Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich muss mich entschuldigen

  1. #1

    Gast

    Standard Ich muss mich entschuldigen

    Ich habe ja von meinem welli einen bild gepostet und haben ja viel in den Kommentaren geschrieben ich habe geschrieben das ich nur ein welli kaufen mochte damit er mit uns immer spielt das tut mir leid-----UND ICH UBERLEG mir wen ich nächstemal ein welli kaufe gehe das ich 2kaufen werde wen möglich 2 Brüder und ich mochte von euch tipps horen wie ich 2wellis zahrm bekommen kan VG: Furkan

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also das ich nur 1 nicht 2 ihr fandet es nicht gut wen ich 1 kaufe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn du unbedingt ein zahmes Haustier möchtest dann kauf dir doch lieber ein Tier dass das Streicheln von Menschen mag und möchte.
    Bei Vögeln ist das nunmal von vornherein nicht der Fall.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich will ein vogel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Furkan ,

    das finde ich toll, dass du dich jetzt entschieden hast doch gleich zwei Wellensittiche zu holen. Zwei Brüder, oder auch zwei Hähne im selben Alter werden sich in einer Männer WG bestimmt gut verstehen und freuen, dass sie auch spielen können wenn du mal nicht da bist. Und es ist ja auch wirklich schön mit anzusehen, wenn die zwei sich gegenseitig kraulen oder füttern und mit zwei ist auch gleich mehr Leben in der Bude.
    Ich habe auch zwei Wellensittiche, eine Henne und einen Hahn und meine haben mittlerweile schon großes Vertrauen zu mir gefasst. Sie fressen mir aus der Hand und laufen auch so mal über die Hand rüber, und wenn ich mit ihnen rede dann antworten sie auch immer ganz fleißig mit ihrem gebrabbel. Und beim Freiflug erschrecken mich die Tiefflieger schon mal, wenn sie haarscharf an mir vorbei rasen.
    Das was man braucht um sie zahm zu bekommen, egal ob einer, zwei oder zehn, ist mit Sicherheit viel Geduld. Bei meinen hat es bestimmt ein viertel Jahr gedauert, bis sie richtiges Vertrauen hatten und selbst jetzt sind sie noch nicht im eigentlichen Sinne "zahm". Da ist aber auch die Frage als was man zahm definiert. Meiner Meinung nach ist extrem zahmes Verhalten, wie sich vom menschen kraulen lassen für einen Vogel eigentlich unnatürlich und daher habe ich diese Erwartungen an meine auch nie gehabt. Wenn sie es machen ist es natürlich toll, aber es hängt immer von Character des Vogels ab. Manche trauen sich eben mehr und andere weniger. So merke ich auch, dass meine Henne viel mutiger ist als mein Hahn und dieser dann eher mit ihr mitzieht aber immer etwas länger braucht. Manche Vögel werden aber auch, bei allen Bemühungen nie zahm. Das solltest du wissen und nachdenken, ob du die kleinen dann trotzdem lieb hast und sie auch dann die richtigen Haustiere für dich sind.

    Um das Vertrauen von neuen Vögeln zu gewinnen (ich finde das trifft es eher als zähmen) gibt es eine Grundregel: Du darfst sie zu nichts zwingen. Leider gibt es im Internet immer wieder tierschutzwiedrige Tipps wie den Vogel einfach zu greifen und festzuhalten oder ihm das Futter zu entziehen. Das führt nur zu einem: nämlich dass die Tiere jegliches Vertrauen in dich verlieren und bei jedem Kontakt im Panik verfallen. Diese beziehung willst du aber ja bestimmt nicht.
    Es ist in der Regel leichter, wenn die Vögel noch jung sind, das ist allerdings nicht gesagt. Es gibt auch viele Abgabevögel die den Kontakt zu Menschen schon gewohnt sind und sich über ein neues Zuhause freuen würden.
    Wenn sie dann bei dir sind, kannst du ihnen eine Eingewöhnungsphase gönnen. Du kannst erstmal mit ihnen reden damit sie sich an die Nähe gewöhnen. du solltest niemals in den Käfig greifen, der Ihnen als Rückzugsort dient. Zähmungsversuche also bitte nur beim Freiflug. Hier kannst du ihnen dann aus deiner Hand Hirse anbieten, die sie sehr gerne mögen. Irgendwann gewinnt die Neugier und sie werden sich trauen aus der Hand zu essen. das kann aber lange dauern. Hier ist es manchmal auch ein Vorteil zwei Vögel zu haben, nämlich wenn einer sich vom anderen das mutige Verhalten abguckt (wie mein Hahn bei meiner Henne) Wenn du merkst, dass sie Angst bekommen wenn du ihnen zu Nahe kommst, brich das Training ab oder ziehe dich wieder soweit zurück bis sie sich entspannen. Wenn sie Hirse aus der hand fressen ist der Schritt dazu, dass sie auch auf die Hand kommen nicht mehr groß. Und irgendwann kommen sie dann vielleicht auch ohne Hirse, weil sie die Hand mit etwas positivem Verbinden. Soweit ist es mit Geduld eigentlich recht simpel. Du solltest dich jeden tag mit ihnen beschäftigen und nicht den Mut verlieren. Manche wenden auch das Klicker-Training an, aber damit habe ich keine Erfahrungen.
    Für alles weitere, wie anfliegen, kraulen lassen oder auf der Schulter sitzen gebe ich dir hier keine Garantie. Und da spreche ich aus Erfahrung, denn ich hab mit meinen kleinen hier selber solche Kandidaten. Das finde ich jedoch garnicht schlimm. Denn ihnen zuzusehen und zuzuhören macht micht auch so sehr glücklich

    Also wenn du meinst, du kannst Wellensittiche auch lieben falls sie nie die Kuscheltiere werden, die du dir wünscht (und Kuscheltiere werden es nie), und du meinst du kannst ihnen das Leben bieten was sie brauchen (gutes Futter, richtig eingrichtete Voliere, Freiflug, Zeit, Urlaubsbetreeung und ggf. Betreuung durch einen vkTA bei Krankheit) dann wünsche ich dir viel Erfolg und nur das Beste mit deiner Entscheidung und würde mich über weitere Berichte und vielleicht Bilder zu zukünftigen Kleinen freuen
    Du wirst hier im Forum auch super viele tolle Tipps finden, um nach und nach zu einem richtigen Profi zu werden und da du dich jetzt entschuldigst und doch das richtige (nämlich zwei Wellis zu holen) tust, denke ich hast du auf jeden Fall Potenzial dazu

    Bei weiteren Fragen, frag immer nach.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich füge dir nochmal ein Bild von meinen ein, das zeigt wie ich mit ihnen übe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Furkan,

    ich finde es auch ganz toll, dass du noch einmal über alles nachdenkst.

    Weisst du, wenn Wellis zu zweit sind (oder gar zu viert, sechst…), dann werden sie viel mutiger und neugieriger. Es stimmt einfach nicht, dass nur ein Welli Vertrauen zum Menschen fassen kann. Aber: Es sollte dem Welli immer offen stehen, zu kommen, oder eben nicht. Denn nur dieses "freiwillge Kommen" ist echtes Vertrauen und freut dich UND den Welli.

    Vor einem Monat habe ich meinen vierten Welli aufgenommen - ein kleiner gelber Scheckenmann. Nun habe ich vier Männchen. Und weisst du was? Alle kommen auf die Hand, wenn es Hirse gibt.
    Dazzle, so heisst der Neuling, guckte sich von den anderen ab, dass er vor der Hand keine Angst haben muss und sogar Hirse futtern kann, wenn er auf die Hand kommt.

    Die ersten zwei Wochen liess ich ihn einfach mal ankommen und alles Neue kennenlernen - das neue Zuhause und die neuen Wellifreunde. Ich habe natürlich viel mit ihm geredet, mich aber ansonsten zurückgehalten. Das finde ich ganz wichtig: Ein Welli braucht Zeit, um erst einmal anzukommen. Dann, als er drei Wochen hier war, hielt ich die Hirse so hin, dass er futtern konnte, ohne auf meine Hand zu müssen. Ja, und dann hab ich mal geguckt was passiert, wenn ich die Hirse weiter weghalte und er kommen müsste. An den ersten beiden Tagen geschah nichts, da guckte er, wie zwei der "alten Hasen" auf die Hand kamen und futterten.
    Und dann, beim dritten Mal hopste er auch mit auf die Hand. Du siehst, "zahm im Schwarm" ist möglich. Und das Wundervolle ist, dass es wirklichies Vertrauen ist, dass dir der Welli zeigt, wenn er von sich aus zu dir kommen möchte. Und an dieser Stelle möchte ich auch noch sagen: Es ist auch ok, wenn der Welli nicht kommt. Wir dürfen ihn nicht "zwingen", zu kommen, wenn er es nicht öchte. Denn Vögel sind keine Tiere zum streicheln, sondern v.a. zum beobachten.

    Guck mal, hier noch ein Bildchen:


    Ich hoffe sehr, dass du dir hier noch ganz viele Infos holst - schau dich mal um bei "Bilder und Videos", da siehst du, wie Wellis bei den Usern hier so leben, was man alles für sie tun kann (z.B. eine Dusche bauen, so dass sie baden, Futter verstecken, das sie suchen müssen…) Es gibt sooo viel zu beobachten bei den Wellis, da freut man sich einfach, auch wenn sie einem nicht den ganzen Tag auf der Hand sitzen.

    Und am schönsten ist es immer noch, wenn man sieht, wie zwei Welis sich miteinander beschäftigen. Da wird gekrault , gebalzt und geschnäbelt und ab und an gestritten.

    Liebe Grüsse
    Lena

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Furkan
    Das finde ich sehr schön das Du Dir nun zwei Wellensittiche zulegen willst
    Hier haben Dir ja schon einige User Tpps und gute Ratschläge gegeben wie Du es schaffen kannst das die Wellis schnell vertrauen zu Dir aufbauen.
    Habe hier noch ein hübsches Video von meinen Herren Achim und Juri auf dem Du sehen kannst das auch mehrere Wellis zu einem kommen.

    [video=youtube_share;y3cxPIhpTU]http://***/y3cxPIhpTU[/youtube]

    https://www.youtube.com/watch?v=y3cxPILhpTU

    Schaue Dich hier im Forum in aller Ruhe um und wenn Du Fragen hast dann stelle sie,wir werden sie alle mit bestem Wissen und Gewissen beantworten.

    S.G.
    Enno

  9. #9

    Gast

    Standard

    Guten Abend

    Ich habe 16 Wellensittiche.
    Einer ist sehr zahm,einige zutraulich und manche sind scheu.
    Bei mir wurden sie am schnellsten zutraulich, wenn ich Ihnen von Anfang an Freiflug gab und ruhig mit Ihnen umging.
    Ich zwinge sie zu nichts. Wenn sie in die Voliere sollen mache ich das ganz ruhig und ohne Hektik.
    Manche gehen von selbst, manche mit Hirse. Ich muss nie einen einfangen.
    Du brauchst Zeit und vor allem viel Geduld und Liebe zu den Tieren. Am besten gehst Du zu einem Züchter welcher sich viel mit den Vögeln abgibt und bereits an den Menschen gewöhnte, zutrauliche Wellis verkauft. Das lohnt sich wirklich. Und ist meist noch günstiger als in Zoohandlungen.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß mit deinen Neuzugängen.
    Bilder wären natürlich auch toll.

    Liebe Grüsse
    Sanjana

  10. #10

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Furkan,
    wie geht es Dir und Deiner Familie heute nach dem Verlust Eurer kleinen Cini?
    Sie fliegt jetzt im
    LG, Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo cami es geht uns nicht so gut ich und mein vater stehen immer fruh auf weil wir kein schlaf bekommen fruher als ich mein CICI aufwecken wolte habe ich immer gepfiffen dan wusste er ich komme ich gehe mach unten und pfeife immer und sehe da ist nix und dan werde ich immer traurig ich kan nicht alleine zu hause sitzen weil ich dan Bauchschmerzen bekomme und das gezwitscher nicht hore deswegen setze ich mich immer in meinem garten

  12. #12

    Gast

    Standard

    xxxxxxxxxxxxx

  13. #13

    Gast

    Standard

    Anhang 182517 der linke sein burder der rechte dicke mein vogel CICI da sind die beide als wir die Nãgel abschneiden wollten aber es doch gelassen haben hat die Züchterin gesagt das er ein bruder hat und ihn rein gestellt

  14. #14

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Welche Vögel gibt es denn bei Euch im Garten ?

  15. #15

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Strategy,

    wir hatten schon in einem anderen Thread erklärt, dass Bilder, die Wellensittiche in Situationen zeigen, in denen es ihnen nicht gut geht, hier nicht erwünscht sind. Deshalb habe ich den Link entfernt. Zur Erklärung: der scheinbar niedlich aufgerissene Schnabel ist ein Abwehrverhalten, das heißt der Vogel fühlte sich bedroht.

    Gerade, da es in diesem Thread um eine schöne Zukunft für zwei neue Wellis gehen soll, ist das nicht passend.

    LG Lissie

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •