Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Und plötzlich hat unsere Henne Beauty Arthrose

  1. #1

    Gast

    Standard Und plötzlich hat unsere Henne Beauty Arthrose

    Hallo...

    ich habe letzte Woche erfahren durch einen dummen Zufall das unsere Albino-Dame Arthrose hat. Wir waren eigentlich wie schon im normalen Krankheitsforum beschrieben wegen Milben in der Vogelklinik.
    Da haben wir und unsere Wellis gleich eine komlpette Packung bekommen, Max hat dies Polyomavirus, hat damit ja alle angesteckt, bei Beauty ist es nun auch noch ausgebrochen, und unsere Beauty hats somit gleich doppelt erwischt, weil wir sie wegen Krämpfen im Fuß gleich haben röntgen lassen, wurde festgestellt sie hat Arthrose.

    Durch diese Krämpfe hat sie sich ja auch gleich noch die Schultern aufgebissen und musste wegen Milben, Aspergillosegefahr, und Arthrose behandelt werden und nun hat sie auch noch Probleme beim Koten.

    Hat einer Erfahrung mit Arthrose, ich weiß nicht wie ich der Kleinen Maus das leben erleichtern kann?
    Da ihr Vorbesitzer ja verstorben war, wusste ich gar nicht süber sie, in der Klinik wurde mir gesagt das Sie die Krankheit schon länger hat, und das Fliegen von früher her kennt, da wir erfahren haben von den Verwandten des Vorbesitzers das sie schon flugunfähig gekauft wurde, dachte auch der vk Ta das es wohl so ist, wir haben sie halt deswegen nie dem Stress des röntgens ausgesetzt, sie ist jetzt so ca. 3-4 Jahre und wir haben sie seit Ende Juni, da sind wir nicht draufgekommen das es sowas chronisches sein kann.
    Ich mach mir deswegen ja auch Gedanken hääte ich man gleich röntgen lassen.

    Liebe Grüße

  2. #2

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    jepp, mein Jonny wurde auch erst vor kurzem geröntgt (komisches Wort) und es wurde eine ziemlich starke Arthrose im Flügel festgestellt. Seit her bekommt er einmal täglich ein Medikament, dass die Flüssigkeit im Gelenk erhält (kann nicht mehr "aufgefüllt" werden, leider) und Metacam gegen die Schmerzen.
    Hast du von deinem TA nichts bekommen zur weiteren Behandlung?

    Ansonsten weiß ich nur, dass wir eines unserer Pferde (auch Arthrose) mit Teufelskralle behandeln. Das ist eher ein Naturheilmittel und die Wirkung kann nicht nachgewiesen werden, soweit ich weiß. Aber das gibt es auch flüssig, wobei ich denke, dass es nicht gut shcmeckt Ein Versuch wäre es aber wert?

    Da mein Sittich eh mit "richtigen" Medikamenten behandelt wird, sehe ich für ihn da keinen Sinn drin. Er ist aber super zahm und lässt sich problemlos in die Hand nehmen.
    Ist das bei deinem nicht der Fall wäre es nämlich keine so tolle Erleichterung, ihn täglich zu fangen, um die Medikamente, die ja nun auch nicht mehr viel retten können, zu verabreichen.

    Sprich da noch mal in Ruhe mit einem vk TA drüber, dem wird bestimmt was einfallen?

    Mit dem Kot das könnte auch so sein, wie bei meinem: Der hatte permanent ganz leichten Durchfall bzw der Urinanteil war zu flüssig. Der vk TA erklärte mir dann, da er jetzt keine weiteren Schäden / Ursachen dafür finden konnte, wird es daran liegen, dass er durch die Arthrose solche Schmerzen hatte, dass er so stressbedingt dieses Problem hatte.

    Mittlerweile ist es wirklich um Welten besser geworden!

    Halte mich doch bitte mit der Behandlung auf dem Laufenden, weil auch für mich die Diagnose noch recht neu ist und ich niemanden mit dem gleichen Problem kenne...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also unsere Beauty bekommt jeden Tag erstmal Metacam gegen die Schmerzen, zur Zeit hat sie wie die Ärtzte sagen noch die Entzündung in sich, die wird mit dem Medikament erstmal therapiert, danach soll sie das Mittel nur bekommen wenn sie wieder solche Zuckungen hat im Bein.
    Ihre Gelnke sollen gottsei dank noch nicht allzu dolle Steif sein, was sich im Laufe der Zeit aber ändern kann. Leider ist Beauty kein Menschenfreund sie lässt sich immer regelmässig fallen, wenn Guido sie einfangen will, und dann beißt sie natürlich richtig dolle. Aber da muss mein Freund leider durch. Ich trau mich das ja nicht weil ich angst hab das ich sie wenn sie beißt fallen lasse. und er ist da hart im nehmen.

    Jetzt baden wir sie zur zeit jeden Tag in Kamille, da sich der Kot vor der Kloake sammelt, er ist richtig dicker Brei, aber nicht hart...morgen können wir erst wieder mit ihr zum Doc weil der hat nur 3 mal in der Woche Sprechstunde.
    Der Kot drängt sich nur so aus ihr raus....
    Aber sie ist so super fit sie spielt fast den ganzen Tag mit den anderen und knuddelt mit ihrem Gefährten...denn so Krampfanfälle im Fuß hat sie durch das Metacam erstmal nicht wieder gehabt.
    Die Arme kleine Maus.

    Ich hoffe auch für dich das es bald wieder besser wird, aber was bekommst du denn noch für ein Medikamt für Jonny, Verdammt?
    Liebe Grüße

  4. #4

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt ja nicht so gut :-(

    Das Medikament heißt Caniviton. Habe es gerade gegoogelt (auf der Tüte wars so unleserlich) und da habe ich auch gesehen, dass Teufelskralle drin ist. Daher wirklich mal den TA fragen, ob es nicht vielleicht vermeidbar ist, die arme kleine zu fangen.

    Jonny ist leider schon etwas weiter und er kann seit gut 5 Jahren deshalb nicht mehr fliegen. Sein linker Flügel ist kaum noch zu bewegen, selbst die Position für die Röntgenaufnahmen war eine Tortur für ihn.

    Leider scheint es bei ihm also so, als könnte ich das Metacam nicht mehr absetzten. Habe es 4 Tage lang nicht gegeben, da hat er wieder Durchfall bekommen und war viel weniger aktiv :-(

    Aber wenn es bei deiner ja noch nicht so schlimm ist, besteht ja die Chance, dass sie bald kein Metacam mehr bekommen muss und dann sollte man vielleicht wirklich versuchen, ihr übers Trinken zB Teufelskralle zu geben.
    Das gibt es aber in alles möglichen Varianten (flüssig, als Kapseln usw), müsste man halt probieren, was sie annimmt.

    Hoffentlich weiß der TA noch Rat, vorallem aber auch wegen dem Durchfall, das hört sich nämlich echt schlimm an.

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meine Rosi hat Athrose und mein TA hat sich für eine homöpathische Langzeitbehandlung entschieden. Grund dafür war die Alterantive mit Metacamp zu behandeln, welches aber bei langfristiger Behandlung auf die Organe schlägt und die Lebenserwartung verkürzt. Die Ampullen,die Rosi oral oder über das Trinkwasser gereicht werden können,helfen sehr gut. Sie bekommt mittlerweile nur noch Kuren und es klappt prima. Sie lebt jetzt schon länger damit ohne weitere Probleme zu haben.
    Ich kann Dir nur zu dieser Art von Behandlung raten, da es wirklich hilft und eben nicht schädlich (als Nebenwirkungen) ist.
    Rosi fliegt,läuft,klettert ohne sich von den anderen zu unterscheiden.

    Es ist natürliche eine harte Diagnose aber die Tiere können mit der entsprechenden Behandlung schmerzfrei und lange leben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben heute die schwerste Entscheidung in unserem Leben treffen, ich hatte immer gehofft das ich sowas nie entscheiden müssen über Leben und Tod.... Beauty ist jetzt im Regenbogenland !!!!

    Sie hat die Medikamente nicht vertragen und hatte eine sehr große Kloake bekommen, durch die Medikamente hat sich der Kot zu Brei gesetzt und weil sie wenig getrunken hatte, wurde das ganze sehr dick und hatte sich im Bauchraum gesammelt....

    Sie hat sich sowas von gequält, es wäre ein nicht durchzubrechender Kreis gewesen... weil ohne Medikamente hätte sie auch nicht mehr leben können und da sie eine Albino-Dame war...leider unvermeidbar, wegen einem nicht allzu intakten Immunsystem.

    Die TA meinte das ihre Lungen schon schattig war auf dem Röntgenbild und das sich Ihre Organe auch schon vergrößert haben....

    Tschüß kleine Beauty, Du wirst immer in unserem Herzen sein....jetzt im Regenbogenland kannst du sicherlich auch wieder fliegen.....Wir lieben dich sehr!!!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tut mir sehr leid für dich
    Beauty gehts im Regenbogenland bestimmt sehr gut!
    Liebe Grüße

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe tiramisu,

    es tut mir sehr leid, dass die kleine Schönheit gehen musste. Fühl Dich verstanden und gedrückt,

    viele liebe Grüße, Joia

  9. #9

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man, das ist echt traurig

    Aber es wird wohl die einzig richtige Entscheidung gewesen sein, denn ihr Zustand hörte sich wirklich nicht gut an.

    Kopf hoch, sie flattert jetzt mit allen anderen fröhlich durchs Regenbogenland und vergnügt sich beschwerdenfrei.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guten Abend,
    mein Freund und ich haben gerade Eure lieben Worte gelesen....
    sie machen uns Mut, denn wir kommen damit noch nicht so richtig klar... und wissen nicht ob das für uns die Richtige entscheidung war, denn wir fragen uns nicht doch ob wir sie nicht erstmal in der Klinik zur behandlung hätten lassen sollen....

    Aber das sind nur Gedanken! Auf der anderen Seite denken wir wirklich das es das Beste war, so quält sich unser kleines Mäusezähnchen nicht mehr und fliegt mit den vielen anderen Wellis im Regenbogenland!

    Wir werden für sie eine kleine Kollage machen und ins Wohnzimmer hängen, wir haben in der kurzen Zeit soviele witzige dinge mit ihr erlebt.... sie war immer die Tapferste von allen, Ihr Partner der Kiwi hat immer so gelitten wenn wir zum TA gefahren sind, da hat sie ihn immer aufgebaut.

    Uns tröstet nur das sie bei uns ein schönes Kleines Leben hatte, denn das hatte sie beim Vorbesitzer leider nicht so. Und das sie bei uns die Welli-Liebe und Geborgenheit kennengelernt hat.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  11. #11

    Gast

    Standard

    Auch unser Beileid !

    Wünschen der Kleinen alles Liebe und Gute im Regenbogenland.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ach Mensch, es tut mir so leid für euch. Und sicher auch diese eine so definitieve entscheidung.
    Aber wir alle wissen das Sie bei euch eine tolle zeit hatte, und jetzt macht sie halt Im Regenbogen land ihre Spässe.
    dicke liebevolle Knüffel

Ähnliche Themen

  1. Hier seht ihr Roses Beauty-Tips
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 17:22
  2. Arthrose-welche Medis gibt es?
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:29
  3. Zigge hat schlimm Arthrose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 11:21
  4. Arthrose in den Schultern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 12:40
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 14:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •