Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hefepilze,was kann ich tun

  1. #1

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard Hefepilze,was kann ich tun

    Hallo.
    Bräuchte mal eure Hilfe.
    Am Dienstag abend beobachtete ich ,wie Bonnie aus ihrem Kropf Körner (trocken)hochwürgte und wegschüttelte.Da sie den halben Tag sich an der Korkröhre zu schaffen gemacht hat,dachte ich das sie vllt was von dem Teil geschluckt hat und jetzt los werden will.Am Mittwoch als ich vom arbeiten kam,beobachtete ich sie für ne Weile und bemekte ,das sie es immer noch tat.Sie war teilaktiv und sass immer mal wieder geplustert rum.Gefressen und getrunken hat sie.Heute war ich dann beim Ta der den Kropf abtastete,eine Kropfspülung machte und einen Abstrich des Kropfes.Diesen untersuchte er dann unter Mikroskop vor Ort ,dem Ergebnis Hefepilze.Er meinte auch,das da noch was anderes wär was er aber mit seinem Mikros.nicht einwandfrei definieren könnte und schickt das jetzt ein.Er hat mir nun Baytril mitgegeben zum einflössen in den Schnabel und Engystol Ampullen fürs Trinkwasser zur Stärkung des Immunsystem für alle.
    Ich war in dem moment etwas schockiert und fragte nicht weiter. Muss ich den jetzt auf irgendetwas achten?Was kann ich noch gutes tun und ist so was lebensbedrohlich?Habe voll die Angst um meine Bonnie.Meine Daisy,die ich vor 2 Monate verlor,hatte auch solche Symtome.Da kannte ich aber noch nicht den unterschied zwichen Ta und Vk Ta.Dachte die kennen sich alle aus,erst hier ,dank euch,als ich in diese Forum kam erfuhr ich den unterschied.Hoffe meine Daisy kann mir meine Dummheit verzeihen.Zum Thema Bonnie,bin dankbar für jeden Tip und Rat. Danke euch.
    Lg Sorry, Text zu lang muss aber sein ,ausnahmsweise.Danke

  2. #2

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Na prima,das hatten meine auch.Hier mal ein Link für dich

    Ganz wichtig,alles was Zucker enthält weg damit-Honigzeugs in Knabberstangen und konsequent kein Obst,davon ernährt sich der Pilz.Und immer die Näpfe mit kochend heißem Wasser säubern,sowie auch Stangen.
    Schlag die Biester in die Flucht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo wellimutti

    Danke für den Link.
    Da stehn ja schon mal ein paar Sachen drin,was sie net darf.
    Macht mir aber ein bißchen Angst,das ganze.
    Hast du die Pilze in den Griff bekommen?
    Ist das schwer so was wieder los zu bekommen.Mach mir so Sorgen.
    Und was ich gern wissen würde,woher so was kommen kann ?

  4. #4

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ich habe den Kerlchen damals 4 Wochen Nystatin in den Schnabel gegeben,weil die das natürlich beide hatten War ganz schön anstrengend die jeden Tag zu fangen Aber das hatte ich dann im Griff,und die Dinger weg.
    Das war letztes Jahr im Juli,da wars ja so heiß.Ich vermute mal daß das Obst einen Schlag weg hatte(Apfel hab ich gegeben)Und das Wasser sollte man auch öfter wechseln bei den Temperaturen.Aber damals war ich noch nicht hier im Forum.Jetzt weiß ich es besser.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimutti Beitrag anzeigen
    .Aber damals war ich noch nicht hier im Forum.Jetzt weiß ich es besser.

    Ja,ging mir genau so.
    Dank den lieben Usern hier,kann man ne Menge dazu lernen.Tolle Sache.
    Lg

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    He, forever...wie geht es Bonnie heute??? woran merkt man das mit den hefepilzen eigentlich?

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo wellis4ever

    Also,der Bonnie gehts heut eigentlich ganz gut,ist viel aktiver wie in letzter Zeit.Kann natürlich alles Tarnung sein. .Gemerkt,das was mit ihr nicht ok war,hab ich daran,das sie net so aktiv war wie sonst.Sie hat öfters gepluschert und geschlafen.Und dann fing sie an zu würgen und Körner zu spucken.Da bin ich zum Ta.Der stellt das dann durch Kropfabstrich,oder Kotprobe,je nach dem ,fest.Heute bin ich schon etwas beruhigter.Hab mich gestern hier im Internet durchgelesen.Ich denke das kriegen wir wieder in den Griff.
    Was macht den dein Spatzerl.Hat er immer noch Durchfall?Wen ja,würd ich zum Ta gehen,da kann so voel dahinter stecken.Alles Gute für den Kleinen und für dich,das dir net so viel Sorgen machen musst.
    Lg

  8. #8

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey, das sind ja mal nicht ganz so schlechte news.

    ich hoff es bleibt dabei und es handelte sich vielleicht nur um ein "freispucken"?
    drücke dir auch die daumen und das es bonnie nicht schlechter gehen wird. oder was meint denn der vkta?

    aslo meine henne hatte vor einigen tagen auch 2 tage am stück so ne ruhigere phase und plusterte häufiger. dachte schon ohjeee, wieder nen schub pbfd oder megas? aber seit gestern ist sie wieder fit. wie du es auch von bonnie beschrieben hast.

    zuvor hatte meine aber auch mal wieder nen kleineren unfall hinter einem schrank, wo ich vergaß die lücke zuzudecken nach dem putzen. wieder meine schuld.

    mh, ja und was das thema mit kot betrifft, da weiß ich leider nicht von welchem welli es überhaupt war. da sie ja alle auf der schaukel am fenster hocken wo das küchenpapier darunter lag.

    heute ist außer dem schmierig grünen vermischten nachtkot aber nichts von diesem "kaffeefleck" zu finden. sie haben aber auch wirklich nichts gefuttert, was auf diese farbe hinweisen könnte.hoffentlich kein blut.meno,hört das irgendwann mal auf?

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hi

    Ja,er ist schon zermürbend.das "ständige" bangen um die Kleinen.In all meinen Jahren,wo ich jetzt Wellis halte,hatte ich noch nie größere Probleme,was Krankheiten betrifft.Zum Glück.Klopfe auf Holz.Das schlimmste was ich hatte war,meine Nicki,die letztes Jahr während einer Op eines Tumors gestorben ist und meine Daisy dieses Jahr wegen meiner Blödheit,falscher Ta .Ja und jetzt Hefepilze.Muss halt immer was sein,leider.
    Aber nach schlechten Zeiten,kommen auch wieder gute Zeiten.
    Wir zwei,welli4ever wir packen das,oder net.
    Lg

  10. #10

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    auf jeden fall, forever...sind jetzt um einiges belesener und erfahrener.

    müssen zusehen, dass unsre wellis keinem unnötigem stress mehr ausgestzt sind, es ihnen platzmäßig bestens geht, sie viel freiflug in wellisicheren räumen haben, viel sonne in den räumen ist wo sie die meiste zeit sind...alles was ihr immunsystem instand hält und nicht schwächt.

    außerdem konsequent nichts süßes geben, auch kein obst wegen der fruktose.

    natürlich, wenn es ihnen später besser geht und die erdbeerzeit kommt, dann dürfen sie mal von einer probieren und auch mal ein kleines stück süßes apfel. doch wir dürfen es nicht übertreiben.

    jo, leider, hätte mir das auch nie im traume vorstellen können, dass wellis so anfällig sind und ständig was mit ihnen ist. andere haben ihren hansi und bubi über 10 jahre und mussten nie zum TA.

    wünsch dir und deinen wellis auch alles erdenklich gute und endlich mal ne lange TA und Medis freie zeit.

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen





    jo, leider, hätte mir das auch nie im traume vorstellen können, dass wellis so anfällig sind und ständig was mit ihnen ist. andere haben ihren hansi und bubi über 10 jahre und mussten nie zum TA.

    Ja,da gebe ich dir vollkommen recht.Jahre lang war nix bei mir und dann kommts irgenwie schlag auf schlag.Angefangen letztes Jahr,Nicki Tumor am Hals,dann Daisy, beide R.I.P .Und nu die Bonnie mit ihre Hefepilze.War auch schon am grübeln ob ich da immer durch will mit Abschied und und.Tut immer so sau mäßig weh.Aber vermissen will ich die Kleinen halt auch net,die können einem so viel geben.Und bei uns,habe sie doch alles was ihr kleines Welliherz begehrt.Warum aber dann,immer diese Schicksalschläge??
    Haben die Wellis es vllt zuuuu gut bei uns?
    Lg

  12. #12

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    kann mich euch beiden nur anschließen

  13. #13

    Gast

    Standard Hefepilze bekämpfen

    Hallöle,

    Bei Hefepilzen sollte ein VkTa aufgesucht werden.
    Häufig werden die kleinen Biester mit einer Medizin namens Candio Hermal, die in den Schnabel gegeben wird, bekämpft. Zucker ist absolut Tabu bei Hefepilzen, d.h keine Knapperstangen, Wellikekse etc. Trinkwasser wird meist mit Vitaminen versetzt, und was man von den 'Hausmittelchen' noch für den kleinen tun kann, ist ca. ein Tröpfchen Bio-Apfelessig ins Wasser geben. (Je nach Wassermenge, aber nicht zu viel)

    Von den Körnern sollte nur Zuckerfreie Rezepturen gefüttert werden, und von Gemüse, Kräuter & Obst ebenfalls nur zuckerfreie Dinge wie Gartenkresse, Gurke, Basilikum, Petersilie, Salat, Staudensellerie usw.

  14. #14

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ich hatte da auch das Problem,nachdem ich entdeckt hatte daß die Vitamintropfen auch wieder Zucker enthielten.Zwar nur Traubenzucker,aber da will man das eine bekämpfen und auf der anderen Seite begünstigt man wieder das andere,wie verhext

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich bewundere deine positive Art,wie du damit umgehst.Ich hätte auch gerne so eine positive Einstellung.Ich hatte auch Hefepilze im Bestand und musste 10 Tage Nystatin geben.Irgendwann konnte ich das ständige einfangen nicht mehr.Wenn man merkt,dass man durch das ständige einfangen und quälen,keinen Erfolg erzielt.Also das es den Vogel nicht hilft,verlässt einen die Kraft.Ich durfte dann die letzten Tag das Nystatin über die Hirse träufeln.Jetzt waren im Kropfabstrich keine mehr zu sehen.
    Konnte dir der Tierarzt sagen,wo die evtl.her kommen?Futter?Würde mich interessieren,da meine mich das gefragt hat.

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pema Beitrag anzeigen
    Ich bewundere deine positive Art,wie du damit umgehst.Ich hätte auch gerne so eine positive Einstellung.Ich hatte auch Hefepilze im Bestand und musste 10 Tage Nystatin geben.Irgendwann konnte ich das ständige einfangen nicht mehr.Wenn man merkt,dass man durch das ständige einfangen und quälen,keinen Erfolg erzielt.Also das es den Vogel nicht hilft,verlässt einen die Kraft.Ich durfte dann die letzten Tag das Nystatin über die Hirse träufeln.Jetzt waren im Kropfabstrich keine mehr zu sehen.
    Konnte dir der Tierarzt sagen,wo die evtl.her kommen?Futter?Würde mich interessieren,da meine mich das gefragt hat.

    Hallo Pema,

    Hefepilze können über das Futter kommen (Körner, Kolbenhirse, Frischkost, wenn diese zu lange im Käfig bleibt, Blumenerde, wenn die Vögel dazu Zugang haben) - leider. Ich hatte auch schon mal welche im Bestand. Da Pilze wirklich hartnäckig sind, musste ich auch bis zu 4 Wochen Medikamente morgens und Abends oral eingeben. Hat aber gewirkt und dann waren sie weg. 10 Tage sind meistens zu wenig laut meiner Erfahrung.

    Und ohne positive Einstellung geht nix bei den Vögeln, ist leider so. Es gibt gute und schlechte Zeiten aber man wird belohnt, wenn die Kleinen dann wieder gesund und munter sind. Gut Geld ist eine andere Sache, die leider immer wieder unterschätzt wird - vor allem die Tierarztkosten. Daher gehen viele Vögel auch schon im ersten Jahr ein, da viele Halter aus Kostengründen nicht behandeln lassen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Sind Hefepilze nun Megas?
    Von Motzkopf im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 15:15
  2. Hefepilze nach Behandlung wg Trichomonaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 16:43
  3. Pendelkropf mit Hefepilzen und Bakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 06:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •