Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zu warm kanns nicht sein

  1. #1

    Gast

    Standard Zu warm kanns nicht sein

    Hallo Wellifreunde,

    ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage... und ja ich hab auch schon die Suchfunktion genutz aber nichts ähnliches dabei gefunden

    Also unser Wellihahn ist jetzt so ziemlich genau ein Jahr alt.
    Total lieb , zahm und er spricht auch schon sehr viel.

    Die letzten Tage hab ich gemerkt das er öfters sein Flügel leicht spreizt , so wie sie es normal nur tun wenn ihnen zu warm ist .

    Nur an der Temperatur kann es nicht liegen es sind so um die 20 Grad im Zimmer vielleicht mal 1 oder 2 Grad mehr.

    Was kann der Grund dafür sein ?


    Ich bedanke mich mal schon für eure Antworten.



    LG Uli

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo und willkommen bei den welli-verrückten!

    spreitzt er denn beide oder nur einen flügel ab? und wenn es nur einer ist, fliegt er normal?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi ,


    er spreizt beide Flügel gleichmässig .. so wie sie es oft machen im Sommer wenn es wirklich heiss ist und er fliegt ganz normal ... hab auch sonst nix besonderes festgestellt ... er ist munter .. frisst normal ....



    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier mal ein Bild von ihm aber mit normal angelegten Flügeln ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    hmm ... tja ... denk ... ich kenn das so wie du es beschreibst von meinen auch nur, wenn ihnen zu warm ist. also auch, wenn sie wie die besengten durch's zimmer gedüst sind und dann erst mal völlig außer atem landen müssen.
    mit anderen worten: dann fällt mir dazu leider auch nix ein.

    allerdings gibt es hier einige leute, die wesentlich mehr ahnung haben als ich.
    von denen wird bestimmt jemand noch was sagen können.

  6. #6

    verdammt
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kann auch schon ein Zeichen für eine Krankheit/Unwohlsein sein. Sie machen das ja auch bei Stress und den haben sie automatisch, wenn wie Schmerzen haben.

    Warum ist der kleine denn ganz alleine

  7. #7

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, also meine Baileys hat das auch gemacht, als sie krank war ("Kropfentzündung" und wohl dadurch ausgebrochen Kolibakterien). Sie hat allerdings auch danach immer mit den Flügeln gezittert und war auch sonst schlapper. Nach der Antibiotika-Gabe ist es besser geworden (dauert noch an).

    Das muss natürlich nicht heißen, dass dein Vogel krank ist! Aber es kann theoretisch auch ein Unwohlsein dahinter stecken. Wellis verbergen krankheiten ziemlich lange. Wenn es stärker wird oder dir sonst noch etwas spanisch vorkommt, würde ich den kleinen mal von einem guten vogelkundigen Arzt untersuchen lassen. Ich drück dir aber die Daumen, dass es nichts ist.

    Und noch etwas ganz wichtiges: Ist dein Wellensittich allein? Ich frage, weil du nur von ihm schreibst und er so zahm ist und spricht. Falls ja, schaff bitte schnellstmöglich einen zweiten Wellensittich an! Wellis sind Schwarmtiere und sehr sozial. Sie brauchen den Kontakt zu mindestens einem Artgenossen.
    Schau doch mal hier vorbei: gegen Einzelhaltung
    Vergesellschaftung

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Also ansonsten ist er ganz putzmunter, fliegt und spielt den ganzen
    Tag.

    Ja ich weiss über die Einzelhaltung .... und wenn es nach mir ginge wäre schon lange ein 2er Welli da ... aber...

    Der Bubi gehört eigentlich meinen Eltern , die haben ihn noch ziemlich jung von einer Fam. genommen die ins Ausland ging für ein Jahr und den Vogel nicht mitnehmen konnten.
    Meine Eltern wohnen jetzt aber bei uns im Haus und daher kümmere ich mich jetzt nicht nur um Opa und Oma sondern auch um den Welli.

    Der Vogel hat den ganzen Tag Freiflug und am liebsten hilf er unserer Oma stricken und nähen Sie spielt und redet und beschäftigt sich auch den ganzen Tag mit ihm.
    Wenn das nicht wäre .. dann hätte ich trotz aller Widerstände sofort einen
    2 geholt ....
    Ja ich weiss was ihr sagen wollt .. auch das ist kein Ersatz für einen Vogelpartner .... und ich bleib auch weiter dran , das er bald einen Kumpel bekommt.



    Was ich noch schreiben wollte .... das Flügelstellen macht er vor allem
    Morgens .... die erste Zeit nach dem aufdecken.
    Tagsüber verliert sich das dann fast ganz.


    LG Uli

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ulrike!

    Also zur Einzelhaltung schreibe ich jetzt mal nicht viel... Ich kann nur sagen, dass ich bei elf Wellis zwei aus Einzelhaltung aufgenommen habe und ich denke, die Integration in einen Schwarm aus Gleichgesinnten war das schönste, was ich ihnen antun konnte.

    Das ganze Verhalten der Wellis ändert sich - wir wollen ja auch menschliche Freunde haben, weil nur sie uns richtig verstehen. Ein Schnabel mehr frisst nicht viel mehr Körnchen... Vielleicht kannst du deinen Eltern ja mal dieses Forum hier zeigen oder die vielen Fotos von glücklichen Wellis in der Gemeinschaft.

    Wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt, dann doch mit jeder Konsequenz und dazu gehört auch das artgerechte Leben mit Artgenossen. Es gibt keine Argumente GEGEN ein Leben mit Artgenossen.

    Was deine Sorge betrifft:

    Mein Spot hat das auch, immer abends und wenn er besonders aktiv war, dann spreizt er beide Flügel ab. Er ringt nicht nach Luft und er hechelt nicht, aber die Flügel stehen ab. Ich war mit ihm beim vk TA und er ist kerngesund, bestens ernährt, die Füßchen sind kräftig, Gewicht und Kropf in Ordnung, Kropfabstrich, Kotabstrich - alles bestens.

    Kurzum: er macht das halt...
    Wichtig ist, dass du Krankheiten ausschliesst. Du musst sicher sein können, dass auch organisch mit dem Welli alles in Ordnung ist. Dazu gehören ja auch Dinge wie Kropf, Luftsack, Herz, Leber, Nieren... Wenn er nicht fit ist und er sich beim Fliegen deshalb so anstrengt, dann quält er sich womöglich, ohne dass du es merkst.

    Bei uns in der Wohnung ist es meist konstante 21- 22°C, die anderen Wellis machen das nicht. Spot ist einer der aktivsten Gesellen. Solange er sich nicht auffällig benimmt, mache ich mir also keine weiteren Gedanken. Sobald er etwas zur Ruhe gekommen ist, hört dieses Verhalten wieder auf.

    Liebe Grüße,

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen

    Was ich noch schreiben wollte .... das Flügelstellen macht er vor allem
    Morgens .... die erste Zeit nach dem aufdecken.
    Tagsüber verliert sich das dann fast ganz.
    Das machen meine beiden auch oft am Morgen nach dem Abdecken des
    Käfigs, vor allem Samy. Er schlägt sogar noch zusätzlich heftig mit den
    Flügeln, vor allem wenn Pucki vor ihm schon aus dem Käfig geflogen ist.

    Ich finde, es ist eine Art Vorfreude der beiden, daß es morgen ist und sie
    endlich wieder auf Freiflug dürfen. Danach draussen machen sie das Flügel-
    stellen nicht mehr.

    Aber beobachte es weiter, vielleicht ist es nur eine Marotte. Wenn du dir
    nicht sicher bist, gehe besser zum vk Tierarzt zum Abklären!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,

    das Flügelzucken beobachte ich bei meiner Coco auch immer Morgens. Ich habe das Gefühl das sie vor lauter Aufregung immer zuckt und mit den Flügel schlägt. Da sie alle Morgens ziemlich agli sind, fliegen und "kreischen" was das Zeug hält.
    Und wehe Ara ist nicht in ihrer nähe dann geht das gerufe los.

    Sie konnte am Anfang als sie bei uns einzog, sehr schlecht fliegen, man konnte fast schon sagen sie hatte Angst davor. Aber sie war auch ein bisschen moppelig aber hat kräftig abgespeckt.

    LG Chim

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo
    Meine haben auch öfters in der früh mit den flügeln gezittert,bis wir draufkamen das sie ungewollte mitbewohner im federkleid hatten vor allem unsere BC. Eine kur mit Spoton beim Ta. hat das ganze gezittere dann eingedämmt. Beobachte sie doch mal ob sie sich vieleicht hier und da mal heftiger putzt wie sonst immer das kann ein zeichen für juckreiz sein ich würde mit dem süsse gleich morgen zum VkTa fahren und das abklären lassen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke nochmals für eure vielen Antworten.


    Das "Flügelanheben" oder wie ich es nennen soll hat sich
    die letzten Tage etwas verloren. Ich beobachte es nicht
    mehr so häufig.
    Ansonsten ist er putzmunter.
    Ich hab vergessen zu erwähnen das er auch ein neues
    Käfig bekommen hat, kann jetzt aber nicht genau sagen
    ob er genau von dem Tag an angefangen hat seine Flügel
    zu spreizen.... Er hat auch ein paar Tage gebraucht
    bis er sich an den neuen Käfig gewöhnt hatte ...
    erst wollt er nicht rein ... dann nicht mehr raus
    aber jetzt gefällt er ihm sehr , denn er bewacht es mit
    Argusaugen wenn ich den Käfig putze oder sonst
    was an seinem neuen Zuhause mache.

    Wir werden auch in den nächsten Wochen einen 2.
    Welli holen .. ich möchte unseren Bubi nur noch ein paar
    Tage beobachten und / oder noch mit ihm zum
    Tierarzt gehen.... dann steht einem Neuzugang nix mehr
    im Weg.


    Leider ist in der hier aufgeführten Tierarztliste keiner dabei
    der für mich erreichbar wäre.
    Weiss zufällig jemand einen im Bodenseekreis ?


    Liebe Grüsse Ulrike

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi Ulrike,

    schön das Du ihm noch einen Kumpel dazu holen möchtest, aber denke daran den neuen auch durchchecken zulassen und die Quarantäne einzuhalten.

    Ja mit den Vk TA´s ist es da unten wirklich nicht einfach. Da bleibt nur eins durchklingeln und nachhfragen wer sich damit auskennt.
    Ich habe hier einen Link mit sämtlichen TA´s im Bodenseekreis:

    http://www.klicktel.de/branchenbuch/...,20433,88.html

    Hoffentlich ist einer dabei

    LG Chim

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine Maya spreizt auch öfter die Flügel ab. Ich war dann mit ihr beim Tierarzt und meine Maus ist kerngesund. Aber sie ist zu dick!
    Jetzt ist sie auf Diät und die Flügel werden nicht mehr so oft abgespreizt.

    Vielleicht solltest du wirklich mal zu einem vk TA, um abzuklären, ob es am Gewicht, einer organischen Krankheit oder etwas ganz anderem liegt.

Ähnliche Themen

  1. Das darf doch wohl nicht wahr sein........
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:28
  2. Zorro findet nicht in sein Käfig zurück!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 18:28
  3. Spielzeug muss nicht immer teuer sein....
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 08:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •