Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann eine häufige Mauser mit einer leicht vergrößerte Leber zusammenhängen?

  1. #1

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard Kann eine häufige Mauser mit einer leicht vergrößerte Leber zusammenhängen?

    Hallo,

    leider muss ich schon wieder was fragen, weil ich schon schon wieder verunsichert bin.

    Seit gestern ist Rocky wieder am mausern. Was grundsätzlich ja kein Problem ist. Allerdings hatte er sich von der letzten Mauser noch gar nicht wieder vollständig erholt. Er hatte zwar keinen stacheligen Kopf mehr, aber das komplette Gefieder war noch nicht wieder ganz glatt, er wirkte noch ein bisschen "wuschelig".

    Beim Röntgen Anfang Dezember wurde festgestellt das er eine leicht vergrößerte Leber hat. Sie sagte aber auch, dass das minimal ist und noch kein Problem darstellt. Beim 2. vkTA hatte ich nebenbei angemerkt, dass Rocky mit der einen Mauser noch gar nicht ganz durch ist und dann schon wieder anfängt zu mausern. Sie sagte dann, dass es mit der leicht vergrößerten Leber zusammenhängen kann. Es wurde dann auch nicht weiter darauf eingegangen, weil ich ja wegen einem anderen Problem dort war.

    Jetzt bin ich ein bisschen beunruhigt, weil er eben schon wieder mausert.

    Kennt ihr solche Probleme? Kann es an der Leber liegen? Wenn ja, kann man evtl.mit einem homöopatischen Medikament was unterstützen?

    Vielleicht mache ich mir auch unnötig Gedanken?!

    Liebe Grüße

    Kim Weiß

  2. #2

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Kim,

    meinem jährige Hähnchen geht es ähnlich.
    Ich habe vom vk TA Mariendistelpulver erhalten, dass ich zur Unterstützung der Leber über das Futter gebe. Das ist auch für die anderen Wellis unschädlich. Vielleicht ist das auch eine Option für dich? Außerdem habe ich auf eine Futtermischung umgestellt, die keine ölhaltigen Saaten enthält und die Leber dadurch entlastet. Das würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Viel Erfolg!
    LG Mäxchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Kim,
    so wie Mäxcehn sagte, kann es bei Leberproblemen zu Gefiederstörungen kommen.
    Wenn die Ausscheidungsorgane "überbelastet" sind, wirkt sich das relativ schnell auch auf die Federneubildung aus. So kommt es bei Nierenproblemen häufig zur Stockmauser und bei einer Unterfunktion der Leber, kann es zu vermehrtem Federverlust oder auch weniger Federneubildung kommen - das Gefider wirkt dann matt und manchmal löchrig und struppig. Auch eine Federumfärbung kann die Folge sein.

    Ein guter Hinweis - ob die Mauser an dem Leberproblem liegt - kann der Kot geben. Verliert der Zwerg mehr Flüssigkeit (keine Urinpfützen, sondern eher verlaufende Kotbällchen oder etwas grünliche, gelbe Gallenflüssigkeit um den Kot herum) und der Kot ist sehr Grün, braucht die Leber eindeutig Unterstützung.
    Schau einmal hier: https://www.welli.net/leberstoerung.html

    Es gibt ganz unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten mit verschiedenen Medikamenten. Aminosäuren, Hepar Comp., Silymarin ... Wichtig ist jedoch, dass du den vkTa einfach noch einmal ansprichst, zu welchem Präperat er tendieren würde, da er eher bestimmten kann, welches Medikament am besten bei deinem Zwerk wirken könnte.

    Für die Leber kann schon die regelmäßige Gabe von Gurke (viel Vitamin B!), eine Futterumstellung und Gewichtskontrolle sehr hilfreich sein.

    Was für eine Futtermischung verwendest du? Hast du zufällig ungefähre Prozentzahlen zu den einzelnen Saaten?
    Dann könnten wir einmal raufschauen, ob die in Ordnung für einen Leberpatienten ist.
    Manchmal liegt eine häufige Mauser aber auch an Mineralstoffmangel, zu wenig UV Licht oder auch bei der Benutzung einer Bird Lamp, an derem fortgeschrittenem Alter.

    Ich würde dir dazu raten noch einmal mit dem vkTä zu telefonieren, täglich oder alle zwei Tage Grünfutter zu reichen und deinen Spatz einmal zu wiegen, damit du weißt, ob der Leber eventuell schon durch eine Gewichtreduzierung geholfen werden kann.

    Liebste Grüße, Jacky

  4. #4

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Hallo,

    vielen Danke für die Antworten.

    Also für mich sieht Rockys Kot sehr gesund aus. Trockene Kotbällchen, dunkel mit weiß drin. Bei Trixie ist das eher leicht Flüssig gelb um den Kot rum.

    Also ich fütter *** .

    Zusammensetzung:
    Glanz 25%
    Silberhirse 20%
    Platahirse 10%
    Grüne Hirse 10%
    Rote Hirse 8%
    Gelbe Bio Hirse 8%
    Japanhirse 5%
    Senegalhirse 3%
    Mohairhise 2,5%
    Knaulgras 2%
    Nackthafer 3%
    Spinatsamen 2%
    Gurkenkerne 1%
    Kamillenblüten 0,5%

    Ich hoffe, dass ich bei dem Futter bleiben kann, denn ich habe noch so viel, weil ich mich mit der Menge verschätzt habe :-).

    Rocky bekommt momentan eine Antibiotika Behandlung, wegen seinem verengten Hals (siehe Thread "Rocky frisst ewig lange"). Deshalb muss ich erst einmal abwarten, wie sie das jetzt entwickelt. Evtl. muss er noch eine Spritze bekommen, dann sind wir wieder beim Arzt. Ich werde den vkTA auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen.

    Liebe Grüße

    Kim

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Kim,

    die Mischung ist völlig in Ordnung!
    Eventuell könnte man nocht etwas mehr Hirse (z.B. Japanhirse) hinzumischen (20% Glanz reicht auch aus), aber das muss nicht sein.

    Dein armer Rocky ist dann zur Zeit aber auch ganz schön gebeutelt ...
    AB, Erkrankungen jeglicher Art, können auch den ganzen Organismus etwas schwächen, was sich unterschiedlich äußern kann. Vielleicht hast du hier auch die Ursache für das viele Mausern. Ebenfalls die sonderbare, ständig wechselnde Wetterlage, kann unsere kleinen Würmchen etwas in ihrem Rhythmus verwirren.

    Warte einfach einmal ab, wie es sich mit der Mauser entwickelt. Beobachte ihn. Lass ihm Zeit wieder zur Kräften zu kommen und unterstütze sein Immunsystem etwas mit Propolis und natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen aus (Obst und) Gemüse. Mach dich nicht verrückt - das passiert zu leicht!

    Er ist bei dir und deinem Arzt in den besten Händen!
    Und wie mäxchen schon schrieb, kann man auch einmal etwas später versuchen, die Leber mit natürlichen Mitteln wie Silymarin unterstützen. Das wird ihnen auf jeden Fall nicht schaden.

    Hälst du uns auf dem Laufenden?

    Liebe Grüße, Jacky

  6. #6

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Hallo Jacky,

    sorry das ich erst ein bisschen spät antworte.

    Dann bin ich ja erstmal beruhigt, vor allem auch was das Futter angeht.

    Ja ich weiß auch nicht was Rocky hat. Leider kaut er immer noch ewig lange, als wenn er "Kaugummi kaut". Aufgrund der Feiertage, hatte Rocky seine 2. Antibiotika Spritze leider ein bisschen zu spät bekommen und hat in dieser Zeit auch gleich wieder 1-2 Gramm abgenommen (35-36), jetzt wiegt er 37 und morgen muss er die 3. Spritze bekommen. Allerdings habe ich mir schon viel mehr Besserung erhofft .

    Ich werde euch auf dem laufenden halten . Am besten dann weiter in dem Thread "Rocky frisst ewig lange" sonst haben wir das hier doppelt gemoppelt.

    Liebe Grüße

    Kim

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Kim,

    bei der nächsten Bestellung würde ich persönlich anfragen, ob der Lieferant die Spinatsamen und Gurkenkerne in der Mischung weg lassen kann, denn beide sind ziemlich Fettreich und gehören einerseits nicht in eine Grundmischung und andererseits berichtete Mäxchen es bereits ganz treffend. Wellensittiche mit Leberproblemen sollten keinerlei Ölsaaten in ihrem Futter vorfinden, aus dem Grund, den Mäxchen bereits berichtete und damit möglicher Übergewicht durch das vermehrte fressen der Ölsaaten vermieden wird.

    Viel Frisches in Form in Form von Gräsern und Gemüse hatte dir bereits Jacky nahegelegt, zudem tun viele Lebererkrankte wärme ganz gut, sowie angepasste Medikamente zur Unterstützung.

    Wegen der Mauser, kann zur Unterstützung Bademöglichkeiten anbieten und auch Keimfutter anbieten. Gerade letzteres enthält sehr viele Vitamine, was bei der Mauser zugute kommt.



    Liebe Grüße
    Susan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2018, 18:01
  2. Vergrößerte Leber - Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:34
  3. Meine Susi hat eine vergrößerte Leber
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 10:50
  4. Hilfe! Vergrößerte Leber :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 20:26
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 14:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •