Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mein TA kann nicht helfen

  1. #1

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Unglücklich Mein TA kann nicht helfen

    Ach mann, ich könnte heulen...

    ich mach mir Sorgen um Baileys. Sie hat irgendwann angefangen, öfter mal zu "husten" und jetzt macht sie auch noch Würgebewegungen dazu... Aber kein Schleim spucken und zumindest noch das normale Fress- und Putzverhalten, schläft auch noch auf einem Beinchen. trotzdem blutet mir das Herz, wenn ich sie so sehe...

    Keine Chance auf einen vk TA, es ist einfach so weit weg und meine Mutter hat im Moment selbst so viel Stress beim Arzt... warum gibt es keinen in Aachen?? Würde sich garantiert lohnen, hab schon so viele suchen gehört... war heute beim normalen TA, mit einem Abstrich besser als nichts, dachte ich jedenfalls... aber der blöde Heini hat nur geguckt und konnte mir keinen Deut weiter helfen, als ich eh schon wusste. Wollte mir erst nicht mal glauben, dass Baileys eine Henne ist...
    Kropfabstrich, nach dem ich ausdrücklich gefragt habe, würde er zwar machen, aber erst am Montag, weil es nichts bringe, wenn das übers WE nicht bearbeitet würde. Ergebnis wäre erst nach bis zu zwei Wochen da... dauert das echt so lang? Kann ein vk Arzt das direkt auswerten?

    Ich muss sie einfach zu einem vogelkundigen Arzt bringen, anders geht es nicht. die denken alle, so schlimm kann es nicht sein, aber ich hab Angst. Hoffentlich sind es keine Trichomonaden. Das wär das Schlimmste, glaub ich... sorry, aber ich musste das einfach mal loswerden, ich fühl mich so hilflos grad...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast eine Pn

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo ,
    ich kann Deine Verzweifflung verstehen, musste aber den Titel ändern
    das konnte man pauschal nicht so stehen lassen .

    Hast Du sonst keinen der Dich zu einem VK TA fahren kann ?
    Oder frage mal hier nach ob jemand in Deiner Nähe wohnt der
    Dich fahren kann


    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Sorry, danke für die Titeländerung!

    ich versuche es. Ich kann meine Kleine schließlich nicht verrecken lassen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach Mensch Blueberry!!!!!!

    Warum muss so etwas immer am WE passieren???
    Ich kann Dich gut verstehen und hoffe, dass Baileys nix Schlimmes hat!

    Gibt es keinen vkTa, der auch am WE geöffnet hat???
    Vielleicht könnten Dich ja Bekannte oder Freunde hinfahren??

    Auf jeden Fall , dass es Baileys bald wieder besser geht


    liebe Grüsse

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    erst mal vielen lieben Dank für eure Unterstützung und eure Bemühungen. Es tut gut, ernst genommen zu werden, die meisten Leute in meinem Umfeld haben einfach keine Ahnung von Vögeln - nicht, dass sie herzlos wären oder so, aber sie können sich einfach nicht vorstellen, dass ich mir so viele Sorgen mache.

    Also, ich hatte einen ziemlich beschissenen Abend gestern und heute morgen hat sich meine Mutter erweichen lassen, mit mir nach Köln zu fahren, weil ich so besorgt war...zumindest die Wellis haben es besser verkraftet als ich dachte, die waren nicht grad verstört. also, ein kropfabstirch wurde (noch) nicht gemacht, weil es vor dem WE keine vernünftigen Ergebnisse gibt, aber der Arzt tippte sowieso eher auf Bakterieninfektion (zumal es bei praktisch nur bei Baileys auftritt).
    Ich soll jetzt eine Kotprobe sammeln und einschicken. ansonsten habe ich ein Mittel gegen Bakterien und Parasiten gekriegt, was also auch evtl. Trichos abtöten würde, ich hoffe, dass es wirkt! Sonst muss ich noch mal hin und nen Abstrich machen lassen.

    Und jetzt hätte ich noch ne frage... ich soll das Mittel über das Trinkwasser verabreichen, ich frag mich nur, ob Napf oder Tränke besser ist? Tränke hätte den Vorteil, dass ich sehen könnte, ob sie es auch getrunken haben und dass sie es nicht verschmutzen, aber Näpfe kann man natürlich besser reinigen.

    Überleben es auch Kunststoffdinger, wenn man sie im Ofen röstet? So bei 100 °C? Kenn mich da nicht so aus... das würde aber zumindest alles abtöten und das trocknen ersparen, sonst kann ich sie auch austrocknen lassen... was meint ihr, hat da jemand erfahrungen mit?

    Danke nochmal ihr Lieben

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    schön das Deine Ma mit Dir gefahren ist

    wie heisst das Medikament was du bekommen hast ?

    Zu der Trinknapffrage , ist es am besten Du kaufst Dir
    Edelstahlnäpfe die kann man prima auskochen damit
    Bakterien abgetötet werden. Allerdings gibt es auch hömopatische
    Mittel die man nicht in Edelstahl tun sollte .
    Ich weiss nicht mehr genau warum, das müsste ich selber
    auf BO nachlesen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo blueberry,

    oh herrje, das tut mir aber sehr leid. Ich kann Dir das gut nachfühlen, wo
    Samy vor noch nicht langer Zeit krank war, und er auch zwischenzeitlich
    ruhiger schien. Da war's wohl die Mauser. Doch ich beobachte ihn und na-
    türlich auch Pucki ständig und bin froh, wenn sie morgens frisch und munter
    im Käfig auf ihren Stangen sitzen und so schnell wie möglich rausmöchten.
    Es kann ja so schnell passieren, das sie kranken werden!

    Doch vielleicht ist es nichts gravierendes. Ich denke an Dich und wir drücken
    alle Daumen und Wellifüßchen.

    Mit der Einnahme Deines verordneten Medikamentes über das Wasser
    weiß ich leider nicht Bescheid. Ich mußte Samy das Mittel direkt in den
    Schnabel geben. Das kannst Du wohl bei Deinem nicht tun? Oder?
    Doh sicher melden sich hier noch etliche Mitgleider, die Dir bestimmt
    weiterhelfen können!

    Alles Gute!

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    wie heisst das Medikament was du bekommen hast ?
    Das weiß ich leider nicht genau, ich dachte, es stünde drauf, aber die Arzthelferin hat mir das Zeug in der jeweiligen Tagesmenge auf Spritzen aufgezogen... jedenfalls soll es gegen Bakterien sein und gegen Parasiten, das hab ich extra noch mal gefragt. Und es stamme usprünglich aus der Humanmedizin, wird aber bei den Wellis wohl ziemlich erfolgreich angewandt. Ist natürlich blöd, dass ich die genaue Ursache nicht kenne, aber da ist halt blöd, dass heute Samstag ist. Ich hoffe, das Medikament wirkt jedenfalls.

    Zu der Trinknapffrage , ist es am besten Du kaufst Dir
    Edelstahlnäpfe die kann man prima auskochen damit
    Bakterien abgetötet werden. Allerdings gibt es auch hömopatische
    Mittel die man nicht in Edelstahl tun sollte .
    Ich hab auch Edelstahlnäpfe, hab den Arzt auch gefragt, der meinte, die wären gut für das Medikament, und zum reinigen natürlich besser. Ich frag mich nur, ob die wellis das Wasser bzw. Medikament auch trinken oder ob sie dann nur drin baden Ich werd es jedenfalls mit dem Napf versuchen, beobachte sie sowieso und bin am WE zu Hause.

    Danke, auch fürs Daumen- und Krallendrücken!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Das weiß ich leider nicht genau, ich dachte, es stünde drauf, aber die Arzthelferin hat mir das Zeug in der jeweiligen Tagesmenge auf Spritzen aufgezogen... jedenfalls soll es gegen Bakterien sein und gegen Parasiten, das hab ich extra noch mal gefragt. Und es stamme usprünglich aus der Humanmedizin, wird aber bei den Wellis wohl ziemlich erfolgreich angewandt. Ist natürlich blöd, dass ich die genaue Ursache nicht kenne, aber da ist halt blöd, dass heute Samstag ist. Ich hoffe, das Medikament wirkt jedenfalls.



    Ich hab auch Edelstahlnäpfe, hab den Arzt auch gefragt, der meinte, die wären gut für das Medikament, und zum reinigen natürlich besser. Ich frag mich nur, ob die wellis das Wasser bzw. Medikament auch trinken oder ob sie dann nur drin baden Ich werd es jedenfalls mit dem Napf versuchen, beobachte sie sowieso und bin am WE zu Hause.

    Danke, auch fürs Daumen- und Krallendrücken!

    Hast Du mal geschaut ob die TA -helferin evt, die Tagesmenge der Spritzen
    in kleine Tütchen getan hat und beschriftet hat ?
    Unserer TA -helferinen machen das immer weil ich sonst den Überblick
    verliere, da wir 11 Vögel haben die manchmal verschiedene Krankheiten haben.

    Meines wissens helfen die meisten Medis am besten wenn sie
    über den Schnabel verabreicht werden.

    Am besten rufts Du am Montag noch mal in der Praxis an .
    Alles Gute für Deinen Patienten,

    Hilde

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Blueberry,

    ich wünsche Baileys gute und ganz schnelle Besserung. Wirklich schade, dass Ihr noch nicht wisst, was sie haben könnte ...

    Was ich nicht genau verstehe: warum ist noch kein Kropfabstrich genommen worden? Wegen Wochenende? Ich war kürzlich auch am Samstag in meiner vogelkundigen Tierarztpraxis, und obwohl mein vogelkundiger Doc nicht da war, vielmehr eine andere Ärztin, die am Wochenende Dienst hat und sich auch mit Vögeln auskennt, ist ein Kropfabstrich genommen worden. Danach konnte sie dann gleich Trichos ausschließen. Und anschließend ist sofort eine Kultur angelegt worden.

    Vielleicht weiß das ja auch noch jemand anders: Muss die Praxis für solche Situationen am Wochenende selbst in der Lage sein, Kulturen für Antibiogramm u.ä. anzulegen? Und wenn sie die Proben verschicken muss, geht das nicht am Wochenende?

    Und auch m.W. ist Schnabelgabe immer besser. Eben weil man die Trinkmenge nicht kontrollieren kann. War das denn kein vogelkundiger Doc, der das Medikament gleich hätte direkt verabreichen können? - Meine Luna hatte kürzlich eine bakteriell bedingte Kropfentzündung; das AB, das uns mitgegeben wurde, war nur leidlich okay, erst die Kultur, die ein paar Tage später fertig war, hat erstens tatsächlich den Beweis der Bakterien erbracht und zweitens gezeigt, welches AB besser ist.

    Schöne Grüße, Joia

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm... die Vogelkundige Ärztin war heute nicht da, das wusste ich aber erst, nachdem ich da war. Der andere Arzt machte aber auch einen recht guten Eindruck, was anderes konnte ich halt nicht tun als ihn die Vögel behandeln lassen Zum Kropfabstrich meinte der Arzt, übers WE ginge das nicht, wenn wäre es sinnvoll, alle untersuchungen auf einmal zu machen...

    Die Helferin hat mir das Medikament auf Spritzen aufgezogen und die Mengen genau markiert, auch die Verdünnung, allerdings weiß ich nicht genau, was ich machen soll, wenn sie nicht alles trinken. Ich ruf am Montag noch mal dort an, um zu erfahren, ob ich es ihnen nicht lieber über den Schnabel geben soll, auch wenn ich da nicht grad scharf drauf bin...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi liebe Blueberry!

    Also ich habe immer Edelstahlnäpfe, da mir meine vk TÄ dies empfohlen hatte, nachdem ich gute drei mail Trichos hatte. (Mein Sternchen kam ja aus nem Laden und hat die von dort mitgebracht...Grummel...).

    Ich hatte auch immer Angst, dass die Wellis es nicht trinken, sie tun es aber. Hab auch zweimal meine Ärztin angerufen, weil ich dachte, so wirkt das ja nie! Aber es hat gewirkt! Mach dir deshalb keine Sorgen! Ich habe einen achter Satz an Edelstahlnäpfen, sodass ich die aktuellen immer mit kochendem Wasser ausspühle und dann von selbst trocknen lasse. Seit dem kamen die Trichos auch nicht mehr wieder (toi, toi, toi!).

    Ich drücke auch ganz doll die Daumen und das wird schon wieder!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Bloueberry
    Erst jetzt habe gesehen dass Du in Sorge bist um einen Welli meine Beiden zwei und ich drücken Euch ganz fest die Daumen dass alles wieder gut kommt.
    einen lieben Gruss Ursula

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    ich habe hier auch die Edelstahlnäpfe, da die ja wirklich am besten zu reinigen sind.
    Ich musste aber auch schon Medis übers Trinkwasser geben und um sicher zu sein, dass die Wellis es auch wirklich aufnehmen, habe ich eine Trinkröhre benutzt mit flachem Ende. So konnte ich das besser kontrollieren. Habe natürlich mehrere Trinkröhren gehabt, die dann abwechselnd heiss abgebrüht wurden.

    Gute Besserung und

    LG
    Cleo

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo ihr lieben Krallendrücker,

    es gibt - hoffe ich - gute Neuigkeiten. Ich war heute noch mal mit meinen Süßen beim arzt -.- Allmählich sind wir es alle Leid. Aber es wurde ein Kropfabstrich gemacht und auch eine Kotuntersuchung angeleiert, sodass ich hoffentlich bald wissen werde, was los ist und wie man es am besten behandelt.

    Trichonomaden sind es jedenfalls nicht, gott sei dank. Hoffentlich kein GLS, sondern gut behandelbare Bakterien *hoff*
    Ergebnis wird wohl Ende der Woche da sein. Bis dahin gibt es Metronidazol und ein Mittel, das beruhigend auf die Schleimhäute wirken soll (aber sonst wohl absolut harmlos ist, Gelusil)
    Drückt mir die Krallen, Leute!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Na das hört sich doch fürs Erste ganz gut an. Schade zwar, dass du noch warten musst auf Ergebnisse (ich bin immer so ungeduldig bei sowas..), aber wenigstens schön, dass du schon einmal etwas wohl ausschließen kannst!

    Natürlich drücken wir hier weiterhin die Krallen und Daumen!

    Liebe Grüße, Saskia

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wir drücken alle Daumen und Krallen !!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    gott sei dank, diese Nachrichten lassen ja hoffen, daß es doch gut aus-
    gehen wird. Was macht denn Deine Baileys für einen Eindruck im Moment?
    Frißt sie gut und ist "munter".

    Ich fühle mit Dir und drück weiter die

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Was macht denn Deine Baileys für einen Eindruck im Moment?
    Frißt sie gut und ist "munter".
    Naja, so richtig munter ist sie nicht und frisst sehr viel, aber es geht ihr nicht schlechter. Eher vielleicht ein klein wenig besser, sie ist wenigstens nicht mehr ganz so ruhig wie gestern, aber das kann ich schwer beurteilen, muss auch gleich los... naja, zumindest hab ich jetzt alles getan, was ich konnte. Ich hoffe, dass es ein gutes medikament für sie gibt und sie schnell wieder die Alte wird.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wir drücken ebenfalls die Krallen

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand helfen? Ist mein Lucky ein Schecke?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 09:33
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 20:17
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  4. Einzelwelli und ich kann ihm nicht helfen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 16:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •