen,

    nun ist es soweit und ich konte es meinem Mann leider nicht mehr wegreden , wir fliegen für 2 Wochen ind en Urlaub.

    Da es für mich das erste Mal ist, seit dem ich Wellis habe hätte ich da einige Fragen, da es unter euch bestimmt einige gibt, die damit mehr Erfahrung haben.

    Was ist besser, die Wellis allein zu Hause zu lassen, und jeden Tag meine Mutter beauftragen vorbeizuschauen, so dass die kleinen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, aber den größten Teil des Tages alleine sind.
    Oder aber alle einzupacken, und samt Käfig ZU meiner Mutter zu bringen, wobei sie dort keinen Freiflug für 2 Wochen hätten?????

    Ich bin irgendwie hin und hergerissen, egal welche Lösung, irgendwie blutet mein Herz bei dem Gedanken sie so oder so alleine zu lassen.

    Sollten sie "zu Hause" bleiben, haben die dann Angst, wenn sie ständig alleine sind??
    Zimmer ist aber Welli-sicher.


    Glaubt ihr das, nur wenn ich daran denke wird mir schlecht

    Danke schon mal für die Antworten.

    Grüße
    Tweety

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Tweety,

    Wieviele Vögel hast Du ?
    Falls es nur bis zu vier sind würde sie die 2 Wochen zu Deiner Ma geben ,2 Wochen ohne Freiflug ist nicht so dramatisch . Somit ist gesichert das jemand da ist falls ein Vogel krank wird oder so .

    Ich kann meine 11 nicht so einfach wegbringen,
    Das ist zu aufwendig ,wir lassen sie
    dann von Bekannten oder Nachbarn versorgen.

    Die 11 waren mal wegen Umbaumassnahmen 2 Wochen woanders,
    ohne Freiflug , es ging aber so ein grosser Schwarm mag
    nicht 2 Wochen eingesperrt sein.

    Geniesse Deinen Urlaub , Deine Ma wird schon gut für die
    kleinen sorgen.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tweety,

    wenn Du keinen zu großen Schwarm hast, würde ich mich Hilde anschließen und die Kleinen zur Sicherheit zu Deiner Mutter geben.

    Ich selbst habe 4 Wellis und habe sie zu Hause in der Voli gelassen.
    Meine Eltern wohnen aber gleich nebenan, so dass sie mehrmals am Tag nach ihnen schauen konnten. (Waren auch nur 1 Woche weg)

    Hat alles gut geklappt, ich habe allerdings jeden Tag angerufen.

    Wünsche einen schönen Urlaub und den Süßen wird es auch bestimmt gut gehen.

    Gruss Cleo

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr zwei,

    Also ich habe 5 Wellis, einer zuviel

    Ginge das gerade noch, ich weiß dann auch nicht ob der Käfig groß genug ist für 5 Wellis, 2 Wo. ohne Freiflug??

    Ich stelle mal ein Bild rein, vielleicht könnt ihr mir sagen ob der ok ist.

    Und von zu Hause lassen ratet ihr gänzlich ab??

    Grüße

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich kann dir nicht sagen, ob der Käfig groß genug, aber ich denke, sie würden es überleben Der eine mehr macht da auch nicht so den Unterschied würde ich sagen, 5 sind immer noch mehr Minischwarm als 18, denke ich.

    Ich denke, du könntest sie auch zu Hause lassen, Angst haben sie wrs. nicht, wenn sie alleine sind, sie haben sich ja gegenseitig. Aber Hilde hat natürlich recht, wenn sie bei deiner Mutter sind, passt immer jemand auf. Wenn du sie bei dir zu hause lässt, würde ich sie auf jeden fall beim täglichen Besuch eine weile beobachten lassen, ob alles i.O. ist.
    Übrigens, auch wenn das Zimmer wellisicher ist, würde ich den Käfig nicht offen lassen während deiner Abwesenheit, es kann ja immer mal i-was passieren... was meint ihr?

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Übrigens, auch wenn das Zimmer wellisicher ist, würde ich den Käfig nicht offen lassen während deiner Abwesenheit, es kann ja immer mal i-was passieren... was meint ihr?
    Hallo Blueberry,

    das machen sehr, sehr viele hier (ich hatte mal wegen meiner eigenen Verunsicherung zu diesem Thema hierzu einen thread aufgemacht). Es geht ja nun oft auch nicht anders, wenn man berufstätig ist. Meine sind den ganzen Tag während meiner Abwesenheit draußen, manchmal hocken sie auch im Käfig, wenn wir heimkommen; ich immerhin schon am frühen Nachmittag, muss dann aber wieder weg. Und ich kann nicht unbedingt sagen, dass ich immer ein gutes Gefühl dabei habe, aber ihnen, die immer ganztägigen Freiflug gewohnt waren, plötzlich den Freiflug entziehen? Das geht gar nicht.

    Lieben Gruß, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hmmm,
    so wie joia denke ich nämlich auch.
    Meine sind auch den ganzen tag draussen, sprich die Käfigtüren sind immer offen, und wenn sie es gewohnt sind, sind 2 Wo. doch eine recht lange Zeit auf beengtem Raum.

    Menoo, ich bin ratlos, blöder Urlaub!

    Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist jetzt wirklich schwierig, eine Entscheidung zu treffen.
    Ich denke ja eher so wie Blueberry, da ich ein Angsthase bin.
    Bin nur froh, dass ich darüber nicht nachdenken mußte.
    Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
    Wie sieht es denn mit Deiner Mutter aus? Kann sie regelmäßgig jenden Tag kommen und auch etwas länger bleiben? Schlafen die Federknäulchen über Nacht im Käfig? Dann wäre das schon eine Sicherheit.

    Hoffe, es wird eine für alle glückliche Lösung gefunden, damit Du den Urlaub genießen kannst.

    LG Cleo

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Tweety,

    mir persönlich kommt der Käfig für 2 Wochen ohne Freiflug recht klein vor.
    Wenn Deine Mutter 2 oder 3 mal am Tag kommen könnte würde ich sie eher in der vertrauten Umgebung lassen.
    Ich mach das bei meinen auch so! Meine bleiben in Ihrer gewohnten Umgebung und das "Urlaubspflegepersonal" kommt 2 bis 3 mal am Tag. Wobei sich das dann auch nicht nur auf Futter- und Wasserwechseln beschränkt sondern auch auf mal ne Stunde aufs Sofa setzen und die Geier beobachten wegen evtl. Krankheiten!

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich glaub, ich hatte da gerade was mißverstanden.

    Also, ich meinte @ Blueberry: Normalerweise - nicht zu Urlaubszeiten - kann man bei einem wellisicheren Zimmer die Türchen für den Freiflug ganztägig offenlassen. Denn irgendwann kommt ja, nach der Arbeit oder nach was auch immer, der Mensch nach Hause.

    Urlaub, schwierig. Also bei fast 3-wöchiger Abwesenheit letztes Jahr habe ich sie zu einer lieben Urlaubsbetreuung gegeben - da hatten meine Piepser den Himmel auf Erden, waren nämlich in einem großen Vogelzimmer zusammen mit anderen Wellis und Nymphen untergebracht. Bei ein paar Tagen Abwesenheit würde ich meine Nachbarin, die sich mit Wellis auskennt, bitten, nach ihnen zu schauen. Sie gehen alleine abends rein. (Also, die Wellis ).

    Wenn Deine Mutter sich nicht ganz so auskennt (meine hatte z.B. Angst, sie zu nehmen), würde ich - wie die anderen es schrieben - die Wellis lieber 2 Wochen lang zu ihr bringen. Da wäre meine Angst bei mehr als ein paar Tagen Abwesenheit zu groß und ich würde den leider fehlenden Freiflug dann in Kauf nehmen. Keinen Freiflug für begrenzte Zeit - das packen die, wie Hilfe schon schrieb. Allerdings erscheint mir auch der Käfig ein bisschen zu klein.

    Dann fällt mir noch Vogelpension ein oder vielleicht hier jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe?

    Und sich ansonsten auf den Urlaub freuen.

    Viele Grüße, Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Noch mal ganz kurz,
    meine Wellis sind auch meist den ganzen Tag ohne Aufsicht
    draussen , aber bei 2 Wochen Abwesenheit wäre mir das
    persönlich zu riskant .
    Es sei denn Deine Ma käme 2 mal am Tag in die Wohnung.
    Ansonsten geht es auch zur Not 2 Wochen lang zu fünft in dem Käfig
    ohne Freiflug ,In einer anderen Umgebung sind Wellis nicht so auf
    Freiflug aus wie zuhause.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    danke vielmals für die vielen Entscheidungshilfen.
    Zur Not, habe ich mir überlegt, bringe ich noch meinen "Krankenkäfig" zu meiner Ma und "verbinde" die beiden so, das sie wenigstens in den Käfig ausweichen können zwecks Platz, ich denke nämlich der große ist auch zu klein für 2 Wo.

    Das mit der Vogelpension klingt supi, aber in München habe ich keine gefunden, wenn jemand eine kennt wäre ich für den Tipp dankbar.

    Ist denn hier jemand aus München und Umgebung??

    grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo tweety
    Ich habe 10 Wellis und als mein Mann und ich letztes Jahr für 12 Tage im Urlaub waren, haben Schwager und Schwägerin die Urlaubs- Betreuung 2x täglich vor Ort gemacht. Meine Bande ist 13 Stunden Freiflug am Tag gewöhnt, aber da wir das Risiko nicht eingehen wollten, das man sie in unserer Abwesenheit nicht rein bekommt, nicht eingehen wollten, mussten sie 12 Tage drin bleiben. Dies haben sie gut überstanden, nach den 12 Tagen ging es im Eiltempo raus und die Freude das wir wieder da waren, war riesig groß. Die ersten zwei Tage hatten wir ein wenig Probleme die Bande wieder rein zubekommen, ich vermute mal das sie Sorge hatten wieder längere Zeit drin bleiben zu müssen.
    Allgemein gesehen ist es kein Problem wenn Vögel mal einige Zeit drin bleiben müssen, das Einzigste ist das sie die ersten Tage das Fliegen trainieren müssen, damit sie wieder so gelenk fliegen wie vorher.
    Es ist immer besser seine Vögel zu Hause betreuen zu lassen, damit man sie nicht unnötigen Stress aussetzt.
    Hast du schon mal überlegt einen größeren Käfig oder Voli. anzuschaffen? Denn eigentlich ist, auch bei ganztägigen Freiflug, deiner viel zu klein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wir fahren nach knapp drei Jahren im September das erste mal wieder weg. Die letzten zwei Jahre waren ziemlich anstrengend und ereignisreich, so dass ich mich wahnsinnig freue endlich mal rauszukommen.
    Unsere Tiere wandern in unterschiedliche Urlaubsorte. Die Vögel werden zu den Eltern von meinem Freund gehen. Die hatten früher Wellensittiche und die Mama ist wenigstens nicht berührungsängstlich, sollte doch mal was sein.
    Allerdings werden sie dort vermutlich zwei Wochen im Käfig verbringen. Sie stehen im Wohnzimmer und dort sind große Terassentüren, die bei einigermaßen gutem Wetter immer auf sind. Ich kann schlecht von ihnen verlangen, dass sie das für die Zeit ändern.
    Allerdings haben die Wellis während unseres Umzugs eine deutlich längere Zeit dort verbracht und es gut überstanden.
    Ich denke bei sowas: ok, schön ist das nicht, aber sie werden es überstehen und wenn die Umstände es erfordern muss es eben gehen.

    Unser Zimmer ist auch Wellisicher und ich lasse sie auch raus, wenn ich tagsüber weg bin. Allerdings sind seine Eltern beide berufstätig und nur sein Vater hat ein Auto. Der wird allerdings für einige Zeit während unseres Urlaubs in den V.A.E. sein. Somit können sie auch nicht täglich oder gar mehrmals täglich gucken kommen.

    Freu dich auf deinen Urlaub. Wenn du schon nicht fahren magst, so freu dich für deinen Mann und dass er gerne Zeit mit dir verbringen mag und aus dem Alltagstrott raus möchte.

Ähnliche Themen

  1. 5 Wochen Urlaub... Wohin mit den Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 21:38
  2. 3 Wochen Urlaub, wohin mit meinen Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:25
  3. Wohin mit den Wellis im Urlaub? - Zu viel Stress?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 18:49
  4. Wohin mit den Wellis im Urlaub?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 10:12
  5. Urlaub!? Wohin mit den Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •