Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hilfe! Welli keucht, niest, kurzatmig und sehr unruhig.

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Hilfe! Welli keucht, niest, kurzatmig und sehr unruhig.

    Hallo ihr Lieben,

    Unser Bailey hat seit heute ein Keuchen. Er niest zwischenzeitlich auch viel, würgt und ist kurzatmig.
    Wenn ich mich nicht verguckt habe ist auch der Stuhl flüssig gewesen.

    Zudem ist er sehr unruhig, hüpft viel hin und her und dann aber auch irgendwie erschöpft. Optisch sieht er gut aus. Schnabel alles ok. Keine Verkrustung, Schleim etc.

    Unser Tierarzt (der einzige Wellensittich kundige hier in der Nähe) hat heute schon zu. :-(
    Ich muss gestehen, dass ich doch sehr überfragt bin und total in Sorge.

    Was kann ich jetzt tun um das ganze bis morgen zu überbrücken? Separieren und Rotlichtlampe?
    Und soll ich Bailey von seinem Kumpel Speedy separieren?
    Soll ich morgen beim Tierarzt beide mitbringen?

    Tut mir leid für dieses Beitrag. Komme mir wie ein totaler Idiot vor.
    Nur nochmal um sicher zu gehen. Mit dem Post möchte ich natürlich auf keinen Fall den Gang zum Arzt Tierarzt ersetzen.

    Würde mich über eure Ratschläge freuen
    Liebe Grüße

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Pfeiferwelli,

    erst einmal tief durchatmen!
    Du musst dir nicht wie ein totaler Idiot vorkommen oder dich für den Beitrag entschuldigen - wir kennen alle diese Situation und wie panisch man wird, wenn etwas mit den Kleinen ist. Das ändert sich auch mit der Zeit der Wellihaltung nicht unbedingt.
    Also kannst mir glauben, wenn ich dir sage, dass wir alle schon und immer wieder in so einer Situation waren und sein werden.

    Zu deinem Problem ...

    Zitat Zitat von Pfeiferwelli Beitrag anzeigen
    Unser Bailey hat seit heute ein Keuchen. Er niest zwischenzeitlich auch viel, würgt und ist kurzatmig.
    Wenn ich mich nicht verguckt habe ist auch der Stuhl flüssig gewesen.

    Zudem ist er sehr unruhig, hüpft viel hin und her und dann aber auch irgendwie erschöpft. Optisch sieht er gut aus. Schnabel alles ok. Keine Verkrustung, Schleim etc.
    Das er sich noch bewegt und nicht nur apathisch auf einer Stelle sitzt, ist schon einmal kein schlechtes Zeichen. Frisst er?
    Biete ihm erst einmal rote Hirse an, damit er in jedem Fall Körnchen zu sich nimmt.

    Hat er eventuell an etwas genagt, was zu Vergiftungen führen kann? Das Erbrechen und die Kurzatmigkeit könnte darauf hindeuten.
    Bitte schau einmal, ob ihr in dem Raum giftige Pflanzen habt, an die er herangekommen sein kann. Such nach Bissspuren.
    Sollte er eine Vergiftung haben müsste man schnell zu etwas zum Entgiften greifen.
    Ruf dafür am Besten einfach vkTä von der Liste an und bitte sie telefonisch um Rat - einige helfen auch so. Lass dich nicht entmutigen, wenn jemand nein sagt.

    Es kann auch etwas anderes sein - Ferndiagnosen sind ja leider nicht möglich. Doch versuche sicherzugehen, dass er sich nicht vergiftet hat.
    Du kannst auch gerne beschreiben, was für Pflanzen ihr im Raum habt oder Bilder von diesen rein stellen, wenn du dir nicht sicher bist.

    Zitat Zitat von Pfeiferwelli Beitrag anzeigen
    Was kann ich jetzt tun um das ganze bis morgen zu überbrücken? Separieren und Rotlichtlampe?
    Und soll ich Bailey von seinem Kumpel Speedy separieren?
    Soll ich morgen beim Tierarzt beide mitbringen?
    Ich würde ihn nicht separieren, das bedeutet nur mehr stress für ihn.
    Persönlich nehme ich immer gerne einen zweiten Welli mit zum Tierarzt, damit der andere etwas Sicherheit hat.

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dem Kleinen alles Gute,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    Ersteinmal eine riesen Dankeschön für die beruhigenden Worte. Das hat schon ein wenig geholfen.

    Das er sich noch bewegt und nicht nur apathisch auf einer Stelle sitzt, ist schon einmal kein schlechtes Zeichen. Frisst er?
    Biete ihm erst einmal rote Hirse an, damit er in jedem Fall Körnchen zu sich nimmt.
    Ja er frisst. Das ist schonmal gut. Jetzt ist auch wieder alles still. Nur kurzatmig ist er und ich habe mehrere flüssige Häufchen entdeckt.

    Ich habe geschaut, wo er geknabbert haben könnte, aber ich kann jetzt nichts festmachen.
    Pflanzen haben wir in dem Raum keine. -> (Ich habe nicht sooo den grünen Daumen)
    Aber auch sonst, kann ich nichts erkennen. Eigentlich sehe ich Baily selten (nie?) knabbern. Da knabbert der Speedy schonmal eher.

    Ab und an hatte Bailey schonmal eine Niesattacke, wo ich auch schon beäugt habe und dann war für Wochen nix mehr.
    Aber sowas wie heute, hatte er noch nie. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob er sonst wo genagt haben könnte oder vielleicht
    etwas sonst nicht verträgt. Kann es vielleicht das Futter sein? Aber dann müsste er doch dauernd diese Beschwerden haben?

    Ich würde ihn nicht separieren, das bedeutet nur mehr stress für ihn.
    Persönlich nehme ich immer gerne einen zweiten Welli mit zum Tierarzt, damit der andere etwas Sicherheit hat.
    Vielen Dank für deinen Rat. Ich werde es so machen.
    Morgen dann zum Tierarzt und mal sehen was der gute Mann sagt.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeiferwelli Beitrag anzeigen
    Ja er frisst. Das ist schonmal gut. Jetzt ist auch wieder alles still. Nur kurzatmig ist er und ich habe mehrere flüssige Häufchen entdeckt.
    Es ist gut das er frisst! Und wenn es nun erst einmal drin bleibt, ist das auch schon einmal sehr gut. Manchmal sitzt etwas quer und dann Erbrechen sie sich. Ich hoffe, dass er nun etwas Ruhe hat und die Körnchen erst einmal drinbehält.
    Flüssige Häufchen im Sinne von Durchfall oder eher nur Urinanteil?

    Zitat Zitat von Pfeiferwelli Beitrag anzeigen
    Ich habe geschaut, wo er geknabbert haben könnte, aber ich kann jetzt nichts festmachen.
    Pflanzen haben wir in dem Raum keine. -> (Ich habe nicht sooo den grünen Daumen)
    Aber auch sonst, kann ich nichts erkennen. Eigentlich sehe ich Baily selten (nie?) knabbern. Da knabbert der Speedy schonmal eher.
    Okay, dann halten wir eine Vergiftung schon einmal für eher unwahrscheinlich - auch wenn das natürlich gänzlich nur der Arzt ausschließen kann.

    Zitat Zitat von Pfeiferwelli Beitrag anzeigen
    Ab und an hatte Bailey schonmal eine Niesattacke, wo ich auch schon beäugt habe und dann war für Wochen nix mehr. Aber sowas wie heute, hatte er noch nie. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob er sonst wo genagt haben könnte oder vielleicht
    etwas sonst nicht verträgt. Kann es vielleicht das Futter sein? Aber dann müsste er doch dauernd diese Beschwerden haben?
    Meine Hope neigt auch zum Niesen und Husten. Bei den Untersuchungen wurde jedoch nie etwas herausgefunden. Sie reagiert ganz empfindlich auf alles was staubiger ist. Haferkerne, Kork, *** sorgen dafür, dass sie dann kleine Niesanfälle bekommt.
    Wie hoch ist bei euch denn die Luftfeuchigkeit? Viele Wellis haben Atemprobleme, weil die Räume zu trocken sind.

    Beziehst du ein neues Futter? Oder hast vor kurzem eine neue (Futter) Packung / Bestellung aufgemacht?

    Nun drücke ich einfach ganz fest die Daumen, dass der Kleine nichts schlimmes hat und der Tierarztbesuch morgen nur gute Nachrichten bringt.

    Hälst du uns auf dem Laufenden?

    Liebe Grüße, Jacky

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu ihr Lieben,

    ich melde mich mal wieder zurück. Mein kleiner Spatz hat mich die letzte Woche ganz schön verschaukelt, denn plötzlich war er wieder vital und munter wie eh und je. Zumal ich nochmal gründlich alles untersucht hatte und an einem Spielplatz ein rostige Verankerung feststellte, welche ich sofort entsorgte.
    Zeitgleich erging es ihm wieder gut und ich dachte, vielleicht hätte es einen Zusammenhang gegeben.

    Heute dann, war er auf einmal wieder extrem kurzatmig. Plusterte sich sehr stark auf, bis zur Unförmigkeit und seine Körperhaltung war irgendwie "schlapp"
    Das wars dann endgültig für mich und ich bin mit ihm rasch zum Tierarzt.

    Zu meinem Schrecken, stellte die TA eine starke Unterernährung fest, sowie Herzgeräusche. Röntgen hätte er nicht überlebt.
    Ich kann garnicht in Worte fassen, wie überrumpelt und traurig ich bin. Er hat eine Aufbau-Spritze bekommen und nun gibt es Tröpfchen in Wasser
    um ihn wieder auf zu päppeln. Dann wird geröntgt und ich bange sehr.

    Ich hoffe sehr dass nichts schlimmes bei raus kommt und es ihm bald wieder besser geht.
    Montag geht es wieder zum TA und dann werden wir weiter sehen.

    Liebe Grüße
    Pfeiferwelli

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Pfeiferwelli,

    es tut mir sehr leid, dass du immer noch in Sorge um deinen kleinen Liebling bist.

    Herzgeräusche lassen auf eine Herzschwäche schließen. Hat dein TA das so interpretiert?

    Bei meinem Bini wurde auch im Alter von drei Jahren eine Herzschwäche diagnostiziert, die mit einem homöopathischen Mittel namens Cactus comp. sehr gut in den Griff zu bekommen war.

    Liebe Grüße und alles Gute für Bailey
    Mariama

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Pfeiferwelli,

    erst einmal - Sorgen um die Wellis, machen einen immer fertig.

    Es ist gut, dass dein Tierarzt so um sichtig ist und erst einmal etwas zum Päppeln gibt, bevor er geröngt wird.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich der Kleine stabilisiert und er alle Folgeuntersuchungen gut übersteht.

    Liebste Grüße und alles Gute, Jacky

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    leider habe ich keine guten Nachrichten. Bailey geht es nicht besser und heute wurde er geröntgt. Dabei kam heraus das es einen massiven
    Pilzbefall hat. Die Tierärztin hat mir Bilder eines gesunden Wellis gezeigt und mir die Unterschiede gezeigt (die auch schon so deutlich zu erkennen waren) und es sieht wirklich nicht gut aus. Deswegen auch die schnelle Atmung/Atemnot. Es tut mir so leid.

    Ich bin am Boden zerstört. Die Tierärztin hat mir dann erklärt, dass man eine 6 - 8 wöchige Therapie mit einem Zerstäuber ( ***) machen müsste. Täglich 15min den Käfig abdecken und ihn inhalieren lassen mit einem Mittel natürlich. Sie meinte auch, dass es aber nicht gut aussieht und es nicht sicher seie ob es ihm noch helfen könnte.

    Könnt ihr mir einen Rat geben? Für mich steht hunderprozentig fest dass ich ihn nicht leiden lassen möchte und bevor er qualvoll keine Luft mehr bekommt, würde ich ihn eher von uns gehen lassen.... Aber ich kann ihn auch nicht aufgeben!!!! Ich war selber über Jahre erkrankt und wurde viel abgeschrieben.

    Finanziell steht es nicht gut, daher wollte ich fragen ob jemand Alternativen zum Pari Boy kennt?
    Überhaupt, war jemand schonmal in der Sitaution und kann berichten?

    Ich bin gerade ganz aufgelöst.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Pferiferwelli,

    das tut mir leid, dass es deinem Piepser so schlecht geht. Weißt du, um welche Pilzart es sich handelt? Es gibt ja doch das eine oder andere Antimykotikum (Antipilzmittel), das man versuchen könnte. Sind die Pilze in der Lunge?

    Inhalieren ist ja zunächst einmal nicht schmerzhaft und bereitet wenig Stress. Ich würde wohl auf jeden Fall versuchen, ob das Erleichterung verschafft.

    *** kann man in der Apotheke auch ausleihen, man zahlt dann nur die Aufsätze, die natürlich aus hygienischen Gründen für jeden Patienten neu sein müssen. Vielleicht verschreibt dir dein Arzt für dich ja auch so ein Ding. Es ist wirklich sehr praktisch und sehr wirksam, jede Erkältung geht damit schneller vorbei.

    Klar gibt es auch billigere Alternativen (wir hatten mal ein Gerät, da ließ man Wasser sprudeln und zerstäuben mittels einer Art Ballon, den man drückte und dessen Luft dann das Wasser aufwühlte. Der kostete nicht viel) , da müsstest du in der Apotheke mal fragen, um dann zu entscheiden, ob die auch für Vögel praktikabel sind..

    Alles Gute für deinen Welli

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo kleiner Prinz,

    lieben dank für deine Worte. Nein die Ärztin hat leider nicht gesagt um welchen Pilz es sich handelt. Es wurde kein Blut abgenommen oder ein Abstrich gemacht. Nur ein Röntgenbild wo wir den Befall gesehen haben. Ich glaube die Pilze sind in der Lunge und im Luftsack. Zumindest waren dort keine schwarzen Flächen mehr, sondern alles nur noch schwammig.

    Was ist nicht ganz verstehe ist, die Ärztin hat mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass der Zerstäuber, dann nur noch für Tiere angewandt werden sollte und nicht mehr für von Menschen. Deswegen wollte ich auch keinen aus der Apotheke leihen, da ich dachte dass es ja dann auch nicht mehr vom Mensch benutzt werden sollte.

    Ich bin jetzt etwas verwirrt

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der *** besteht aus einem elektrischen Gerät , an dem verschiedene Schläuche + Vernebler/Düsen/Aufsätze angebracht werden können. Das elektrische Gerät (Schaut aus wie ein kloeines Ufo bzw. wie ein kleiner CD-Player) kommt mit überhaupt nichts Berührung und kann für verschiedene Menschen und Tiere verwendet werden. Es ist das Teure an der Sache.

    Die Aufsätze kommen mit den Keimen in Berührung und sind deshalb nur individuell einzusetzen.

    So ist das jedenfalls bei unserem "*** ".

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mir fällt gerade ein, dass ich wahrscheinlich den Markennamen nicht nennen darf . Sorry. Bitte editieren...

  13. #13

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kleiner Prinz,

    kein Problem, schon erledigt.
    Danke für deine Unterstützung in diesem Thread.

    LG, Carmen

  14. #14

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Pfeifferwelli,

    oh je, das ist wirklich eine Schockdiagnose - lass dich mal umarmen!

    Weißt du, solange dein Zwerg noch gute Momente hat und kämpft, würde ich versuchen, ihm zu helfen.
    Dieses Gerät kann man sich vom Hausarzt verschreiben lassen oder in der Apotheke leihen - wie kleiner Prinz schon schrieb.
    Das wäre kostengünstiger und würde sicher helfen.
    Dazu haben einige im Forum schon gute Erfahrungen mit Mitteln gegen Pilzbefälle gemacht.

    Eröffne doch bitte einmal einen neuen Thread mit der Überschrift "Pilzbefall der Luftsäcke - bitte um Hilfe" oder so.
    Auf diese Weise werden gleich die richtigen auf deinen Thread aufmerksam und dich erreicht schneller Hilfe.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deinem Spatz alles erdenklich Gute,
    Jacky

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Pfeiferwelli

    Es tut mir sehr leid, dass es deinem Bailey schlecht geht.

    Welcher Art von Pilzbefall wurde den festgestellt?

    Nach deinen genannten Symptomen könnte es sich um einen Schimmelpilzbefall handel,
    der sich in den Atemwege/Lunge festsetzt, hat dein TA diesen festgestellt?

    Wenn ja, dann wäre ein Antimykotikum als zusätzliche Mitbehandlung, neben der Inhalation
    sinnvoll.

    Schau mal hier A
    spergillose

    Drücke deinem Spatz ganz dolle die Daumen, dass er wieder gesund wird.

    Liebe Grüße
    Tine

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe auf den Rat hin von Jacky ein neues Thema eröffnet und dem es sich nun um den Pilzbefall und die Behandlung dreht.
    https://www.welli.net/forum/threads/...977#post948977

    Danke kleiner Prinz für deine Information. Wir haben ein Gerät gefunden, was sogar laut Hersteller sehr fein zerstäuben soll und daher am besten geeignet für die Kleinen ist. Meine Mutter und ich teilen uns die Rechnung. Auch wenn's jetzt erstmal teurer ist als leihen.

    Hallo Forever,
    danke für deinen Beitrag. Leider wurde der Pilz nicht genauer eingekreist. :-(
    Die Diagnose wurde übers Röntgen gestellt. Auf dem Bild konnte man sehen das Lunge und Luftsäcke schon ganz grau / neblig waren.
    Danke wir hatten jetzt auch schon aus Aspergillose getippt. Aber ich würde es gerne noch genauer einkreisen lassen von der TA.
    Bzw welcher Pilz. Macht das Sinn?

    Liebe Grüße
    PS: Antworten bitte im neuen Thema (link oben) posten, wenn möglich. Danke ihr Lieben.

  17. #17

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Pfeiferwelli,
    mein Diego hatte auch schonmal einen massiven Schimmelpilzbefall der Luftsäcke bzw.Lunge. Das mit dem *** ist schonmal sehr gut. Ich habe diese tägliche, viertelstündige Vernebelung für mehrere Wochen durchführen müssen, aber letztendlich wurde Diego vollständig geheilt, und seine Prognose war alles andere als gut, da er gleichzeitig noch an Bakterien erkrankt war, sehr abgemagert war, und gleichzeitig auch noch ein starkes AB bekommen mußte.
    Es ist immer einen Versuch wert, und es macht auf jeden Fall auch Sinn, zu wissen, um welchen Pilz es sich genau handelt, damit man gezielt behandeln kann.
    Ich geh mal den Thread suchen u.verlinke ihn Dir dann, okay? L.G. und alles Gute für Deinen Welli!

    P.S. Der Link steht in Deinem anderen Thread! L.G.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Hallo Pfeiferwelli,
    mein Diego hatte auch schonmal einen massiven Schimmelpilzbefall der Luftsäcke bzw.Lunge. Das mit dem *** ist schonmal sehr gut. Ich habe diese tägliche, viertelstündige Vernebelung für mehrere Wochen durchführen müssen, aber letztendlich wurde Diego vollständig geheilt, und seine Prognose war alles andere als gut, da er gleichzeitig noch an Bakterien erkrankt war, sehr abgemagert war, und gleichzeitig auch noch ein starkes AB bekommen mußte.
    Es ist immer einen Versuch wert, und es macht auf jeden Fall auch Sinn, zu wissen, um welchen Pilz es sich genau handelt, damit man gezielt behandeln kann.
    Ich geh mal den Thread suchen u.verlinke ihn Dir dann, okay? L.G. und alles Gute für Deinen Welli!

    P.S. Der Link steht in Deinem anderen Thread! L.G.
    Hallo Pfeifenwelli,ein Vogel meiner Oma hatte aufgrund Schimmel in der Wohnung einen mittelgradigen Befall den wir gut mit Jod im Trinkwasser in den Griff kriegten.Das war natürlich vom der Klinik verordnet.Vor drei Monaten hatte meine Poopsy mittelgradigen Befall.Ich habe nicht den Grund gefunden.Ich erfuhr aber von meiner Vormieterin,dass sie ein Schimmelproblem hatte.Ich schwor meiner Tierärztin ich hätte keinen Schimmel in der Wohnung.Auf Rat meiner Vormieterim riss ich an einer von ihr bestimmten Stelle die Tapete ab und war schockiert.Sie kamen in ein anderes Zimmer und wieder haben wir es mit Jod in den Griff gekriegt.Aber leider ist seit dem die Lunge verdichtet,was ich mit Homöopathie behandel.Frag doch mal deine Tierärztin,ob du die Inhalation mit Jod im Wasser unterstützen kannst oder nach der Behandlung zur Nachbehandlung geben.Ich wünsche dir und deinen Mäusen alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Welli niest/hustet? sehr oft.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 18:51
  2. Barney ist sehr unruhig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 23:11
  3. Welli sehr ruhig und kurzatmig ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 17:04
  4. Hilfe - einer meiner Wellis keucht / hustet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:53
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •